Gerriets Opera 2.2 Microperforiert der Preis-/Leistungstipp?!

  • Auf solch einem kleinen Muster wird man Unterschied nicht wirklich sehen. Auch eine ganze LW wird dann nicht blendend hell.
    Aber spätestens bei +50% mehr Licht, merkt man schon, dass das ganze Bild mehr Brillanz bekommt, Tageslicht-Szenen realer wirken.


    Schärfe Unterschiede erkenne ich am ehesten bei feinen Strukturen, z.B. den Haaren.

  • Mein 590er macht auf der Centerstage 47Nits.

    Ich habe 56 Nits bei der Gerriets gemessen.


    Das sind knapp 20% mehr Licht bei der Gerriets.

    Sicher keine Welt, aber schon sichtbar.

    Und man darf nicht vergessen, dass die Centerstage XD eine der hellsten Gewebeleinwände ist.

    Feingewebetücher wie Xodiac, Dreamscreen V6, etc. liegen im Gain deutlich darunter.

    Wenn man diese Tücher gegen eine gute Folie vergleicht ist der Unterschied sehr erheblich.

  • Es ist vollbracht und ich habe mit der Hilfe von blaufichte die Gerrietsfolie installiert. Ich nutze ja weiterhin meinen Rahmen von Elunevision und im ersten Schritt haben wir das Gewebetuch entfernt. Dieses haben wir dann auf die Gerriets gelegt, um die genauen Maße anzeichnen zu können. Da die Gerriets etwas dehnbarer ist, haben wir die Folie an jeder Seite um ca. 2cm kürzer zugeschnitten.


    Beim Spannen der Folie dachte ich aber ein paar mal, dass wir es auch etwas großzügiger zuschneiden können 😬 Aber es hat auch so funktioniert. Nachdem die Gerriets zugeschnitten war, haben wir mit einer Ösenzange alle 20cm eine Öse gesetzt. Mit Spannfedern wurde dann die Folie mit dem Rahmen verbunden. Im ersten Versuch ist uns das dann auch gut und faltenfrei gelungen.


    Es folgte ein kurzer Test und eine kurze Messung, um die Helligkeit zu checken. Die Helligkeit ist von 108 Nits mit dem Gewebetuch inklusive weißem Backing auf 125 Nits gestiegen. Die Gerriets betreibe ich ohne Backing.


    Neben der etwas höheren Helligkeit fällt schon beim Desktop die bessere Schärfe auf. Die Kombination aus etwas mehr Helligkeit und der besseren Abbildungsschärfe erschien blaufichte und mir deutlich sichtbar. Zumal die Folie kein Glitzern oder Schimmern zeigt. Ab 2,9m könnten wir die Perforierung nicht mehr wahrnehmen.


    Bei den ersten Filmschnipseln ist uns der Ton jetzt auch nicht negativ aufgefallen. Korrigiert habe ich da im Moment noch nix, aber das werde ich zu gegebener Zeit noch machen. Der Abstand vom Hochtöner bis zur Folie beträgt nun 30cm. Das ist auch den Beckersound geschuldet dessen Horn tiefer im Gehäuse verbaut ist


    Ein Foto zur Illustration :



    Was bleibt als vorläufiges Fazit? Die Folie ist imho ein absoluter Preis/Leistungstipp. Mehr Helligkeit, bessere Schärfe, kein Glitzern oder Schimmern. Was will man mehr?

  • Hi,


    die Gerrietsfolie ist wirklich klasse :respect: , gutmütig beim Verarbeiten und bildtechnisch ein weiterer Schritt

    nach vorne. Ich kann keine negativen Effekte feststellen. Sichtbarer Helligkeits- und schärfefortschritt.


    Hier liegt die Elunevision auf der Gerriets, man sieht deutlich den Unterschied,



    Ich habe mir ein ordentliches Stück Abschnitt gegönnt und werde ihn nachher vor meine XY hängen.


    LG fichte

  • Die Folie ist imho ein absoluter Preis/Leistungstipp. Mehr Helligkeit, bessere Schärfe, kein Glitzern oder Schimmern. Was will man mehr?

    Meine Rede seit ca. 3 Jahren: Günstig und sehr gut, empfehle ich immer wieder. Die Löcher sind sogar kleiner, als bei der Stewart, so dass der Sehabstand etwas kleiner sein kann.

    Die 290cm würde ich so unterschreiben, auch wenn bei einfärbigen Flächen, wenn man danach sucht, ich noch eine leichte Unruhe, Muster erkennen, bzw. erahnen kann.

    Die Meisten dürften mit ca. 3m Sehabstand safe sein.

  • ich hatte mir vor kurzem über die Homepage direkt ein Muster angefragt und innerhalb einiger Tage kostenlos zugeschickt bekommen - das ist also auch ein Option.

    Die Löcher sind kleiner als bei der Stewart - das kann ich bestätigen.

  • Ich habe auch ein Musterstück problemlos, und später ein Angebot von Gerriets AT bekommen.


    Ich werde auch die Woche bestellen, die Frage ist, ob als Meterware, oder konfektioniert.


    In meinem Fall (3.15x1.34 siehtbare Grösse) 360€ oder 700€ ohne Fracht.


    Ich wollte das Bericht von Mekali abwarten, wie schwierig die Konfektionierung mit Ösen selbst ist…

  • Das Anbringen der Ösen ist super easy!

    Danke für die Infos! Könntest du ein paar Bilder davon einstellen und kurz erklären, mit welchem Werkzeug/Material du vorgegangen bist? Finde die Folie auch sehr interessant! Bei mir wird es knapp mit den 290cm, ich denke da musst ich mir auch ein Muster zukomme lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!