Ich nutze Roon mit Tidal und die NAS als Roon Core. Das ist schlank und funktioniert top - sowohl von der Funktionalität als auch der Qualität.
Posts by Joemax
-
-
Es gab zwischenzeitlich den Ansatz den Koffer nur an Forenteilnehmer zu schicken, die in irgendeiner Form anderen bereits bekannt sind. Ich schlage vor das entsprechend zu regeln und nicht jedem, der sich neu anmeldet gleich den Koffer zu schicken. Das Risiko eines Verlustes ist sonst hoch.
@Pascal Was meinst Du?
Gruß
Stephan
-
Vielleicht noch als Hinweis. Ich achte dabei immer auf den Anwendungsfall:
Normales Mikrofonkabel / XLR Kabel für analoge Signale (wie oben bei der Frage zwischen Marantz und IMG Stageline).
AES/EBU XLR Kabel mit 110 Ohm Wellenwiderstand für digitale Signale. Dafür müssten m.E. auch DMX Kabel geeignet sein. Wenn man das beachtet ist man zumindest auf der sicheren Seite. Bei mir konnte ich auf den kurzen Strecken, wie sie im Heimbereich üblich sind, keine Unterschiede zwischen den Kabeltypen feststellen. Aber man schließt eine Fehlerquelle aus, wenn man sich an die technischen Vorgaben hält.
-
- ja, das Dichtband ist dick, drückt sich aber beim anschrauben leicht und gleichmäßig zusammen. Ich habe mich da an Rene und die Ur-MLVs gehalten...
- ich habe es nicht gewogen, aber ich schätze Gewicht leer auf ca. 65 kg. Ich denke eine fertige MLV liegt bei 170 kg.
- Die Lautsprecheranordnung ist bei mir übrigens jetzt: Center 0° - Front 30° - FW 60° - SR 105° - SRb 150°
-
so, in den letzten Tagen habe ich Auflager für Front Wides gebaut. Diese 8cm hohen Holzrahmen habe ich rundherum als Abschluss zum Teppich montiert. Da braucht man mit dem Staubsauger später auch nicht aufpassen...
IMG_9576.jpgIMG_9586.jpgIMG_9587.jpg
wie man sieht passen sowohl die Außenmaße als auch die Höhe zu den 30° angewinkelten MLVs
es folgt das Zwischenstück für die Aufnahme der Waveguides
und die obere Kiste
die Dinger sind bekanntermaßen sauschwer. Aber mittlerweile habe ich gute Techniken für die Montage und den Transport entwickelt. Übung macht den Meister. Waren ja aber auch die letzten...

die Chassis habe ich mit Dichtband vorbereitet und Gehäuse noch kuscheliger gemacht. Die Lautsprecherkabel wickle ich immer so ein. Das verhindert später ungewollte Geräusche.
und fertig sind das dann so aus
die Endstufen habe ich auch hinten im Rack noch verbaut und (mit etwas Aufwand durch alte und nicht gesehene Filtereinstellungen in der Trinnov) in Betrieb genommen... läuft jetzt

Nach kurzer Einmessung habe ich Civil War getestet. Da werden die FW nativ angesprochen. Das gefällt mir auf den ersten Blick schon ziemlich gut. Mehr dazu später...
-
so, die Basskisten sind wohnlich ausgekleidet
und die Waveguides bestückt und verkabelt
beim AMT ersetzt man die originale Metallplatte (rechts) durch eine Adapterplatte (oben) mit entsprechenden Phasen im Schalldurchlass.
@Kniff: Ich möchte hier noch mal ausdrücklich die Qualität und die passgenaue Fertigung der Aluteile erwähnen und dich loben. Die Schraubenlöcher passen alle perfekt. Da macht das Zusammenbauen richtig Spaß!
-
@Ferdi sehr gerne, das würde mich freuen! Sag einfach Bescheid wann das ist - am besten über PM. Das bekommen wir sicher hin!
-
dann lassen wir den Worten doch gleich mal Taten folgen...
Die drei reservierten Blöcke werde ich verwenden, um den Bau bis zum jetzigen Zeitpunkt nachverfolgbar zu machen.
Beginnen wir aber mit dem aktuellen Stand. Heute und morgen werde ich die letzen beiden Hypex Kisten für die FW fertig bauen:
Davon habe ich dann insgesamt 11 Stück. 9x für die MLVs, 2x für die mittleren Atmos. Dazu kommen noch 4 Hypex FA503 Plates für die vorderen und hinteren Atmoslautsprecher.
Zudem werde ich die letzten Waveguides mit den Chassis bestücken:
und das Damping in die verbleibenden 4 Stahlkisten kleben. Das macht mir tatsächlich nicht besonders viel Spass... aber da muss man durch.
Unser Haus ist jetzt nach den Weihnachtszusammenkünften wieder von der Kino Technik dominiert. Flur, Esstisch und Büro sind jetzt Heimkinowerkstatt

Schönes Wochenende Euch,
Stephan
-
reserviert für Rückblick 3
-
reserviert für Rückblick 2
-
reserviert für Rückblick 1
-
Hallo Yalcin, vielen Dank und herzliche Grüße auch an Euch!
Ich konnte übrigens mit Audacity und aus REW generierten Impulse Response Files entsprechende Testfiles erstellen. Also Front links plus LFE oder zum Beispiel Front links, Front rechts und LFE. Das werde ich dann mal als Summe messen... und ich werde berichten.
Und Uwe, es war ja klar, dass das mal jemandem auffällt
... und Du hast ja auch absolut recht. In den nächsten Tage versuche ich die Lücken etwas zu schließen und uns alle hier auf den aktuellen Stand zu bringen. Danke fürs anschubsen.Liebe Grüße und noch eine schöne Weihnachtszeit.
Stephan
-
Lieber Jochen,
vielen Dank für Deinen Bericht.
Es hat mich sehr gefreut, dass Yalcin und Du mich besucht haben. Es hat viel Spaß gemacht und soviel geballte Kompetenz und Erfahrung im Kino zu haben war schon äußerst wertvoll für mich!
Du schreibst es so direkt, wie Du es hier auch schon gesagt hast. Vor allem in Bezug auf die Subwoofer Performance ist noch deutlich Potential nach oben und das deckt sich ja auch mit meiner persönlichen Einschätzung soweit.
Zum weiteren Plan dazu: Über die Weihnachtszeit baue ich jetzt erstmal die restlichen Atmos und Front Wides ein. Dann folgen Stück für Stück - und mit Messungen begleitet - die noch fehlenden Absorber und Diffusoren.
Wenn das alles steht geht's noch mal an Einmessungen der Subwoofer. Das würde ich hier dann ggfs. auch mit Messungen dokumentieren. Vielleicht endet das auch in der manuellen Einrichtung eines DBA. Mal sehen... :-).
Schöne Weihnachten Euch und nochmal herzlichen Dank!
Stephan
-
Gestern war es endlich soweit: Ich durfte mir Jochens Kino anschauen und anhören!
Mein Besuch begann mit einem kleinen Umweg. Jochen hatte mir noch Teile für meine letzten MLVs (Nr. 8 und 9
) besorgt und die musste ich noch abholen - daher der eigentliche Termin.Wir waren für 11 Uhr verabredet, ich bin aber spät los gekommen und musste wegen Stau auf der Autobahn noch über Landstraßen durch den halben Odenwald fahren. Schöne Landschaft, vor allem bei dem eisigen Wetter, aber das war ja nicht das Ziel.
Mit etwa 30 Minuten Verspätung angekommen wurde ich gleich herzlich empfangen und mit frischem Kaffee versorgt. Es war nicht mein erster Besuch bei Jochen; es war der dritte oder vierte. Einmal musste ich aufgrund des Gewichtes der Chassis und Verstärkerteile sogar einen Transporter nehmen. Aber es hatte sich bisher nicht ergeben bei den Besuchen das Kino anzuhören. Das war diesmal geplant. Zumindest mal reinhören, wie Jochen es genannt hat, war angedacht. Eigentlich bin ich von einem insgesamt kurzen Termin ausgegangen. Jochen war aber für mehr vorbereitet und hatte sogar zum Mittagessen eingekauft. Jochen ist nicht nur ein Kinoexperte sondern auch ein großartiger Gastgeber.
Nach dem kurzweiligen Kaffeegespräch sind wir auch schon runter in die heiligen Halle. Das Kino ist ja hinlänglich bekannt und sehr gut dokumentiert. Es in echt zu sehen und zu erleben ist aber etwas anderes. Um nicht zu viel bekanntes zu wiederholen gehe ich auch nur auf die Punkte ein, die mir persönlich gestern aufgefallen sind:
- die Atmoslautsprecher sind mit ihren 15" Bässen Eyecatcher im positiven Sinn. Da alle anderen Lautsprecher und Subwoofer hinter dezenten schwarzen Stoffrahmen versteckt sind, zeigen die mächtigen Atmos (als einzig sichtbare Technik) unmissverständlich an, in welcher Liga man hier unterwegs ist. Das hat was.
- der Infrabass, als Infinite Baffle im Nebenraum positioniert, ist ebenfalls alleine schon optisch beeindruckend. So etwas zu bauen reizt mich auch.
- die Couch bzw. das Sitzkonzept gefällt mir sehr gut. Eine ähnliche Couch habe ich es auch, bei mir ist sie aber asymmetrisch (L-förmig). Symmetrisch ist im Kino schöner.
- insgesamt ist das Kino optisch sehr ausgewogen und lädt zum verweilen ein. Das große Bild im 16:9 Format hat - gerade bei Konzerten - auch was. Das bin ich mit meiner weniger hohen 21:9 gar nicht mehr gewohnt.
Jochen präsentierte Lieder, Konzerte und Filmschnipsel. Ja, und zur Performance - was soll man sagen
. Souverän. Fett. Geil. Was auch immer man für positive Attribute zur Beschreibung des hier gehörten sucht, es wird stimmen. Vor allem der gestaffelte Bassbereich hat es mir angetan. Mit einer Leichtigkeit bildet das System Bassgewitter nuanciert und feinaufgelöst ab. Kein Brei oder Dröhnen - sondern detaillierte tiefe Töne. Das habe ich so noch nie gehört und ist jetzt auch meine Referenz und meine Vision für mein Kino. Das Rennen aus RPO wird abgebildet, wie es wahrscheinlich nicht mal im (oder nur im) Produktionsstudio des Films zu hören war. Die Schüsse bei John Wick sind wie Schüsse. Knallhart, mit viel Energie. Das ist der Kick den hier viele suchen. Jochen hat ihn!Der Bass ist übrigens niemals zu viel, wie man wahrscheinlich aufgrund der schieren Menge an potenten Basschassis und einem 2- bzw. 3-Wege Basssystem vermuten würde. Das ist alles schon topp eingestellt.
Ein sehr wertvolles Erlebnis für mich - hilft es doch zu verstehen, was in so einem Raum alles gehen kann.
Lecker gekocht (frische Lende mit Spätzle und Pilzsauce) hat er dann auch noch. Perfekt. Und nach dem Kuchennachtisch waren schon ratzfatz 4 Stunden rum, und ich musste mich auf den Heimweg machen.
Ich bin mit vielen neuen Eindrücken und einer klaren Vorstellung für mein eigenes Projekt nach Hause gefahren. Der Tag bei Jochen war nicht nur technisch aufschlussreich, sondern auch persönlich bereichernd. Ich freue mich schon auf den Gegenbesuch im neuen Jahr – und auch darauf, dem Erlebten in meinem eigenen Kino "nachzueifern".
Danke Dir Jochen für alles, vor allem Deine Zeit.
Stephan
-
Ja, so erinnere ich mich zumindest. Ich würde empfehlen es zu probieren.
-
Hallo Benny,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! Wir haben auch einen Stammtisch in Mannheim und treffen uns im November:
heimkinoverein.de/forum/thread/24734/Wenn Du Lust hast und es für Dich von der Entfernung her passt, dann melde Dich gerne.
Beste Grüße
Stephan
-
Hallo Christian,
herzlich willkommen im Forum! Und da du ja aus unserer Region kommst, hier der Hinweis bzw. gleich die Einladung zu unserem Stammtisch:
heimkinoverein.de/forum/thread/24734/Schau gerne mal rein.
VIele Grüße
Stephan
-
Ja, ich hatte LLDV mit einem HD FURY VERTEX an einem NZ8 am laufen. Mir hat das gut gefallen. Da braucht man aber Spieltrieb und ggfs Geduld. Und wenn es mal läuft am besten die Finger vom HDFURY lassen. Zu den Einstellungen kann ich Dir aber nichts mehr sagen. Ist zu lange her. Bin dann irgendwann auf einen Lumagen umgestiegen.
Gruß
Stephan
-
Um noch mal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen. Ich hätte Interesse an so einem Projekt mit Sammelbestellung und gemeinsamer Entwicklung / Bau der Kisten incl. Endstufenlösung. Das können 32” oder auch 24” ähnlich Stereo Integrity sein (die haben übrigens ein interessantes Modell mit geringerer Bauhöhe!). Ob ich das brauche? Diese Frage stelle ich mir hier gar nicht.
Gruß
Stephan
-
Hallo Marvin,
vielen Dank für deinen schönen Bericht! Uns hat euer Besuch auch sehr viel Spaß gemacht.
Ihr wart ja der erste „Fachbesuch“ in meinem Kino und entsprechend war ich gespannt auf eure Eindrücke und euer Feedback. Daher freut es mich auch sehr, dass es euch gefallen hat.
Das Thema mit der Einmessung und mit der entsprechenden Abstimmung ist natürlich wesentlich. Da bin ich dann auch selbst gespannt, ob ich später eine Einstellung / Targetcurve finde, die ich universell einsetzen kann. Hier meine ich vor allem den Bassbereich. Das ist zumindest das Ziel. Aber erstmal muss der Raum fertig sein.
Ich habe selbst auch wieder viel gelernt. Vor allem muss ich das „vorführen“ noch etwas üben.
Herzlichen Dank auch für das besondere Gastgeschenk - eine originale Star Wars Sammlerkarte aus 1977. Diese wird einen Ehrenplatz im Foyer bekommen.
Ja, jetzt hoffe ich, dass du weißt, was du suchst
und wünsche dir/euch viel Erfolg beim Bau eures Kinos. Wir haben uns so gut verstanden, ich bin mir sicher, dass wir in Kontakt bleiben. Ich unterstütze jederzeit gerne.Liebe Grüße
Stephan