JVC Beamer und die Raumtiefe...

  • Moin moin!


    Da mein Beamer in die Jahre kommt schau ich mich langsam nach nem Nachvolger um.

    Leider musste ich feststellen dass die Nachvolger meines Beamers sich nicht "nur" weiterentwickeln. Im meinem Raum bin ich ganz nah am Limit mit der Distanz bzgl Bildbreite. Was ich aber nicht unbedingt erwartet habe, ist dass die Nachvolger noch mehr Distanz fordern.. Eigentlich sollte es doch bleiben oder verbessert werden..?! Das nervt.. Hoffe das ist Thema bei JVC. Aktuell könnte ich mir keinen NP ins Kino packen.. Wegen 10-20 cm... 😕


    Spiegel und Linse rauben teuer bezahlte Bildqualität oder..? Das würde mir immer im Kopf rumgeistern befürchte ich.. Und das was verlustfrei funktioniert kostet fast so viel wie der Beamer..


    Weiß jemand ob das als Kritikpunkt bei der Entwicklung ansteht für die Zukunft der JVC Beamer? Hab bei Hollywood zuhause Videos schon mehrfach das Thema gehört.. Und dass das bemängelt wird.

  • Ich war damals auch am Limit und habe, damals zähneknirschend, gegen eine 12 cm schmalere Leinwand getauscht.


    Nach einem Film hat man das vergessen und

    fällt null ins Gewicht.


    Und nach einem Monat spielt das auch im Kopf keine Rolle mehr.


    Vorteil: Das Bild ist auch heller

  • hast du eine Cinemascopeleinwand?

    Falls ja kanns du die Zoomoption nutzen (4096 Pixel statt 3840 Pixel)

    Dadurch bekommst du noch 6,66% mehr Bildbreite, sofern du das in deinen Berechnungen nicht schon berücksichtigt hast.

  • Ich meine mal gelesen zu haben, dass man bis zu +- 5% Toleranz bei der Berechnung des Abstands berücksichtigen sollte. Ich würde nicht alles auf Kante auslegen und die Zoomfunktion im "Notfall" als Toleranzausgleich nutzen.

  • Das JVC Panel ist 4096 x 2160 Pixel.

    UHD wird aber nur als 3840 x 2160 bei 16:9 genutzt.


    Die JVCs haben eine Zoom Funktion im Menü (seit Jahren), die das Bild von 3840 x 2160 auf 4096 x 2304 aufzommen können, aber dann die Pixel über 2160 abschneiden.

    Das Abschneiden ist aber bei 21:9 Content kein Problem, da das eh nur schwarzen Balken sind.

    Bei tatsächlichem 16:9 Content wird das Bild durch den nötigen optischen Zoom kleiner und der digitale Zoom kann wieder abgeschalten werden.

    Dadurch hast du aber auch genug Abstand zur Leinwand.

    D.h. mit einer 21:9 Leinwand bekommst du ca 6,66% mehr Bildbreite (106,66% Bildgröße im Vergleich zu 16:9).

    positiver Nebeneffekt: du bekommst ebenfalls ca 6,66% mehr Licht.

    kleiner negativer Effekt: durch den digitialen Zoom werden die Pixel nicht mehr 1:1 abgebildet und man verliert theoretisch minimal an Bildqualität.


    Aber Achtung: Ich weiß nicht wie du die Bildgröße berechnet hast.

    D.h. je nach Tool/Berechnung könnten diese 6,66% schon berücksichtigt sein.

  • Nochmal mit Bild, um zu zeigen was "Zoom" macht:



    Mit einer 21:9 Leinwand links, gewinnt man den hellgrünen Teil. Verliert aber keinen Bildinhalt da oben und unten schwarze Balken sind.

    Mit einer 16:9 Leinwand rechts gewinnt man den hellgrünen Bereich als BIldbreite, verliert aber den roten Bereich, wodurch man kleine schwarze Balken bekommt

  • hast du eine Cinemascopeleinwand?

    Falls ja kanns du die Zoomoption nutzen (4096 Pixel statt 3840 Pixel)

    Dadurch bekommst du noch 6,66% mehr Bildbreite, sofern du das in deinen Berechnungen nicht schon berücksichtigt hast.

    Tatsächlich hab ich das einfach mit dem Distanzrechner auf Heimkinoraum.de eingegeben 😅 Das ist da bestimmt nicht beachtet oder...

  • Bei mir ist es auch sehr eng...


    Linse zur Leinwand welcher Abstand ? Breite der Leinwand ?

    Also von Leinwand (3,20 m) bis Rückwand ist es knapp 4,80 m. Der NZ ist 66,5 cm tief. Weiß nicht wie tief die Linse sitzt.. Aber das haut wohl nicht hin..

    Könnte beim Kauf noch selektieren lassen bzgl. Toleranz nach oben bei zoom Faktor .. 😅 Wie ist Raum bei dir von der Tiefe?


    Bei meinem x5500 hätte ich noch 10 cm Bildbreite ohne zoom über.. Das war schon echt knapp..


    Wenn es um 10 cm beim NP5 gehen würde, könnte ich zur Not noch den Frontaufbau in der Tiefe Stutzen.. 🤔😬🤮

  • Hey, danke dir!

    Ja da fehlt dann doch was.. Bei 4,80 zur Rückwand dürfte der NP5 nur 15 cm tief sein 🤣😭


    Da helfen auch keine 10 cm mehr durch den Umbau der Front. Ich muss mich dann wohl doch mit den anderen Optionen beschäftigen. Hushbox mit Umlenkspiegel wäre wohl das einzige.. Verlustfreie Linse ist für mich zusätzlich zum neuen Beamer unmöglich bezahlbar.


    Ich hab gesehen dass das Spiegelthema hier und in anderen Foren immer wieder mal auftaucht.. Aber ich lese alles von verlustfrei bis lass es.. Kurzdistanzbeamer arbeiten doch im Grunde genauso oder? Sollte bei entsprechendem hochwertigem Spiegel sehr Gute Ergebnisse liefern können oder?

  • Oder du versuchst mal eine Vorschaltlinse - aus meiner Sicht mit rund 50 EUR ein vertretbarer Invest. George Lucas hatte keinen nennenswerten Schärfe- und Licht-Verlust messen können und das Bild wesentlich größer bekommen:

    https://rehders.de/test-walime…ssere-bilder-im-heimkino/


    Ich hab auch den NP5 auf der Liste, bei mir fehlen aber auch rund 20 cm. Ich habe mir daher mal eine solche Linse besorgt, kann aber mangels Beamer (und Kino :zwinker2:) keine Tests machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!