Alternative zu JVC X7900 gesucht!

  • Mein X7900 hat nach 15-20 Minuten kein Grün mehr.

    Zwar nur für eine Minute, aber ich vermute, dass es mehr wird und ich somit einen neuen Projektor brauche.
    beim Service war er auch schon und es ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.


    Nach ca. 3.500 Stunden und 4,5 Jahren Laufzeit suche ich nun einen Ersatz.


    Mehr als 5k will ich nicht ausgeben.

    Annehmbaren Schwarzwert sollte er haben.

    Habe schon mit dem Epson LS12000 geliebäugelt.


    Was meint ihr?

  • Problem ist halt, dass ich drei Defekte in der Laufzeit des Projektors hatte. Dachte deswegen an einen anderen Hersteller.

    Leider ist die Reparatur für mich unrentabel.

  • Schau die Geräte, wo in Frage kommen einfach mal an!


    Ich würde auch einen neuen Projektor

    empfehlen, mit voller Garantie!

    Das in ein paar Monate wieder gleich

    da stehst

  • Kaufe deswegen eigentlich immer neu.

    Bei Epson gibts halt 5 Jahre Garantie.

    Da wäre das noch innerhalb der Garantie gewesen.


    Ich weiß nicht, ob ich nochmals einen JVC kaufe.

  • Wenn nicht, was ich absolut nachvollziehen kann lt deiner Probleme, dann bleibt nur der 12000er.


    Auf der anderen Seite ist das Invest in einen gebrauchten X7900er deutlich günstiger.

    Das versenkte Geld weniger als die Hälfte wie beim Neukauf eines 12000er und ca. 30% vom Neupreis eines NP5.


    Wie groß ist deine LW^^

    Wenn die größer ist würde ich auf den SW pfeiffen und trotzdem den Epson kaufen. Ich kann nicht glauben dass ich das schreibe oOO.

    Aber rationell und nach deinen Erfahrungen würde ich so entscheiden.

  • Auch wenn JVC Dich enttäuscht hat: ich würde einen NP5 als Neugerät nehmen. Das ist im Grunde ein sehr ausgereiftes Produkt, echt 4K und bestimmt ein gutes Update. Defekte kann es bei jedem Hersteller geben, die meisten JVC aus der X-Serie waren schon langzeitstabil. Der Epson ist natürlich auch ein sehr gutes Gerät, wäre meine erste Wahl im Wohnzimmer, aber nur zweite im schwarzen Heimkino.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Wenn ich das richtig verstanden habe hattest du insgesammt 3 Reparaturen in 3 oder 4 Jahren das ist schon viel.

    Zum Preis vom NP5 kannst du locker 3 gebrauchte 7900er nutzen und die 3 halten mit extrem hoher wahrscheinlichkeit länger als ein einziger neuer NP5.


    Er möchte nicht mehr als 5K ausgeben? Wie geht das mit einem NP5? zumal er eigentlich für seine 5K gerne mehr Zuverlässigkeit erwartet, oder zumindest 5J Garantie......


    In dem Fall gebrauchte 7900er kaufen oder einen teureren neuen 12000er.

  • Ich stand kürzlich vor einer sehr ähnlichen Entscheidung. Ich hatte jahrelang einige Geräte der X-Serie, welche absolut problemlos ihren Dienst verrichteten. Letzten Oktober hab ich mir dann einen gebrauchten N7 vom Händler gekauft und damit dann nur Probleme gehabt. Das Gerät war in der kurzen Zeit zweimal zur Reparatur und wurde beim zweiten Mal aus irreparabel abgeschrieben. Ersatz gab es trotz Garantie keinen. Nach der Aktion war ich extrem enttäuscht von JVC und habe anschließend wirklich sehr gehadert, nochmal einen zu kaufen.

    Ich habe es dann trotzdem getan und mir einen NP5 zugelegt. Ich hatte ebenfalls den LS12000 als zweites Gerät auf dem Zettel. Sony war von Anfang an raus, den XW5000 halte ich persönlich für einen schlechten Scherz. Der Epson ist ein toller Projektor. Die direkten Vorgänger 9300/9400 fand ich ziemlich bescheiden, da mir das Bild immer zu „grob“ war. Das ist jetzt mit dem neuen Shifting komplett weg. Das Bild hat mir sehr gut gefallen. Bis auf den Schwarzwert und das war letztlich der für mich entscheidende Punkt. In meiner volloptimierten Umgebung konnte ich mich mit dem Epson letztlich einfach nicht anfreunden.

    Mein Budget war ebenfalls wie deins gesteckt und mit meinen Anforderungen hatte ich letztlich keine andere Wahl als den NP5 zu kaufen. Bezahlt habe ich 5400€ für einen Aussteller mit 30 Stunden und den drei Jahren Garantie ab Kauf beim deutschen Fachhandel. Einfach mal die Augen offen halten und ggf. was gebrauchtes ohne Wertverlust als Übergang kaufen.

  • Alle sinnvollen Optionen wurden genannt, letztendlich musst Du für Dich alles abwägen-


    Zusammenfassend:


    Epson LS 12000:


    Der Schwarzwert vom Epson LS12000 ist nicht so schlecht, wie man beim Lesen hier meinen könnte. 5 Jahre Garantie und ein von sich aus sehr stabiles Produkt (zumindest hört/liest man da wenig)

    Der Epson hat ein sehr schönes Bild bei bewegten Bildern, in Menüs allerdings sieht man sofort, dass es kein natives Gerät ist. (Falls das einen stört)


    Sony XW 5000:


    Das Gerät hat mit Abstand das schärfste Bild (Nachtrag: Sofern es ein funktionsfähiges Exemplar ist), ordentliche Helligkeit.. kein schlechter Witz für ein bestimmtes Klientel, das einfach etwas fürs Wohnzimmer sucht- einmal eingestellt nicht mehr angefaßt.

    Ich würde den Epson definitiv vorziehen, zumal die Unsicherheit mit dem eventuellen Driftproblem besteht (Sony schweigt sich lieber aus).


    JVC X Serie:


    Was Du erwarten kannst, weißt Du.

    Mit dem Gerät hattest Du wirklich Pech, es kommt vor aber ist nicht die Regel.

    Ich hätte allerdings auf Abenteuer keine Lust, wirtschaftlicher Totalschaden ist nach der Garantie einfach doof.


    JVC NP5/N5:


    ein schönes natives stabiles Gerät, im Preisrahmen wäre es auch noch (mit ein bisschen Wartezeit)..


    Eventuell hast Du die Möglichkeit, im Fachhandel die aktuellen Geräte gegeneinander zu testen? Bei dem Betrag, lohnt sich das doch dafür einen Tag zu „opfern“.
    So oder so, jede aktuelle Option erzeugt ein tolles Bild, mit dem man glücklich werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Viktor () aus folgendem Grund: Absolute Aussage relativiert.

  • Moin,


    mal eine blöde Frage.


    Ich habe von blaufichte von zwei Schäden an seinem NX9 (war es ein NX9?) gehört. Über diesen Fehler wurde auch hier im Forum diskutiert (hatte ich mir zumindest abgespeichert). Es geht wohl um das HDMI-Board wo, wenn ich das nicht durcheinander bringe, ein Wärmeproblem besteht und somit angeblich alle Geräte der N-Serie betroffen wären.


    Kann das evtl. noch mal jemand gerade rücken bzw. aufklären?


    Ich habe übrigens den 9300er Epson. Das dritte Gerät war ohne Pixelfehler, jemand anders hier im Forum hatte auch an einem neuen 9400er einen Pixelfehler. Nach einem Jahr hatte ich Staub im Lichtweg. B.L.Swagger kann da ein Lied von singen.


    Ohne Beanstandungen geht es anscheinend nicht, egal welche Marke oder Modell.


    Allerdings habe ich lieber bei Auslieferung einen Pixelfehler, wie nach der Garantie einen Totalschaden.


    Egal. Worauf ich hinaus will, egal was Du kaufst, es liegt an deinem Glück oder deiner Aura, ob dein nächstes Gerät tadellos funktioniert, nicht am Modell. :zwinker2:


    Grüße


    Andreas

  • Letzten Oktober hab ich mir dann einen gebrauchten N7 vom Händler gekauft und damit dann nur Probleme gehabt. Das Gerät war in der kurzen Zeit zweimal zur Reparatur und wurde beim zweiten Mal aus irreparabel abgeschrieben. Ersatz gab es trotz Garantie keinen.


    Hi,

    kannst Du das noch etwas näher erörtern? Ich verstehe das so, als JVC gemeint hat, dass der Proki nicht mehr reparierbar ist und fertig. So kann das doch nicht gewesen sein?

  • Hier habe ich meine/unsere Eindrücke eines Shootouts LS12000 vs. JVC N5 geschildert. Vielleicht hilft es bei der Entscheidungsfindung. Ich gebe hier auch zu bedenken, dass der Schwarzwert des X7900 nochmal besser ist, als der vom N5. Bei der Beurteilung und Gewichtung ist es nicht unerheblich welches Gerät vorher genutzt wurde. Von 40000:1 des X7900 auf 5000:1 beim LS120000 gibt es in Bezug auf den on off und Schwarzwert schon einen deutlich sichtbaren Unterschied.


    Meine Empfehlung ist auch der NP5 bzw. sich den Epson und den JVC beim Händler des Vertrauens im direkten mal anzusehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!