JVC Ersatzlampen

  • Ich werde erst in 2 Jahren die erste Lampe erneuern. Vorher glaube ich nicht da ich locker 2000 Stunden ohne Probleme wegen kleiner LW schauen kann.

    Mal sehen ob es evtl länger hält.

    Der größte Verschleiß ist zwischen 0 und 500 Stunden. Danach bleiben die sogar im Durchschnitt lange auf dem Niveau.

    Sehr oft kommt es vor dass die Helligkeit zwischen 1000 und 2000 Stunden nicht viel verliert. Wer bei 1500 Std. die Lampe wechselt hätte damit auch normal 2000 schauen können.

  • Das Thema Lampen ist in meinen Augen ohnehin pures Lotto. Außerdem hat neben der Lampe auch die Art der Nutzung einen Einfluss auf den Verlauf der Helligkeit über die Lebensdauer.

    Ich habe zB. 3 Lampen Typ NSHA250JK von USHIO hier liegen, welche vom X5000 bis zum NP5 in Verwendung sind (mit unterschiedlichen Käfigen). Alle Lampen sind Originale von JVC.


    Lampe 1 hat 1300 Stunden und macht 78 Nits auf meinen 240 cm Bildbreite mit knapp unter 0.9 Gain. Farbtemperatur bei D65 Preset leicht ins bläuliche verschoben.


    Lampe 2 hat ebenfalls etwa 1300 Stunden, macht 62 Nits und die Farbtemperatur hat deutliche Abweichungen in Richtung Grün.


    Lampe 3 hat 3100 Stunden und war in einem Gerät, welches im Wohnzimmer als TV Ersatz diente im Einsatz. Die Lampe kommt auf 75 Nits bei nahezu perfekter Farbtemperatur.


    Alle Werte sind im niedrigen Modus ermittelt, Lampe 2 und Lampe 3 sind jeweils die ab Werk verbaute Erstausstattung gewesen. Zumindest aus dieser Momentaufnahme heraus kann ich keine Regelmäßigkeit ableiten.

  • All das wäre ja auch kein Problem, gäbe es die besagten Brenner in dieser offensichtlichen Zufalls- und Ramschtischqualität halt auch zu entsprechenden Discount-Preisen.

    Aber Premium-Preise und Schüttgut-Qualität sind echt nervig.


    Und was es sonst so 'frei' zu kaufen gibt, ist nochmal eins drunter- also auch keine Alternative.


    Bin gespannt, ob diese Problematik durch die Laser-Technik tatsächlich beendet ist!

  • Finde ich einen wirklich interessanten Hinweis. Wenn auch genauso frustrierend im ersten Moment

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Da würd ich doch gern nochmal drauf zurückkommen. In meinem konkreten Fall habe ich mit der 1. original JVC Ersatzlampe kalibriert ca 15% Licht verloren im vergleich zur Erstausrüstung, da die Ersatzlampe einen erheblichen Grünstich hat. Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass Erstausrüstlampen keine solche auffälligkeiten mitbringen. Deine Lampe 2 zeigt ja zumindest ein Gegenbeispiel. Also sind wir als Kunden an der Stelle Spielball... Es ist nix spezifiziert und wenn wir eine "schlechte" Lampe erwischen, ist das so. Mal mehr, mal weniger Licht...

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Meine LW ist 3,7m breit im 21:9 Format und die Lampe hat 950 Stunden runter. Noch ist es gefühlt hell genug, aber gemessen hab ich nicht.

    Wie groß ist der Gain der LW?

    Ich hatte bei 3,75m breiten LW mit Gain von 0,6 die erste Lampe nach 1100h. getauscht.

    Heute würde ich selbst mit der Helligkeit einer neuen Lampe nicht mehr klar kommen.

  • Ab wie viel Lampenstunden würdet ihr den Tausch bei einem N5 empfehlen?

    Wenn du die lampe in den stufen normal (zb SDR) + hoch (HDR) gemischt betrieben hast, tendenziell kurz oberhalb von 2000 h, bei reinen hochbetrieb tendenziell 1500 h.


    Wichtig meine ich, ist sicherzustellen, wenn der Lichtverlust deutlich stärker wird, zu tauschen, damit es auf keinen Fall zu einem Platzer kommt. Wenn man im Bereich 5 bis 10 % zusätzlichem lichtverlust oberhalb von 1000 Stunden Prio gibt, passen die helligkeitsempfehlungen der Kollegen hier bestimmt gut. Ist halt eine Entscheidung, wieviel man investieren möchte

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Ab wie viel Lampenstunden würdet ihr den Tausch bei einem N5 empfehlen?

    eigentlich hilft da nur ne initiale Messung bei 'Neuzustand' bzw nach Brennertausch - und dann halt alle paar hundert h nachmessen. Wie man an den unterschiedlichen Erfahrungen mit Ersatzlam0en sieht, kann man nicht klar sagen, dass nach x Stunden die Helligkeit nur noch bei y Prozent des Ausgangswertes liegt.

  • Bei mir kam bei meinem X7900 gestern Abend nach knapp 3200h größenteils(80%) im Low Modus die Meldung "Lampentausch".


    Eine Neue Lampe habe ich schon bei EKM angefragt, mal hoffe das die noch welche haben.


    Wie lange kann man da jetzt noch gefahrenlos kucken? Weiß ja nicht wie lange die Lieferung dauert und das Wochenende kommt ja schon bald ;)


    Danke!

  • Hallo,

    diese Meldung habe ich auch, muss man mit "Back" nach jedem Start bestätigen. Sonst passiert nichts. Das ist nur ein Hinweis, dass man die Lampe nicht ganz vergisst. Nach der BDA kommt diese nach 4500 Stunden. Vermutlich wird der Normal-Modus doppelt gewichtet, dann kommt das bei dir ungefähr hin. Bei mir kam das bei 3400 Stunden und jetzt hat die Lampe sicher schon wieder 300 Stunden mehr runter. Da ich noch über 1100 Lumen in der Mitte gemessen habe, reicht mir die Helligkeit. Werde die Lampe nutzen, bis sie mir zu dunkel ist. Habe den Projektor gebraucht mit etwa über 1000 Std. erworben. Der kam im hohen Modus vom Vorbesitzer an, ich nutze nur den Eco.

    Mein alter Sony brachte auch oft diese Meldung. Da war die Grenze noch niedriger einprogrammiert. Du kannst alternativ natürlich auch den Lampen-Timer auf 0 setzen, dann ist Ruhe.

    cu,

    Volkmar

  • Danke :)


    Ich dachte die Meldung wäre eine: "Achtung, die Lampe explodiert bald wenn man sie nicht ersetzt" Meldung, daher hatte ich gestern etwas Panik.


    Ok, dann kann ich ja mal entspannt die Rückmeldung von EKM abwarten & weiter schauen.


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!