Neue Denon & Marantz AV-Receiver für 2022/23 geleakt z.T. mit Dirac-Update (Gossip)

  • Oha, da hab ich ja was angerichtet. :waaaht::mad::freu:

    Sorry, wollte das hier nicht sprengen.


    Nur für Leute, die weiter zu dem Thema lesen wollen..


    Danke für diese Information und sorry an all die, die unter (vermeintlicher oder tatsächlicher) Werbung gelitten haben. :sbier:


    Gruß


    Simon2

  • Hi, Jemand Erfahrung oder kann erklären ob es signifikante Unterschiede zu dem aktuellen Denon 4800 oder dem Marantz Cinema 40 gibt.

    Dirac Live können ja beide , und Interne Endstufen abschalten bei Benutzung externer Endstufen ja auch . Was ich so gelesen habe. , sInd die Layouts der LS Aufstellung und die Upscaler auch gleich ? Rein vom Gefühl les ich bei Denon da mehr als bei Marantz.... Frage deshalb ,weil sich die Lieferung des Marantz so sehr zieht , und ich aktuell ein preiswertigeres Angebot für den Denon 4800 habe , der auch lieferbar wäre. Danke schonmal vorab

  • Hi, Jemand Erfahrung oder kann erklären ob es signifikante Unterschiede zu dem aktuellen Denon 4800 oder dem Marantz Cinema 40 gibt.

    Dirac Live können ja beide , und Interne Endstufen abschalten bei Benutzung externer Endstufen ja auch . Was ich so gelesen habe. , sInd die Layouts der LS Aufstellung und die Upscaler auch gleich ? Rein vom Gefühl les ich bei Denon da mehr als bei Marantz.... Frage deshalb ,weil sich die Lieferung des Marantz so sehr zieht , und ich aktuell ein preiswertigeres Angebot für den Denon 4800 habe , der auch lieferbar wäre. Danke schonmal vorab

    Da gibts nur marginale Unterschiede im Qualitativen Aufbau. Als hörbar bei externen Endstufen, würde ich das nicht einstufen...

    Das meiste ist Optik, Marketing und Image ;)

  • Ich hatte mal meinen Denon X4400 mit dem "baugleichen" Marantz vom kumpel verglichen. Der Marantz war zu der Zeit deutlich teurer, daher das Interesse. Aus den pre-outs kam mit dem oszi fast doppelt so viel verzerrungsfreie Spannung wie bei dem Denon. Ob das repräsentativ ist, kann ich allerdings nicht sagen

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich benutze ja quasi bis auf die 4 Deckenlautsprecher eh nur externe Endstufen für mein 7.1.4 System über den neuen AVR

    Zumindest bis zum Sommer , dann will ich die Obere Ebene auch mit externen Endstufen versorgen. Das heisst der AVR dient dann nur als Vorstufe.

    Moe: Wäre das dann von Vorteil für den Marantz oder Nachteil ?... Oder total egal ?

  • Na der Marantz brachte in dem Fall einfach viel mehr Vorverstärkerspannung. Je nach verwendetem DSP / Endstufe empfinde ich das definitiv als Vorteil. Ob das bei dem Modell immernoch so ist, kann ich nicht sagen. Man könnte aber mal in der BDA schauen, welche Spannungen der Pre-outs angegeben sind und evtl. Schlüsse ziehen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Na der Marantz brachte in dem Fall einfach viel mehr Vorverstärkerspannung. Je nach verwendetem DSP / Endstufe empfinde ich das definitiv als Vorteil. Ob das bei dem Modell immernoch so ist, kann ich nicht sagen. Man könnte aber mal in der BDA schauen, welche Spannungen der Pre-outs angegeben sind und evtl. Schlüsse ziehen.

    Könnte dann auch ein Vorteil des 4800 gegenüber des 3800er sein, wenn es auch hier Unterschiede gäbe. Kenne da aber keine Spezifikationen. Weiss da jemand was zu?

  • Ja, die Tests sind von Audiosciencereview. Eine Frage dazu: wie aussagekräftig sind diese Tests? Amir scheint mir sehr seriös und vertrauenswürdig zu sein, aber sind die schlechtere Ergebnisse immer hörbar?


    Die unendliche Diskussion unter den Tests vom 3800 hat mich nicht unbedingt geholfen, schlauer zu werden.

  • Ja, die Tests sind von Audiosciencereview. Eine Frage dazu: wie aussagekräftig sind diese Tests? Amir scheint mir sehr seriös und vertrauenswürdig zu sein, aber sind die schlechtere Ergebnisse immer hörbar?

    Ich lese dort sehr gerne herum, aber auch dort herrscht die Meinung eindeutig hervor, dass vieles sich im Bereich des Unhörbaren und damit nicht mehr Relevantem abspielt.

  • Klangeindrücke Vorstufe Marantz AV 10


    Seit gestern Woche läuft bei mir das neue Marantzflagschiff AV 10. Es soll meine 8805a ablösen.

    Nach einiger Einspielzeit sind wir nun gestern zu ersten Eindrücken gelangt:

    Bild:

    in meiner Konfiguration wird das Bild vom Duneplayer über das HDMI Kabel zur Vorstufe geschickt.

    Dort erfolgt das Upsampling auf 4K und wird an den Videoprozessor geschickt.

    Die AV 10 generiert daraus ein helleres und kontrastreicheres Bild als die 8805. Es sind keine

    Welten, jedoch hat man das Gefühl es werde natürlicher dargestellt.

    Ton:

    Hier gibt es erwartungsgemäß die grössten Unterschiede. Die tonale Abstimmung der AV 10

    ist differenzierter und vor allem sauberer. Das ist bestimmt den DAC's zuzuschreiben

    und das "Mehr" an hochwertigen Bauteilen. Der Bassbereich klingt auch verändert, es

    gibt etwas weniger Bass. Das kann sich aber nach einer längeren Einspielzeit auch noch einpegeln.

    Der Hochtonbereich ist sehr detailreich und absolut störungsfrei moduliert.

    Insgesamt sind gerade Konzerterlebnisse mit der AV 10 ein Hochgenuss. Der Unterschied zwischen

    den Ton Modis und dem Puremodus ist auch nicht mehr allzu gross, wie bei der 8805a

    Die AV 10 spielt in der Summe völlig unangestrengt und sehr hochauflösend.

    Audysee wird bei mir nicht verwendet, daher keine Erkenntnisse.

    Fazit:

    Der Wechsel zur AV 10 macht in meinem Setup absolut Sinn. Weiterhin ist die gesamte

    Menüführung nun hochauflösend dargestellt, Fernbedienung sehr wertig.

    Handshake zwischen AV 10 und Lumagen auch problemlos.

  • Ich weiss. Habe nur nachgefragt, weil in einem Test nochmals von einer leicht gesteigerten Räumlichkeit die Rede wahr, die du demnach nicht bestätigst. Zusammenfassend kann man demnach aus deinem Erfahrungsbericht entnehmen, dass die AV10 im Gegensatz zur 8805A analytischer spielt und demnach nicht mehr den marantztypischen warmen Sound hat.


    Ich bin dann & wann auch interessiert an einem "Upgrade" von meiner 8805A, obwohl ich derzeit im Zusammenspiel mit dem DSP nichts vermisse. Das tonale "Mehr" liest sich gut und nehmen wir gerne mit. Auch, weil es mmn die schönste aktuelle Vorstufe auf dem Markt ist und die sich im Rack schon gut machen würde.


    Dann danke ich für die Rückmeldung, gratuliere zu diesem schönen Gerät und wünsche viel Spass jetzt und Zukunft mit dem neuen Flaggschiff.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Die Räumlichkeit ist schon riesig, und wenn die Töne noch "sauberer" und verzerrungsfreier rüberkommen dann ist

    das genau der Grund für ein Upgrade. Wie schon die 8805 reagiert die AV 10 relativ stark auf das Netzkabel. Damit

    entscheidest Du auch über Impuls + Dynamik + Räumlichkeit. Solltest Du dann ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!