Klebeband für Basotect

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Doppelklebeband, um Alu-Zierleisten auf Basotect Platten zu befestigen.

    Die Leisten sind 2 m lang und 3 cm breit, Klebeband sollte also ca. 2,5 cm breit sein und natürlich mgl dünn, damit die Leisten auf dem Schaumstoff aufliegen.


    Was ich hier so gefunden habe hält nicht auf den Schaum.


    Was nehmt ihr?

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Danke. Mit 2 mm wäre mir aber auch zu dick.


    Das von dem Versand von dem ich die Absorber habe hat keine messbare Dicke für mich.

    Die verkaufen auch Rollen davon, leider aber in 5 cm Breite und so teuflisch wie das klebt, wüsste ich nicht, wie ich das halbieren sollte.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • ...oder nimmst den hier....von Bauhaus. Habe ich bislang sehr gute Erfahrungen mit gemacht...klebt so gut wie alles....


    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • es geht darum die Kante zwischen mehreren Absorbern abzudecken (Unsauberheiten zu verschleiern :zwinker2:)

    das ist aber Sichtfläche, irgendwas, dass rausgedrückt werden könnte, scheidet also aus. Daher die Idee mit dem Klebeband.


    Ich kann das auch technisch nicht von unten fixieren, bis es trocken ist. das muss mit einmal Andrücken halten.


    Oder hat jemand eine Idee, wie ich so eine Rolle halbieren kann?

    https://frankenschaum.de/Selbstklebeband-25lfm-5cm-breit

    Das ist das, was die unter die Absorber packen, also genau was ich brauche. nur eben leider 5 cm breit.


    So wie das klebt, glaube ich nicht, dass man diese Rolle einfach "durchschneiden" kann..

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Für sowas habe ich ein (Schneid)Brett aus weissem, glattem Kunststoff. (Teflon, POM, keine Ahnung)

    Da kann man problemlos 40cm darauf abrollen und drauflegen, das haftet zwar leicht-klebt aber nicht.

    Dann mit nem Skalpell (und Lineal, bei Bedarf) der Länge nach in der Mitte schneiden.

  • So wie das klebt, glaube ich nicht, dass man diese Rolle einfach "durchschneiden" kann..

    Als Rolle nicht, aber ausgerollt mit einem Anschlag und einem Teppichmesser geht das.


    Ich kann das auch technisch nicht von unten fixieren, bis es trocken ist. das muss mit einmal Andrücken halten.

    Meine Absorber an der Decke im Kino haben mit diesem Montagekleber auch ohne Fixierung problemlos so gehalten. Und der war nur punktuell angebracht. Das Basotect wiegt doch nichts.

  • Ich kann das auch technisch nicht von unten fixieren, bis es trocken ist. das muss mit einmal Andrücken halten.

    Der Kleber hält mit einmal Andrücken, auch bei dünnem Auftrag, so dass nix 'rausquellen kann. Der hat eine extrem hohe Anfangshaftung u klebt gerade Metalle/Alu sehr gut. Das sollte auch auf Basotec sehr gut halten. Mit dem habe ich u. a. recht schwere Duschregale aus Metall an die Wand geklebt. Nur einmal kräftig angedrückt u es hält bis jetzt bombenfest. In deinem Fall bräuchtest Du nur leicht andrücken. Ist für den Kleber ja kein Gewicht.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Schau mal beim großen A nach 3M Doppelseitigem. Das gibt es in allen dicken. Ich habe meine ich noch was da und könnte mal testen ob das mit Alu an Basotect hält.

    Edit: Sowas z.B:


    https://www.amazon.de/3M-48624…el%2Caps%2C67&sr=8-9&th=1

    Wäre super nett, wenn du das probieren könntest, ich habe hier von 3M dieses hier

    https://www.amazon.de/-/en/gp/…h_asin_title?ie=UTF8&th=1

    Das taugt aber leider gar nicht. Die test-Aluleiste fällt quasi von alleine wieder runter.

    Am Alu klebt es aber klasse… ich hab das benutzt um am Auto Die Dashcam und auch außen Zierteile zu befestigen. Da hält das klasse, sogar den Hochdruckreiniger der Tankstelle hält es aus… nur auf Schaumstoff taugt meins zumindest gar nicht.



    Also ich verstehe nicht wieso du das halbieren musst. Du klebst es auf die Aluleisten und schneidest das überschüssige am Rand mit einem scharfen Cutter ab. Einfacher geht es nicht

    Weil es meiner Erfahrung nach nie sauber geschnitten wird, vor allem, wenn es ein wirklich stark klebendes Klebeband ist.

    Ich habe zB auf der Rückseite der verklebten Absorber versucht stellen aus dem Klebeband zu schneiden mit einem Cutter, wirklich gut ging das nicht wirklich und ordentlich sah das auch nicht aus. Nur da spielte es keine Rolle, da man es nicht sieht. Hier halt dann schon.


    Funfact:das Klebeband dass bei meinen Rauchmeldern von Pyrexx dabei ist, klebt klasse aus dem Basotect, leider sind das nur kleine 5x10cm Flecken ohne Beschriftung, was das eigentlich ist.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • War gerade noch im Baumarkt, die schlugen ein vermeintlich sehr starkes Montageband vor… hätte man auch einfach das Alu ohne den Kleber drauflegen können, hielt einfach mal NULL…

    Vorschlag ist v denen Mal nächste Woche die Anwenderhotline anzurufen bei Henkel… er meinte dass die eigentlich immer den richtigen Rat hätten… bin gespannt.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Meine Anforderung von 3 cm leisten steht doch oben… 5 cm ist also einfach am Thema vorbei. Davon ab müssten die dann bei einem 5 cm Klebeband mindestens 5,5 cm breit sein, damit 100% sicher nichts vom Band übersteht, wo sich dann auf Dauer anklebender Staub sammeln würde.


    Von daher ist der Vorschlag von Dir halt neben dem Thema (also in anderen Worten OT)


    Und sei unbesorgt, wenn das Thema abgeschlossen ist, werde ich mich, wie ich das IMMER mache, selbstverständlich auch bei allen bedanken, die versucht haben zu helfen. Da brauche ich auch keinen, der mich dazu auffordert…

    (Aber sicher nicht nach jedem einzelnen Beitrag, das würde sich auch ziemlich schräg lesen als thread)

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!