Alles zu den Epson EH-LS 11000/12000 Laserprojektoren!

  • Nabend,


    nach den Berichten von Stoermerchen und B.L.Swagger musste ich nochmal zur Messe.


    Tatsache, alles was Manko war hat Ekki in den Griff bekommen.

    Ohne den Vergleich zum NP5 macht der 12000er alles richtig, top Helligkeit, top Farben, top Ansi und auch...SW, der is schon amtlich.


    Man sieht die bessere native Schärfe des JVC, mir persönlich gefällt das JVC Bild besser, aber wenn ich heute einen Pick machen würde,

    auch wegen einem top Messepreis, hätte ich den Epson genommen.

    5 Jahre Garantiesorglospaket und kaum Helligkeitsverlust runden die Kiste ab.

    Interressant ist der EKKi Filter, das wird nochmal eine Kontraststeigerung.


    MMn wäre der NZ7 der geeignetere Kandidat zum Vergleichen, wegen Laser/Laser Technologie.


    LG fichte

  • MMn wäre der NZ7 der geeignetere Kandidat zum Vergleichen, wegen Laser/Laser Technologie.


    LG fichte

    was ich sage ! ... man kann nicht Epson Laser gegen JVC/Sony Birne vergleichen. Das geht einfach nicht. Birne verliert Licht nach paar Stunden und muss für 300-500??? Euro ersetzt werden. Das macht den Beamer jedes mal teuer. Das kommt sozusagen auf den kaufpreis jedesmal drauf.

  • MMn wäre der NZ7 der geeignetere Kandidat zum Vergleichen, wegen Laser/Laser Technologie.

    Wenn das Budget bei ca. 5k € liegt ist der NZ7 nun mal raus.


    Erfreulich finde ich, dass es im Bereich 5k € noch eine Auswahl gibt und der Kunde sich nach seinen Prioritäten zwischen Epson oder JVC (oder Sony falls man mit der offenen Frage potenzieller Kontrastverlust leben kann) entscheiden kann.

    Im Bereich 10 bis 25 k€ ist Epson leider nicht dabei und - wenn Sony nicht in Frage kommt - damit bleibt im Consumer Bereich leider keine Auswahl mehr.

  • delorentzi

    Auch durch Wiederholungen werden Deine Aussagen nicht wahrer. Ein Lampenprojektor verliert ab ca. 150 Stunden ca. 15% Helligkeit und dann stabilisiert sich diese. Und es soll User geben, die nur 300 Stunden im Jahr schauen und die können locker über 3 bis 4 Jahre mit einer Lampe schauen.


    Ich sehe ja auch einige Pros beim Epson. Hell, 5 Jahre Garantie, motorrischer Len Shift, guter ANSI/ADL. Aber die Kiste hat halt leider auch ein paar Nachteile. Die HDR Wiedergabe ist nur rudimentär implementiert, kein natives 4k und der Kontrast ist trotz aller Versuche diesen als nahezu gleichwertig zum JVC zu quatschen einfach erheblich schlechter. Und dazu muss ich nicht mal an der Fernbedienung rumfummeln, um diesen Unterschied bei einem Standbild zu sehen. Und hier schreibe ich vom LS12000. Der LS11000 ist imho ein besserer Präsentationsprojektor, aber für ein ambitioniertes Heimkino eigentlich untauglich. Und da hilft auch der Laser nicht weiter.


    Und wenn die Epson LS11000/120000 so eine Bombe sind, frage ich mich warum diese hier so selten vertreten sind. Haben alle Tomaten auf den Augen? Alle zuviel Geld? Oder Beides?


    Ich mag den Epson LS12000 ja auch irgendwie, aber der ist jetzt auch nicht die Eierlegendewollmichsau. Und der LS11000 schon mal gar nicht.

  • Die HDR Wiedergabe ist nur rudimentär implementiert, kein natives 4k und der Kontrast ist trotz aller Versuche diesen als nahezu gleichwertig zum JVC zu quatschen einfach erheblich schlechter.

    Das mag alles stimmen aber was hat Stoermerchen denn gesehen? Ein erheblich schlechteres Bild oder ein „im Betrieb“ fast nicht zu unterscheidenes?


    Es ist ja Wurscht was auf dem Datenblatt steht oder bei Messungen für Unterschiede entdeckt werden wenn das Erlebte nahezu identisch ist.

  • ich habe bei Grobi auch den ls12000 im Vergleich zum NP5 gesehen und ja, ist ein toller Beamer, der ls12000, hell, scharf und erscheint in hellen und in Mischszenen kontrastreich. Aber was er nicht kann und das ist Fakt, ist die Darstellung nah an 1%…2% ADL. „Dune“ Szene mit dem Wurm oder der Angriff bei Nacht. Da werden einfach die Details nicht mehr dargestellt, sondern ist alles grau. Sobald ein wenig helle Bildbereiche bzw. Spitzlichter da sind ist alles wieder gut. Der native Schwarzwert ist beim Epson einfach um Faktor 5…8 höher als beim NP5. Es wird interessant was tatsächlich an Verbesserung mit dem Filter rauskommt.

  • ich habe bei Grobi auch den ls12000 im Vergleich zum NP5 gesehen und ja, ist ein toller Beamer, der ls12000, hell, scharf und erscheint in hellen und in Mischszenen kontrastreich. Aber was er nicht kann und das ist Fakt, ist die Darstellung nah an 1%…2% ADL. „Dune“ Szene mit dem Wurm oder der Angriff bei Nacht. Da werden einfach die Details nicht mehr dargestellt, sondern ist alles grau. Sobald ein wenig helle Bildbereiche bzw. Spitzlichter da sind ist alles wieder gut. Der native Schwarzwert ist beim Epson einfach um Faktor 5…8 höher als beim NP5. Es wird interessant was tatsächlich an Verbesserung mit dem Filter rauskommt.

    SCHWARZ oder KONTRAST Filter?


    Brauche ich mich ja laut Mekali nicht mehr mit zu beschäftigen. Ich hab ja nur einen popeligen Powerpoint Präsenter ... wie komme ich auf die Idee einen LS11000 in einem Atemzug mit JVC und SONY zu nennen. Is ja Schrott was ich da habe. Völlig Heimkino-untauglich. Kannste vergessen.

  • Das mag alles stimmen aber was hat Stoermerchen denn gesehen? Ein erheblich schlechteres Bild oder ein „im Betrieb“ fast nicht zu unterscheidenes?


    Es ist ja Wurscht was auf dem Datenblatt steht oder bei Messungen für Unterschiede entdeckt werden wenn das Erlebte nahezu identisch ist.

    Ich habe den Epson LS12000 mit einem N5 in einem privaten Shoot out verglichen und von daher weiß ich was ich und alle anderen Teilnehmer gesehen haben. Ich schreibe anhand meiner Sichtungen und nicht anhand reiner Datenblätter oder von irgendwelchen Messungen. Und die subjektiven Sichtungen haben die Messwerte mehr als bestätigt.

  • Ich habe sowohl den Epson 12000 als auch den JVC N5.

    Es stimmt: Im Kontrast in wirklich dunklen Szenen kann der Epson nicht mithalten.

    Neben dem Kontrast ist der Unterschied auch bei HDR durch Frame Adapt des JVC deutlich.

    Aber im überwiegenden Betrieb gibt es nur wenige sichtbare Unterschiede.

    Und da man nicht ständig beide Geräte parallel betreibt, ist man mit dem Epson gut bedient.

    Er ist bei mir jedenfalls deutlich häufiger im Betrieb, ist halt Laser.

    Der JVC ist bei mir für die besonderen Momente.

  • delorentzi

    Ein Lampenprojektor verliert ab ca. 150 Stunden ca. 15% Helligkeit und dann stabilisiert sich diese. Und es soll User geben, die nur 300 Stunden im Jahr schauen und die können locker über 3 bis 4 Jahre mit einer Lampe schauen.

    Moin,


    also mir persönlich stoßen diese 15% auch schon sehr auf. Es mag sich dann ja stabilisieren, aber Richtung 1000 Stunden sprechen wir dann ja schon um 25-30%. Und das wäre auch nur das geschätzte Mittel. Ein Blick in den NP5 Thread verrät, dass es auch noch deutlich drastischer Abfallen kann.


    Ich weiß nicht, wo du die 300 Std her nimmst, aber auch & gerade in diesem Fall schaut man ja über Jahre mit eben dieser dann deutlich verringerten Helligkeit, während man sich mit dem Epson die ganzen 4 Jahre über ein helles Bild freut.


    Ich als x7900 Besitzer sehe mich im höheren 3stelligen Stundenbereich stets latent gezwungen mal eben wieder die (aktuell ! 500€) springen zu lassen.


    Hier gebe ich lorenzlieb86 recht, dass man gar nicht deutlich genug auf diesen Sachverhalt hinweisen kann.


    Und wenn die Epson LS11000/120000 so eine Bombe sind, frage ich mich warum diese hier so selten vertreten sind. Haben alle Tomaten auf den Augen? Alle zuviel Geld? Oder Beides?

    Verstehe deine Aussage in diesem, (deinem) Kontext nicht so recht.


    Du schreibst doch selber:

    Zitat

    Wirklich helle Szenen empfand ich auf dem Epson besser, aber nicht so viel besser wie es die 120 Nits bzw. 50% mehr Licht vermuten ließen. Bei helleren und etwas dunkleren Mischszenen war es ein Kopf an Kopf Rennen. Die Farbtemperatur war bei den beiden Geräten etwas anders, aber eher Geschmackssache und nichts, was man nicht weg kalibrieren kann.

    Demnach müsstest du doch sehr gut verstehen, warum man den Epson dem JVC N5 (oder NP5) vorziehen kann. Außerhalb von Sci-Fi und Horror, also ein bisschen Dune hier und Nachtszenen bei 1917 da ist der Epson doch vorne. Jetzt stell dir einfach vor jemand gewichtet den Punch im Bild bei hellen Szenen so wie du den Schwarzwert bei sehr dunklen Szenen -> der würde sich den Epson holen, selbst wenn der €2000 teurer wäre.

  • also mir persönlich stoßen diese 15% auch schon sehr auf. Es mag sich dann ja stabilisieren, aber Richtung 1000 Stunden sprechen wir dann ja schon um 25-30%. Und das wäre auch nur das geschätzte Mittel.

    Hier noch die Anmerkung, dass die Ersatzlampe dann auch ab Werk schon nur noch mit 10% weniger Leistung kommt.


    Also wer ohnehin um jedes Nit froh ist (LW über 3m, nicht völlig abgedunkelter Raum pder einfach persönlicher Geschmack) dem wird das Lampenthema sehr beschäftigen.

  • Und hier nochmal die Ergebnisse des Filtertunings:


    LS 11000:


    LS12000:


    Hier sieht mal leider deutlich, dass man doch lieber zum LS12000 greifen sollte.


    Quelle:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe den Epson LS12000 mit einem N5 in einem privaten Shoot out verglichen und von daher weiß ich was ich und alle anderen Teilnehmer gesehen haben. Ich schreibe anhand meiner Sichtungen und nicht anhand reiner Datenblätter oder von irgendwelchen Messungen. Und die subjektiven Sichtungen haben die Messwerte mehr als bestätigt.

    Ich wollte deine Expertise nicht anzweifeln, sorry falls es so rüberkam.


    Anscheinend ist es so, das geschulte Augen eine größere Diskrepanz zwischen den beiden Kandidaten feststellen als der Konsument der einfach nur ein

    beeindruckendes Bild möchte und die Vorteile überwiegen lassen. Das ist für den Suchenden eine schwierige Situation.

  • Hier noch die Anmerkung, dass die Ersatzlampe dann auch ab Werk schon nur noch mit 10% weniger Leistung kommt.


    Also wer ohnehin um jedes Nit froh ist (LW über 3m, nicht völlig abgedunkelter Raum pder einfach persönlicher Geschmack) dem wird das Lampenthema sehr beschäftigen.

    Ich rate jedem, der einen Lampenbeamer betreiben möchte, dass man die LW Größe so wählen sollte, dass man am Anfang ca. 30% Helligkeitsüberschuss hat. Damit wird das Bild nach 1000h. noch nicht zu dunkel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!