JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Hallo Horst_XC


    Das Phosphorrad scheint wohl nach meinem Erkenntnisstand der Übeltäter zu sein.



    Ich hatte im Februar bei einem in Deutschland bekannten Projektorfachmann diesbezüglich einmal nachgefragt, nachdem ich zuvor bei GrobiTv (Herrn Schappert) einen NZ7 bestellt hatte.


    Als ich einen Tag nach der Bestellung hier im Forum bzgl. Einfärbungen bei einem 25LT und NZ7? und später auch im AVS Forum darauf aufmerksam wurde, hatte ich Herrn Schappert das mitgeteilt, woraufhin er dies zum Anlass nahm, den Auftrag zu stornieren.



    Der oben erwähnte Fachmann

    (den Namen lasse ich hier außen vor, da ich nicht weiß, ob ich seinen Namen nennen darf)

    teilte mir mit, wenn das Phosphorrad immer unter „Vollgas“ läuft, dieses schnell abnutzt.

    Ähnlich wie bei einem Pkw der ständig im roten Drehzahlbereich gefahren würde.



    Warum das seitens der Händler so nicht kommuniziert wird ?

  • Der oben erwähnte Fachmann

    (den Namen lasse ich hier außen vor, da ich nicht weiß, ob ich seinen Namen nennen darf)

    teilte mir mit, wenn das Phosphorrad immer unter „Vollgas“ läuft, dieses schnell abnutzt.

    Einen NZ7 Fall mit einer gelbeinfärbung im Bekanntenkreis hatte ich hier glaub ich auch berichtet.


    Kennt von Euch jemand den genauen Fehlermodus und kann man dem durch bestimmte Einstellungen vorbeugen?

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • und Panamorph, z.B. der Paladin, stauchen in der Höhe

    Ich glaub, Aries sein erster NZ9 hatte auch eine Einfärbung beim Phoshorfilter (ist es überhaupt ein Rad, wie bei DLP Geräten?).

    die nächste frage wär nämlich, kann man was dagegen tun, wenn es passiert? Wegkalibrieren? Reparieren?


    Bei dem Fall den ich kenne, erkennt JVC das nämlich nicht als Garantiefall an ("innerhalb der Spezifikation")

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Kommt halt auf die Ausprägung der gelblichen Verfärbung an, ob sich das noch innerhalb der Spezifikationen befindet. Bei einem Kumpel von mir zeigte sich auch diese gelbliche Verfärbung und dieser wurde als außerhalb der Specs gewertet.


    Ein Wegkalibrieren ist imho nicht möglich.

  • Kommt halt auf die Ausprägung der gelblichen Verfärbung an, ob sich das noch innerhalb der Spezifikationen befindet. Bei einem Kumpel von mir zeigte sich auch diese gelbliche Verfärbung und dieser wurde als außerhalb der Specs gewertet.


    Ein Wegkalibrieren ist imho nicht möglich.

    Verstehe, dann kann man nur hoffen, wenn mans hat, dass es innerhalb der Garantiezeit schlimm genug wird (schüttel) :waaaht:

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Bei dem Fall den ich kenne, erkennt JVC das nämlich nicht als Garantiefall an ("innerhalb der Spezifikation")

    Wie werden eigentlich die Spezifikation gewertet?

    Jenachdem welcher Händler mit wieviel Umsatz die Geräte einschickt ? :big_smile:


    Es müsste ja dann ein Katalog geben der die Spezifikation erläutert.

  • Wie werden eigentlich die Spezifikation gewertet?

    Jenachdem welcher Händler mit wieviel Umsatz die Geräte einschickt ? :big_smile:


    Es müsste ja dann ein Katalog geben der die Spezifikation erläutert.

    so wie ich das verstehe, ist der trick, das es keine spezifikation gibt zu solchen sachen

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Und alle springen drauf an. Genauso wie die Meldung von einem User aus dem AVS wegen seines JVC NZ9, dass die Lichtleistung nach 800 Stunden um 8% nachgelassen hat. Angeblich…

    Auch da fühlten sich viele Forenteilnehmer bemüßigt ihren Senf dazu zu geben.

  • Und alle springen drauf an. Genauso wie die Meldung von einem User aus dem AVS wegen seines JVC NZ9, dass die Lichtleistung nach 800 Stunden um 8% nachgelassen hat. Angeblich…

    Auch da fühlten sich viele Forenteilnehmer bemüßigt ihren Senf dazu zu geben.

    Also dieser Foren Teilnehmer den du meinst ist einer der aktivsten im AVS und hat mehrere Geräte zuhause und ich gehe davon aus das man seinen Aussagen weitestgehend trauen kann

  • Also dieser Foren Teilnehmer den du meinst ist einer der aktivsten im AVS und hat mehrere Geräte zuhause und ich gehe davon aus das man seinen Aussagen weitestgehend trauen kann


    Mir ist der AVS User Woofer durchaus ein Begriff und wenn ich das richtig im Kopf habe, betreibt er einen Z1 und einen NZ9. Während der nicht vorhandene Lichtverlust des Z1 gar nicht thematisiert wird, richtet sich der Fokus auf den Lichtverlust seines NZ9. Und nebenbei ist der User in der Vergangenheit auch durch eine ziemlich negative Einstellung gegenüber der neuen NZ Serie aufgefallen, was ihn aber offensichtlich nicht davon abgehalten hat sich trotzdem einen NZ9 zu holen. Aber das seine Meldung über den Lichtverlust bei Dir auf fruchtbaren Boden fällt, wundert mich nicht. In Bezug auf die JVC Geräte seid ihr Brüder im Geiste :byebye:


    Btw kenne ich diverse NZ Besitzer, die keinen Lichtverlust bei ihren Geräten haben. Aber gute Nachrichten verbreiten sich in einer zunehmend defizitorientierten Haltung natürlich weit aus weniger schnell und einprägsam, als die schlechten Nachrichten.


    Und was andere Hersteller im Moment an Qualität abliefern ist auch nicht mehr feierlich. Da gibt es knackscharfe XW5000 mit Kontrastwerten, die sich fast auf JVC Niveau bewegen bis hin zu Geräten, die richtig miese Objektive haben und einen Kontrast der weniger als die Hälfte des genannten Golden Samples aufweist. Interessant um es mal so zu formulieren.


    Und die Epson fallen zunehmend durch tote Pixel, Staub im Lichtweg und einen miesen Service auf. Auch unschön.

  • In Bezug auf die JVC Geräte seid ihr Brüder im Geiste :byebye:


    Btw kenne ich diverse NZ Besitzer, die keinen Lichtverlust bei ihren Geräten haben. Aber gute Nachrichten verbreiten sich in einer zunehmend defizitorientierten Haltung natürlich weit aus weniger schnell und einprägsam, als die schlechten Nachrichten.

    Das ist Unsinn was du da schreibst, ich war einer der ersten die hier auf die N Serie damals gegangen sind wo JVC tot gebashed wurde.

    Vor meinen 2, N7 total Ausfall Geräten hatte ich 3 andere FULL HD JVC Projektoren.


    Hätte JVC nicht eine Turbine konstruiert und immer noch die selben Probleme wie die N SERIE, den Preis maßlos nach oben getrieben hätte, würde hier auch nen JVC stehen anstelle eines Sonys.

    Wer meint dies stimme nicht empfehle ich die Facebook Gruppe „JVC Projektor Owners“

    Es ist egal ob Np5, NZ7,8,9 oder 25 limited


    Da wir aber hier im Epson Thread sind lasse ich das Off Topic jetzt hier .

  • Tja so selektiv können Wahrnehmungen sein und wer hier Unsinn verzapft überlasse ich dann mal den Usern hier. Die einen füttern ihre Wahrnehmung über Facebookgruppen sowie anderen Foren und andere sind in realem Kontakt mit Besitzern dieser Geräte.


    Und von welchen identischen Problemen redest Du? Das DD Board war immer die Sollbruchstelle bei der N Serie. Mir ist kein einziger NP5 oder NZ bekannt bei dem dieses Problem bekannt ist.


    Und eine Turbine konnte ich bisher auch noch nicht ausmachen. Ich frage mich, was Dich motiviert hier mehr oder weniger unterschwellig eine Marke zu flamen? Nahezu jeder Post ist negativ konotiert und da halte ich dann irgendwann auch nicht mit meiner Meinung hinter dem Berg. Auch wenn es hier um die Epson Projektoren geht.

  • Die Diskussion zu JVC habe ich aus dem Epson Thread verschoben.


    Mir ist der AVS User Woofer durchaus ein Begriff und wenn ich das richtig im Kopf habe, betreibt er einen Z1 und einen NZ9. Während der nicht vorhandene Lichtverlust des Z1 gar nicht thematisiert wird, richtet sich der Fokus auf den Lichtverlust seines NZ9. Und nebenbei ist der User in der Vergangenheit auch durch eine ziemlich negative Einstellung gegenüber der neuen NZ Serie aufgefallen, was ihn aber offensichtlich nicht davon abgehalten hat sich trotzdem einen NZ9 zu holen.


    Ich hatte einige Projektoren Threads im avs Forum eine Zeit lang verfolgt.

    Die kritische Haltung von "woofer" zu JVC ist mir damals auch aufgefallen - wobei der JVC Kundendienst in Australien anscheinend auch wenig kundenfreundlich agiert hat.

    Wenn ich mich richtig erinnere hatte er damals noch vor der Einführung der NZ Serie geschrieben, dass JVC für ihn nicht mehr in Frage kommt und er nun auf 3 Chip DLPs umgestiegen ist.

    Insofern wundert es mich, dass er nun doch einen NZ9 hat.

  • Wenn Lautstärke, Zuverlässigkeit und Preis bei JVC für Dich "stimmen" würden - warum würdest Du einen JVC gegenüber Sony bevorzugen?

    Kontrast, wobei der mir aktuell erst ab NZ8 zusagt.

    Wäre der 8er zum Preis vom NZ7 auf den Markt gekommen wäre ich vielleicht nochmal schwach geworden.


    Um mich als in dem Forum als gering Verdiener abzuholen muss JVC was an der Garantie machen.

    60 Monate wären Pflicht wenn nicht von Hause aus dann gegen Aufpreis wie bei Sony.

  • Und von welchen identischen Problemen redest Du? Das DD Board war immer die Sollbruchstelle bei der N Serie. Mir ist kein einziger NP5 oder NZ bekannt bei dem dieses Problem bekannt ist.


    Naja mir schon, und ich kann dir sagen als mein N7 der 2te defekt war wollte ich eigentlich warten bis die Laser auf den Markt kommen.

    Mir wurde davon abgeraten


    Anbei paar Bilder und ich weiß nicht ob ich dich verwechsel aber bist du nicht selber dort in der Gruppe? …..


    Der Flaschenhals empfinde ich eher den Staub auf den einzelnen Paneelen, diese „Blobs“ zumindest sagt ein Händler mal man vermutet der Staub kommt in der Produktion schon auf die Paneele.


    Dieses Problem besteht weiterhin.


    Edit das nz9 Bild war ein NX9


    In der Gruppe findet man sehr viele Bilder, das war mal eben auf die Schnelle rausgesucht


    Nz8 ecken



    NZ7





    Nz8



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!