JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Nur wie kommst du dann linear bei 20.000h und größer gleich 50% raus.

    Das hört sich expotential linear an^^ Das möchte ich sehen wie man die anderen Punkte Verschleißgerächt mit einem linearen Lineal verbinden kann *g


    Das Marketing der Projektorenhersteller mit vielen Daten die nur nie zugleich zutreffen wird dafür bestimmt auch ein "Lösung" haben

  • Nur wie kommst du dann linear bei 20.000h und größer gleich 50% raus.

    Wenn sich der Trend linear so fortsetzt wäre der 50% Punkt nach ca. 12500 Stunden erreicht.

    Was ja durchaus so eintreten kann - dann aber nicht der Herstellerangabe entspricht.

    Ich nehme an, dass die Angabe "50% nach 20.000 Stunden" eine grobe Richtschnur ist.

    Und darüber hinaus ist es natürlich ein cleverer Trick der Projektorhersteller weil auch wenn ein Projektor nach 7500 Std einen Verlust von 30% hätte damit kein Reklamationsgrund vorliegt.

    Und wenn dann tatsächlich in einem solchen Fall 50% "schon" nach 12500 Stunden erreicht werden ist der Projektor so alt dass jegliche Gewährleistung längst abgelaufen ist.

    Mir wäre daher eine Angabe mindestens 80% der originalen Lichtstärke nach 8000 Stunden deutlich lieber.

  • Das sagt Raphael aber auch: Bei den JVC-PROJEKTOREN kann der Drift komplett vom Nutzer via AutoCal korrigiert werden.


    Darüber hinaus kann ich keinen Drift bei meinen JVC-PROJEKTOREN bestätigen.

    Mutmaßlich hängt dieser von der Nutzung ab. Ich lasse die Beamer knapp 1.000 Stunden pro Jahr laufen, und meine JVC-Projektoren sind bislang nachweislich nicht nennenswert gedriftet.

    Andere nutzen ihre Beamer deutlich weniger und berichten glaubhaft von einem Drift.

    Meine These: Der Drift hängt von der Nutzungsdauer ab.


    Einig ist man sich auch dar, dass die JVC keinen Kontrasteinbruch haben, während viele Sony-Leute glaubhaft davon berichten. Und dass sich der Kontrasteinbruch nicht mehr korrigieren lässt.

    Sogar P. F. hat dies im Hifi-Forum öffentlich gemacht - und das hat dann schon Gewicht. Sein Sony VPL - VW760 ist demnach um 50 Prozent im Kontrast eingebrochen in nicht einmal 2 Jahren, wenn ich das richtig erinnere.


    Mich würde mal interessieren, ob die Sony bei hohen Laufzeiten auch weniger driften.

  • Richtig . Ich gehe auch davon aus dass vermutlich niemand 7000 Std im jahr schaut und das innerhalb der 3 Jahre reklamieren wird. Das ist ja fast 24 / 7 Betrieb.


    Die Frage wäre nur wenn das ein Herstellerversprechen ist und es dann eine fehlende zugesicherte Eigenschaft des Produktes ist. Dann ist das ein genereller Mangel der von Anfang an bestand und der normalerweise nicht einfach mit "außerhalb der 3 J. Garantie" abgespeist werden kann.

    Somit wäre zu klären ob die 20.000 bei mind. 50% Lichtleistung überhaupt an einem Zeitraum gebunden ist. Ich spreche hier nicht von der Garantie sondern nur von der Standzeit des Lasers generell (unabhängig vom Zeitraum).


    Es steht aber auch nicht fest ob es nach z B 8000 Std einen überprophortionalen Verschleiß gibt.


    Bei überhöhtem Verschleiß oder den 3 Jahren einfach dann laufen lassen bis die 50% erreicht sind und einen neuen Laser verlangen oOo

  • Richtig George Lucas

    genau deshalb ist es mir vollig egal wie gut der Sony XY ist. Seit über 10 J ist es nicht möglich einen Sony mittelfristig zu betreiben.

    Selbst wenn der 30% besser perfomt als ein JVC ist er nach 2 J schlechter als ein guter Einstiegsbeamer.


    Wenn ich dann von ständigen hin und hersenden lese dann von Transportschäden wer schuld war bis das ersetzt und belegt ist usw. nein danke SONY (SO für mich NY)

    Wenn im Vorraus solche Probleme bekannt sind müste man ja masochist sein um das toll zu finden.


    Meinen x500 habe ich damals auch nur 1 mal nach 800 Std durch die Autocal gejagt. Nach dem bekannten Muster ca zwischen 30 und 70 ire und ca eine Linienbreite Abstand im Autocal Bild.

    Dass selbst so eine kleine Abweichung so einen Gewinn brachte war richtig toll. Nur hab ich schon viel seltenere aber Stärkere Drifts gesehen. Was das erst für ein Ergebnis gebraucht haben mag.


    Jetzt wartet er bis das Wohnzimmer bei meinem Dad fertig wird und dann bekommt er den 2. Frühling (wenn er nach der langen Standzeit noch läuft)


    Ich kenne nur einen Peter Finzel, er hatte das Buch Projektor Spezial vor allem über Röhren mitte der 90er verfasst und wohnt bei Wiesenheit. Aber ob er was im Hifi Forum postet keinen Schimmer.

  • @GL, das mit der Nutzungsdauer ist nicht richtig! Ich benutze meine PJ min. 1200st. im Jahr und die Sony waren trotz der Nutzung, für mich nach einen Jahr elektroschrott!

    Deim z1 habe ich alle drei Monate das gamma gerichtet. Hier gebe ich aber zu das die Abweichungen minimal waren und wäre ich nicht so geschädigt :zwinker2: wäre eine korektur nicht nötig, aber ich nehme es sehr genau!

  • GL schreibt doch dass er bei seinen JVC Projektoren kein hin und her gedrifte hat. Beim Sony war bislang mein Verständnis dass der 2 Probleme hat das Gamma gedrifte wie alle LCD basierten und halt eine Beschädigung auf Hardware ebene und das ist doch eigentliche Hauptproblem.

    Das Gamma sollte ja nach 1 oder 2 Autocals und regelmäßiger 400 - 500 + Stunden im Jahr relativ Konstant bleiben.

    Der Kontrastverlust ist dann so hoch dass es unerheblich ist wie genau der Gamma ist weil die 0 und 100 stark schrumpfen.

    So hab ich das verstanden. Ich bin aber kein Technik Experte. Ich mag nur tolle Bilder:)


    Was ich dabei nicht verstehe, ist die Marge echt so hoch bei Sony dass man das ignoriert?

    Es geht doch auch um zufriedene Kunden und dass man nicht nur einmal kauft.

  • es sind drei Probleme :zwinker2: gamma, farbraum und Kontrast werden kleiner. Wenn man gut beim kalibrieren ist bekommt man gamma und Farbraum wieder bei den Sonys eingestellt, der Kontrast bleibt aber verloren und das schwarz hat einen blaustich.

    Bei JVC driftet das gamma, das hat auch Einfluss auf den Farbraum, nur der Vollständigkeit, das kann man einfach mit der autocal korrigieren. Auch nicht schön aber damit kann man leben.

    Nur die Aussage das wenn man den PJ viel benutzt diese Probleme wenig oder gar nicht auftreten sind falsch! Aber es gibt Geräte die sich unterschiedliche verhalten, der eine mehr der andere weniger...

  • Die Frage ist natürlich, was einem als normaler Nutzer für Möglichkeiten bleiben.


    An sich wäre es ja sinnvoll die Projektoren einfach jedes Jahr sauber zu vermessen und dann auftretende Probleme einfach vom Service bzw. der Garantie beheben zu lassen.

    Nur daran haben die Hersteller ja kein Interesse. Gerade wenn es solch schleichenden Probleme wie einem Drift gibt.

    Das merkt man in der Regel ja nicht. Erst wenn man dann einen neuen Projektor anschaut sieht der plötzlich besser aus.


    Aber da gibt es vermutlich nicht viele Händler, die einen solchen Service anbieten.


    Oder man muss sich tatsächlich selbst in die Materie einarbeiten und messen lernen.

  • Was wurde denn da jetzt editiert nach 11 Stunden und nachfolgenden Antworten auf deinen Post?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!