Beiträge von Ralph_1407

    Die Frage ist natürlich, was einem als normaler Nutzer für Möglichkeiten bleiben.


    An sich wäre es ja sinnvoll die Projektoren einfach jedes Jahr sauber zu vermessen und dann auftretende Probleme einfach vom Service bzw. der Garantie beheben zu lassen.

    Nur daran haben die Hersteller ja kein Interesse. Gerade wenn es solch schleichenden Probleme wie einem Drift gibt.

    Das merkt man in der Regel ja nicht. Erst wenn man dann einen neuen Projektor anschaut sieht der plötzlich besser aus.


    Aber da gibt es vermutlich nicht viele Händler, die einen solchen Service anbieten.


    Oder man muss sich tatsächlich selbst in die Materie einarbeiten und messen lernen.

    Mein 760er kommt auf DCI P3 91.7 %. Das 3D Lut habe dank Mori‘s Hilfe am Vorabend am diesen Donnerstag erstellt. Also mehr als aktuell. Den Color Munki 3 haben wir mithilfe eines Ipro2 profiliert.

    Trotzdem bin ich der Überzeugung der NZ9 sollte doch einen erheblichen Schritt für mich nach vorne sein: heller, schärfer, besser Schwarzwert, mehr Kontrast

    Ich denke das entspricht auch den damals veröffentlichten Werten.

    Wieviele Stunden sind aktuell auf dem Gerät und wieviel Helligkeit hat er verloren?


    Wenn man Raphael Vogt glauben mag ist übrigends nicht nur Sony von der Drift Thematik betroffen. Gleiches Thema wohl auch bei JVC. Wenigstens hat er das in einem Grobi Video so kommuniziert. Heißt also, solange an der Technologie nichts geändert wird bleibt das Thema auch für die neuen Geräte von Sony und JVC.

    Hallo,

    Ich nutze auch einen Apple TV 4K und finde es super, das hier Informationen zu den optimalen Einstellungen zusammengefasst sind.


    Mein Beamer ist aktuelleren Sony 760.


    Bei mir habe ich bei der HDMI Ausgabe folgende Möglichkeiten:

    - YCbCr

    - RGB (hoch)

    - RGB (niedrig)


    Welche wäre denn hier die richtige?


    Am Beamer habe ich beim HDMI Eingang das Verbess. Format ausgewählt.


    VG

    Ralph


    PS: ich hab von Binap einen älteren Beitrag im Hifi Forum gefunden:

    RGB hoch (RGB high): 16-235
    RGB niedrig (RGB low): 0-255

    Servus Reinhard,

    du kannst dich noch erinnern, nicht schlecht 😂

    Ja, aktuell hängt sie noch, wird aber ein Bekannter in den nächsten Wochen übernehmen.

    Ich möchte auf mehr Gain wechseln. War schon kurz davor mir eine Studiotek 130 perf zu kaufen und bin jetzt mit Stefan bezgl dem Gerriets high gain Tuch in Kontakt.


    Und ja krass... mir hat’s bei beisammen einfach nicht mehr getaugt. Und ich bin ja auch nur phasenweise aktiv in Foren unterwegs. Da hab ich das dann garnicht mehr weiter verfolgt.

    Jetzt schaue ich mich hier so ein bisschen um🤗

    Hallo zusammen,


    kurz zu mir: ich bin im Bereich Heimkino schon seit 20 Jahren aktiv weil mich das Thema wie Euch alle hier einfach interessiert😀


    Ich habe bereits einen eigenen Kinoraum und baue diesen immer mal wieder etwas mehr aus.

    Aktuell steht evtl. ein Leinwandtausch an.


    Irgendwie scheint es mir als ob hier ein paar User auch aus dem alten beisammen Forum aufgeschlagen sind. Dort war ich auch mal aktiv.


    Wie auch immer. Es gibt hier sehr viel Know How und bisher habe ich nur angenehme Diskussionen verfolgen können. Der Umgangston scheint hier wirklich gut zu sein.


    VG

    Ralph