Welche LSP Kabel und XLR Kabel habt ihr im Heimkino verwendet ?

  • Was ich ja erstaunlich finde, ist der Wunsch nach anakondagleichen und edel verarbeiteten Kabeln für Bereiche, in denen eher niedrige Spannungen und überschaubare Ansprüche herrschen.

    -neben einer häufig anzutreffenden nonchalance bei der E-technischen Versorgung/Zuleitung des HK-Raum..

    Eine 50j alte 3x1.5er Strippe, an der auch noch das Flurlicht hängt- langt..:think:

    Wer hat das genau geschrieben? Also ich sagte nur das mein Voodoo Priester da meckert:woohoo::dancewithme

  • ..die Worte deines Priesters hatte ich vernommmen ;-)



    Konkret war das gerade die Tage ein Bekannter, der sich nach Auszug des Junior ein ' Horch&Guck-Zimmer' einrichten möchte.

    Er wusste schon genau, welche (voodoo)KAbel er vom Amp zum LS haben möchte, der Umstand, dass aktuell der Stromkreis in besagtem Zimmer nichtmal ne manierliche PE-Verbindung hat, ist ihm hingegen erstmal wumpe. Motto: Das Licht brennt ja auch, wenn nur zwei Drähte zur Lampe gehen :sad:

  • Was ich ja erstaunlich finde, ist der Wunsch nach anakondagleichen und edel verarbeiteten Kabeln für Bereiche, in denen eher niedrige Spannungen und überschaubare Ansprüche herrschen.

    Aber gerade bei niedrigen Spannungen kommt es auf die Qualität/Querschnitt an. Der Strom braucht platz.

    Bsp.: 3KW bei 230V sind 13A und 3KW bei 50V sind 60A

  • https://www.elanto24.de/elektr…leitung-1119407-meterware


    Das habe ich genommen mit 7x2,5mm². Das günstigste Reinkupfer-Multicore, was ich kenne. Gibt es auch aus anderen Quellen, EBay etc..


    XLR = Cordial und gut.

    Scheint es bei Voelkner ganz gut zu geben.


    Die Drähte sind nicht ganz so fein wie bei normalen LSP Kabeln, nach der Norm bei 4qmm 56x0,3 und bei 2,5 qmm 50x0,25

    Hat das Nachteile ausser das es nicht ganz so flexibel ist?

  • Die Drähte sind nicht ganz so fein wie bei normalen LSP Kabeln, nach der Norm bei 4qmm 56x0,3 und bei 2,5 qmm 50x0,25

    Hat das Nachteile ausser das es nicht ganz so flexibel ist?

    Ja bei Neumond zirpen die Grillen leiser ...


    Im Ernst - ich glaube Du überdenkst das eine oder andere etwas. :) Das ist ein Kabel, da geht Strom durch!


    Ansonsten kauf Dir jeweils ein 1m Probestück und mach einen Vergleich. Ich habe mit Anfang 20 auch alles möglich geblindtestet und sogar Kabel im Labor der technischen Fakultät (da war ich Hiwi) vermessen. Mittlerweile bin ich da deutlich abgeklärter.


    EDIT: Und ja, es wird bestimmt irgendwo irgendwen geben, der jetzt mit Skineffekt im NF-Bereich anfängt ...

  • Aber gerade bei niedrigen Spannungen kommt es auf die Qualität/Querschnitt an. Der Strom braucht platz.

    Bsp.: 3KW bei 230V sind 13A und 3KW bei 50V sind 60A

    Klar, schau Dir Car-Hifi an. Da hab ich auch ein 53mm² für die 1m von der Batterie zum Verteiler für die 4 Endstufen + DSP.

  • Das lässt sich beschissen löten (höhere Temperatur nötig, man sieht nicht, ob man ne kalte Lötstelle produziert hat, etc) , im Privatbereich ist bleihaltiges Lot einfacher handhabbar. Wozu der Silberanteil, kann man sich bei unseren Anwendungen sparen.


    Mit den Stangen kannst du so nix anfangen, man braucht Lot mit Flussmittelseele oder extra Flussmittel (kann man sich günstig aus Kolophonium und Alkohol anmischen)..

  • Ich löte auch alles mit bleihaltigem Lot.


    Ich finde es immer witzig wenn direkt das Gesundheitsargument kommt. Als wenn man gewerblich 8h am Tag, 5 Tage die Woche zuhause löten würde. 🙊😂😋


    Sry... konnte ich mir nicht verkneifen.


    Ich habe es mal mit bleifrei probiert. Sry... aber nein.

  • Ich muss mal schauen mit was ich bisher gelötet habe, das ist schon ein paar Monde her, aber ich befürchte "bleifrei", so wie die Lötstellen ausgesehen haben zum Teil!

    Bekommt man auch nicht mehr überall mit Blei, also auf den Einkaufszettel!


    Überprüfe gerade meine Kisten mit Kabelresten, muss dann evtl. doch nicht mehr ganz so viel bestellen, wird dann aber bunt gemischt im Schrank, das muss ich mir noch überlegen!

  • Ich habe die Position der Hypex Module nun doch näher an die LSP geändert.

    Da ein XLR Kabel zum Hypex Modul mit eine Länge von 10 m deutlich weniger kostet als 10 m 8x4qmm. Es wird auch nur noch 2,5 qmm.

    Wenn man sieht aus welchen Kabeln es aus den Geräten kommt, dann ist 1,5 qmm wahrscheinlich ausreichend

    Aber zu den Subwoofern wird es 4 qmm (denke ich )

  • Zu den passiven LS, inkl. Sub, außer Decke (dort nur 2,5mm²) hab ich auch überall 4mm² verlegt.
    Erstens sind die Kabel länger, zweitens nur ein Kabel. Zur HKV legen wir ja 3 Kabel. D.h. wenns 1,5mm² pro Weg legst, hast auch 4,5mm²


    Bei mir sind es nur 5m. Ich hab bei der Bestellung nicht viel nachgedacht. Wie immer nach 4mm² Kabeln gesucht, diesmal mit 6 oder mehr Litzen und dann dieses Sommer Kabel bestellt.


    Werde es trotzdem nun verbauen. Die Hypex Module kommen neben der LW, so dass ich gut ran komme.

    Die LS in der Box hab ich mit 2,5mm² verkabelt. Hatte ich noch paar Reste.

  • hi,

    ich habe meinen genelecs das SommerCable Galileo spendiert.

    Sehr Sehr zufrieden .

    grüße

    Als XLR Kabel, das sieht ordentlich aus das normale oder die Plus VersionI


    Ich denke ich nehmen das Sommer Stageline, da es das in verschiedenen Farben gibt, bringt etwas Farbe in den Schrank!


    Bei den Kabeln schwanke ich noch zwischen Lapp, Coridal, Sommer oder Ebay Ware. Ich miste gerade 4 Kisten mit Kabeln aus, erst wollte ich die

    nehmen, aber wenn jetzt alles neu wird und um 300 € zu sparen, vier verschieden Kabelhersteller und Farben verwenden, da muss ich noch eine Nacht

    drüber schlafen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!