Welche LSP Kabel und XLR Kabel habt ihr im Heimkino verwendet ?

  • Hallo, ich schreibe mir gerade die ganzen Kabel und Stecker zusammen, da kommt einiges zusammen.


    Ich habe hauptsächlich Cordial CLS 8x4 qmm und 2x4 qmm geplant.

    Als günstiger Lösungen wäre 2x4 qmm OFC über Ebay ca. 1,5 € m eine alternative.

    Dann habe ich aber immer 3 x Kabel 2x4 qmm zu einem LSP, ob ich das gut in den Neutrik Stecker reinbekomme?


    Wie habt ihr es realisiert?

    Grob Überschlagen folgende Kabellängen, 170 m für 8x4 qm für die HKV und 100 m 2x4 qm für die Subwoofer


    Alternativ die Hypex Module in die Nähe der Boxen, dann benötige ich aber längere XLR Kabel.

    Welche XLR Kabel verwendet ihr für die langen und kurzen Wege?


    Gruß Jörg

  • Bei XLR Cordial - wenn es schön werden soll selber konfektionieren und richtig gut wird es nur mit dem lila Kabel. :big_smile:

    Verwendest du lieber Neutrik oder die HICON oder anders gefragt was ist auch Sicht eines Profis besser.

    Die HICON Reihe hatte ich schon bei meinen Cinch Kabel verwendet, fande die eigentlich immer sehr gut,

    aber ich glaube preislich gibt es sich nicht viel zwischen Neutrik und HICON


    Gruß Jörg

  • Verwendest du lieber Neutrik oder die HICON oder anders gefragt was ist auch Sicht eines Profis besser.

    Die Kabelkonfektionierung macht bei uns ja Stefan ( beckersounds ) - ich bin da zu ungeduldig und ungeschickt für. :choler:

    Und er verbaut Neutrik. Vielleicht kann Stefan da was zu den Gründen sagen.

    Er benutzt die schon sehr lange - ich vermute er ist da einfach mal mit angefangen und wenn Qualität und Preis stimmen gibt es ja auch keinen Grund zu wechseln.

  • 2,5mm² ist schon ganz gut wenn die Längen 15-20m nicht uzberschreiten.


    Jedoch, so pauschale Aussagen zu LSKabel finde ich grundsätzlich schwierig. Klar OFC muss es sein. Auf welche Länge ? Auf 10m? 20m? Ich habe im Wohnzimmer beispeilsweise schon nach hinten 15m zu den SR.


    bei 2,5mm² hat man schon paar % Verlust bei entsprechenden Längen. Das muss ja nicht sein. gerade wenn man noch Raumkorrektur verwendet. Die kostet auch Leistung. Dann hört man vllt gerne laut... LS kommt ins Clipping. Mals so als denkbares Szenario:P


    Ich wurde den Querschnitt immer abhängig von der Länge berechnen. Die Leistung ist Glaube im HK Bereich vernachlässigbar (4mm² sollte fur fast alle reichen).


  • Welcher Dämpfungsfaktor wurde hier von der Endstufe angenommen? Kann man sich sonst bei Jobsti auch einfach selbst durchrechnen:


    http://www.jobst-audio.de/tools-nuetzliches/kabelrechner


    Bezüglich OFC. Ich kaufe auch OFC, aber man bekommt bei CCA oft den 3-4fachen Querschnitt für das gleiche Geld. Ob OFC da wirklich noch im Vorteil ist, wenn man nicht lötet?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo,

    quer durch die Bank alles mögliche.

    Elephant 8pol, Cordial xlr, bunte bin Amazon (die sind schlecht waren schon 2 kaputt bei Lieferung), für die Subwoofer habe ich sogar (bin mir nicht sicher ob das konform ist, obwohl im Grunde doch fix installiert) NJY 3*2,5mm^2 und dann nur 2 genutzt unsw...

    0815 2 pol in 2,5 oder auch 4mm^2,...


    Aber ist auch gewachsen.

    Wenn man das durchplant würde ich das aber alles gleich machen.

    Und durchaus auch Mal ein bisschen mehr dafür ausgeben wenn es dann sauber aussieht nachher.


    mfg

  • Welcher Dämpfungsfaktor wurde hier von der Endstufe angenommen? Kann man sich sonst bei Jobsti auch einfach selbst durchrechnen:

    Keine Ahnung.


    Wollte damit nur verdeutlichen das man kein 1,25mm² für 15m nehmen sollte. Das ist dann tatsächlich hörbar. Hab ich mal gemacht. Der Unterschied zu 2,5mm² war hörbar. Gravierend sogar. Ich sage es auch ganz offen. Ich mag handwerklich gut gemachte Kabel. OB die klanglich was bringen steht auf einem anderem Blatt. Aber schön sind sie. Also wenn man eine sichtbare Verkabelung hat.


    Zum Thema OFC vs CCA sag ich mal das es noch andere Dinge gibt. Warum soll ich mir die Mühe machen 3x -4x so dicke Querschnitte zu verlegen? wenn es 2,5mm² auch tun?


    Dazu ist es Hobby. Alleine das ungute Gefühl Alu Kabel zu haben wurde meinen Voodoo Priester erzürnen und ich müsste wieder Opfer zu dem Altar bringen....:opi::rofl:

  • Bei mir liegen 4 * 2,5qmm Cordial zu den b300. Keine Ahnung ob OFC oder nicht. Ich bin höchst zufrieden.


    Irgendwelche Gedanken im Sinne von "hätte ich mit anderen Kabeln ein besseres Gefühl?" kommen bei mir zum Glück nie auf. LS-Kabel stehen auf meiner Invest-Liste so ziemlich ganz unten (um genau zu sein: Sie stehen gar nicht drauf). Für das Budget mancher Kabel würde ich viel lieber eine Reise unternehmen. :big_smile:

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Was ich ja erstaunlich finde, ist der Wunsch nach anakondagleichen und edel verarbeiteten Kabeln für Bereiche, in denen eher niedrige Spannungen und überschaubare Ansprüche herrschen.

    -neben einer häufig anzutreffenden nonchalance bei der E-technischen Versorgung/Zuleitung des HK-Raum..

    Eine 50j alte 3x1.5er Strippe, an der auch noch das Flurlicht hängt- langt..:think:


    Auch wenn der Monstersub 1600W konsumiert, sind das bei nem 4Ohm-Chassis gerade mal 80V und 20A - im Vgl zu dem, was die E-Zuleitung teils 'abkönnen muss', eher unterschwellig.


    Von der Hauptsicherung mit ausreichend Querschnitt zu ner HK-Unterverteilung und die passend dimensionieren- und danach dann den Sinn und Unsinn von Kabelmania diskutieren.

    Wäre so meine Reihenfolge..


    Alu-Kabel sind für mich wegen Bruchneigung des Al,verglichen mit Cu, keine Option.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!