Soundupgrade von Klipsch Ultra 2 THX Set auf Beckersound, Studiomonitore oder was auch immer

  • Ich habe das Ultra2 noch nicht mit der Trinnov gehört, ansonsten aber sogar im eigenen Kino.

    Im Film macht das schon Spass, aber, so hart das klingen mag, Musik klingt auf jedem 400€ Monitor deutlich besser.

    Vor der Altitude habe ich keine Musik im Kino gehört, da das furchtbar klang. Mit der Altitude klingen die Klipsch bei Musik absolut einwandfrei. Die Altitude zwingt den Lautsprechern schon ihren Klang auf, und das verdammt gut. Insofern bin ich mir nicht sicher, ob bessere Lautsprecher mit der Altitude nun so viel besser klingen.

  • Mit der Trinnov hast du ja schon mal gute Voraussetzungen. Dann kannst du mit der 32er sogar über eine Aktivierung in der Trinnov nachdenken. Spart Geräte, kostet aber.

    Was meinst Du damit? Ich habe eine Altitude 32-16, von denen ich 14 Kanäle nutze. die rüste ich auf die 32-32 und verzichte auf den externen DSP?

  • Meine Erfahrung mit FIR-Filtern ist, das sie es schaffen, die unterschiedlichsten Lautsprecher tonal sehr ähnlich klingen zu lassen. Dennoch klingen bessere Lautsprecher auch mit Filter immer noch deutlich besser. mal ganz plump: Eine lahme, schwere Membran mit einem laschen Antrieb wird auch mit allen Filtern der Welt nicht plötzlich schneller einschwingen. Es profitiert also nicht nur die schlechtere Box von top Filterung, sondern die guten laufen erst recht zur Höchstform auf. Macht wie gesagt auch total Sinn.

  • Bin ja bekennender "nix-hörer".

    Aber eine B500 ist schon knapp am Ende der Fahnenstange, die konventionellen alternativen klingen anders aber besser?

    Ich denke nein.


    Wirklich anders bzw. u.U. besser für die jew. Situation und Hörer denke ich geht nur mit einen komplett anderen Typ an Lautsprecher.

    Z.b. eine raumhohe Line, eine Vollbereichsfläche,...


    Konzepte die hinter dem Lautsprecher auch noch Platz brauchen würde ich da auch noch einordnen aber das fällt in fast allen Fällen beim Heimkino ja flach.



    Aber um auf mein "nix-hörer" sein zurück zukommen...

    Auch mit einer XYZ Vorstufe um die 2k€ einem DSP für 400€ und Amps um 500€ die Lautsprecher für 1000€ ist man ebenfalls knapp am Ende der Fahnenstange.

    Vielleicht die üblichen 5-10% die man mit mehr Materialeinsatz noch rausholen kann.


    Ich kann es aber voll verstehen und nachvollziehen wenn man diese 5-10% haben will. Und wenn das Budget da ist und man es sich nicht vom Mund ansparen muss auch meine klar Empfehlung.


    mfg

  • Ich muss wirklich mal anmerken, dass man mit dem gebotenen Kompressionstreiber im dazu passenden Waveguide bei einer B300 einfach aberwitzig viel Klang und Power gleichzeitig (!) für vergleichsweise lächerlich wenig Geld bekommt.


    Man wird man im Bereich "konventioneller" Lautsprecher nichts finden, was da (sauber ein- und aufgestellt vorausgesetzt) auch nur in die Nähe kommt, ohne ein vielfaches an Geld zu kosten. Wenn überhaupt. ich bin ja bekennender Kompressionstreiber-Hörer. Die Souveränität, mit der so eine Kombi spielt, und das selbst bei richtig hohen Pegeln, kannte ich bis dahin höchstens aus der Ü-10.000 € Klasse. Wie gesagt, wenn überhaupt.


    Es ist einfach eine Frage des Konzepts. Der PA-Treiber unten rum passt da voll rein. Das ist auch der Grund, dass ich mich traue, so etwas zu schreiben, ohne Angst haben zu müssen, mich da zu weit aus dem Fenster zu lehnen, obwohl ich die Box nie gehört habe. Das sie aktiv und damit klanglich höchstgradig anpassbar ist, ist dafür allerdings auch eine Grundvoraussetzung. Aber auch das ist ja Teil des Konzeptes. Man findet ähnlich gutes Material mit ähnlich gutem Konzept übrignes auch fix und fertig von rennomierten Herstellern, die dann direkt die 10 Scheine dafür aufrufen.


    Ich finde es große Klasse von Beckersounds, das so günstig anzubieten, denn die Riesen-Marge kann da nicht hängen bleiben.

  • Zitat

    Aber um auf mein "nix-hörer" sein zurück zukommen...

    Auch mit einer XYZ Vorstufe um die 2k€ einem DSP für 400€ und Amps um 500€ die Lautsprecher für 1000€ ist man ebenfalls knapp am Ende der Fahnenstange.

    Vielleicht die üblichen 5-10% die man mit mehr Materialeinsatz noch rausholen kann.

    da ist was dran!


    Ich hab zwei Kumpel, die mich dahingehend auch schonmal 'draufgeschickt' haben. Mitten in irgendeinem Konzertvideo: 'Sag mal, da klingt aber heute irgendwas ganz unsauber..''

    Dann hab ich 10min hektisch zwischen FB und LS rumgewuselt und wollte schon das Mikro aufbauen, bis die sich dann vor lachen im Arm lagen:evil: Deppen:rofl:


    Ich denke, wir sind stellenweise schon etwas 'besonders' hinsichtlich dessen, was 'klangliche Schwächen' angeht..

  • Jede LS Suche? Echt soo gut? 😳


    ja, mit Blick auf das P/L ganz sicher.


    Insofern bin ich mir nicht sicher, ob bessere Lautsprecher mit der Altitude nun so viel besser klingen.

    wetten? :big_smile:




    Wirklich anders bzw. u.U. besser für die jew. Situation und Hörer denke ich geht nur mit einen komplett anderen Typ an Lautsprecher.

    Z.b. eine raumhohe Line, eine Vollbereichsfläche,...


    das sehe ich genau so. Mit der Kompressionstechnik war ich irgendwann am Ende.

    Wenn überhaupt. ich bin ja bekennender Kompressionstreiber-Hörer. Die Souveränität, mit der so eine Kombi spielt, und das selbst bei richtig hohen Pegeln, kannte ich bis dahin höchstens aus der Ü-10.000 € Klasse. Wie gesagt, wenn überhaupt.

    dann solltest du dir mal Alcons Audio anhören. Was dieses Pro-Ribbon abliefert, ist phänomenal.

  • Das Alcons Zeug kenne ich und es zieht einem die Schuhe aus, allerdings! Obergeile Performance, obenrum. Ich hab ein komplettes Atmos Setup gehört.


    Ich hatte auch schon mal mit den Jungs direkt gesprochen, aber stand damals (4 Jahre oder so her) rücken die ihre Treiber nicht raus. Ich würde den natürlich als erstes mal in ein Waveguide packen wollen, haha!

  • :big_smile: die sind aber mal zickig-versteh ich garnicht..


    Wenn wir bei ner B300 von ~1000€/Seite incl DSP/Amp (Minimum) reden- wo läge man denn vergleichsweise mit ner Ribbon-Lösung von Alcon?

    Reicht es, ne 0 anzuhängen?


    - scheinbar sind lange und belastbare 'FolienMHT' kaum zu bekommen - auch Bohne verkauft ja seine (AMT?) nicht einzeln.

  • Bezüglich Unterscheidbarkeit von FIR Einzelchasssis-korrigierten LS sei jedem das Add-on Kapitel der Dissertation von Swen Müller nahe gelegt. Kurzfassung: Abstrahlverhalten bleibt als Unterscheidungsmerkmal sofern LS nicht komplett Grütze. Aber genau das Abstrahlverhalten trennt eben Spreu vom Weizen!

  • Reicht es, ne 0 anzuhängen?

    Eher nein. Die Endstufen sind relativ geschmalzen im Preis und die Lautsprecher bekommt man ohne nicht nicht verkauft, da Alcons immer nur Systeme vertikkt.


    Spannend finde ich ja, dass die Amis mittlerweile auf das Line Array aufspringen in ihrer Diskussion.



    Alcons QR24/80 - Doppel 12" Ribbon - stapelbar. Die ziehen das ernsthaft für's HK in Erwägung - Preis? Frag gleich gar nicht.

  • Dachte ich mir schon, auch anhand der Seitenaufmachung. Naja, nicht alles ist für jeden.


    Ob man da nicht eher mal in Richtung PA und Array-Technik schielen sollte?

    Aber da müsste man auch fast schon beruflich drin sein, sonst schaut man nur von aussen drauf.

  • Das ist doch aber immer so, dass die letzten 10% unverhältnismäßig mehr kosten.

    Bloß wenn man die kennt und es sich leisten kann nimmt man das dann auch in Kauf.

  • P/L ist eine gewisse Einschränkung. Und ohne?

    Dass die B 500 (wie die B300) kein Fullrange-Lautsprecher ist, und ein Subwoofersystem benötigt, ist dir bewusst?


    In dem Preisbereich finden sich sicherlich noch andere Lautsprecher, die ihre Qualitäten haben und dabei ausreichend hohe Pegel können. Einige Namen sind ja auch schon gefallen.

  • Wäre eigentlich eine passive Weiche

    möglich bzw hast Du das schon mal getestet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!