Bau des CopyCat©: mein ctrl-c/ctrl-v KellerKino 18m², SBA, 7.x.x

  • Ich habe das Verhältnis bisher immer von der LW-Breite aus betrachtet und der Konsens über den minimalen Abstand liegt ja bei 0,8.

    Dann mach das so. Doppelte LW-Höhe (0,84-Faktor) hat den Nebeneffekt, dass ein 16:9-Bild auch noch davon profitiert.

    Und 28 Grad Winkel ist doch schon sehr nah am Optimum für Stereo, besonders wenn es nur eine Nebennutzung ist.

    Und falls das Bild dann doch auf Dauer zu mächtig sein sollte, kannst Du immer noch nachträglich maskieren oder etwas zurückrutschen.

  • Daher bei mir bei 26 Grad was ungefähr das Mittel der Dolbyvorgabe ist.

    Alternativ bleibt die Mette Methode außerhalb an den Seiten.


    Wenn man aber noch Front Wide oder ähnliches plant sind 30 Grad nicht unbedingt notwendig.

    Hey Lando, na prima, dann kann ich ja auch mit dem 1:1 (Breite/Sitzabst.) bestimmt gut leben.


    Also Front Wides würden sich relativ leicht bei umsetzen lassen. Würde dafür dann noch mal die selben LS die die Surround(Backs) nehmen. Allerdings müsste ich mich dann zwingend nach anderer Elektronik umsehen und erstmal möchte ich noch mehr Hör(Erfahrung) sammeln und es gibt noch andere Baustellen (Bass:think:). Aber der Ausblick zählt natürlich erstmal schon, wie macelman es ja auch auf mein Vorhaben mit SBA bewertet hat = ist gut, wenn man dann den Ausblick auf das DBA hat.


    Die Front LS sind dann neben der 2.4:1 LW platziert. Damit vermeidet man auch, dass der Schall später durch 3 Akustikstoffe im Falle einer LW Maskierung durch muss (backing+ Akustisch transparente LW+ Maskierungsstoff)

    Hey Scorpion, genau da habe ich dann die Kompromisse gemacht. Ich wollte dann eben doch erstmal die größere Leinwand statt die LS daneben zu platzieren. Ursprünglich klang das mit der XY 1,2cm Rahmen-LW auch gut, aber die hat dann ja auch trotzdem einen 8-cm Rahmen innenliegend. Der seitliche Aufbau zwackt ja auch noch mal 8-10 cm ab. Da wäre ich dann weit unter 3m gelandet und hätte keinen Zugewinn über die alte Leinwand gehabt. Da habe ich dann den potentiell engeren Winkel/schmalere Bühne in Kauf genommen.


    Fahre 16:9 und 21:9 mit dem gleichen Preset und habe die letzten 1000 Std keine merklichen Unterschiede feststellen können, ob das nun hinter der Maskierung ist oder nicht.

    Puh, das mildert jetzt eines meiner größten Bedenken ab. Ein backing ist zwar nicht geplant aber eine seitliche Maskierung mit Akustikstoff bezogenen Rahmen schon. Da müssen die Front-LS dann wirklich durch zwei Lagen durch und der Center nur eine. Ich meine bei dir spielt die Elektronik sicher auch ihren Teil, warum das trotzdem gut klingt, aber so kann ich schon mal hoffen, dass mir das auch gefällt.


    Zur Not hatte ich noch gedacht entweder:

    • gar nicht erst maskieren
    • je nach Material einfach trotzdem auch die Breite aufzoomen und abschneiden
    • raus eq-en, bzw.
    • zu nem Anthem AVR greifen, welcher verschiedene Einmessprofile dann für 16:9 und 21:9 hinterlegen kann
    • non linear stretch benutzen (veilleicht geht das mit madVR? für einen Lumagen reicht es bei mir nicht :blush:)
  • Also die Angabe mit der doppelten Bildhöhe passt doch ganz gut, oder sehe ich das falsch?

    Eine 21:9 133“ ist 137cm hoch. Mal zwei macht 2,74m. Bei einer Leinwandbreite von 3,11m können die Lautsprecher dann doch ohne Probleme hinter der Leinwand platziert werden.


    Der Abstand zur Leinwand ist dann 2,74m, jedoch nicht die schenkellaenge des Dreieckes :)

    Ha, genauso bin ich vorher auch drauf reingefallen und habe das erstmal falsch abgehakt im Hinterstübchen und musste jetzt festellen, dass es mit dem Stereodreick doch nicht hinhaut. Aber wie oben beschrieben bin ich mit den Winkeln ja nicht völlig daneben bzw. mit näherem Sitzabstand nahe dran. Aber dass muss erst noch reifen.

  • Hierzu kann ich nur sagen, dass ich von keinem weiß, der freiwillig sein Bild verkleinert oder den Abstand vergrößert hat, aber von vielen, die im Laufe der Zeit ein größeres Bild wollten.

    100%



    Das ist dann eine gesunde Einstellung, denn eine Beratung hinsichtlich Deiner Prioritäten kann es nun mal nicht geben.

    Höchstens die alte Empfehlung, möglichst viele und auch unterschiedliche Kinos vorher zu inspizieren, bevor man loslegt, auch wenn das derzeit nur eingeschränkt möglich ist.

    Die rührt daher, dass ich von euren Pioniergeist profitieren konnte und wenn man sich die Werdegänge hier bis in die Details anschauen kann sieht man schnell, was das für eine Reise wird/werden kann.


    Hja, in meinem Freundes/Bekanntenkreis bin ich der Pionier aber so schöpfe ich das Forum schon mal im vollen Umfang aus. Spätestens wenn es dann an Subwooferbau, Chassiswahl, REW-Messungen, Einmessergebniss geht stoße ich aber bestimmt an ein Limit. Aber vielleicht schaffe ich es bis dahin mal einen Kontakt zu einem Profi herzustellen. :)


    Dann mach das so. Doppelte LW-Höhe (0,84-Faktor) hat den Nebeneffekt, dass ein 16:9-Bild auch noch davon profitiert.

    Und 28 Grad Winkel ist doch schon sehr nah am Optimum für Stereo, besonders wenn es nur eine Nebennutzung ist.

    Und falls das Bild dann doch auf Dauer zu mächtig sein sollte, kannst Du immer noch nachträglich maskieren oder etwas zurückrutschen.

    Ich sehe schon, ich werde wohl länger bei den Poängs bleiben, denn das rumrutschen würde ich dann mit den USITs vermissen. Aber die sehen so stylisch aus und die Sitzheizung... :zwinker2:

  • Zudem müssen sie auch noch höher platziert werden, damit sie nicht durch Zuschauer verdeckt werden.

    Gar nicht mal. :) Selbst ich mit 189cm bin sitze im Poäng 5cm tiefer als die Surrounds und ich rutsche eher weiter runter über die Zeit. Die Lehne ist auch tiefer als mein Kopf. Da wir hauptsächlich zu zweit oder ich alleine schaue(n), ging das so gut auf. Ich habe es höher getestet, aber das gefiel mir persönlich nicht so gut.


    Mit Diffusoren und den USITs irgendwann mal muss ich die Höhe dann aber wahrscheinlich wirklich anpassen.

    Ich finde die Poängs mit Hocker sind keinesfalls unbequemer als die USITs!

    Ha, ich hatte die Poängs auch deshalb gekauft, 1. weil günstig und 2. weil sie überall gut ankommen. Ich vermisse aber schon etwas das Sofa. Über die Zeit nehme ich immer mehr eine liegende Position ein, aber der Surround-Effekt war so nicht mehr gegeben.


    Ich kann nicht sagen woran es genau lag: Lautsprecherwechsel Canton Ergo -> Nubert Nuvero, Receiver vom Yamaha 3020 zum Denon X6400 oder die Poängs in Verbindung mit der besseren Aufstellung, aber der Surroundeffekt ist wirklich der Hammer jetzt im Kino. Auch schon bei 5.1 aber das 7.1 ist noch mal ein richtiger Zugewinn.

  • Guten Morgen...🙄


    Aber mal eine andere Anmerkung/Frage dazu. In meinem Baubericht habe ich Messungen Stereodreieck vs Spitzes Dreieck gepostet. Ergebnis ist, dass der FG besser ist wenn die Lautsprecher bei 3,40m Sitzabstand näher als 3m zusammenstehen. Sollte man dann die Messergebnisse ignorieren und trotzdem das Stereodreieck bevorzugen? Warum wenn man den besseren FG außerhalb des Stereodreiecks hat?

    Weil man dann mitten drinn ist und nicht nur dabei? :think:

  • Penny09
    Nein gar nicht. Wenn Du möchtest, dann kann ich gerne versuchen zu erklären, wass ich das gemeint habe.


    Als ich meine Lautsprecher im HK vorne näher zusammen stehen hatte, habe ich das das Gefühl vorne an der Leinwand läuft ein Film.
    Eine große durchhörbare, gestaffelte Bühne will sich da nicht aufbauen. Ein ähnliches Erlebnis wie wenn ich Filme in meinem Wohnzimmer schaue.


    Wenn man den Abhörort nun näher an die Leinwand rutscht und dadurch das Stereodreieck größer wird, dann wird man selber zum Teilnehmer des Filmes.

    Es kommt mehr Direktschall am Hörplatz an. Ich erlebe den Film oder Musik mit viel mehr Emotionen.

    Das soll jetzt nicht heißen, dass man auf die Bedämpfung der Seitenwände verzichtet um die Lautsprecher weiter auseiander zu bekommen.
    Der Frequenzgang hat damit erst mal nichts zu tun. Wenn das bei Dir der Fall ist, dann mußt Du Dich für den besseren Kompromisss entscheiden.
    Das ist klar. Diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

    Wenn man den Abstand dann noch weiter verringert und man näher als ein gleichschenkeliges Dreieck an die Lautsprecher kommt, zerfällt die Bühne und man bekommt Löcher in der Abbildung. Was dann auch wiederr sehr unnatürlich wirkt.

    Das Geschriebene bezieht sich auf meine bisherigen Hörerfahrungen.

    Gruß Andi

  • Hoi r4Yn,


    ich habe mal wieder ein Frage zur handwerklichen Ausführung.


    Dein Holzständerwerk steht auf einer Art "Palette" (sieht man in diesem Post beispielsweise ganz gut). Bietet das mehr Stabilität als die senkrechten Holme z. B. nur auf eine Platte aufzuschrauben?


    LG aus der Keller-Baustelle!

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Das soll der Luftzirkulation hinter dem bedämpften Ständerwerk dienen, was aber sehr fragwürdig ist.

  • Moin :)


    Genau, das ist in erster Linie für Stabilität und für die Hinterlüftung da habe ich so verstanden. (Hab das ja selber nur nachgebaut) :beated:


    Machts noch Spaß?


    Wir haben gestern erstmal wieder einen Film geschaut ohne die Aixfoam auszulegen und nur mit 2 Paketen Sonorock und es hat mir wieder deutlich schlechter gefallen als mein aufwändigerer Versuchsaufbau. Das hat zu neuem Baufortschritt geführt:



    • Zweites Regalfach ist angebracht
    • Erster Stoffrahmenversuch ist geglückt für meine Ansprüche (Rahmenholz war nicht super gerade aber für meine Zwecke ausreichend) Habe die Variante mit Holzdübeln umgesetzt und finde das sehr gut stabil. Abnehmbar ist es auch
    • Surroundback sind angebracht mit der gleichen Entfernung wie von den Surrounds zum Referenzplatz. Winkel 142°

    Und das vordere Ständerwerk wurde schon mal befüllt und verschlossen. Im vorgesehenen Bereich für die Subwoofer habe ich einfach erstmal nur ein Paket so reingestellt, weil ich da ja bald noch mal ran muss.



    LG Reinhard

  • Sieht cool aus das Ständerwerk! Was für Latten hast du für die Abdeck-Spannrahmen verwendet?

    Noch eine Frage zum Technik-Regal - wie kommst du da ran wenn du an die Anschlüsse des AV-Receiver musst?

    Hey,


    im ersten Post hatte ich das Prospekt vom örtlichen Holzfachhandel abfotografiert. Es heißt einfach Rahmenholz. Ist auch im Grundlagen-Thread aufgeführt. Musste das nehmen, weil Furnierschichtholz hier nicht so ohne weiteres zu bekommen ist.


    An das Regal komme ich dann nur noch von vorne, aber die Kabel habe ich lang genug bemessen, dass ich den Receiver vorziehen kann. Falls mal größere Änderungen anstehen kann ich dann auch die Rahmen, die ich für unter und über dem Regal geplant habe abnehmen. :)

  • Gut, dass du es nochmal erwähnst, den ich weiß nicht ob ich Wurmi schon credit dafür gegeben habe, denn ich habe seine Dokumentation (ab dort) als Anleitung verwendet. Zusätzlich noch nach diesem Video. Dort habe ich mit 0,25 facher Geschwindigkeit alle Bilder gescreenshotted um diese auch als Anleitung zu verwenden. :)

    Guten Morgen r4Yn !


    Ich bin neu hier und lies deine Beiträge mit grosser Spannung mit, ich muss sagen das sieht super aus .

    Ich habe das gleiche vor wie Du, sprich ich versuche aus YouTube-Videos und Foren das beste rauszusuchen und es selber umzusetzen. Ich hoffe es gelingt mir so gut wie Dir. Als ich diesen Beitrag gelesen habe musste ich schmunzeln, den ich habe genau das selbe getan mit dem Video und die Screenshots auf dem Desktop gespeichert :mad::mad::mad:!!!

    Leider kan ich erst gegen Ende dieses Jahres mit meinem Bau anfangen, da wir erst dan in das neue Haus einziehen werden. Ich werde dan auch alles hier im teilen, den nur so können alle Profitieren von diesem Forum.


    Nur kurz zu meinem geplanten Vorhaben

    Raumgrösse 18m2 ( nicht im Keller )

    LS-Aufstellung wie im Video ( Dali Fazon+ Dali Oberon )

    Av Receiver : DENON 8500H

    UHD Player : Sony 1100ES

    Mediaplayer : Zapiti 4k HDR

    .....


    Aber dazu werde ich zu gegebener Zeit mehr schreiben wen mein Bauvorhaben beginnt...


    Wünsche Dir viel Erfolg und Spass in deinem neuen Kino :respect:

  • Hey Tom40,


    haha! Das ist ja genial :sbier:Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Planung und Umsetzung und hoffe du kannst auch das eine oder andere aus meinem Baubericht mitnehmen. Bei mir waren solche Berichte am Ende das ausschlaggebende Argument für den Selbstbau"versuch".


    Die Zeit bis zum eigentlichen Bau kannst du auch gut mit der Planung verbringen. Einiges fällt dir aber erst dann auf, wenn du erst dabei bist.


    Witzig, dass du das auch per Screenshot gespeichert hast, aber hey, die animieren einen ja gerade dazu. Am Anfang war ich mir noch sehr unsicher ob die Planung durch einen Profi nicht doch die bessere Lösung gewesen wäre, aber je weiter es geht, desto sicherer werde ich. Klar, wenn es hier später Probleme mit der Konstruktion, Schimmel oder beim Messen der Akustik gibt, ändere ich meine Meinung vielleicht noch mal. Aber so hätte ich auch keine Motivation gehabt mir quasi im Selbststudium alles anzueignen und davon profitiere ich ja langfristig auch.


    Hast du dir auch schon Gedanken um ein Basskonzept gemacht? Meistens ist das ja das aufwändigste bzw. das, was die meisten Anforderungen an die räumliche Gestaltung stellt.



    Zum aktuellen Stand:


    Ich gehe im Kopf ständig die Optionen für die Wand- und Deckenverkleidung durch. In meiner Planung hatte ich die Decke erstmal ignoriert und wie ich die Wände haben möchte weiß ich jetzt auch nicht mehr. Am liebsten hätte ich die wie aus den Hollywood Zuhause Kinos, aber das bekomme ich nicht mit den "Anleitungen" aus den Grobikinos hin. :think:




    Fürs Regal ist jetzt noch ein extra Fach mit nur ~10cm Höhe geplant, welches dann auch hinter einem Stoffrahmen landen soll. Für Hue Bridge, Router und so Dinge, an die ich selten ran muss. Und dann möchte ich hier noch gerne eine Art beleuchteten "Ausschnitt" machen, wo man etwas reinstellen kann. Vielleicht bin ich da aber überambitioniert :)



    Die Holzbestellung wird dann auch wieder eine Woche dauern aber ich beschäftige mich parallel auch wieder mit Beamereinstellungen/JVC Autocal, madVR usw. also Langeweile kommt nicht auf. Es ist eher so, dass die wichtige Baustelle Wand & Decke so kompliziert ist, dass ich mich mit anderen Dingen davon abhalte. :beated: Unterm Strich geht es aber voran und nur, wenn ich mich nicht stresse, arbeite ich auch gründlich.


    LG Reinhard

  • Auf jedenfalls kann ich von Dir einiges auch Abgucken und bedanke mich schonmal dafür :sbier:. Vor allem zeigt es mir das es möglich ist wen man mit Herzblut dabei ist und sein Traum verwirklichen will.

    Ich muss zugeben ich war zwar immer Heimkino begeistert doch ich bin blutiger Anfänger was die ganze Verkabelung angeht , geschweige den wen es um Akkustisches Einmessen etc. geht. Ich hatte bis jetzt nicht mal ein AV-Receiver ( schande über mich ) .

    Momentan habe ich im Wohnzimmer zwar ein Beamer ( Sony 260 ) und eine Kontrastleinwand ( 260 Bildbreite von Elitescreens ), aber der Sound kommt von einer Soundbar:waaaht:.


    Da ich es aber kaum noch aushalte endlich loszulegen ( Umzug ist geplant auf August ) , habe ich mir schon mal den DENON 8500H und den UHD Player gegönnt.


    Ich habe vor ein SBA zu bauen ( mit den Subwoofer 12 Zoll Daytona Audio Koplettset von Heimkinobau-de ). jedoch habe ich noch kein Plan wie dies genau zu Verkabeln ist . So wie ich es verstanden habe werden diese an z.Bsp. an ein https://heimkinobau-shop.de/products/l2800fd-dsp angeschlossen und dieser dan an den Receiver,doch wie genau habe ich noch nicht herausgefunden. Geschweige den wie ich dan das SBA darüber einstelle .... habe da noch nichts darüber gefunden.


    Ich habe ja noch genügend Zeit mich zu informieren .....:unsure:


    Ich lerne immer noch dazu und bin froh um solche Bauberichte wie von Dir. Zuerst wollte ich ein Kino bauen lassen doch mittlerweile durch das viele Recherchieren traue ich mir das selber zu . Hoffe ich überschätze mich da nicht...wird sich dan zeigen.


    Gruss aus der Schweiz ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!