Bau des CopyCat©: mein ctrl-c/ctrl-v KellerKino 18m², SBA, 7.x.x

  • Herzlich Willkommen zum Bauthread meines Kellerkinos,


    der Titel soll es andeuten, ich möchte schamlos aus Euren tollen Projekten für mein eigenes Heimkino zusammenklauen. Sei es von der Auswahl der Technik, über die akustischen Maßnahmen bis hin zu den Dingen auf die ich nie gekommen wäre, wie eine schwebende Leinwand oder DIY Subwoofer (ja, vor ein paar Wochen wäre mir diese Idee noch verrückt vorgekommen).


    Kurzer Disclaimer: Da Handwerk außerhalb von Bilder aufhängen für mich weitestgehend Neuland ist, werde ich den hohen Qualitätsstandard welcher hier herrscht, senken. :mad: Ich bin für jede Form von Feedback sehr dankbar, positiv wie negativ, ohne komme ich schließlich nicht weiter! Ferner ist der Bau eher als Work-in-Progress ausgelegt und nicht €10000 -> Bau -> fertig, aber wem sag ich das, fertig gibt es ja bekanntlich nicht. Zwei Besucher aus dem Forum hatte ich auch schon hier und über den Austausch habe ich mich sehr gefreut. :sbier:


    Ohne Umschweife zum Ort des Geschehens. Wer Interesse an den Ursprung des Kellerraumes und das "Kino" hat, der schaut hier in meinen Vorstellungsthread. Viewers discretion advised. Seitdem habe ich den Raum anthrazit gestrichen (hier bin ich der Empfehlung aus Metoo 's The Void gefolgt und habe dafür Brillux Vetrolux ELF 3100 RAL 7016 genommen und bin damit sehr zufrieden. Auch den Fliesenspiegel (ja mein Kino hat sowas :zwinker2:) und den Heizkörper habe ich im passendem Lack gestrichen. So sieht es jetzt aus:

    Nachbarskatze war gerade zur Inspektion da. Bitte entschuldigt die Unordnung #ungefiltert


    Kurze Eckdaten:

    Raum: Länge: 515cm, Breite: 352cm, Höhe: 210cm


    Technik & Lautsprecher:

    • Front: 2x Nubert Nuvero 60
    • Center: Nuvero 70
    • Surround & Surround Back: Nuvero 5
    • AVR: Denon AVR-X6400H
    • Subwoofer: XTZ 10.17
    • Beamer: JVC x7900
    • Leinwand XY 314cm 21:9 (noch nicht aufgebaut)

    Wen es interessiert hier ein kleiner Erfahrungsbericht, wie es zu den Lautsprechern gekommen ist: (folgt die Tage).


    Zielsetzung

    • Nutzung: 60% Filme/Serien 30% Gaming 10% Musik (je nach dem wie es am Ende klingt wird das vielleicht dann mehr)
    • Es soll ein akustisches Konzept umgesetzt werden, dessen Stand z.Zt:
      -Ständerwerk vorne und hinten mit jeweils 40cm Rockwool Sonorock und 10cm Luft hinter Akustikstoff.
      - LCR Lautsprecher hinter die XY-Leinwand, Surround & Rear hinter Akustikstoff
      -Erstreflexionen werden mit 8cm Aixfoam (+2-5cm Luft) an Wand und Decke behandelt. An der Wand 1m hoch hinter Akustikstoff (Update 07.01. zur Kontraststeigerung und Restlichtoptimierung wird der Stoff vorne Adamantium Audio Acoustic werden). An der Decke vollflächig zwischen LW und Sitzposition
      -zu späteren Zeitpunkt Einsatz von Diffusoren (Selbstbau) im rückwärtigem Bereich
    • Loch in die Wand bohren damit der Projektor in den Nebenraum ziehen kann
      Technik bleibt zunächst im rückwärtigem Ständerwerk, soll aber zu einem späteren Zeitraum mit umziehen
    • Bau von 4 Subwoofern für ein SBA im vorderen Ständerwerk, siehe dazu SBA und später DBA
      im Moment hinten angestellt mangels Ahnung
    • Ausrichtung auf eine Sitzreihe zunächst mit 2 IkeaPoäng Sesseln
      Referenzsitzplatz auch mit Stereodreieck (Update 01.02. Annäherung ans Stereodreieck)
    • Atmos/Auro Deckenlautsprecher bleiben zunächst offen, da ich bzgl. Positionierung nicht weiterkomme, Kabel für 7.x.4 werden aber schon verlegt werden
    • Weiter hinten angestellt:
      Tür durch Schallschutztür ersetzen und nach außen aufgehen lassen
      neuer Teppich in schön
      Lichtvoute
      Stromleitungen zum Technikraum legen lassen


    Hier sind ein paar frühe Versuche meine Vorstellung sichtbar zu machen:



    Soweit so gut, Aktuell beschäftigt mich folgend Frage:


    1. Ich möchte jetzt schnell an das Holz für die Ständerwerke gelangen und war diesbezüglich auch schon beim hiesigem Holzhandel. Mir stellt sich die Frage, welches ich dort am besten nehme. Hier die beiden Arten, welche mir empfohlen worden sind:

    Ich orientiere mich dabei an diesem Aufbau von yt:

    Ich hätte jetzt alles mit 40x60 Konstruktionsvollholz gebaut und die Streben für die Subwoofer in 60x60. Die Verbindung würde an der Decke und natürlich am Boden sein und mit zugeschnittener Waschmaschinenmatte entkoppelt werden. Gibt es an dem Plan was auszusetzen? Beim groben Überschlagen bin ich bereits auf 90 Meter gekommen, jetzt weiß ich, warum ich immer diese Holzberge sehe.


    LG Reinhard

    2 Mal editiert, zuletzt von r4Yn () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler, Planungsänderungen

  • Klingt nach einem interessanten Projekt :-) ich häng mich mal hier rein.

    Viel Erfolg beim frohen Schaffen!



    Ich habe 4x5er Latten genommen (ungehobelt) und bin damit zufrieden. Gehobelt sieht aber natürlich besser aus und gerader hätten meine Latten auch sein können.

    Mit dem Ergebnis bin ich bei mir sehr zufrieden - würde dir aber wie Moe ebenfalls KVH empfehlen.

  • Hallo Reinhard


    Willst du auch den Center gegen Nuvero 60 tauschen um ein homogene Front zu erhalten oder sollen die LS ersetzt werden?

    Bei ner 40cm BW ist ja schon ordentlich Platz für großes:big_smile:


    Dein Entwurf sieht gut aus, das einzige was ich noch machen würde wäre die Fenster mit irgendwas zu verdecken damit dich Spiegelungen der LW nicht stören können. Vielleicht ein Vorhang der auf der anderen Seite auch ist um eine gleichmäßige Optik zu erhalten.

  • Jau willkommen an alle. :sbier:Schön, dass ihr Interesse zeigt, ich möchte das hier als ausführliches Tagebuch führen, damit dann auch Einsteiger wie ich von meinen Fehlern profitieren können, also zerreißt mich ruhig!


    Ich habe 4x5er Latten genommen (ungehobelt) und bin damit zufrieden.

    Prima, da hab ich ja den Baumeister persönlich. Die Fotos von deinem Ständerwerk liegen bei mir auf dem Rechner und ich werde sie als Bauanleitung ranziehen, denn das sieht wirklich sehr gelungen aus!


    Ich werde dann wie von euch auch empfohlen auf das KVH gehen und 2 Stärken 40x60 und 60x60 mischen.

    Siehst Du Reinhard, war doch gar nicht so schlimm. Denk dran das Ständerwerk schwarz zu streichen.

    Mach doch mal ne Liste was Du schon alles an Material besorgt, das ist nicht gerade wenig.

    Hja, manchmal muss man einfach machen. Ich habe jetzt mal eine Grobe Liste erstellt und komme auf 90m Holz insgesamt. Das wären dann 18x 5m Maße. welche ich dann per Transportschnitt 1x teilen lassen werde. Der Transporter ist schon für morgen reserviert. Mir graut es ja morgen dann noch zum Baumarkt zu fahren um das Sonorock und die OSB Platten abzuholen. Ich schätze da wird reger Betrieb sein, wenn die nur noch Mo+Di geöffnet haben dürfen, aber was solls.



    Um das unnütze und nervige schneiden von Bautenschutzmatten zu umgehen.

    Bisher liegt die Matte nur hier rum, ich habe noch nicht den Versuch gewagt, die auf meine Größe zu schneiden. Mir wurde im Holzmarkt von dem Verkäufer auch diese Rolle welche Wurmi empfiehlt vorgehalten (nach einem Preis hatte ich nicht gefragt. Ich werde mir die morgen auf jeden Fall noch mal anschauen. Brauche eh noch mal eine Beratung bzgl. der Schrauben+Dübel, welche ich verwenden muss um den oberen Teil des Ständerwerks an die Decke zu schrauben.



    Willst du auch den Center gegen Nuvero 60 tauschen um ein homogene Front zu erhalten oder sollen die LS ersetzt werden?

    Bei ner 40cm BW ist ja schon ordentlich Platz für großes :big_smile:

    Grüße Mario!

    Ja, bei der Frage hatte ich lange gehadert. Ich lese/sehe ja immer, dass 3 gleiche LS zu bevorzugen sind. Ich habe jetzt alle Lautsprecher gebraucht erworben und einen einzelnen Nuvero 60 verkauft ja niemand. Bzw. werde ich den auch schlecht los, falls ich das mal verändern möchte. So ist es jetzt eben der Nuvero 70 geworden. Ist aber eine Frage, welche ich noch mal angehen werde, aber die ist erstmal hinten angestellt.

    Dein Entwurf sieht gut aus, das einzige was ich noch machen würde wäre die Fenster mit irgendwas zu verdecken damit dich Spiegelungen der LW nicht stören können.

    Das nehme ich mal gleich mit in den ersten Beitrag auf, danke für den Hinweis. Habe ich jetzt auf dem Schirm, muss sich aber auch hinter Ständerwerk & Co. anstellen.



    Der heutige Sonntag wurde damit verbracht meinen sogenannten "Technikraum" zu entrümpeln, oder zumin. damit anzufangen. Meine Freundin Annika hat mir dabei lieb geholfen. Wenn ihr das Elend mal sehen wollt:

    Also bis da mein JVC stehen kann, ist noch etwas Arbeit nötig. :waaaht:

  • So wie versprochen kommt hier noch mal ein kleiner Auszug aus der Reihe Heimkinovirus und seine Ausmaße. Für die, die es interessiert:zwinker2:


    • Kino ist ausgeräumt
    • SI Black Diamond Zero Edge Leinwand ist endlich verkauft (war jetzt 4 Monate auf Kleinanzeigen -> für LW bekommt man gebraucht nicht mehr viel..)
    • Holz ist beschafft
    • Dämmmaterial, Aixfoam Kartons, XY Leinwand und Akustikstoff blockieren die Wege im Keller

    Und nun wollte ich mit Annika richtig durchstarten.... Kappsäge kaputt. Und die war neu :beated: naja hilft nichts, die neue kommt dann Weihnachten, habe mich aber schon ein bisschen geschämt in diesen Zeiten ein 25Kg Paket bei unserem Kiosk abzugeben.



    Was mir aufgefallen ist: Die günstigsten der Aixfoamabsorber glitzern relativ stark im Licht. Da ich geplant habe, diese unverkleidet an der Decke anzubringen, bin ich jetzt ein bisschen verunsichert. Mein Sparzwang wollte nicht auf die Variante mit Filzoberfläche zurückgreifen. Die Decke plane ich auch bisher nicht abzuhängen bei meiner Raumhöhe von 2,08 Metern. Ich habe sie dann mal seitlich an die Wand gelehnt und im Filmbetrieb viel es mir jetzt bisher nicht störend auf.


    Zwischendurch lese ich natürlich weiter hier im Forum mit und stelle auch andere bereits getätigte Anschaffungen in Frage. Es gibt ja eine gewisse Jagd nach dem schwärzesten Schwarz fürs Kino. Ich habe jetzt einfach den schwarzen Stoff von Akustikstoff.com genommen für alle Flächen (Ständerwerke + Seitliche Panels) aber es gibt ja doch noch deutlich schwärzeres. Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass mir beim Filmeschauen etwas schwärzer vorkommen soll, als das dc-fix, welches ich jetzt rund um die LW geklebt habe. Aber was soll's, das kann ich auch dann noch sehen.


    Jetzt wo es so richtig losgehen soll kommen auch die Zweifel. Hab ich die richtigen Anschaffungen gemacht, wäre der eine oder andere € nicht doch hier besser angelegt gewesen, bekomme ich das wirklich alles hin... Außerdem fehlt natürlich die Möglichkeit jetzt was im Kino zu schauen. Aber der Ausblick macht mir Mut!

  • Interessantes Projekt, der Raum ist fast genauso groß wie meiner. Bei mir sind es 3,88 x 5,03 Meter bei 2,12 m Höhe. Da lässt sich was tolles draus machen :-)

    Beamer: JVC x7900
    Leinwand XY 314cm 21:9 (noch nicht aufgebaut)


    Haut die Leinwandbreite hin? Bei mir gehen max. 2,90m Breite mit der max. Weitwinkeleinstellung des JVC 7900 und dein Raum ist ja nur 10 cm länger... Hängt natürlich auch von der Tiefe des Ständerwerks/DBA ab.

  • Die Zeit wurde also genutzt um den Keller auszuräumen, welche später auch mal der Technikraum sein soll. Erste Ausbeute: 10 gelbe Säche, eine große Altpapiertonne voll und so viel in den Restmüll wie möglich war. Oh und jede Menge Altglas. Der Raum wurde bestimmt 30 Jahre nicht betreten und mein Großvater (<3) hatte einen Hang dazu ALLES aufzuheben.


    Als erstes soll der Beamer dann in den Raum dahinter einziehen. Das Projektionsverhältnis lässt es auch nur so zu. Dafür muss natürlich ein Loch in die Wand. Das wollte ich erst abgeben, aber in einem Bauthread bin ich auch eine praktische Lösung gestoßen. (verlinke ich, wenn ich es wiederfinde) Mit meinem Ergebnis bin ich erstmal zufrieden.



    Das Loch ist jetzt 30x20cm klein und vielleicht muss ich das noch mal erweitern, dazu werde ich den Beamer mal aufbauen, wenn es sauberer ist. Etwas Platz geht ja auch wieder verloren, wenn das Holz zur Verkleidung eingesetzt wird. So tief habe ich mich aber noch nicht damit beschäftigt. Bei Lars Mette v. Hollywood-Zuhause rückte das Thema zuletzt in einem Video im Fokus. Scheinbar muss man die Winkel besonders beachten, aber das kann ich ja mit Ausprobieren auch herausfinden. Interessant finde ich die Anordnung der Glasscheibe. Ich hatte irgendwo gelesen, dass diese eigentlich schräg gestellt sein sollte um Reflexionen zu vermeiden, aber wenn es so auch funktioniert... Ob die Entkopplung so wichtig ist zweifel ich auch erstmal an, aber es spricht ja nichts dagegen, das gleich richtig zu machen.


    So das wars erstmal. Ich wünsche Euch allen frohe Feiertage! Und blicke natürlich neidisch auf Euch, die ihr alle eure tollen Kinos nutzen könnt :zwinker2:

  • Interessantes Projekt, der Raum ist fast genauso groß wie meiner. Bei mir sind es 3,88 x 5,03 Meter bei 2,12 m Höhe. Da lässt sich was tolles draus machen :-)


    Haut die Leinwandbreite hin? Bei mir gehen max. 2,90m Breite mit der max. Weitwinkeleinstellung des JVC 7900 und dein Raum ist ja nur 10 cm länger... Hängt natürlich auch von der Tiefe des Ständerwerks/DBA ab.

    Grüß Dich! :sbier:


    Hja, was ich alles um ein bisschen mehr Leinwandbreite geben würde..


    Nein, das hätte so nicht mehr hingehauen. Wenn der Beamer im Kinoraum geblieben wäre, dann wäre es gerade so hingekommen, aber dann hätte die Leinwand genau an der Rückwand bleiben müssen. Sie kommt aber 50-70cm weiter vor und da blieb mir nichts anderes üblich als den Beamer auszuquartieren.


    Du hast ja auch ein super Projekt, das schaue ich mir jetzt vorm Schlafen gehen noch mal genauer an!


    LG Reinhard

  • Auch von mir ein freudiges Hallo, da auch mein Raum ähnich ist, schau Dir einfach mal meinen Baubericht an. Ich baue aktuell um und die "Rockwoolberge" und Holzvorräte schmücken aktuell auch meine Kellerräume. :rofl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!