Bau des CopyCat©: mein ctrl-c/ctrl-v KellerKino 18m², SBA, 7.x.x

  • Hallo, sieht richtig klasse aus!


    Ist die vordere Wand eigentlich eine Außenwand? Das sieht zumindest danach aus. Wie stellst du eine vernünftige Lüftung sicher? Du dämmst dort ja sehr ordentlich. Du hast geschrieben, dass du 10cm Luft dahinter lässt. Aber eine Umwälzung muss ja auch stattfinden.


    Wie ist denn der Abstand zu den Frontlautsprechern untereinander und wie weit dann zur Hörposition? Hälst du das Stereodreieck ein?


    Gruß

    Olli

  • Hallo r4Yn,


    Toll geworden! :respect: Bin selbst derzeit am bauen und weiß daher, wie viel Arbeit dahinter steckt.


    Eine Frage: wie hast Du das Holzständerwerk gebaut (in welcher Reihenfolge, wie rechte Winkel sichergestellt, etc.)? Bin da sehr neugierig, weil ich im Forum dazu nicht fündig geworden bin.


    Grüßle aus Stuttgart

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Hey ihr, danke fürs Feedback!


    Ist die vordere Wand eigentlich eine Außenwand?

    Richtig das ist die Außenwand. Tja, also das Thema aktive Belüftung habe ich bisher auch auf die lange Bank geschoben. Ich habe mich jetzt beim Bau des Ständerwerks hauptsächlich an den Videos von Grobi orientiert. Da haben die auch nur oben und unten die Lüftungsschlitze + den Wandabstand eingeplant, denke das wird auch bei mir reichen ohne aktive Lüftung. Bisher hatte ich auch noch kein Feuchtigkeitsproblem in dem Raum. Ich vertraue also darauf, dass die normale Luftzirkulation verhindert, dass sich Feuchtigkeit an der Wand staut, bb das ganze dann so hinhaut muss sich dann natürlich zeigen. :beated:


    Wie ist denn der Abstand zu den Frontlautsprechern untereinander und wie weit dann zur Hörposition? Hälst du das Stereodreieck ein?

    Hja, das hatte ich großspurig behauptet im ersten Beitrag, daraus ist aber nichts geworden. Das lag zum einen daran, dass ich mangels Muße keine detailierte Zeichnung/Planung erstellt habe und im meinem Kopf nur überschlagen hatte: 3,50m Raumbreite also sitze ich 3,50m weit weg und hab ein Stereodreick. Ist natürlich komplett daneben, das weiß ich jetzt auch. :D


    Also die Maße sind auf der Hörposition, welche ich jetzt eingenommen hatte folgende:



    Nix mit Stereodreick. Wenn ich mich weiter vorne hinsetze klingt es auch noch besser bei Stereomusik, aber auf dieser Position klingt es auch schon genial. Zumindest was die Dolbybestimmungen angeht bin ich so auch noch im Rahmen. Ich habe so einen Winkel von 25° zu den FrontLS:



    Wenn ich jetzt weiter nach vorne vorne rücke (was dank der Poängs ja noch möglich ist) nähere ich mich dem Stereodreieck an aber die Surrounds sind dann nicht mehr bei 90° und bzgl. der Surround-Backs hat das vielleicht auch keinen guten Einfluss. Aber das wird noch ausgiebig getestet sobald ich mit dem Bau weiter bin. Kann natürlich bedeuten, dass ich dann im Notfall auch wieder etwas baulich verändern muss/möchte.

    Optimal wäre es sicherlich gewesen, die Fronts in das/ein seitliche Absorberpanel zu intigrieren so wie bei diesem (yt-link) Kino. Dafür reicht meine handwerklich Expertise aber noch nicht. Sicherlich ein Punkt für die 2.0 Version. :)


    Aber danke Olli, das sind genau die kritischen Fragen die gestellt werden müssen! :sbier:

  • Toll geworden! :respect: Bin selbst derzeit am bauen und weiß daher, wie viel Arbeit dahinter steckt.

    Danke! Dafür ist das Forum doch echt klasse, dass wir sogar zeitgleich uns mit den selben Themen beschäftigen und uns gegenseitig austauschen & motivieren können.


    Gut, dass du es nochmal erwähnst, den ich weiß nicht ob ich Wurmi schon credit dafür gegeben habe, denn ich habe seine Dokumentation (ab dort) als Anleitung verwendet. Zusätzlich noch nach diesem Video. Dort habe ich mit 0,25 facher Geschwindigkeit alle Bilder gescreenshotted um diese auch als Anleitung zu verwenden. :)


    Also erst das obere Element. 2 Kanthölzer an die Decke mit dem Kreuzlinienlaser, dann die Verbindungen und zuletzt die OSB-Platte drauf. Unten das selbe und dann rechts und links die ersten Kanthölzer, welche das untere Element mit dem oberen Verbinden, dabei bin ich dann sehr genau vorgegangen mit Wasserwaage und Laser ging das gut. Dann die anderen senkrechten Kanthölzer rein und mit Winkeln befästigen. Ich hatte die immer 3mm länger gesägt, als der Laser es ausgemessen hatte und sie dann ein bisschen "reingekloppt". So konnte ich sie dann sehr gut ausrichten. Da sie aber auch schon nicht Milimetergenau gerade sind, habe ich auch nicht super genau gearbeitet.


    Grüße aus Göttingen und viel Erfolg beim Bauen weiterhin!

  • Nix mit Stereodreick.

    Für Kino ist das sowieso immer nur mit mehr oder weniger Kompromiss zu realisieren. Wenn Du L u. R. noch innerhalb des Bildrandes haben möchtest, wird das Bild (den meisten) zu groß. Alternativ die LS außerhalb des Bildes, aber dann nutzt Du die Raumbreite bildtechnisch nicht aus und der Ton ist außerhalb des Bildes.

    Ich würde mich an den Vorgaben von Dolby orientieren, außer Stereomusik im Kino hat bei Dir einen so hohen Stellenwert, dass Filmbetrieb untergeordnet ist.

  • Wenn man sich an "Doppelte Bildhöhe = Sitzabstand" bei einer 21:9 LW hält, geht es sich mit dem gleichseitigen Dreieck, 60° schön aus.

    Doppelte Bildhöhe entspricht einem Abstandsverhältnis von 0,84:1. Selbst dann müssen die LS noch knapp außerhalb der LW stehen.


    Hier mal aufgezeichnet mit 0,8:1 (rot ist die Leinwand).



    Und hier mit LS noch innerhalb des Bildes (erfordert dann schon fast schon 0,6:1).


  • Bei einem Abstand/LW Breite von 1:1 ergibt sich bei 30° Aufstellung der LS(Stereo Dreieck) ein optimaler Betrachtungswinkel von 53°.

    Die Front LS sind dann neben der 2.4:1 LW platziert. Damit vermeidet man auch, dass der Schall später durch 3 Akustikstoffe im Falle einer LW Maskierung durch muss (backing+ Akustisch transparente LW+ Maskierungsstoff)

  • Bei 1:1 sieht es dann so aus:



    Da sind dann die LS schon deutlich außerhalb des Bildes und wir wieder beim Kompromiss, der einfach zwangsläufig in Verbindung mit Stereodreieck nötig ist.

    Außerdem würde dann eine volle Raumbreite auch nicht mehr annähernd nutzbar sein, was dann im Umkehrschluss für Räume, die nicht großzügig breit sind, heißt, dass das Bild grundsätzlich eher klein sein wird.

  • Wenn ich jetzt weiter nach vorne vorne rücke (was dank der Poängs ja noch möglich ist) nähere ich mich dem Stereodreieck an aber die Surrounds sind dann nicht mehr bei 90° und bzgl. der Surround-Backs hat das vielleicht auch keinen guten Einfluss. Aber das wird noch ausgiebig getestet

    Das würde ich jetzt auch erstmal mit verschiedenen Sitzabständen testen. Wenn die Raumbreite der begrenzende Faktor ist, dann würde ich auch in Richtung Bildbreite als für den Stereodreieck entscheiden. Nur der Sitzabstand > 1:1 ist nicht mehr zeitgemäß ( bzgl. 4K). Ich finde es auch nicht schlimm, wenn die Surrounds nicht bei 90° sind. Bedenke, dass bei 90° die LS dann zu nah an den äußeren Sitzplätzen sein können. Zudem müssen sie auch noch höher platziert werden, damit sie nicht durch Zuschauer verdeckt werden.

  • Bei einem Abstand/LW Breite von 1:1 ergibt sich bei 30° Aufstellung der LS(Stereo Dreieck) ein optimaler Betrachtungswinkel von 53°.

    Die Front LS sind dann neben der 2.4:1 LW platziert. Damit vermeidet man auch, dass der Schall später durch 3 Akustikstoffe im Falle einer LW Maskierung durch muss (backing+ Akustisch transparente LW+ Maskierungsstoff)

    Fahre 16:9 und 21:9 mit dem gleichen Preset und habe die letzten 1000 Std keine merklichen Unterschiede feststellen können, ob das nun hinter der Maskierung ist oder nicht.

  • Also die Angabe mit der doppelten Bildhöhe passt doch ganz gut, oder sehe ich das falsch?

    Eine 21:9 133“ ist 137cm hoch. Mal zwei macht 2,74m. Bei einer Leinwandbreite von 3,11m können die Lautsprecher dann doch ohne Probleme hinter der Leinwand platziert werden.

  • Guten Morgen...🙄


    Aber mal eine andere Anmerkung/Frage dazu. In meinem Baubericht habe ich Messungen Stereodreieck vs Spitzes Dreieck gepostet. Ergebnis ist, dass der FG besser ist wenn die Lautsprecher bei 3,40m Sitzabstand näher als 3m zusammenstehen. Sollte man dann die Messergebnisse ignorieren und trotzdem das Stereodreieck bevorzugen? Warum wenn man den besseren FG außerhalb des Stereodreiecks hat?

  • Für Kino ist das sowieso immer nur mit mehr oder weniger Kompromiss zu realisieren. Wenn Du L u. R. noch innerhalb des Bildrandes haben möchtest, wird das Bild (den meisten) zu groß. Alternativ die LS außerhalb des Bildes, aber dann nutzt Du die Raumbreite bildtechnisch nicht aus und der Ton ist außerhalb des Bildes.

    Ich würde mich an den Vorgaben von Dolby orientieren, außer Stereomusik im Kino hat bei Dir einen so hohen Stellenwert, dass Filmbetrieb untergeordnet ist.

    Hey Reinhard ;) Ich hab mir schon viel den Kopf zerbrochen was mir wohl wichtiger ist/sein würde. Stereodreieck oder LW-Größe und nicht zuletzt auch der finanziellen und handwerkliche Aufwand.


    Was es auch besonders schwierig für mich macht, man kann da viel drüber grübeln aber mal eben ausprobieren und schauen was gefällt ist nicht so einfach. Das fängt ja schon bei der Auswahl der LS an, aber gerade Dinge wie LW-Größe im Verhältnis zur Sitzposition. Das gefällt einem vielleicht den ersten Film gar nicht und dann rückt man über die Zeit immer näher. Aber irgendwelche Tatsachen muss man erstmal schaffen.


    Bisher hatte ich eigentlich nie im Kino Musik gehört, weil es mir mit Kopfhörern einfach viel mehr Spaß macht. Aber der erste Eindruck nach meinem Versuchsaufbau hat definitiv schon Spaß auf mehr gemacht und dabei habe ich mich ja auch "nur" an den Dolbyvorgaben orientiert.


    Aber wie es mit den Vorlieben am Ende aussieht, kann ich jetzt einfach noch nicht genau abschätzen. Dafür bin ich seelisch schon auf einen Umbau vorbereitet. :)

  • Wenn man sich an "Doppelte Bildhöhe = Sitzabstand" bei einer 21:9 LW hält, geht es sich mit dem gleichseitigen Dreieck, 60° schön aus.


    Doppelte Bildhöhe entspricht einem Abstandsverhältnis von 0,84:1

    Hey, interessant. Ich habe das Verhältnis bisher immer von der LW-Breite aus betrachtet und der Konsens über den minimalen Abstand liegt ja bei 0,8. Es ist natürlich in erster Linie eine Geschmacksfrage. Hängt ja aber auch von der Schärfe der Projektion ab, dann werde ich mich vielleicht noch ärgern nicht einen N5 genommen zu haben, grr.


    Wenn ich also auf doppelte Bildhöhe = Sitzabstand ginge, sähe es so aus:

    (Ihr müsst noch bedenken, dass die LW 15cm Abstand zu den LS hat, hatte gelesen, dass man das aus akustischen Gründen macht und ich möchte ja ohnehin diesen Schwebeeffekt, letzteren würde ich aber evtl. zugunsten des Stereodreicks & größeren Winkel opfern)



    Ich hatte mich vorher immer so eingeschätzt, dass mir das Bild nicht groß genug sein kann, aber jetzt beim ersten Testen war es mir dann doch zu groß gewesen. Aber das muss ich wirklich erst noch entgültig rausfinden.

  • Wie gesagt, wenn man beide Bereiche bestmöglich abdecken möchte, läuft es zwangsläufig auf einen Kompromiss raus.

    Dieser muss aber deshalb keineswegs schlecht sein.

    aber gerade Dinge wie LW-Größe im Verhältnis zur Sitzposition. Das gefällt einem vielleicht den ersten Film gar nicht und dann rückt man über die Zeit immer näher.

    Hierzu kann ich nur sagen, dass ich von keinem weiß, der freiwillig sein Bild verkleinert oder den Abstand vergrößert hat, aber von vielen, die im Laufe der Zeit ein größeres Bild wollten.


    Aber wie es mit den Vorlieben am Ende aussieht, kann ich jetzt einfach noch nicht genau abschätzen. Dafür bin ich seelisch schon auf einen Umbau vorbereitet. :)

    Das ist dann eine gesunde Einstellung, denn eine Beratung hinsichtlich Deiner Prioritäten kann es nun mal nicht geben.

    Höchstens die alte Empfehlung, möglichst viele und auch unterschiedliche Kinos vorher zu inspizieren, bevor man loslegt, auch wenn das derzeit nur eingeschränkt möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!