Ein Gedanke wächst (Das INCEPTION CINEMA entsteht)

  • Ja David was soll ich sagen, vielen Dank erstmal für deine tollen Bericht! Schön geschrieben.


    Der Gegenbesuch von David war ja schon länger Thema gewesen nur sind wir irgendwie nie dazu gekommen mal einen Termin auszumachen. Dank dem Sommerfest haben wir das dann aber nochmal in Angriff genommen und nun hat es geklappt. Ich habe mich sehr auf den Besuch von David gefreut, er ist einfach ein super Typ und, ja wen wundert‘s, es besteht wieder dieses „man kennt sich schon ewig“ Gefühl :respect:

    Eigentlich war der Termin ja schon vor Weihnachten geplant diesen musste ich aber leider Absagen. Dies traf auch René schwer da David ihn ja auch zu mir eingeladen hatte bevor ich überhaupt den Termin bestätigen konnte :rofl:

    Zum Glück konnten wir dann aber zügig einen Folgetermin finden.


    David stand dann ja wie gesagt pünktlich im Hof mit zwei Sixpack leckerem Bier in der Hand :sbier: Vielen Dank dafür David ich werde es mir bei einer passenden Gelegenheit gönnen.


    Leider war ich mit dem Essen nicht so pünktlich wie David. Geplant war um 1230 zu essen, klappt nur nicht wenn einem um 1150 einfällt das man die 2,5kg Kartoffelgratin garnicht angestellt hat :rofl: Der Rest im Smoker konnte die Extrazeit aber gut gebrauchen wie sich dann später herausstellte.


    Die Vorführung später lief dann dank René seiner Hilfe auch vorzüglich. Ich bin da immer ein wenig unkoordiniert :beated:

    René hatte auch noch ein paar richtig coole Lieder auf seiner Liste die mir gut gefallen hatten (zum Beispiel das "Bubbles" von Yosi Horikawa)


    Der Nachmittag verflog dann einfach mal wieder wie nichts. Ruck zuck war es 1830 und ich verabschiedete David und René (vorerst) und brachte meine Kinder ins Bett.

    Später stieß ich der Gesprächsrunde in der Scheune dann nochmal für 30 Minuten hinzu bevor es David endlich schaffte sich von uns zu lösen :rofl:

    Auch René wurde ich schnell los nachdem ich ihm sagte das ich heute leider keine Rose mehr für ihn habe, ääähm Sitzlatz im Kino meinte ich natürlich.


    Etwa 2 Stunden später hatte ich dann von beiden die Rückmeldung das sie gut Daheim angekommen sind, nun konnte auch ich ins Bett :zwinker2:


    Wieder mal war ein toller Tag zu Ende.



    David, René wir danke euch für den tollen Nachmittag es war uns eine Freude mit euch.


    Hier noch ein paar Bilder die ich gemacht hatte:


    René auf seinem Lieblingsplatz



    Ich weiß ja nicht was alle immer an den Löchern in der Decke so interessant finden. :big_smile:



    Alles wurde genauestens inspiziert.



    Dazu gehörte auch der Gang auf die Decke.




    Edit: MiCo1972 Z1R  Obelix ihr seit herzlich eingeladen mal vorbei zu kommen.

    John Buckner auch euch hätte ich gern etwas aus dem Smoker zubereitet. Aber wenn man nicht genügend Zeit mitbringt, selbst schuld :zwinker2:

  • Blacksub, eines sollte Dir langsam klar werden: Nach so einem Bericht hat man nicht nur Lust auf Dein Kino.

    Ich hoffe, ich kann mich bei der Anfahrt zum Klemmleisten-Abholen spätestens ab dem Wiesbadener Kreuz nach Deinen Rauchzeichen orientieren :bbq: :byebye:

    Alternativ könnte ich die gute Currywurst von Meica mitbringen *duckweg*

  • :sbier:  Ich war zu Besuch bei Mario!!   :sbier:


    Naja, eigentlich hat er mich unter dem Vorwand, ich könne mir meine Klemmleisten abholen, in den gar nicht so weit entfernten Westerwald gelockt.

    Da mir Mario dankenswerter Weise ein Mittagessen in Aussicht gestellt hat, begann mein Tag mit einem kargen Frühstück und einer entspannten Autofahrt die A3 entlang.


    80 Minuten später rollte ich in seinen Heimatort ein und erblickte bereits kurz nach Ortseingang das Ende desselben: Schnell den Fuß vom Gas!

    Kaum hatte ich meinen tschechischen Lastenesel geparkt, ging die Haustür auf und ein grinsender Mario empfing mich freundlich. Der erste Gang führte uns ganz kurz zu seinem Kino und dann sofort zum Smoker. Zwei sog. "Bacon Bombs" und Bohnen rochen so herrlich nach Fleisch und Rauch :sweet_kiss: Hatte ich erwähnt, dass mein Frühstück sehr spärlich ausfiel? Um mich weiter zu foltern, hat Mario die Pommes vergessen zu machen und das Essen verschob sich um eine gefühlte Ewigkeit :zwinker2:


    Es folgte das nächste Highlight: Ich lerne seine Frau und die quirligen Jungs kennen, die mich wirklich sehr nett aufnahmen und mir gleich das Gefühl gaben, herzlich willkommen zu sein. Das Essen war eine Wucht und viel zu viel zu viel zu viel! Aber noch bevor ich mir allzu viele Gedanken über den Lastindex meiner Winterreifen machen konnte, gab es auch schon Nachtisch :bbq:


    Nach dem Essen ging es - zum Glück ohne viele Stufen - zum Heimkino. Der Begriff "Raum-In-Raum" wäre zutreffend, aber auch irreführend. Mario hat sein Kino wie einen kleinen Bungalow in eine absurd große Scheune gebaut. Die Dimensionen des "Überbaus" werden in seinem Baubericht nicht so deutlich, wie vor Ort.

    Da wir ausführlich gegessen hatten und mir ein weiterer Termin in Nacken hing, lud ich schnell meine Klemmleisten ein und dann begann unter leichtem Zeitdruck die Führung in Marios Reich der bewegten Bilder. Nachdem er geduldig versuchte, mir seine technischen Umsetzungen und Lautsprecherkonzepte zu erklären, ging es ans Eingemachte. Mario hat hierzu eine Art Dramaturgie entwickelt: Stereo Musik - Mehrkanal Musik - Filmsequenzen. Ja, er hat auch einen tollen Beamer - aber der Klang stand im Vordergrund unseres Vergnügens.

    Da mir das passende Fachwissen fehlt, um besonders klug daher zu schwätzen, möchte ich mich auf die stärksten Eindrücke fokussieren.


    Fazit vorweg: Klanglich fehlte mir gar nichts! Und nichts, von dem, was ich gehört habe, erschien mir zu dick aufgetragen oder anstrengend - trotz gehobener Lautstärke


        


    Die Stereo-Stücke haben mich besonders fasziniert: Sehr räumlich, fast dreidimensional möchte ich sagen. Die Klangbühne stand irgendwo zwischen mir und der Leinwand wie festgenagelt in der Luft und machte mir einfach Spaß! Höhen und Tiefen wirkten für mich wie aus einem Guss, keine Höhen zu schrill, keine Bässe zu fett. Genau mein Geschmack.

    Aber auch die leisen Klänge kamen nicht zu kurz und so genossen wir beispielsweise Konzertausschnitte von John Williams und Eric Clapton (Atmos).


    Seine Trennung der Bässe in Kickbass, Tiefbass und Infrabass funktioniert einfach unglaublich gut - weil man diese Trennung einfach nicht wahrnimmt. Alles fügt sich zu einem kolossalen Basserlebnis zusammen, wie ich es noch nicht kannte. Besonders fies war bei den Filmschnippseln die Szene aus "A Quiet Place", wo das Alien oben an der Kellertreppe vorbeigeht. Sch**** hab ich mich da erschrocken - obwohl ich die Szene bereits kannte :waaaht: Die Artillerie aus "Gefährten" hatte irgendwie ein deutlich größeres Kaliber, als ich bisher dachte und an Ende zeigte sich bei "Ready Player One", wie gut sein System die verschiedenen Basseffekte differenziert wiedergeben kann. Bei mir hört sich das im Vergleich eher nach Bass-Gematsche an. Da hat er viel richtig gemacht, der Mario :respect:


    In einer kleinen Pause, in der Mario nach Frau und Kindern sah, wollte ich der Lautsprecherfront mal unter den Rock schauen - und wurde prompt erwischt :big_smile:

    Da ich wegen des obszön üppigen Mals nicht in der Lage war, mich schnell aus der entwürdigenden Foto-Pose zu befreien, ließ ich Mario gewähren, der den Anblick gerne verewigen wollte:


    Was lässt sich am Ende sagen? Vor allem Danke für den erlebnisreichen Tag und die tolle Gastfreundschaft! Dass ich nebenbei Klemmleisten abgeholt habe, ist neben dem Kennenlernen seiner Familie, dem tollen Essen und bemerkenswerten Kino fast schon zur Nebensache geworden. Freut mich sehr, dass es so war :sbier: Und ich habe das Gefühl, dass es mich wieder in den Westerwald verschlagen wird - einfach nur so.


    Einen leicht negativen Aspekt hat das Ganze aber leider doch: Eine kleine Motivationsdelle, mein eigenes Kino weiterzubauen, die etwa 1,5 Tage anhielt. Mir ist einfach klar, dass ich technisch auf einem anderem Niveau baue. Aber jetzt hab ich mal eine gute Benchmark und weiß, wie was klingen kann. Das ist sicherlich auch von Vorteil. Also vorwärts jetzt!


    Zu gegebener Zeit erwarte ich selbstverständlich einen Gegenbesuch, junger Mann!! Denn es war am Ende viel zu wenig Zeit, um alles in gebotener Ausführlichkeit zu bequatschen.


    In diesem Sinne: Ich freue mich schon sehr auf eine Fortsetzung!

  • Vielen Dank für deinen super Bericht Matthias! Und da sagst du noch du seist kein "großer Literat" :waaaht:


    Ja es war wieder ein ganz toller Nachmittag mit einen sympathischen Leidgenossen, mal wieder war von Anfang an diese Sympathie vorhanden wie ich sie schon so oft bei Besuchten und Besuchern erleben durfte.

    Freudestrahlend stand er im Hof ("den musste einfach reinlassen" dachte ich mir :zwinker2: )


    Das mit dem Essen tut mir Leid, scheint sich wohl wie ein roter Faden durch die letzten Besuche zu ziehen. Ich habe den Verdacht das es an den Kartoffeln liegt, vor geraumer Zeit hatte ich auch Probleme mit ein paar Rosmarinkartoffeln aus dem Smoker die einfach nicht gar werden wollten (damit zieht mich Rene gerne auf)

    Es freut mich wenn ich dich trotzdem sättigen konnte. Gut das du das Thema Nachtisch ansprichst, das Rezept hab ich ganz vergessen dir zu schicken.


    Mario hat hierzu eine Art Dramaturgie entwickelt: Stereo Musik - Mehrkanal Musik - Filmsequenzen.

    Hierzu muss ich sagen das dieser Ablauf nicht meine Eigenentwicklung ist, so erlebte ich es auf jedem Kinobesuch bis jetzt und das hat mir gut gefallen, deshalb habe ich es auch übernommen :zwinker2:


    Fazit vorweg: Klanglich fehlte mir gar nichts! Und nichts, von dem, was ich gehört habe, erschien mir zu dick aufgetragen oder anstrengend - trotz gehobener Lautstärke


    Das freut mich zu hören war ja auch genau das dass Ziel des Projekts :woohoo:



    Seine Trennung der Bässe in Kickbass, Tiefbass und Infrabass funktioniert einfach unglaublich gut


    #Danke Jochen :big_smile:



    Ja dieser Nachmittag ging wieder sehr schnell vorüber. Die angepeilte Abfahrtszeit haben wir auch nur um 40 Minuten verpasst (der Rekord hier liegt bei David :zwinker2:) aber zum Glück hast du es ja trotzdem noch pünktlich zu deinem Termin geschafft.

    Auch deiner Einladung zum Gegenbesuch werde ich sicherlich Folge leisten da auch dein Kino mich sehr interessiert und garantiert ein Besuch wert ist :respect:


    Vielen Dank auch für dein leckeres Mitbringsel :sbier:

    Dem guten Eric Clapton werde ich ein gutes neues Zuhause bieten und sicher für die ein oder andere Vorführung benutzten, auch danke dafür!

    Es hat uns sehr gefreut dich kennenzulernen und du bist jederzeit wieder gern gesehen.




    Grüße

    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!