Erste Grüße

  • Halloo Leute!


    Bin seit Ende 2016 dem Thema Heimkino verfallen. Es ging wohl los nachdem mir auf Amazon nen günstiger Einstiegsbeamer "vorgeschlagen" wurde und ich von der Serie "Ash vs Evil Dead" fasziniert war. Nen kleines Regalbrett übers Bett und auf die gegenüberliegende Wand projiziert, für 100€ (inkl. Beamer), hat mir nen gut 2m breites Bild beschert und damit meinen 2.000€ 55''-TV um Längen geschlagen. Jetzt 3 Jahre später habe ich nen gut 40qm Raum im Keller, ein sog. dediziertes, puristisches Heimkino, jedoch stets nach der 80/20-Regel errichtet/erweitert, die besagt mit 20% des (finanziellen) Aufwandes 80% zu erreichen. Um diese 80% mit einfachen Mitteln zu erreichen, brauchts ne Menge durchdachter Detaillösungen inkl. Aneignen von KnowHow und genau das macht das Hobby aus.


    Gruß
    Christoph

  • Hallo MacGp (hast Du auch einen Vornamen?)


    herzlich willkommen in unserem Heimkinoforum. :kiss: 80% oder 20% von was ist die Frage. :think:
    Ich habe einen Heimkinofreund, der hat Equipment im Wert von 150 K im Heimkino verbaut. Davon ausgehend kann man mit 20% von dem Etat schon was Ordentliches anfangen. Wenn Du einen 40qm Raum für Dein Heimkino zur Verfügung hast, dann ist das schon sehr viel mehr als die meisten von uns hier haben. Wu siehst, es ist immer alles relativ. :boss:


    Viel Spaß hier bei uns. Über ein paar Fotos von Deinem HK würde ich mich sehr freuen.


    Gruß Andi

  • Hi Andi,
    danke für deine erste Reaktion. Jetzt hab ich grad ne längere Antwort verfasst aber nach dem Abschicken taucht sie nicht mehr auf, Anfängerfehler keine Ahnung. Jetzt wirds was kürzer... :angry:
    In meinem Profil steht neben den Eckdaten von meinem HK übrigens auch schon mein Vorname! :)
    Ja die Prozentzahlen haben ihre Schwächen, 20% von theoretisch unendlich wäre ebenfalls unendlich;)
    Was ich nur sagen will, jede Investition braucht den entsprechenden Mehrwert. Ich kaufe mir dann eher nen gemütliches, gebrauchtes Sofa für 350€ und keine drei neuen KinoSessel für 3000 das Stück.


    Jetzt noch ein paar Eindrücke von der schwarzen Höhle, fürs Foto etwas in blaues Licht getaucht.


    (Das Rack-Regal ist genauso wie die seitlichen Absorber und die seitlichen LS hinter nem umlaufenden schwarzen leichten Vorhand 40cm von der Wand installiert, sodass man vom Raum eigentlich nur den Teppichboden mit dem Sofa in der Mitte sieht.)


    Gruß
    Christoph






  • Ein paar weitere Eindrücke mit etwas mehr Licht!;)
    Jetzt sieht man auch ne Besonderheit, die ich bisher noch in keinem Kino gesehen habe, nämlich die beiden Deckenventilatoren! :)
    Sind in mattem schwarz, absolut geräuschlos in unterer Stufe und sorgen auf Befehl (sprachgesteuert) für ein besseres Raumklima.
    Auf den Pics sind ebenfalls die insg. 8 Decken-Absorber (120x100x14cm) zu erkennen. Vier von denen haben nen Deckenlautsprecher integriert. Alle sind mit ca. 6cm Abstand zur Decke befestigt und haben zur Decke hin ne indirekte LEDstreifen- Beleuchtung.

  • Zitat

    Jetzt sieht man auch ne Besonderheit, die ich bisher noch in keinem Kino gesehen habe, nämlich die beiden Deckenventilatoren! :)


    Da hast Du recht, kann mich auch nicht erinnern, schon mal einen Deckenventilator in einem Kino gesehen zu haben (obwohl, hatte nicht Gerorge Lucas mal einen im Kino :think: ). Liegt aber vermutlich daran, dass man ihn im Keller eher nicht braucht (von dem Problem der niedrigen Decken mal abgesehen) und in den Dachgeschoßkinos meistens Klimaanlagen verbaut sind.

    Was ich aber auch noch nie in einem Kino gesehen habe, sind Hängeleuchten. Auch wenn das bestimmt nicht so sein wird, könnte man bei den Bildern meinen, sie würden zwischen Projektor und Leinwand im Bild hängen.

  • Das schaut auf jeden Fall mal sehr geil aus :sbier:
    Auch der helle Teppich ist ja eher selten im Heimkino aber optisch cool.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Vielen Dank für die positiven Kommentare, natürlich wären auch kritische Anmerkungen willkommen!;)


    Die abgehängten Lampen hängen natürlich nicht im Bild. Die theoretischen Berechnungen im Vorfeld haben der Praxis standgehalten und der Projektor projiziert genau dazwischen. (Projektor bis Leinwand: 4,75m, Projektor bis Leuchten: 1,00m, Bildbreite: 3,32m, sodass die Lampen laut Strahlensatz mind. 70cm von einander entfernt sein müssen, was der Fall ist).


    Die Raumhöhe beträgt 2,45m. Die Decke ist über nem Holzrahmen mit schwarzen Stoff abgespannt. Da gehen mir knapp 3cm "verloren", welches für LS-Kabel, 230V (Lampen, Ventilatoren, Beamer), sowie Niederspannungsleitungen (LED-Beleuchtung, HDMI Beamer) genutzt wird.


    Das Sofa ist eher Typ Chesterfield statt Chippendale, vielleicht triffts aber auch beides. Das Sofa ist noch mit zwei Körperschallwandlern (Typ Reckhorn)
    ausgestattet. Kabelverlegung halbwegs unsichtbar unter dem Teppich.


    Ich plane das Sofa noch auf nen ca. 20cm Podest zu setzen (ca. 2,50x2,50m), um mit Augenhöhe tatsächlich in der Mitte der Leinwand zu sein (jetzt 0,95m, dann 1,15m). Is technisch wohl nur von gereingem Mehrwert aber vielleicht auch optisch etwas.
    Herausforderung dabei: ca. 8qm nochmal von demselben Teppich in der Farbe zu bekommen, Center etwas weiter anschrägen, Stufenbeleuchtung (LEDstreifen unter Teppich, vlt mit vielen Bohrungen im Teppich sodass es etwas durchscheint?)


    Grüße

  • Zitat

    Ich plane das Sofa noch auf nen ca. 20cm Podest zu setzen (ca. 2,50x2,50m), um mit Augenhöhe tatsächlich in der Mitte der Leinwand zu sein (jetzt 0,95m, dann 1,15m). Is technisch wohl nur von gereingem Mehrwert aber vielleicht auch optisch etwas.

    Von der Optik her Geschmackssache, ich jedenfalls finde es auch schöner, die Bildmitte auf Augenhöhe zu haben (kommt auch der Immersion zugute). Auch akustisch müsstest Du dann ebenfalls eher auf Ohrhöhe sein, andererseits ist der Center dann noch tiefer. Hier wäre vielleicht ohnehin ein Anwinkeln des Centers zum Hörer hin günstiger.

  • Vielen Dank für das einstellen der Fotos. Dein Heimkino sieht sehr gut aus und hat Charme. Es gefällt mir auch sehr gut. Da gibt es nix zu meckern.
    Vielleicht magst Du die Fotos auch in unserer >>> Heimkino Galerie einstellen. Das wäre ein echt würdiger Beitrag für die Galerie. :respect:


    Du möchtest auch eine kritisches Statement? Dann bin ich mal so frei :byebye:
    Persönlich finde ich den liegenden Center niccht gut. Duch die Anodnung der Chassis hat er eine andere Abstrahlcharackteristik als die Mains. Durch die kleinere Größe hat er auch weniger Volumen und damit Bass als die Hauptlautsprecher. Vermutlich wird sich so, keine geschlossene Bühne zusammen mit den Mains bilden. Durch die Bodennähe gibt es starke Reflxionen vom Boden. Ein Auto das von links nach rechts durch das Bild führt, wird sich klanglich verändern, je nach dem welcher Lautsprecher gerade aktiv ist. Stimmen und Dialoge hängen vermutlich eher unter dem Bild und kommen nicht aus dem Mund der Sänger oder Interpreten. Eine akustisch transparente Leinwand und ein 3. Mainlausprecher wäre die konsequenteste Lösung für dieses Problem.


    Ich sehe große Flächen von porösen Absorbern (Vorhänge, Decken & Wandabsorber) die vermutlich den Hochton und MItteltonbereich stark bedämpfen.
    Ist dieser Bereich nicht schon überdämpft? Klingt es vielleicht etwas muffig?
    Welche akustischen Maßnahmen hast Du für die Raummoden und den Bass unternommen? Hast Du schon mal mit REW die Nachhallzeit gemessen?

  • Moin Latenight!
    Ja ich werde die Fotos mal in die Galerie einstellen, was ich hier schon gepostet habe geht schon etwas über die ersten Grüße und Vorstellung hinaus!;)


    Zu deinen Hinweisen und Anregungen:
    Natürlich ist der liegende Center ein Kompromiss und nicht das Optimum. Die akustisch transparente LW wäre die Lösung, kostet jedoch um einiges mehr als die normale LW. Hab für diese jetzt 300€ bezahlt und finde sie von der Verarbeitung und dem Materiel, besonders des Rahmens her top. Eine akustisch transparente in der Größe (150'') gabs bisher von esmart nicht, inzwischen gibts es sie für 400€. Das Material vom Tuch spielt jedoch in der Variante eine größere Rolle, sonst holt man sich wieder ne andere Baustelle ins Haus. Um die akustischen Einbußen der jetzigen "normalen" LW mit dem liegenden bodennahen Center-LS möglichst gering zu halten ist eine gute Einmessung wichtig. Ich hab da die MultEQ App von Audyssey zusätzlich beschafft und da ganz zufriedenstellende Resultate erzielt.


    Die Vorhänge sind extrem leicht bzw. dünn und sollten akustisch kaum eine Rolle spielen, sondern nur das Restlicht schlucken und den Mantel des Schweigens über die Wände und Aufbauten darstellen. Die Absorber an der Decke und die beiden an den Wänden sind an den Erstreflexionspunkten und stellen somit das Minimum dar was man akustisch tun sollte. Ein Minimum kann aus meiner Sicht keine Überdämpfung verursachen. Allerdings könnte man doch auch solche Sachen (Vorhänge, ggf. Überdämpfung im Mitteltonbereich) über eine Einmessung jedenfalls bis zu einem best. Maß wieder korrigieren oder nicht?


    Bzgl. akustischer Maßnahmen im Bassbereich habe ich bisher nur die Frontwand modifiziert, welche auf 60cm Dicke und 6m Breite zu 50% mit Mineralwolle (Rockwool) gefüllt ist. Die Rückwand hat bisher noch nichts und auch die Ecken/Kanten können noch mit Bassfallen bestückt werden. Bzgl. Raummoden habe ich bisher weder ne Berechnung oder Messung gemacht und daher auch noch keine speziellen Maßnahmen getroffen. Beim Nachhall siehts ähnlich aus.


    Last Action Hero: Der Center ist bereits angewinkelt und müsste dann mit Podest noch etwas weiter angewinkelt werden.


    Grüße

  • Zitat

    über eine Einmessung jedenfalls bis zu einem best. Maß wieder korrigieren oder nicht?


    Ja das kann korrigiert werden, durch absorbierende Maßnahmen im Bassbereich. ;)
    Die NHZ sollte über den kompletten Frequenzbereich möglichst gleich sein. Naturgemäß steigt die RT30/RT60 meiste zu die Frequenzen etwas an.
    Messungen könnten in diesem Punkt einfach mehr Klarheit bringen. Vielleicht passt es ja jetzt schon ganz gut.
    Raumakustische Maßnahmen lassen sich niemals durch einen EQ zu ersetzen. Das heißt im Klartext: Erst die Pflicht und dann die Kühr.
    Wenn die NHZ bei den unteren Oktaven noch lange ist, dann könnten Bassfallen in den hinteren Raumecken natürlich nochmal was bringen. :respect:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!