Der Trinnov Altitude Thread

  • Die Kritiker der "ich kann auch alles tun mit einem DSP", sagen das ja nur, weil es "theoretisch" Möglich wäre (ohne einen Beweis zu liefern) und erstmal alle Leute hier im Forum schön triggert und weil es hier auch wieder nur um den Preis geht. Würde das Teil 5000 Euro kosten, hätten wir alle eine, niemand würde sich noch nen Denon AV10 holen, wenn man das beste Gerät am Markt bekommen kann (was völlig unstrittig ist).


    Aber wenn man das beste Gerät am Markt baut verschlingt das hohe Personalkosten. Wieviele wurden Weltweit verbaut, 1500 vielleicht? Im Sauerlandkino wars ja erst die 1000. und das ist 2-3 Jahre her? 17 Mio Umsatz also für 10 Jahre Entwicklung mit einem Team von 10 Personen oder mehr + Firmenkosten etc, da sind ja kaum die Personalkosten gedeckt. Also kann so ein einzigartiges Gerät nicht mehr billiger werden ohne das die Firma Pleite geht oder man einen Preis findet der über Masse eine sehr gute Marge erzieht. Aber bei Trinnov ist ja wie man hört auch der Service King und das würde zu viel werden, wenn jeder Hinz und Kunz da anruft weil er sein Gerät mangels wissen und Lust auf die Bedienungsanleitung nicht eingestellt bekommt. Hier zahlt man also nicht perfekte Preisleistung (wie die ganzen Sparfüchse das wollen) sondern dass die Firma weiter existiert und ggf wächst und Service/Betreeung auf hohem Niveau sind. Für nen Denon bekommt man zb gar kein Support wenn man beim "Discounter" bestellt, friss oder stirb ist hier die Devise.


    Somit ist der Preis nichts was man diskutieren kann a la "mein alter AVR für 2000 Euro kann das, dann müsste das Gerät für 17.000 ja mind 8x so viel können, damit ich das kaufe". Wer so denkt bleibt besser beim seinem AVR, denn der Preis ist nur ein "Buy-In" in eine neue Welt der Möglichkeiten die völlig indivuell genutzt werden können und die einem auf Billigstgeräten einfach nicht zur Verfügung stehen.

  • Ich habe die bestmögliche Option genommen die angewendet werden könnte mit den Informationen die man der Trinnov gibt. Mit ner Messung am Sitzplatz alleine wirds halt nicht besser, egal was man macht. Man muss nicht alles mystifizieren.


    So wie Du es beschreibst funktioniert es nicht.

    Es geht nicht darum die Subs einzeln spielen zu lassen, jeden einzelnen auszulöschen und dies für alle Subs zu überlagern.

    Das wäre in der Tat einfach.

    Es geht darum die ebene Wellenfront und deren Auslöschung so zu manipulieren dass die Auslöschung maximal (bzw. optimal) wird.

    Dazu ermittelt die Altitude zwar mit den einzelnen Subs deren individuelle "Antwort", das entscheidende ist jedoch der Algorithmus, der daraus ein akustisches Modell erzeugt und ermittelt wie Pegel, Delay und eventuell Phase für jeden Sub eingestellt werden müssen um das beschriebene Ziel zu erreichen.

    Bei mir gings auch nicht darum die Subs einzeln spielen zu lassen. Glaube das Wort Subwoofer hab ich garnicht geschrieben. Darum gehts ja auch garnicht. Geht um das Signal am ort der auslöschung. Ob das durch 1 oder 50000 Membranen erzeugt wird ist egal. Du willst ja das signal durch in Invertiertes Signal löschen.
    Algorithmus ist halt nen Zauberwort. Kannst immer sagen nein nein der Algorhitmus macht das aber gaaaaanz anders. Kann ja sein, aber deswegen wird das ergebnis nicht besser. sondern eher schlechter. Ist halt eine Ist / Soll geschichte. Der Soll zustand ist den, den man erreichen möchte. Ist ist der tatsächliche Zustand. Was muss man jetzt machen um zum Soll zustand zu kommen. In abhängigkeit zum restlichen System und dessen fähigkeiten das umzusetzen. Fast jeder hier benutzt oder kennt nen DBA. Das hier dann die gleiche funktionsweise so mystifiziert wird. Naja. Aber die Trinnov kann ja mehr und kann das ganze auf einfacher ebene schnell umsetzen. Das ist doch der rießen vorteil des geräts.

    Richtig eingestellt, manuell, ist halt besser als nen vorgefertigter Algo, aber wen wundert das. Ist ja schon immer so.

    Aber ist mir am ende auch latte was die Trinnov macht, kann man den channel "deabonieren" ? Wenn ich das hier nichtmehr mitlese verleite ich mich selbst auch nichtmehr dazu was zu schreiben.
    Das beispiel mit "die sagen per dsp geht alles, liefern keine beweise" Jo schön ... so wie niemand beweißt das ne trinnov irgendwas besonderes macht so beweist dir niemand das nen dsp was besonderes macht.
    Geh halt zu den Leuten und hör dir das System an, niemand setzt sich hin und macht das ganze um dir was zu beweisen. Wenn nen richtig eingestelltes DSP setup gleichwertig klingt wie nen Trinnov setup, wo ist da dann nen beweis für irgendwas anderes nötig?

    Kniff hat gefragt welches System mit ner Trinnov, dank der features die die trinnov providet denn auf nem niveau spielt das mit nem DSP nicht zu erreichen wäre. Tjah einfache antwort im Forum, das Kino gibt es halt nicht.
    Ist auch völlig korrekt, denn die Trinnov ist ein mega gutes Gerät. So wie andere Geräte halt auch. Die Spielen alle ganz oben mit, zusammen auf einem Niveau. IMO sollte man halt aufhören der Trinnov sachen zuzusprechen die ein Gerät, egal welches, halt nicht einhalten kann.
    Es gibt limits was signalmanipulation angeht und was sinnvoll machbar ist, also wirklich was bringt. Ist sogar relativ schnell erreicht. Wenn man mal nen richtig gutes Kino hört ist es auch fraglich, was willste den noch verbessern? Ist doch schon mega gut. Da hörts dann halt irgendwann auf.

  • Das Update für Waveforming in allen Ehren, aber wann kommt das Update für die Auro-Matic? Gab es da eine Ankündigung?

    Bei Yamaha gibt es schon seit langem(!) die Möglichkeit Auro-Matic auf natives Atmos anzuwenden, also so, dass die Atmos-Daten nicht entfernt werden.

  • Das Update für Waveforming in allen Ehren, aber wann kommt das Update für die Auro-Matic? Gab es da eine Ankündigung?

    Bei Yamaha gibt es schon seit langem(!) die Möglichkeit Auro-Matic auf natives Atmos anzuwenden, also so, dass die Atmos-Daten nicht entfernt werden.

    Hallo,


    das geht doch indem du in den Voreinstellungen bei Dolby dann das Häkchen bei "Legacy Decoder" setzt.


    ANDY

  • Ich habe die bestmögliche Option genommen die angewendet werden könnte mit den Informationen die man der Trinnov gibt. Mit ner Messung am Sitzplatz alleine wirds halt nicht besser, egal was man macht. Man muss nicht alles mystifizieren.

    Das ist deine Meinung ohne das Gerät zu kennen.

    Man muss also nicht Alles negieren, was man in Summe 0,0 kennt. :zwinker2:


    ANDY


  • Aber ist mir am ende auch latte was die Trinnov macht, kann man den channel "deabonieren" ? Wenn ich das hier nichtmehr mitlese verleite ich mich selbst auch nichtmehr dazu was zu schreiben.

    Das unterstütze ich :respect:

    Es macht einfach keinen Sinn über ein Gerät zu schreiben was man nicht kennt oder jemals in Betracht zieht…

  • Er möchte aber "Auro-Matic auf natives Atmos anzuwenden, also so, dass die Atmos-Daten nicht entfernt werden". Denn genau passiert ja, wenn man "Legacy Decoder" anhakt.

    OK damit sind die eigentlichen 3D Objekte weg, aber man kann so upmixen und auch z.B. RW + LW nutzen. Aber ja so wie das Yamaha umsetzt ist es nicht der Fall.

    Aber vielleicht ist das trotzdem eine Option ?


    ANDY


  • Mal was konstruktives, bei soviel Diskussionen,wer Lust hat zu testen kann unter dem Reiter

    ,, add decorrelation on" den ,,surround"

    einschalten. ( nicht die Front)

    Macht das Klangbild Diffusor im Surround.

    Wie es ganz genau funktioniert, weiß ich

    auch nicht. Es spielt anscheinend an der

    Phase, dass es räumlicher und geschlossener wirkt.

    Würde mich interessieren, was ihr dazu sagt. Ob es mit oder ohne besser klingt.

  • Hallo Stephan,


    ja ich kann auch zig Target Kurven anlegen und das mit 30 Presets weiter kombinieren (oder weitere per Stick abspeichern etc.), nur darum ging es doch im Kern gar nicht.

    Es ging um das generelle Prinzip und sicher gibt es auch andere "intelligente" Geräte für genau diesen Punkt.

    Insofern nutzt du doch auch ein Gerät was mehr Möglichkeiten bietet und darum ging es ja u.a.

    Weitere Mechanismen wurden schon an anderer Stelle aufgeführt und was jeder User für einen Nutzen daraus ziehen kann (oder auch nicht), das wollte ich jetzt nicht nochmal wiederholen.


    Dante + mehr als 48 Kanäle geht im Moment noch nicht, aber auch dafür gibt es Workarounds, was ich auch nutze (Beides weißt du ja).

    Meinst du mit Mechanismen etwa bspw. den Remapper oder das kommende Waveforming? Brauch ich nicht.


    Dass es klanglich gut ohne ‚T‘ geht, hast du ja selber gehört. Also ja, die ‚T‘ ist ein gutes Gerät. Keine Frage. Ist sie DER alternativlose Königsweg? Nein. Es gibt ernst zu nehmende Alternativen (nicht viele) und stimme diese auf meine Bedürfnisse ab. Das kann eine ‚T‘ beinhalten. Muss aber nicht.

    Eben du brauchst es nicht, aber trotzdem ist es doch schön weitere Optionen zu haben. :zwinker2:

    Was klanglich allgemein machbar ist, war auch nicht das Grundthema in dem Zusammenhang. Dort kann man vielen Kriterien zur Grunde legen, ja nach Anspruch.

    Es gibt ja auch Leute die fahren Stereo mit einer auserlesenden Kette und haben so Ihren maximalen Klang (ohne Trinnov oder ähnliches. Geräten).

    Ich habe z.b. auch nie behauptet das Trinnov ein Muss ist.

    Um es auf den Punkt zu bringen: hat man das akustische Know How und Erfahrung, ist man definitiv nicht auf die ‚T‘ angewiesen (richtige Werkzeuge zur Hand vorausgesetzt). Hier spreche ich aber vom Know How eines Profis, also eines Akustikers (du weißt wen ich meine). Und der hat dann die Wahlmöglichkeit und kann es sich ‚leisten‘, die passende und aus seiner Sicht beste Lösung zu selektieren. Schon geil wenn man diesen Luxus hat. Warum dann in den Projekten bspw. die ‚T‘ nicht immer die erste Wahl ist, ist schon spannend und hat wohl seine Gründe.


    Also, nix für ungut. Aber in aller Regel gibt es nicht nur einen großen Fisch im Teich.


    Gruss, Stephan

    Aber genau das habe ich doch zur Trinnov dazu geschrieben, wenn man das Gerät ausreizen möchte.

    Das Gleiche hat doch J.V. in deinem Setup (mit allen zusätzlichen akustischen Maßnahmen) erreicht und sicher wäre das nicht mit einer "Leihgabe" zum Gerät auch nur ansatzweise getan gewesen...Oder ?

    Insofern sehe ich da keine unterschiedliche Auffassung/Meinung.


    ANDY

  • Die gleichen Diskussionen führe ich auch immer,allerdings mir einer Storm Audio,wenn ich das hier schreiben darf.


    Die Leute diese nicht haben,noch nicht mal in der Hand gehabt,wissen grundsätzlich alles besser.

    Es ist einfach nur müßig,wenn man immer alles erklären muss.

  • Hallo,


    Holger ich habe doch nur meine Erfahrung/Meinung dazu beschrieben und daraus leite ich ab, das ich einer normalen Leihstellung kritisch gegenüber stehe.

    s. auch nochmal das Thema "Einmessung" u.v.m, was nach meinem Post ebenso diskutiert wurde.

    Es kann also passieren das der Kunde im Endfazit nicht (oder genug) "happy" ist und dann ? Dann fahre ich erst vielleicht nochmal persönlich hin ?


    Und über Kosten haben wir doch überhaupt nicht gesprochen, ich verstehe daher deine Aufzählung nicht, die du mir da vorgerechnet hast.

    Nur weil es mehr Kosten würde oder man Beides auch mit ggf. anderen Termin oder Artikeln/Montagen zusammenlegen könnte (völlig individuell), muss ich doch meinen Standpunkt nicht rechtfertigen.


    Insofern kann das doch jeder Integrator für sich entscheiden, ebenso die User die das so oder so in Anspruch nehmen wollen (bzw. gar nicht). :zwinker2:



    ANDY

  • ANDY_Cres


    Du kannst selbstverständlich deine Meinung äußern, das habe ich ja genau so gemacht.


    In der Praxis muss man aber auch über Kosten reden, wenn man Dienstleistungen in dem von dir beschriebenen Umfang in eine Leihstellung mit einbringen will und einen anderen Weg kritisch sieht. Alles andere wäre unternehmerischer Selbstmord und gleichzeitig Augenwischerei bei möglichen Interessenten und Mitlesenden hier. Denn am Ende des Tages muss irgendwer die Zeche zahlen, so oder so.


    Belassen wir es dabei, wir haben unsere jeweiligen Standpunkte ja ausgetauscht und dargelegt.

  • Das kommt afaik noch aus der Zeit von ProLogic. Damals waren die Surroundkanäle mono und man hat dadurch dann etwas mehr diffuse Räumlichkeit gehabt. THX AVRs haben diesen Effekt ich THX Modus angewandt.

  • Ich weiß gar nicht ob es schon gepostet wurde, aber Trinnov hat klammheimlich eine Desktop app für Mac und Windows bereitgestellt.

    Wird zwar für die Nova Plattform beworben, funktioniert aber auch mit einer Altitude.

    Allerdings sehe ich keinen besonderen Mehrwert im jetzigen Stadium für die Altitude.



    Kann backups erstellen direkt auf den PC!


    Oben im Menü auf Devices -> Machine Backup

    Ziemlich nützlich.

  • Wahrscheinlich noch nicht in der windows version, für osx gab es schon seit jahren eine app die aber bis auf den vnc viewer kaum eine funktion hatte. Der backup kram ist neu, scheint auch andere neue funktionen zu haben aber die meisten sind ausgegraut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!