DBA / Leinwand

  • Aber die Hollywoodscreen ist wohl dennoch besser als die Xodiak habe ich gelesen oder ? Gerade bei einen Beamer wie dem NZ8 sieht man alles. Welches AT Tuch ist feiner und zerstört die Bildqualität nicht so sehr ?

    Mir ist die Bildqualiät sehr wichtig sonst hätte ich einen günstigeren Beamer gekauft.

    Bei mir wird eh nur Sub und Center hinter der Leinwand stehen.

  • was bedeutet für dich "bei normalen Lautstärken"?

    Referenzpegel am Sitzplatz sind 85db, Bass 95db... einfach mal mit einer Handyapp messen. Wenn die nicht erreicht werden wird das schwer mit dem Grinsen und ich würde einfach mal richtig aufdrehen und schauen wo sich das grinsen einstellt.


    Falls du nicht lauter machen kannst, was hindert dich? Der Klang, mögliche Nachbarn?

  • Zumal ich von Takeoffmedia trotz mehfacher Nachfrage nicht mal simple Informationen zu Größe und Montagepunkten erhalte, werde daher wohl eh was anderes kaufen. Ich laufe den ja nicht hinterher, wäre ja noch schöner...

    Was willst Du denn genau wissen?


    (Nutze eine Reference Cadre3)

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Aber die Hollywoodscreen ist wohl dennoch besser als die Xodiak habe ich gelesen oder ? Gerade bei einen Beamer wie dem NZ8 sieht man alles. Welches AT Tuch ist feiner und zerstört die Bildqualität nicht so sehr ?

    Mir ist die Bildqualiät sehr wichtig sonst hätte ich einen günstigeren Beamer gekauft.

    Bei mir wird eh nur Sub und Center hinter der Leinwand stehen.

    Callizto Bitte ändere mal den Titel Deines Threads, denn mit Deiner anfänglichen Frage hat das nichts mehr zu tun.

  • Mir ist die Bildqualiät sehr wichtig sonst hätte ich einen günstigeren Beamer gekauft.

    Bei mir wird eh nur Sub und Center hinter der Leinwand stehen.

    Schon Mal Doppel Center angedacht?

    Dann kannst du eine nicht AT Folien nehmen und hast best mögliches Bild.


    Der Ton Kompromiss ist wahrscheinlich kleiner und wenn deine Priorität auf Bild liegt...


    mfg

  • Es geht ja auch um mein Bassproblem, die Hollywoodscreen kaufe ich eh nicht da der Kontakt mit Herrn Mette aus meiner Sicht absolut negativ verlaufen ist. Ich denke ich werde mir daher mal die Zodiak ansehen, Grobi ist deutlich freundlicher und nicht so überheblich. Womit das Thema Leinwand für mich abgschlossen ist.


    Beim Bass werde ich zunächst auf ein kleines DBA mit Bausatz Subs setzten und das von einen Profi einmessen lassen. Dann beurteile ich das ganze neu.

  • Callizto

    Hat den Titel des Themas von „Brauche Hilfe beim Basskonzept für problematischen Raum“ zu „DBA / Leinwand“ geändert.
  • Dafür ist über der Leinwand kein platz, ich hoffe ich finde was bei Grobi. Der Ton kommt definitiv an zweiter Stelle, zu Not unmaskiert. Bei den Preisen kann man eine Maskierung auch von einen geschickten Handwerker bauen lassen, vom prinzip ist es ja nicht so kompliziert.

  • Ich will nicht nerven, aber wenn das Bild doch so vorrangig ist (was ich verstehen kann), dann würde ich wirklich versuchen irgendwie eine nicht akustisch transparente Folie zu nehmen. Center unter der Leinwand? Oder bei Doppel dann vielleicht sogar nur den HT (MT/HT) je nach Lautsprecher über der Leinwand. Oder überhaupt auf den Real-Center verzichten. Gerade bei nur 2 Sitzplätzen ist das (obwohl ich Single-Center Freund bin) eine durchweg brauchbare Lösung.


    Bzgl. Leinwand selbst.

    Maskierung ist ja unabhängig von akustisch transparent oder nicht.

    Aber klar du kannst dir das von Selbstbau bis hin zu fertigen Lösungen aussuchen.

    Von manuell bis hin zu je nach Inhalt automatisch fahrenden.


    mfg

  • Ich habe mir einen NZ8 wegen des fantastischen Bildes gekauft, daher hat natürlich die Bildqualität vorrang, auch vor einer maskierung. Es braucht daher ein AT Tuch mit bestmöglichen Bild, der Sound vom Center ist daher zweitrangig sofern die Sprachverständlichkeit nicht eingeschränkt wird. Perfekt wäre es natürlich wenn die dann auch noch maskierbar wäre.

    Ich hoffe sehr das die Zodiak besser als das nachrüstbare AT Tuch von Spaluto ist, kostet ja auch das dreifache.

    Ich habe ja noch ein Muster des Spaluto AT tuchs und werde es vor Ort vergleichen.

  • Ich kann nicht ganz folgen.... vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt.


    Ein AT Leinwand ist vom Bild her immer ein gewisser Kompromiss, mal mehr mal weniger.

    D.h. wenn dir das Bild besonders wichtig ist, dann würde ich empfehlen weg von AT zu denken und eine nicht AT Folie nehmen die die beste Bildqualität liefert.


    Das wiederum geht dann aber nur mit Kompromissen (eine AT aber auch) in Sachen Ton. Aber auch hier gibt es Lösungen die sehr gut funktionieren - die einfachste/billigste ist auf den Center zu verzichten, auch damit hören einige hier zufrieden.


    mfg

  • Wie schon Andy_Cres gesagt, bei der Zodiak gibt es verschiedene Leinwandtücher zur Auswahl. Ich will mir auch eine Zodiakleinwand für mein Projekt im Oktober kaufen, dieses Dream Screen X1 AT Tuch, weckt mein Interesse, noch ohne es gesehen zu haben.

  • Ich habe mir einen NZ8 wegen des fantastischen Bildes gekauft, daher hat natürlich die Bildqualität vorrang, auch vor einer maskierung. Es braucht daher ein AT Tuch mit bestmöglichen Bild, der Sound vom Center ist daher zweitrangig sofern die Sprachverständlichkeit nicht eingeschränkt wird. Perfekt wäre es natürlich wenn die dann auch noch maskierbar wäre.

    Ich hoffe sehr das die Zodiak besser als das nachrüstbare AT Tuch von Spaluto ist, kostet ja auch das dreifache.

    Ich habe ja noch ein Muster des Spaluto AT tuchs und werde es vor Ort vergleichen.

    welche Breite soll die Leinwand nochmal haben? Tendierst zu 16:9, ne?

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Wie schon Andy_Cres gesagt, bei der Zodiak gibt es verschiedene Leinwandtücher zur Auswahl. Ich will mir auch eine Zodiakleinwand für mein Projekt im Oktober kaufen, dieses Dream Screen X1 AT Tuch, weckt mein Interesse, noch ohne es gesehen zu haben.

    Das X1 ist schon extrem gut. Wird nächste Woche auch in unseren Showroom einziehen.

    Wir hatten vorher das Prismasonic AT-Tuch. Das war eigentlich schon relativ fein, aber gegen das X1 wirkt das wie ein Jute-Sack. :zwinker2:

  • Ein AT Leinwand ist vom Bild her immer ein gewisser Kompromiss, mal mehr mal weniger.

    D.h. wenn dir das Bild besonders wichtig ist, dann würde ich empfehlen weg von AT zu denken und eine nicht AT Folie nehmen die die beste Bildqualität liefert.

    +1


    Weitere Info siehe hier:


  • Ich habe mir einen NZ8 wegen des fantastischen Bildes gekauft, daher hat natürlich die Bildqualität vorrang, auch vor einer maskierung. Es braucht daher ein AT Tuch mit bestmöglichen Bild, der Sound vom Center ist daher zweitrangig sofern die Sprachverständlichkeit nicht eingeschränkt wird. Perfekt wäre es natürlich wenn die dann auch noch maskierbar wäre.

    Ich hoffe sehr das die Zodiak besser als das nachrüstbare AT Tuch von Spaluto ist, kostet ja auch das dreifache.

    Ich habe ja noch ein Muster des Spaluto AT tuchs und werde es vor Ort vergleichen.

    Hallo,


    das normale AT Tuch (Xodiac) ist schon sehr fein (feiner als das von H.zu Hause mit BK 65 Tuch). Es ist allerdings etwas mehr durchscheinend, was aber durch das zusätzliche schwarze Backing wirkungsvoll ausgeglichen wird + zusätzliche Streulichtunterdrückung bedingt Rückwand.

    In Summe dann auch akustisch unterhalb 2DB (ab 7000 Hz) Dämpfung liegt.

    Vergleichbar ist der Gainfaktor von ca. 0,68 Gain (ähnlich zum BK 65 Tuch).

    Und natürlich passend zum NZ 8 (egal Projektor).


    Wenn du mehr Gain haben möchtest, ggf. nochmal eine feinere Gewebestruktur wünscht + schwarze Back Tuch Optimierung, dann sind die extra Tücher von Dream Screen (X1 + V7) das Maß der Dinge (Gain ca. 0,82/0,92 ECHTES GAIN !!!).

    Zudem auch noch Speckle "free" was bei Profi RGB Laserprojektoren sehr sinnvoll ist (Stewart Z.B. hat bis heute noch kein Speckle "free" Tuch im Angebot).

    Die Tücher sind etwas knickempfindlich, daher werden diese mittlerweile für den Versand auf 250 mm Pappkern aufgewickelt, was das mögliche Problem (Transport Knicke) löst.

    Ich kenne zudem kein Gewebetuch auf dem Markt (X1 + V7) was so nahe an einer guten Folie in Punkto Schärfe ran kommt.


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!