Beiträge von Callizto

    Gerade das mit dem Einmessen ist nicht so mein Ding, ich komme gerade noch mit Dirac klar -:)
    Ich weiß was du mit Loudness meinst, wenn ich meinen Denon mit Audissey MultiEQ X Einmesse gibt es diese Funktion, nur leider habe ich dann mega Raummoden und einen sehr schwammigen Bass.
    Dirac klang immer sehr dünn daher hatte ich das anfangs nicht genutzt, da keine ähnliche Funktion wie bei Audissey mehr nutzbar war.
    Seit ich das Multisub und Bass Control Update habe klingt es aber mit Dirac tonal schon sehr gut und deutlich trockener. Ich habe die Zielkurven von Stormaudio und Harman als Basis genommen und den Bassbereich so angepasst das es bei meiner Lautstärke passt, das pass also alles. Was ich meine und nicht ausdrücken kann ist vielleicht doch Meckern auf hohen Niveau. Meine Besucher finden das es gut klingt ich möchte wohl immer mehr.
    Der Bass ist wie schon gesagt tonal ausgewogen und laut genug, es klingt aber eben sehr weich und lasch ohne Punch, eben langweilig. Vielleicht brauche ich einfach bessere Subwoofer die auch bei normalen Lautstärken einfach besser klingen und mehr Punch bieten. Oder ich muss mal einen Profi das System einmessen lassen.

    Also mit Dirac ART lässt sich das DBA wunderbar und völlig ohne eigenen Aufwand einstellen. Mit DLBC brauchst du noch einen DSP und musst das DBA selbst konfigurieren.


    Ich stand genau an dem gleichen Punkt wenn auch mit etwas größerem Raum. Hab nun seit gut einem Jahr ein 8+8 DBA mit Scan Speak Discovery 30w/4558t00 und 45L Gehäusen (auch nur knapp 20cm Tief) und bin absolut zufrieden. Lief bis vor kurzem auch über einen DSP, aber ART kann das einfach tatsächlich besser.

    Vielen Dank, aber die Stormaudio sind sehr teuer und ich möchte zunächst alles andere optimieren. Weist du ob, wenn das DBA mit einen DSP korrekt eingestellt ist, es möglich bleibt das System auch mit einen normalen AV wie den Denon X4800H einzumessen ? Wie würde das funktionieren, wenn ja ? Ich habe auch eine Bass Control und Multisub Lizenz

    Vielen Dank, ich denke das ich auf diesen Weg mein Problem schwer zu lösen ist. Man muss sich entweder jahrelang einarbeiten oder einen Profi beauftragen, das habe ich verstanden.
    Eine Sache verstehe ich noch nicht, wenn ein DBA eingerichtet ist, also mit einem DSP das Delay und evtl. EQ. Was ist mit den restlichen Lautsprechern, kann ich diese bzw. mein System noch mit Dirac oder Audissey weiter automatisch Einmessen ?

    Der Beamer ist ein JVC NZ8, die Leinwand soll wieder eine 120" mit 266cm Breite werden.
    Ich dachte da an eine zugegeben sehr teuren Hollywoodscreen von Herrn Mette, da die wohl ein sehr feines Gewebe hat, das AT Tuch von von Spaluto versaut mir das Bild zu sehr (ich hatte ein Muster).
    Die Leinwand selbst soll ziemlich nah an die Wand montiert werden, laut meiner Planungen 25cm bis zum Tuch, wenn ich die Ständerwand entferne 37cm (ist auch so geplant)
    Hinter der Leinwand möchte ich als Center: 1x Monitor Audio W3M mit WMBox (16cm tief) sowie eben 4 Stück selbstgebaute max. 20cm tiefe Subwoofer montieren falls es ein DBA wird.
    Front links und rechts möchte ich neben der Leinwand montieren. Die Lautsprecher / Subwoofer wären somit etwa von der Membrane etwa 13cm von der Leinwand entfernt, reicht das ?
    Das ergibt gleichzeitig einen Abstand Beamer/Leinwand von ca. 412 cm wenn der Beamer mit 15cm abstand zur hinteren Wand aufgestellt wird. Viel mehr als eine 120" 16:9 geht nicht weil es sonst auch wegen der Höhe usw probleme gibt. Für die 266cm Breite brauch ich nur ca. 385cm, bei einer 285 cm breiten Leinwand würde es aber mit der Höhe knapp.


    Ich tendiere ja zu einen DBA da das wohl der Königsweg ist, wenn man akustisch den Raum nicht optimal bearbeiten kann.

    Mir fällt da eine wichtige Frage ein, wie verhält es sich denn mit Dirac mit Bass Control ? Kann ich das überhaupt Dirac mit einen DBA zusammen nutzen ?


    Dazu kommt das ich Null Ahnung habe wie ich das DBA überhaupt dimensionieren soll. Welche Chassis, Endstufen, Anzahl, Größe? usw. Ich habe bisher nichts gefunden wie man das ausrechnen könnte. Wenn möchte ich es aber auch gleich richtig machen und nicht in 3 Jahren wieder anfangen. Budget für ein DBA komplett mit Endstufen liegt schon bei 5000-7000,- natürlich gern weniger aber wenn soll es schon gut werden. .


    Ja wenn ich wüsste wie ich beschreiben soll was fehlt....natürlich lässt sich eine Zielkurve nach meinen Wünschen einstellen die dann auch der Zielkurve entsprechen. Ich nutze da einmal die Stormaudio Zielkurven und einmal die Harman mit +6 dBA mit kleineren Anpassungen. Ich dreh den Denon auf etwa 60 wenn ich Filme schaue, das ist laut genug das die Effekte schon etwas knallen,
    also moderat aber so das es Spaß macht. Es ist zwar durch Dirac Bass Control nicht mehr so schwammig wie früher aber es fehlt dennoch der Druck oder Punch? das man auch etwas Druck im Ohr spürt.

    Ich meine nicht den Pegel den kann ich ja noch hochdrehen...


    Die hintere Wand wo man auch das Kino betritt, bietet keinen Platz neben der Tür, bei einen 2x4 DBA müsste zwei der Subwoofer an die Tür montiert werden, bei 6 wüsste ich schon nicht wo ich die an der Rückwand montieren sollte? da ist nicht viel Platz, an der Wand ist ja auch noch der Beamer.

    Ich frage mich was ich benötige um das Ergbnisse der zwei SVS 2000 Pro Subs hörbar zu toppen und ob es dazu tatsächlich nur das doch recht aufwändige DBA in Frage kommt.
    Ich habe keine Ahnung wie sich mit Dirac Bass Control ein deutlich einfacher zu realisierendes Multisub Setup verhält, also an jeder Wand einer.....oder ob ein DBA die einzige Lösung ist.

    Hallo zusammen,


    ich hoffe die erfahrenden Mitglieder hier im Forum können mir bei meinen Problem helfen ein sinnvolles Basskonzept für mein kleines 18qm Heimkino zu finden...


    Es gibt 2 Sitzplätze.
    Eine Zeichnung als PDF liegt bei (sorry bin kein Profi beim Zeichnen).

    Der aktuelle Zustand:


    Aktuell nutze ich je einen SVS 2000Pro Sub vorne und einen hinter den Sitzplätzen, was bisher das beste Ergebnis brachte.
    Die akustischen Maßnahmen sind bis auf den Bassbereich wirksam und erfüllen ihren Zweck. Für eine sinnvolle Dämmung die auch den Bassbereich einschließt, fand ich bisher keinen Platz im Raum.
    Eine deutliche Verbesserung, zumindest in Sachen Raummoden, brachte die Anschaffung von Dirac Live "Bass Control" mit Multisub Lizenz für meinen 4800er Denon AV.
    (Nebenbei nutze schon immer die Stormaudio Zielkurve die ich sehr mag). Störende Moden sind deutlich reduziert, es wurde deutlich präziser und trockener.

    Vorher war das naturgemäß eine Katastrophe.


    Das Problem :


    Bass ist zwar ausreichend da, auch die grundsätzliche Dynamik ist gut aber gerade bei leisen und normal lauten Passagen fehlt es an Druck, also das gewisse Kicken / Druck/ Popp in den Ohren ..:-)

    Also das was auch bei normalen Lautstärken ein Lächeln auf den Lippen zaubert.
    Aufgrund der fehlenden Tieftondämmung im Raum dürfte Dirac da einiges korrigieren müssen, ich befürchte das hat klanglich einfach seinen Preis da sicher viele Frequenzen nicht zu hören sind.
    Natürlich ist der Raum das Hauptproblem, das ist mir klar. Ich sehe nur keine Lösung da ich noch nicht so lange im Thema bin.


    SBA: Nicht umsetzbar, wie man sieht ist nicht genug Platz hinter meiner 120" 16:9 Leinwand, denn der Beamer/Leinwandabstand ist schon am Limit. Auch an der Rückwand ist kein Platz für eine ausreichende Dämmung um ein SBA zu bauen.


    DBA: Ein kleines mit 2x4 Subs würde sich nur realisieren lassen wenn ich zwei der insgesamt 8 Subs direkt an die Türe schraube...ich weiß nicht ob das ein sinnvoller Weg ist ? Besonders kleine/ Flache Subs ?
    Mir erscheint das irgendwie übertrieben, oder wäre das auch bei meinen kleinen Raum die Lösung?


    Ein Sub an jede Wand: Ich dachte auch schon daran jeweils in der Mitte von Front-, Rückwand und den beiden Seitenwänden mittig einen großen flachen Sub zu platzieren. Das sollte auch Raummoden verhindern was ich gelesen habe. Auch
    wäre das evtl. ideal für Dirac A.R.T. da dieses ja auch mit Auslöschungen arbeitet. Falls ich doch mal eine Stormaudio anschaffe????


    Ich bin da echt ratlos....

    Das Budget ist hier erstmal zweitrangig, je nach dem was es bringt bin ich auch bereit zu investieren, vorzugsweise in Selbstbauprojekte, muss aber nicht.


    Was ich sonst noch ändern möchte:

    Neben der Verbesserung der Bass Leistung plane ich eine akustisch transparente Leinwand (auch in 120") anzuschaffen einige der Lautsprecher austauschen die dann hinter die Leinwand sollen.

    Dazu habe ich ein Auge auf eine Stormaudio Vorstufe geworfen die ja wie ich gelesen habe durch Dirac A.R.T. einige Probleme lösen kann.


    Hier nochmal genauere Infos zu meinen Kino:


    Hardware:


    AV : Denon X4800H
    Endstufe für Frontkanäle: ROTEL RB-1582 MKII ( ich höre auch gerne 2 Kanal Musik)

    Lautsprecher Setup ist aktuell 5.2.6 (Oneforall) möchte ich aber ändern auf 7.2.4 also auf Atmos optimieren

    Front Lautsprecher: Monitor Audio Silver 300 7G
    Center : Monitor Audio Silver 250 7G
    Seiten: Monitor Audio Soundframe 1
    Decke: 6x Dali Fauon Sat

    Subwoofer: 2 x SVS 2000 Pro (je einer vorne und einer Hinter dem Hörplatz)

    Eingemessen mit Dirac Bass Control


    Raum:
    Der komplette Raum mit einer Vorbauwand in 12cm Stärke und schweren Fermacellplatten gedämmt (8cm Steinwolle) wurde, inkl. der Decke.
    Die linke Längswand ist nur eine Trockenbauwand, dahinter ist noch ein langer nur 1,5 m breiter Abstellraum.
    Ich befürchte das diese Vorbauwände einiges an Energie aufsaugen da ich die beiden 500 Watt Subwoofer bis auf die hälfe aufdrehen muss um einmessen zu können.

    Keine Ahnung ob der Gedankengang richtig ist...
    Es sind im vorderen Bereich an Wänden und Decke an den Spiegelpunkten 10Stück 100x50x12cm Absorber verbaut und ab der Sitzposition nach hinten 12 Diffusoren aus Holz an Decke, Wänden und Rückwand.
    Die Raumakustik ist, bis auf den Tiefbassbereich, also ok, klinkt auf jeden Fall ganz gut.


    Für Hilfe und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

    Ich kann mir nicht erklären wie du auf diese Kosten kommst bei 127€/meter.


    Ich hab mir 14 Meter Vorhang inklusive Bleiband von der Schneiderin für 150€ machen lassen. Verwendet hab ich den Adamantium Audio Premium Stoff. Hat die Nachhallzeit ab ca 5.000Hz ca 10-15ms reduziert.

    Dann konfiguriere dir bei bei Takeoff im Shop Zitat "Beispiel: für einen Vorhang, der eine 4 Meter breite Wand bedecken soll, benötigen Sie 4 * 2,2 = 8,8 Meter Stoff. In diesem Fall dann bitte einfach 9 Meter bestellen.

    Ich benötige 2 x 4 m Wand also 18m....macht 2.286,- Eur.

    Schau doch mal bei Heimkinobau Shop nach...

    Die üblichen Verdächtigen haben nur den üblichen Lautsprecherbespannstoff, der mir aber nicht zusagt. Ich hätte eher sowas halbtransparentes wie bei Takeoffmedia, aber nicht zu den Fantasiepreisen die mich echt sauer machen.

    Also ich habe gerade mal bei Takeoffmedia zwei mal vier Meter fertiger Vorhang mit den trans. Stoff konfiguriert....über 2000,- , unfassbar teuer, da gehe ich lieber zu einer Schneiderin die freut sich wenn Sie das für die hälfte machen darf...

    Was funktioniert denn konkret nicht? Geht es jetzt rein um den Effekt dieses einen Liedes oder was meinst du jetzt genau mit Stereodreieck funktioniert nicht mehr? Das ist doch prinzipiell ein wünscheswertes Ziel nicht mehr diesen einen kleinen Sweet Spot zu haben, sondern eher eine Sweet Area?!


    Ich kenne die Abstimmung deiner bisherigen Speaker nicht im Detail, aber wenn dir der Mittelton unter Umständen zu direkt ist, dann senke doch im Bereich 1-4kHz mal ein klein wenig ab. Hörst du aktuell nur Musik oder schaust du auch Film? Dort liegt ja oft auch der schmale Grat. Was bei Musik an der Grenze zu Penetranz liegt, macht in Filmen erst richtig Spaß, weil Pistolen knallen, Scheiben klirren usw.

    Bei mir funktioniert auf allen vorderen drei Plätzen am besten wenn ich die Hauptlautsprecher per laserpointer auf die "Nase" der mittleren Person ausrichte. So haben alle drei plätze ein gutes Stereodreieck. Die Hauptlautsprecher stehen bei mir 3,2 m auseinander, der abstand zu mittleren Sitzposition beträgt ebenso 3,2m.

    Wobei ergänzend dazu besteht nach wie vor das große Problem das ich bei der kombi Dirac und Auro3d leider keine Dynamikkompression beim x4800h nutzen kann. Das knallt je nach Film bei mir einfach zu stark, ich muss ja an die Nachbarn denken....Ich verstehe nicht warum das nicht verfügbar ist. Daher leider nur noch sehr selten Auro3d, was ärgerlich ist da ich das Setup darauf ausgelegt habe.

    `dem kann ich nur zustimmen , nur das ich momentan propleme habe , meine messung funktioniert nicht mehr , ich kann keinen filter mehr abspeichern mit der messung , er speichert zwar sagt er aber er tut es nicht.. und dann kommt filter deaktiviert und nichts geht mehr . auf dem AVR ist aber dann auch kein filter aktiv.. speichere auf present2 , auf present 1 ist Audyssey drauf mit MultEQ-X

    Also ich konnte durch das Bass Control upgrade für multisubs eine enorme Verbesserung erzielen und sämtliche störenden Raummoden bei mir beseitigen. Ich nutze einen Denon x4800 h + Rotel Endstufe in einem 5.2.6 all in one Setup.


    Vorher habe ich mit Audissey MultiEQ X deutlich bessere Ergebnisse erzielt als mit Dirac Live Standard und musste sogar einen Antimode nutzen der aber nur wenig gebracht hat.

    Jetzt mit Bass Control nur noch furz trockener Bass, alles spielt sauber und präziser, ich bin absolut happy.


    Das Bass Control upgrade war zumindestens bei mir der absolute Gamechanger.