• Die Ascendo CCM6 ssollte auf 6m funktionieren ;)
    Kannst ggf. ausrechnen lassen. Bitte den Wirkungsgrad der Lautsprecher sowie die maximale Belastbarkeit eintragen, dazu den Sitzabstand vom Lautsprecher.
    Ob der Rechner richtig funktioniert weiß ich aber nicht!
    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wirkungsgrad.htm

    PS: Quelle ;) https://heimkinobau-shop.de/bl…her-und-der-referenzpegel

    Hallo,


    sicher für einen gewissen Pegel sollte es noch reichen, aber die Frage zielte wohl eher auf das vertikale Abstrahlverhalten ab. Und das ist mit 90 Grad dann aus 6m Entfernung nicht mehr ganz optimal. Hängt dann aber auch von der Raumbeschaffenheit ab.


    ANDY

  • Warum mir das Abstrahlerhalten der Ascendo The 15BE so gut gefällt.

    Dazu hier einmal das vertikale Abstrahlverhalten:




    Ich habe hier bewusst nicht das Isobaren Diagram gewählt. Dieses stellt das Abstrahlverhalten meiner Meinung nach immer etwas geschönt dar.

    Hier sehen wir nun also die einzelnen Frequenzgänge jeweils mit 10 Grad Abstufung gemessen.

    Wie man sieht, gibt es im wichtigen Frequenzbereich von 500Hz-12kHz kaum Abweichungen im Frequenzgang.

    Das gilt von 0-20 Grad. In der Regel sitzt man beim Frontlautsprecher ja 5 bis 10 Grad unterhalb von 0 Grad.

    Beim Surroundlautsprecher sieht man auch oft 0-10 Grad. Manchmal auch noch mehr.

    Das wären erst einmal die Basics. Der Lautsprecher lässt sich also sehr gut einmessen und ändert seinen Klang nicht bei unterschiedlichen Kopfpositionen.

    Nun schauen wir weiter. Auch bei 30 oder 40 Grad ändert der Lautsprecher seine Klangfarbe nicht. Ab 600Hz aufwärts wird es bei grösserem Winkel einfach nur leiser. Es gibt überhaupt keine Einbrüche im Frequenzgang.

    So einen Winkelfrequenzgang kenne ich sonst nur in der horizontalen. Aber nicht in der Vertikalen.

    Die KEF Koaxe sind vom Abstrahlverhalten in der Tat auch sehr gut und für kleine Räume mag ich die KEF auch sehr. Die KEF R3 ist IMHO fürs Geld einer der meist unterschätzten Lautsprecher fürs Heimkino.

    Allen KEFs fehlt im Vergleich zu Ascendo halt extrem Dynamik. Aber das gilt ja für sehr viele Lautsprecher aus der "HiFi-Welt".

    Trotzdem haben wir mit KEF einige sehr schöne Kinos gebaut.

    Wir haben z.B. mit drei KEF Ci5160 in der Front schon einmal ein Projekt umgesetzt und hatten ja auch eine zeitlang die R Serie bei uns im Demoraum und auch mit Diesen Kinos gebaut. In Sachen Auflösung, Grob- und Fein-Dynamik, Wirkungsgrad und Pegelfestigkeit ist Ascendo aber natürlich nach meinen bisherigen Erfahrungen eine ganz andere Hausnummer.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Mal aus interesse, wie schätzt ihr denn Verhalten und Eignung von Ascendo CCM6 konzentrischen OnWall Lautsprechern bei ca 3,5 Bühnenbreite und 6 m Sitzabstand ein?


    Ein 6-Zöller auf 6m funktioniert nicht gut. Da fehlt der Druck im Grundtonbereich. Egal von welcher Firma. Mit einem 6-Zöller hast Du zu wenig Membranfläche im Grundtonbereich. Wenn Du die Lautsprecher schon besitzt dann lautet meine Empfehlung: Trenne Sie bei ca. 300Hz und verwende zwischen Subwoofer und CCM 6 einen Kicker. Z.B. einen 15-Zöller.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Warum mir das Abstrahlerhalten der Ascendo The 15BE so gut gefällt.

    Die 15 Be Pro strahlt bis 10 kHz wirklich relativ gleichmäßig ab.



    In der Regel sitzt man beim Frontlautsprecher ja 5 bis 10 Grad unterhalb von 0 Grad

    Also bei mir sind das gerade mal ca. 3°. 10° würde bei 4 m Entfernung 70 cm über Ohrhöhe bedeuten. So steile Winkel bei Frontlautsprechern habe ich bisher selten erlebt.


    Wie gesagt, für Frontlautsprecher sehe ich durch die flachen Winkel keinen Grund für Koaxialtreiber. Bei Surrounds und Deckenlautsprecher müssen in der Regel viel größere Winkelbereiche abgedeckt werden, da sieht das ganz anders aus. Wobei dort je nach Raumgröße und Sitzplatz die 80° Abstrahlwinkel ggf. noch zu eng sein können. Aber noch breiter geht dann mit Koaxialtreibern eher weniger (zumindest sind mir keine bekannt). Dafür dann mit Halbraumstrahlern.

  • Wir scheinen das Abstrahlverhalten unterschiedlich zu wichten. Wie der Lautsprecher bei 80 Grad abstrahlt ist mir weniger wichtig als die feinen Unterschiede zwischen 0 und 30 Grad. Wie gesagt ist mir ein Isobaren Diagramm da zu grob.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Wir scheinen das Abstrahlverhalten unterschiedlich zu wichten. Wie der Lautsprecher bei 80 Grad abstrahlt ist mir weniger wichtig als die feinen Unterschiede zwischen 0 und 30 Grad.

    Das ist wohl ein Missverständnis. Der Abstrahlwinkel (beam width) bezeichnet den kompletten Winkel zwischen den -6 dB-Punkten. Also ein Abstrahlwinkel von 80° entspricht +/- 40°. Dann reden wir wieder über denselben Bereich. :)

  • Im gestrigen “Home Theater Hangout“ Livestream haben Shane Lee und Geoffrey Heinzel die neuesten Ascendo Produkte diskutiert:


    New Home Theater New Ascendo Speakers & Subwoofers! Home Theater Hangout

    Danke für den Link, Chris.

    Im Video bei 22:02 fragt jemand, was passiert, wenn man die Ascendos nicht -wie empfohlen- direkt auf der Wand platzieren kann, sondern etwas davor. Geoffrey rät wegen unerwünschten Reflektionen/Auslöschungen generell davon ab, und empfiehlt in dem Fall wenigstens Absorptionsmaterial anzubringen.
    Der Fall tritt auch bei mir auf, die Lautprecher stehen seitlich neben der Leinwand, zwar direkt an der Seitenwand , aber ca. 50 cm von der Rückwand entfernt.
    Wäre es alternativ auch eine Möglichkeit, dem Lautsprecher quasi eine "künstliche Rückwand" zu geben, indem man ein schallhartes Material , z.B. eine Stein-/Schiefer/Marmorplatte o.ä. direkt hinter der Box befestigt ?
    Oder ist das akustisch eine dumme Idee ?

    Danke,
    Gruß Guido

  • Das ist eine sehr gute Idee und auch besser als die Empfehlung von Geoffrey. Noch besser ist es allerdings, den Lautsprecher nicht auf ein Brett zu setzen sondern in ein Brett. Die Schallwand der Lautsprecher also zu vergrössern. Das ergibt den linearsten Frequenzgang wenn man Höhe und Breite

    des Brettes korrekt berechnet und auch die Lage des Lautsprechers in diesem Brett. Wir machen das öfter mal in unseren Projekten. Aber Vorsicht. Wenn man es falsch berechnet kann man sich fiese Überhöhungen und Einbrüche im Frequenzgang einhandeln.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Foto mit Adam Pelz von der Verleihung der Ascendo Awards während der ISE 2024 in Barcelona.




    Adam ist derzeit der begehrteste Audio Calibrator weltweit und hat eine Auszeichnung für seine Verdienste als Calibrator erhalten. Er hat auch die meisten Ascendo Infrasonic Subwoofer Kalibrierungen durchgeführt.


    Neben seinen Zertifizierungen als Level III Trinnov Altitude Calibrator, JBL Master ARCOS Calibrator, CEDIA Designer, Home Acoustics Alliance Instructor LIII, THX HT1+ HT2+ Video, ist er auch Contributor der CEDIA/CTA RP22 Immersive Audio Design Recommended Practices CEDIA/CTA RP22, Co-Chair - CEDIA/CTA RP32.


    Das ist der AVS Forum Build Thread seines “The Lab” Ascendo Raums: The Lab Build Thread

  • So, jetzt hab ich nochmal eine Frage an die Ascendo-Profis hier:

    Habe jetzt auch einen 12er Passive on Wall da und wollte den gerade anschließen und probehören. Doch - oh Schreck - es kommt kein Ton.
    Kabel, Vor-/ Endstufe etc. alles gegengecheckt , schlußendlich stellt sich raus, das die Phönix Connector -Belegung -zumindest bei diesem 12er- anders ist als beim 10er:
    Beim 10er sind die beiden ersten Anschlüsse links belegt (mit " +" ganz links, und so ja auch im Manual dokumentiert) :



    Beim 12er ist die Pin-Belegung aber von links Pin 1+3, siehe Foto (Leider macht das 12er-Manual dazu leider keine Aussage. Prime Theaters / Chris: So ein "Wiring diagram" gehört doch wohl in JEDES Manual rein. Das könntest du ja mal bei Ascendo bitte anmerken und ergänzen lassen. Danke!):



    Kann das wirklich sein, das Ascendo hier unterschiedliche Pinbelegungen bei den Phönix-Connectoren verwendet ? Das müßte doch zu großer Konfusion bei den Installern führen.... :shock:
    Oder liegt hier evtl. ein interner Verdrahtungsfehler bei meiner 12er vor ? Und falls ja, ist das ein Problem ?
    Könnte ja sein, das da intern auch noch Plus /Minus vertauscht wurde (sprich Phase gedreht) - kann man das irgendwie testen/erkennen ?

    Danke euch,

    Gruß Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!