Subwoofer - Problem mit Flattern

  • Der Titel sagt es schon, ich habe da ein „Problem“.


    Jetzt kein riesiges, nur eine Szene ist mir aktuell bekannt, bei der es auftritt, und das auch nur bei Demo-Lautstärke.

    Also im Prinzip zu vernachlässigen. Trotzdem nervt es, weil ich die Szene gerne für Demos benutze


    Es geht um die Anfangszene von EDGE OF TOMORROW mit dem ultratiefen Bass. (BluRay, englische Spur)


    In dem letzten Abschnitt, in dem der Bass am tiefsten spielt, habe ich ein knatterndes Schlagen.

    Anfangs dachte ich an ein leichtes Anschlagen der Subs, obwohl es mir etwas unwahrscheinlich vor kam.


    Eher zufällig bin ich jetzt im Zuge des Lautsprecher-Upgrades dem Geräusch auf die Spur gekommen, als die Szene ohne die Abdeckung des Podests, vor den Subs spielte.


    Das Geräusch war weg! :dancewithme:sbier:


    Ich hab mal ein paar amüsante Videos aufgenommen: :woohoo::woohoo::woohoo:


    ohne die Abdeckung:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und mit der Abdeckung:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kurz vor dem Slo-Motion-Teil hört man das laute, knallende Schlagen des Stoffes.

    Ohne die Slomo-Aaufnahme ist das praktisch nicht zu sehen, drum bin ich da nicht drauf gekommen bisher.


    Jedenfalls haben die SVS hier echt zu arbeiten, wenn man da die Hand vorhält, ist quasi Windstärke 10 :respect:


    Die Konstruktion sieht von hinten so aus:


    Da ist einmal schwarzer Molton drüber gespannt, war der ursprüngliche Stoff der Bühnenbespannung, und darüber, aus optischen Gründen, inzwischen noch Akustikstoff.


    Ideen etwas gegen das Flattern zu machen, das man auf der Vorderseite NICHT sehen kann?


    Den Molton im Bereich des Loches entfernen? Bringt das was, oder schlägt der viel dünnere Akustikstoff dann tendenziell eher noch stärker? (Sprich, mach das das Problem eher schlimmer?)

    Wie gesagt, das fällt bislang NUR in dieser einen Szene für 3 Sekunden auf, also ein klassisches „schöner Wohnen“ Thema :zwinker2:


    Abstand Membran zur Stoffabdeckung sind vielleicht 10 cm, da habe ich aber keinen Spielraum.


    Wie habt ihr eure Subs abgedeckt und in welchen Abständen?

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Hallo,


    die Szene nicht verwenden, da der SVS eh kein Infra kann. :sbier:

    Nein natürlich spielt auch der so weit runter wie geht (falls nicht vorher limitiert).


    Der Strömungswiderstand vom Molton ist zu dicht, daher wird der Stoff generell auf der Fläche angeregt vom Sub und dessen Luftbewegung.

    Ein transparenterer Stoff hat hier weniger Probleme angeregt zu werden (lässt mehr Luft einfacher durch).

    Und bei letzterem (wenn richtig gespannt) wird nichts klappern.


    Und du hast diesen Effekt jetzt nochmal gesteigert, da du nochmal Stoff über den Anderen gespannt hast, mit im Fazit nochmal höherem Gesamtströmungswiderstand.


    Ein Abhilfe wäre den Bühnenmolton zu entfernen (nur den vorderen Stoff und fertig) und auch etwas SK Filz zwischen Abdeckung Holz und Sub zu kleben :)


    ANDY

  • Die Sicke ist weit genug weg, selbst bei maximaler Auslegung sind das mit Sicherheit noch 5 cm oder mehr Luft.


    Das mit dem SK Filz (was ist das überhaupt) verstehe ich nicht. Wo sollte der genau hin? Und warum?

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Die Sicke ist weit genug weg, selbst bei maximaler Auslegung sind das mit Sicherheit noch 5 cm oder mehr Luft.


    Das mit dem SK Filz (was ist das überhaupt) verstehe ich nicht. Wo sollte der genau hin? Und warum?

    Hallo,


    die Abdeckung wird mittels Magneten gehalten. Diese sind zu schwach bei dem erhöhten Strömungswiderstand vom Treiber (Luft + Doppelstoff).

    Daher vermute ich klappert das Holz der Abdeckung dann am Holz vom Sub.

    Abhilfe wäre dazwischen SK (selbstklebend) ca. 3mm Filz zu kleben. Eben im Abstand der Magneten zueinander (oder das Metallgegenstück).

    Oder auch nur 2mm im Zweifel.

    Das verhindert das beim Sub Hub (Luftbewegung) auch die Abdeckung im Hub (die hüpft mit) nicht so gegen Holz/Holz klappern kann.

    Andere Variante wäre die Stoffbespannung zu ändern oder auch festere Magneten zu verwenden.


    ANDY

  • Ah verstehe.


    Nein, der Holzrahmen bewegt sich nicht, den kann ich an den Ecken festhalten, das Geräusch bleibt aber.

    Halte ich dagegen mit der gespreizten Hand gegen den Stoff, ist es auch weg.


    Aber ja, diese kleinen Magnete sind in der Tat recht schwach, die hatten die Abdeckungen nur auf dem Holzzapfen. Würde sich das bewegen, würden die Abdeckungen auch vermutlich sofort runterfallen :big_smile:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Dünnen Akustikstoff spannen, wird das Problem reduzieren. Hätte aber auch gedacht, dass die Sicke am Stoff anschlägt.

    Morgen kommt Besuch, das wird vorher zu knapp, ich werde aber demnächst versuchen, den Molton hinten zumindest aus dem Bereich des Lochs zu entfernen.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ich bin ja der Meinung, die Szene ist ein Fehler, auch da sie bei der UHD nicht so auftritt. (Aber sie ist natürlich auf der besten Demo-Disc der Welt enthalten und gehört somit zum Pflichtprogramm :zwinker2:)

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Sehe ich genauso!


    LG


    Uwe

  • Dünnen Akustikstoff spannen, wird das Problem reduzieren. Hätte aber auch gedacht, dass die Sicke am Stoff anschlägt.

    Bin jetzt mal dazu gekommen und habe vorsichtig den Molton hinter dem Akustikstoff weg geschnitten.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Operation erfolgreich, das Geräusch ist weg. Der dünne Akustikstoff arbeitet zwar auch (aber deutlich weniger), trotzdem es gibt keine Geräusche mehr!


    Danke für den Hinweis!

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!