JVC NP5 vs Epson LS12000

  • Mein vorheriger Sony 760 hatte das nach nicht allzu langer Zeit auch, und mit der Farbkalibrierung geht ja immer auch on/off Kontrast verloren. Der Inbild-Kontrast ist beim Epson dafür top.

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • Solche Fehler tun, von einem Händler schon etwas weh.....

    Gesetzliche Gewährleistung sind 24 Monate und auch nicht änderbar (B2C, Neuware).

    Freiwillige Garantie kann die gesetzliche Gewährleistung verbessern, wie z.B. die 36 Monate für Erstkäufer bei JVC.

    Mir ist der Unterschied von Gewährleistung und Garantie durchaus bekannt. Bei JVC ist es halt etwas schwammig. Laut JVC gibt es ein drittes Jahr Garantie auf Basis der Gewährleistung.

    Die offiziellen Garantiebestimmungen gibt es hier

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Ich gehe davon aus das Reflektiv gemessen wurde und diese Summe X nur für den Raum und der Leinwand gilt ;)

    Für On/off aber egal, der ist raum- und leinwandunabhängig. (Solange komplett abgedunkelt wird)
    Der Bereich dazwischen (z.B. 1% ADL) natürlich nicht, das stimmt.


    Diese Messungen vom LS 12000 wären auch interessant. (Im Lichtweg dann)
    Vor allem, wann der Schnittpunkt z.B. mit dem NP5 erreicht ist, ich tippe aber mindestens auf 2-3% ADL oder höher.

  • Ich muss sagen, ich verstehe nicht allzu viel von den hier diskutierten Werten.


    Ich mache es mir einfach. Bild geil = alles super 🤗

    Ich finde objektive Messwerte schon sehr praktisch, sonst sieht es doch so aus:


    Muss man sich halt bei der Vorauswahl auf das Geschwurbel vom Händler oder irgendwelchen Fremden (deren Ansprüche man nicht kennt, was ist z.B. "guter Kontrast" für die?) im Internet verlassen. Oder bei Youtube wo Händler jeden Gurkenbeamer als gut einstufen oder Menschen, die keinerlei Erfahrung/Maßstab zum Vergleichen haben und dann unwissend Geräte loben.

    Dann vor Ort hinfahren und sich den oft unkalibrierten (und u.U. falsch eingestellten) Beamer im nicht optimierten Raum anschauen. Wenn er denn überhaupt irgendwo in der Nähe zum Anschauen bereit steht.

    Dann mit viel zeitlichem Abstand zum nächsten Händler um zu "vergleichen" (Was aufgrund des zeitlichen Abstandes nicht richtig mehr möglich ist)


    Messen und dann den Bezug zum Sichtbaren herstellen ist mMn der Königsweg.
    Bei letzterem hapert es aber noch und kaum einer macht sich mal die Mühe systematisch irgendwas zu vergleichen. Dazu hat FoLLgoTT schon mehrfach nützliche Tools vorgestellt, die nur wenige mal genutzt haben:



    Auf einem OLED oder anderen Fernseher mit hohem Kontrast kann man so ganz gut aproximieren, wie z.B. ein Epson LS 12000 zumindest im Bereich Kontrast aussieht.

    Wenn man denn die ADL Messungen hätte.


    Wäre cool, wenn es Lektüre gäbe, die es wie u.A. Toole und Olive im Bereich Audio gemacht haben.

  • Hier mal Messdiagramme eines Epson LS12000 im Rahmen einer Kalibrierung / anschließend Lumagen Kalibrierung. Leinwand Stewart StudioTek 130 G4 Ultraperf.

    Bestimmt wurde die Frage schon irgendwo anders gestellt, dennoch traue ich mich trotzdem sie zu stellen: mit welchem Gerät hast du die Messung durchgeführt?

    Wo kann ich mich am besten schlau darüber machen, was die Werte bedeuten?


    Ich habe etwas Erfahrung mit der Kalibrierung meines Bildschirms für die Bildbearbeitung, aber ich glaube, gelesen zu haben, dass für Laser Beamer, nicht ein "einfacher" Spyder Colorimeter geeignet ist.


    Vielen Dank.

  • Ernsthaft? 9 Monate und mehrere hundert Stunden mit verbogenem Gamma zu schauen, soll ein Lösungsvorschlag sein 😅 Aber so freut man sich nach 9 Monaten und 100 Filmen später über einen neuen Projektor. Das ist dann wohl der Spartipp dabei.

    Wenn ich nur eine Kalibrierung machen oder bezahlen will macht die am Anfang halt weniger Sinn als nach 9 Monaten.

    Natürlich ist es besser 2 zu machen und von Anfang an richtig zu schauen. Trotzdem wenn ich jahrelang einen PJ nutze wären mir 60 Monate lieber korrekt(er) zu schauen als richtrige 6 Monate am Anfang.


    Welcher Normalkunde läßt den PJ nach ein paar hundert Stunden erneut kalibrieren. Das werden sehr wenige sein.

    Wenn man es selber sehr gut kann macht man es eh. :sbier:

  • bei Lampenbeamer reichen in der Regel die ersten 100h. aus. Ab da kann man bereits mit der Kalibrierung starten. Bei Laserbeamern sind es vermutlich viel weniger.

    Ich meinte nicht nur wegen der Helligkeitschwankung sondern auch (oder vielmehr wegen dem Panel und dem hin und her driftenvom Gamma) was ein paar Monate während der Nutzung passiert.

  • Für On/off aber egal, der ist raum- und leinwandunabhängig. (Solange komplett abgedunkelt wird)
    Der Bereich dazwischen (z.B. 1% ADL) natürlich nicht, das stimmt.

    Hallo,


    auch der Raum spielt dabei mit rein.

    s .hier im Thread mit Praxis Messungen. :zwinker2:

    ADL/Raum/Kontrast


    auch dazu die Auswertung von FoLLgoTT (Nils) mal lesen.



    ANDY

  • Welcher Normalkunde läßt den PJ nach ein paar hundert Stunden erneut kalibrieren. Das werden sehr wenige sein.

    Wenn man es selber sehr gut kann macht man es eh. :sbier:

    naja, zumindest jeder, dem richtig gutes Bild wichtig ist, sorgt bei ca 150 h Lampenleben und dann alle 500 bis 700 h für einen korrekte Kalibrierung in SDR und HDR.


    Und dazu brauch es neben dem doch schon anständigen Know How nunmal Sensoren, die alle Helligkeits und Farbbereiche zuverlässig abdecken und einen verlässlichen Bildgenerator für die unterschiedlichen Inhalte.


    Wenn man das richtig haben will, führt das meiner Meinung nach nunmal meist zu jemandem, der das gut kann und regelmässig macht.

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Bumblebee

    Also ist der Normalkunde derjenige, der jedes Jahr seinen PJ bei sich zuhause rekalibrieren lässt?

    Ich glaube kaum das die Mehrzahl an Heimkino und WZ Kino Kunden tun. Die denken ach der ist 5 Jahre alt aber kalibriert.


    Entweder man kennt jemanden oder man versucht das zu lernen. Dann ist das machbar. Aber jeder Normalkunde gibt das bestimmt nicht jährlich oder alle 2 Jahre in Auftrag.

    Alles muss das alles


    Penny09 Monitore Drucker Scanner Photos jedes Gerät, OLED TV auch.

    Epson baut LCD Projektoren natürlich verändern die sich auch. OLEd und DLP verändern sich weniger durch altern aber logischweise immer auch durch Benutzung.

    Das ist kein Vor oder Nachteil das ist immer zu beheben wenn mein ein möglichst gutes Bild dauerhaft haben möchte.


    Es wird bestimmt etwas geben nur ob das für Farben und auch für Gamma geht. Ob es so automatisiert wie bei JVC abläuft denke ich nicht.

    Darf man diese Werkzeuge als Privatmann benutzen oder muss das der Fachhändler machen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!