JVC NP5 vs Epson LS12000

  • Ich werde bei takeoffmedia fragen, was der Beamer inkl. Kalibrierung dort kostet.

    Apropos takeoffmedia. Mette spricht im letzten On-the-Road-Video über NP5 und LS12000. Im Vergleich zu seiner Meinung bei Erscheinen der Geräte hat der 12000 deutlich aufgeholt. Er lobt vor allem die Langzeitstabilität in Verbindung mit der Bildqualität des 12000 und verweist auf einige NP5, die nach 1000 Stunden ziemlich durch sind. Zudem berichtet er von verbogenen Gamma-Kurven bei den JVCs, sogar bei den Spitzenmodellen.

  • Eine Freund von mir hat nen NP5 den er jeden Tag nutzt und jetzt mit der ersten Lampe schon über 2000Srd. runter hat und DA IST NICHTS DURCH!

    Er meint natrülich nicht alle, aber dass es im Rahmen der Serienstreung einige gibt. Habe ein "einige" eingefügt.

  • Zudem berichtet er von verbogenen Gamma-Kurven bei den JVCs, sogar bei den Spitzenmodellen.

    Dafür gibt es ja Autocal.


    Ich würde behaupten das es die mit Abstand beste Händler Kalibrierung von Raphael Vogt bei Grobi gibt !

    Raphael Vogt hat wohl schon öfter Mist gebaut, dazu können KarlKlammer und Armin289 mehr sagen. Ich meine, sie haben zu seinen Kalibrierungen hier bereits mehrfach etwas geschrieben.

  • Raphael Vogt hat wohl schon öfter Mist gebaut, dazu können KarlKlammer und Armin289 mehr sagen. Ich meine, sie haben zu seinen Kalibrierungen hier bereits mehrfach etwas geschrieben.

    Ich hatte Herrn Vogt auch einmal bei mir, da hat er einen recht kapitalen Fehler bei der Kalibrierung gemacht und sich aus der Gewährleistung rausgewunden. Ich würde ihn nicht noch einmal beauftragen.


    Allerdings möchte ich anmerken, dass dieser Vorgang weit mehr als ein Jahrzehnt zurück liegt.

  • zum verlinkten Video im Nachbar-Thread

    bei JVC öfter Probleme mit der Gamma-Kurve auftreten

    Nennt sich Gamma-Drift (auch neu aus dem Karton, wenn das Gerät seine ersten 4 Monate darin verbracht hat), wofür es Autocal gibt.

    Und wenn ein i1 Pro 2 für die Korrektur verwendet wird, sollte man sich hinterher nicht über Probleme wundern.

  • verweist auf einige NP5, die nach 1000 Stunden ziemlich durch sind. Zudem berichtet er von verbogenen Gamma-Kurven bei den JVCs, sogar bei den Spitzenmodellen.

    Ich hab das Video zwar nicht gesehen, aber da kann er nur die Lampe meinen. Ja, die verlieren recht schnell 20% Helligkeit und dann geht es schleichend mit der Helligkeit weiter runter.

    Gamma => Autocal und passt wieder.

  • Ich hatte Herrn Vogt auch einmal bei mir, da hat er einen recht kapitalen Fehler bei der Kalibrierung gemacht und sich aus der Gewährleistung rausgewunden. Ich würde ihn nicht noch einmal beauftragen.


    Allerdings möchte ich anmerken, dass dieser Vorgang weit mehr als ein Jahrzehnt zurück liegt.

    Er wird in der Zeit sicher ordentlich dazugelernt haben ;)

  • Außerdem hat er in Zusammenhang mit schlechten Huschboxen bzw. schlechten Einbausituationen geredet. Man sollte schon genau hinhören.

    Genau, die Belüftung leidet, wenn die nicht nach Vorgabe eingebaut sind (zb in zu engen Belüftungsverhältnissen). Da sollte man sich Mühe geben, mit extra Lüftern die Abluft fortzuschaffen. Bei dem Preis eines Beamers sollte man da besser nichts riskieren.

  • Hallo,

    schaue mir gerade das Video an. Die Aussage bzgl. des NP5 wurde doch etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Der gute LM sitzt in einem Kundenkino unter einem senkrecht installierten Sony (vermutlich XW 7000, Spiegellösung) und erzählt, dass die optimale Installationsart immer die waagerechte ist:


    40:54

    Konstellationen merkt man es kaum wenn ich Dach 1000 Stunden Service mache bei manchen wiederum denke ich mir mein Gott
    40:59

    der Beamer der der ist jetzt doppelt so schnell verschlissen wie einer der normal abstrahlt da hatte ich jetzt
    41:05

    gerade ein np5 da war da ziemlich ziemlich durch nach 1000 Stunden da hat er schon mal eine neue Lampe gebraucht


    Dann geht es noch darum, dass JVCs, die im längere Zeit im Karton gelagert wurden, trotzdem im Gamma sinken können, zudem Autocal inzwischen antiquiert wirkt und keine neueren Messgeräte unterstützt, niemand bei JVC weiss, was intern dort genau passiert. Alles m. E. keine neuen Erkenntnisse.

    cu,

    Volkmar

  • Hallo Christian,


    hattest du die Möglichkeit den Epson mit Kontrast und Blacklevel Tuning im Vergleich zu sehen?

    Ja hatte ich. War eine weiße 4m breite 21:9 Leinwand.


    Kontrast-filter im Vergleich zu ohne filter war kontrastreicher u wirkte dementsprechend auch schärfer. Wirkte dabei aber nicht insgesamt dunkler. Hat mich schon überzeugt.


    Der Blacklevel-filter geht schon mit nem relevanten Lichtverlust einher. Das war mir auf der großen Leinwand und auch im direkten vergleich zu viel.

  • Lars Mette redet immer so wie es gerade passt!
    Ist mir schon oft aufgefallen.
    Wenn er den LS12000 besser findet, dann hat der wohl eine bessere Marge.

    Hallo!


    Also wenn ich sowas schon wieder lese da könnte ich im Strahl k*****...


    Wenn du regelmäßig seine Videos gesehen hättest, dann wüsstest du das er EPSON Projektoren nur in "homeopatischen" Mengen bekommen und verkauft hat...

    Er hat auf jeden Fall mehr JVC NP5 verkauft wie LS12000 (auch zu seinem Leidwesen, da er einige Reklafälle an der Backe hatte/hat...)

    Lars war am Anfang sehr zurückhaltend was den LS12000 angeht. Aber die Zeit hat gezeigt das der LS12000 wesentlich stabilere Werte hat als ein JVC NP5.

    Das liegt aber nicht daran das EPSON einen Mega Beamer rausgehauen hat, die Qualität bei EPSON ist halt konstant stabil und leider hat JVC gerade bei vielen NP5 in letzter Zeit sich nicht mit Ruhm bekleckert!

    Da er ein wirklich ehrlicher Typ ist hat er halt seine Meinung zum LS12000 geändert, was ja OK ist da es ja auch ein wirklich solides Gerät zu sein scheint.

    Ich denke das der Fokus bei Lars definitiv nicht bei der Marge liegt und auch nicht darauf aus ist möglichst viele Geräte auf den Markt zu werfen, da gibt es ganz andere Händler die das um jeden Preis machen!


    just my 5 cent...

  • Und man muss auch immer zu bedenken geben, dass Lars ein Unternehmer ist, der muss auch an seinen Gewinn denken, um schlechte Zeiten zu überbrücken und seine MA zu bezahlen. Kein Unternehmer wird von der Hand in den Mund leben wollen (das wäre auch vor dem Finanzamt irgendwann Liebhaberei) und jeder hier im Forum der einen Job hat der auch bezahlt wird, von dem das Hobby hier finanziert wird, beruht darauf, dass der Chef ganz oben Gewinne macht. Und das ist auch gut so, nur so funktioniert der Kapitalismus. Nur mal so als kleine Gedankenanregung ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!