Cinemike Tuning für die Trinnov Altitude

  • ...
    Würde man z.B. unterschiedliche Quantisierungen in der Messung sehen können?
    Also: Sieht die resultierende Messung anders aus, wenn ich eine unkomprimierte Wave-Datei gegen eine 96kbit-MP3 im Hörtest antreten lasse?
    Denn hören kann man ihn ja meist, zumindest wenn die Anlage gut genug ist. Aber kann man ihn auch (in der Messung) sehen?

    Selbstverständlich sieht man hier Unterschiede.

    Schon auf Dateiebene, nach dem Decodieren, und ein diffmaker wird (deutlich) was ausspucken.


    In dem Fall ist aber die Inhalt anders, und daher nicht direkt vergleichbar mit einem teils nichtlinearen Verhalten von den Geräten.

    Dort muss man sich also schon besser überlagen, was, wo und wie man misst.



    Ich verstehe nämlich bei all den Rufen nach Messbarkeit immer noch nicht ganz, WAS ihr denn gemessen haben wollt, um mit dem Ergebnis dann auch zufrieden zu sein?

    Und wie müsste sich der Unterschied zwischen modifiziert und unmodifiziert darstellen, damit ihr das akzeptabel findet?

    Da ich ja nicht weiß was konnkret verbessert wird kann ich auch nur allgemeines nennen.


    Das wäre eben der Amplituden-FG, der sich anders (besser= linearer) messen sollte.

    Der Signal-Rausch-Abstand (bzw. SINAD) sollte besser werden.

    Die Kanaltrennung sollte besser werden.

    Ein Brummen(?) vom Gerät selbst soll leiser werden.

    ....


    mfg

  • Ja, zeig doch mal. Würde mich interessieren, wie sowas dann aussieht.

    EDIT:
    Ich meine natürlich NICHT auf Dateiebene.

    Und die Frage, WAS ihr gemessen haben wollt, ist damit auch noch nicht beantwortet.

  • Ja, zeig doch mal. Würde mich interessieren, wie sowas dann aussieht.

    EDIT:
    Ich meine natürlich NICHT auf Dateiebene.

    Und die Frage, WAS ihr gemessen haben wollt, ist damit auch noch nicht beantwortet.

    Das ist in etwa wie wenn du fragst wie der messbare Unterschied zwischen Metallica und Helene Fischer ist.

    Der Inhalt ist anders, das Zeitsignal ist demnach anders, Hüllkurven,...

    Und ja auch hier wird es je nach dem welche Darstellung man sich anschaut, mal mehr Unterschied zu sehen sein, mal weniger.



    Wenn ICH weiß was ICH ändere, dann weiß ICH auch welche Messung/Darstellung das am besten zeigt.


    Daher wünsche ich mir von dem Tuner, dass er das auch tut, denn ER weiß was ER geändert hat.


    mfg

  • So recht weiß ich aber auch nicht was ihr genau sehen möchtet. Welche Messung von was?
    Könnt ihr das mal bitte definieren?



    Es gibt ja beispielsweise das Oppo Video wo er zeigt was er da tut und auch misst.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Um noch mal den Autovergleich zu bringen:

    Ich als Tuner poliere die Benzinleitung (innen).

    Das untermauere ich mir Messungen, Rautiefe, Durchfluss,... wird alles besser.


    Die Frage ist aber ob die Karre deshalb besser(?) geht.

    Wird sie also schneller, hat sie mehr Bodenhaftung, einen anderen Drehmomentverlauf,..?


    Will man das wissen, dann wird mal also messen ob sie schneller geht - Geschwindigkeitsmessung.

    Bodenhaftung - Kraftmessung Seitenkraft (z.B.)

    Drehmomentverlauf - klar auf dem (Prüf)Messstand



    Wenn der Tuner selbst wirklich nicht weiß was sich (am Ausgang) messbar zeigen sollte, dann wäre es zuerst mal wichtig, dass die Hörbarkeit bestätigt ist, bevor man auf die Suche geht.

    Denn wenn da nichts ist, wird man auch durch besonders gründliches Suchen nichts finden.


    mfg

  • Interessant solche Diskussion zu lesen, wenn es um ein Tuning an einer Marantz oder einem anderem Stangen-Consumergerät gehen würde kräht kein Hahn danach. Aber sich an einer Trinnov zu versuchen schlägt natürlich Wellen die sogar bis ins AVS-Forum herüberschwappen, egal wie man dazu steht aber der Name macht seine Runde und der Zweck ist erfüllt…kostenlose Werbung.


    Das Kapitel Cinemike und vergleichen-Messen füllt ganze Seiten, wenn man Google anwirft, anhaftende Seröse Ergebnisse hat es nie gegeben.

    Dafür ist die Thematik viel zu komplex und als Hifi Tuner kann ich viel versprechen und behaupten.


    Bei einem Auto das für 0–100 5 Sec. braucht und nach dem Tuning 4,5 braucht ist die Sachlage klar und einfach zu belegen.

    Im Hifi Sektor gibt es sicher stichhaltige Messergebnisse die sich einer Aussage nicht entziehen können, aber was dann im Raum oder an den Lautsprechen rauskommt steht immer auf einem anderen Blatt.


    In fast allen Foren polarisiert der Name einfach und es kommt zum Teil zu sinnlosen Diskussionen..

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-230-1254.html

  • So recht weiß ich aber auch nicht was ihr genau sehen möchtet. Welche Messung von was?
    Könnt ihr das mal bitte definieren?



    Es gibt ja beispielsweise das Oppo Video wo er zeigt was er da tut und auch misst.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe ich doch, sogar mit Beispielen nur ein paar postings weiter vorne...

  • Aber sich an einer Trinnov zu versuchen schlägt natürlich Wellen die sogar bis ins AVS-Forum herüberschwappen

    Naja, einen bisher ausschließlich mit einem Lach-Smiley belegten und ansonsten komplett ignorierten Post als "Wellen schlagen bis in´s AVS-Forum" zu bezeichnen, halte ich aber für etwas übertrieben. Oder gibt es da noch was anderes außer im Trinnov-Thread.

  • In fast allen Foren polarisiert der Name einfach und es kommt zum Teil zu sinnlosen Diskussionen..

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-230-1254.html

    Solange es keine echten Messungen am Ton oder Zugeständnisse gibt, dass es vielleicht auch wieder nur um ein weiteres "Sounding" der Komponenten geht, bleibt alles in dem Bereich momentan erstmal ne Glaubensfrage. Die Einen glauben dran die Anderen nicht. Deswegen kommt es zu so extremen Diskussionen, weil auch niemand etwas nachweisen kann. Ist ja wie bei der Religion :D


    Sollten die Verbesserungen an der Technik zu weniger Jitter, IMD, stabilerem Hdmi-Handshake (auch bei problematischen Kabeln) führen, ist es keine sichtbare Verbesserung sondern das Ausmerzen vorhandener Fehler (wo sich Hersteller angesichts Massenmarkt einfach paar Dinge gespart haben, oder einfach akzeptieren...). Wenn man sieht wieviele Billignetzteile bei manchen Geräten dabei sind (nicht Hifi-Geräte), die einem den Strom verschmutzen, wird doch ne ganze Menge als akzeptabel angesehen.


    Jedoch wird man sowas wie "stabiler Betrieb", "weniger Fehler in digitaler Übertragung" etc schlichtweg nicht einfach so an einem Gerät messen lassen und leider würde dann "emotionale" Werbung nicht mehr funktionieren a la "spielt freier". Ich glaube niemand würde 10k Euro und mehr für etwas stabileres HDMI ausgeben sondern das in der Verantwortung der Hersteller sehen, bockstabile Geräte zu bauen.

  • Ja, die Cinemike Threads bringen immer die höchste Aufmerksamkeit und die besten Klickraten! :freu:


    Ja ich erinnere mich noch daran. Das Thema Thema CM beschäftigt uns ja schon länger und der ursprüngliche Post ist ja hier in unserem Forum entstanden. Insgesamt stellt es sich schon etwas anderes dar als es GL im Hifi Forum geschrieben wurde. Wen die Hintergründe zum Link interessieren der kann hier weiterlesen. >>> Am Ende war @Nilsens selber nicht so begeistert, weil da so ein rießen Fass aufgemacht wurde.

  • MP3 zu Wave wird man vermutlich immer messen können, nachdem mp3 darauf beruht nicht hörbare Teile des Tonsignals weg zu lassen, die man auf Grund psycho akustischer Effekte nicht wahrnimmt.


    Nach eigenen Tests wird es aber selbst wenn man weiß, was gerade spielt, ab 128 kbit schwer, ab 192 kbit unmöglich das im Hörtest zu unterscheiden.

    Und selbst das nur in einem Sekunden dauernden teil und in einer Loop mit zig mal hören.


    Nimmt man das Audio im Raum per Mikro auf und vergleicht die genau, wird man sicher Unterschiede feststellen.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ich hab zu dem Thema Messbarkeit ein Interessantes Video gefunden (bzw es tauchte in den Vorschlägen auf) von einem AES Workshop von 2009:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sehr interessant, auch wenn es nicht so neu ist, betrifft aber so fast alles was hier besprochen wurde. Und auch wie wichtig Messen letztendlich ist um "die Kirche im Dorf" lassen zu können, bei trotzdem hohem Anspruch an die Technik. Es gibt auch ein paar Hördemos wo man sich selber mal prüfen kann.

  • Es ist ja auch die Frage ob nur besser messende Bauteile ausgetauscht werden oder ob da auch wirklich was am Schaltungsdesign geändert wird.

    Ich vermute ersteres.

    Wieso nutzt man dann nicht einfach bessere Wandler mit guten Aufbau für 2 3 oder 4 Kanäle?

    Dann nehmt doch Topping, RME, MSB oder was auch immer.

    Wenn man zweifel an den Fähigkeiten oder den Nutzen von CM Tuning hat und er nur bessere Bauteile in eine nicht so perfekte Schaltung einbaut würde ich bei 12.000 Euro Umbaukosten Wandler kaufen.

  • Die Kernfrage wäre noch wie Trinnov so eine Handhabe in Sache Garantie händelt. Wenn ein Standard Elektrobauteil aufgibt dann kann man das frei nachkaufen. Aber wenn ein Teil ausfällt das Trinnov Spezifisch ist wird die Sache sicher komplizierter, und wie die Sachlage mit Software-Update und späterer Garantieerweiterung aussieht steht auch nirgendswo.

    Mich würde es sehr wundern, wenn Trinnov bei ihren Geräten vollen Support anbietet, wenn diese verändert worden sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!