Cinemike Tuning für die Trinnov Altitude

  • Man muss dabei aber beachten, dass nicht jeder gleich gut hört, grad im Hochtonbereich (gibt ja Menschen die sind beeinträchtigt durch Unfälle, Entzündungen etc) oder generelle genetische Veranlagung. In der Studie die ASR im Video gezeigt hat, sah man das auch, wie Unterschiedlich sensibel gehört wurde. Es gab einzelne Ausreisser die besonders gut gehört haben und andere die gefühlt fast gar nichts gehört haben. Diese Sache sollte auch Einfluss auf einen Blindtest haben, bzw zu einer gewissen Gewichtung führen.

    Natürlich sollte man versuchen zu vermeiden Teilnehmer zu haben, die ernsthafte Höreinschränkungen haben.

    Letztendlich ist das aber gar nicht so entscheidend, eine ausreichend große Gruppe an Probanden vorausgesetzt.

    Falls möglich, würde man vermutlich die Ergebnisse in Altersklassen teilen, da ja belegt ist, dass ältere Menschen häufig in hochton gewisse Einschränkungen haben.


    Mal hypothetisch

    16-25 Trefferquote 98%

    26-35 Trefferquote 95%

    36-45 Trefferquote 90%

    56-65 80%

    >66. 60%


    Dann kann man sich als 25 jähriger, sofern man da schon die Kohle für sowas haben sollte, ja überlegen, ob es Sinn hat für Vorrecht noch 2-3 Jahre soviel zu investieren :byebye:


    Persönlich glaube ich eher dass das ganze auch unabhängig vom Alter im Bereich 40-60% Trefferquote bewegen wird, was im Prinzip nicht etwa bedeutet, dass man es in der Hälfte der Fälle hört, sondern dass es vom Probanden quasi geraten ist. :zwinker2:


    Aber ohne Test ist das natürlich nur meine persönliche Vermutung.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Nur für den Unterschied ob die Hardware was tut, ist es wahrscheinlich nicht zwingend nötig, aber ggfs. durch Verdeckungs Effekte im TT dann doch günstiger wenn man eine Einmessung aktiviert hat.


    Meine vergleiche von AVRs habe ich immer ohne Einmessung gemacht.

    Einige Attribute habe ich in 1 Kanal auch einfacher heraushören können.

    Andere machen 1 kanalig wenig Sinn.

    Upmixer unsw.


    D.h. es braucht schon einiges an Überlegungen was/wie man dann testet. Allein schon die Fragestellung muss gut überlegt sein.


    mfg

  • Hm, für 12k€ würde ich mir dann lieber RME Wandler mit DSP hinstellen und wäre mind. genauso gut dabei aber flexibler.

    Oder anfangen in Genelecs zu investieren.

    Oder.. ihr habt bestimmt auch ein paar Ideen :waaaht:

    hab einen Kunden der hat gerade 3x Genelec 8381 und 2x Genelec 7382AP gekauft.. der Rest sind ann 8351 und so weiter
    ein anderer Kunde von mir hat 9 x W371 mit 8351 für den Rest ebenfalls 8351
    Da sind wir alle wohl (ich auch) weit davon entfernt. Würde ich jedenfalls jeglichem Tuning vorziehen

    viele Grüße

    Reinhard

  • Juisas Mein OPPO Player von wurde von CM getunt. In diesem Zuge wurde auch das digitale Vanity Board für den OPPO HD 103 eingebaut.

    Außerdem habe ich auf die Vorstufe verzichtet und mein Heimkino mit den Matrix I Pro Wandlern umgerüstet.


    Das Thema CM Tuning interessiert mich schon sehr lange und ich habe versucht das für mich richtig einzuordnen.

    Aus diesem Grund habe ich einiges über die Jahre gelesen. Ich war auch schon auf dem ein oder anderen Sommerfest von den Jungs.
    Dabei habe ich dem Michael Krehl während des Tunings über die Schulter geschaut und lästige Fragen gestellt.


    Auch dieses Jahr war ich auf dem Sommerfest bei Cinemike und ich konnte die ungetunte gegen die getunte Altitude im Vergleich hören.

    Ich hatte dabei dabei marginale Unterschiede zwischen den beiden Geräten wahrgenommen. Zwischendurch wurde umgesteckt und so wußte ich natürlich welches Gerät gerade angesteckt war. In so fern hätte ich auch ein privates Interesse heraus zu finden, ob dies in einem Blindtest zu verifizieren ist.


    Wir haben dann nach dem Vergleich mit den beiden Trinnoven nochmal mit der alten Referenz, der Maranz AV8802 gehört.

    Das Gehörte hat mich dann wirklich geflasht und aufgewühlt. Diese Kombi hatte viel emotionaler gespielt als die Trinnov. Ich hatte Gänsehaut bekommen und ich hatte Pipi in den Augen. Im Bass war sie etwas fetter und dreckiger als die Trinnov. Einen Unterschied zwischen der Trinnov und dem Maranz hätte ich in einem Blindtest jederzeit bestanden.


    Der Klang von der Trinnov war tonal sehr ausgewogen, dynamisch und räumlich, keine Frage. Ich konnte keine wirklichen Fehler bei der Wiedergabe mit der Trinnov hören. Aber es war auch irgendwie analytisch, Blutleer, es fehlte der Grove und der Fußwippfaktor. Das war bei der Maranz AV8802 völlig anders. Das Erlebte hatte mich voll aufgewühlt, denn ich hatte schon mit der Absicht gespielt mir für Teneriffa eine Trinnov zu holen. Diese Überlegung hatte ich nach dem erlebten aber tatsächlich erst mal verworfen.


    Natürlich hatte ich mich danach mit den Beiden auch über meine Eindrücke ausgetauscht und sie danach befragt. Sie hatten mir das auch nicht ausgeredet und gesagt, dass das Tuning von der Maranz über viele Jahre gewachsen ist und sich bei der Trinnov noch in einem Anfangsstadium befindet. Was ich ich so gehört habe, soll das Tuning in der Zwischenzeit einen weiteren großen Schritt nach vorne gemacht haben.

    Beim letzten Sommerfest von CM war es geplant, die Kunden für das neue Tuning von der Trinnov zu überzeugen.

    Es ist also schon davon auszugehen, dass die getunte Altitude nach bestem Wissen und Gewissen optimal eingestellt war.

  • Der Klang von der Trinnov war tonal sehr ausgewogen, dynamisch und räumlich, keine Fehler keine Frage. Ich konnte keine wirklichen Fehler bei der Widergabe mit der Trinnov hören. Aber es war aber irgendwie analytisch, blutleer, es fehlte der Grrove und der Fußwippfaktor. Das war bei der Maranz AV8802 völlig anders. Das erlebte hatte mich voll aufgewühlt, denn ich hatte schon mit der Absicht gespielt mir für Teneriffa eine Trinnov zu holen. Diese Überlegung hatte ich nach dem erlebten aber tatsächlich erst mal verworfen.

    Alles eine Frage der Einmessung und des Feintuning.

  • Latenight


    Ohne nun hier Werbung machen zu wollen. Aber dann solltest auch mal über den Teich schielen, wenn dir ‚Musikalität‘ und ‚Emotionen‘ wichtig sind, du aber gerne auch die Attribute einer hochauflösenden Top-Vorstufe à la Trinnov oder Storm gerne hättest.


    Dann könnte die Acurus der perfekte Spielpartner für dich sein. Mit der Acurus hab ich nun das mehr in Auflösung und Processing (analog Trinnov & Storm) und hab unverändert die Musikalität, was ich bei der 8805 so liebte. Für mich die eierlegende Wollmilchsau. Nicht umsonst wird die Vorstufe eben auch bei Musikhörern sehr geschätzt. Die kommen ja aus der HighEnd-HiFiecke und wissen schon was sie tun. Nicht günstig und in Kombi mit einem gescheiten DSP preislich im Rahmen der A32. Aber daraus resultierend eben nicht rein das digital Analytische, was mir eben auch nicht gefällt. Sondern eine Kombi aus beidem, Präzision & Emotionen.


    Man kann also abgestimmt auf seinen Geschmack das maximal mögliche sich ins Rack stellen und hat durchaus Alternativen, auch wenn es nicht viele sind.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Wir haben dann nach dem Vergleich mit den beiden Trinnoven nochmal mit der alten Referenz, der Maranz AV8802 gehört.

    Das Gehörte hat mich dann wirklich geflasht und aufgewühlt. Diese Kombi hatte viel emotionaler gespielt als die Trinnov. Ich hatte Gänsehaut bekommen und ich hatte Pipi in den Augen. Im Bass war sie etwas fetter und dreckiger als die Trinnov. Einen Unterschied zwischen der Trinnov und dem Maranz hätte ich in einem Blindtest jederzeit bestanden.

    Ich war ja Freitags schon da und hatte viel Zeit mir das auch alles anzuhören (es waren neben mir ja nur noch Günther Henne und Farshid da, wir hatten also wirklich viel Ruhe und Zeit zum hören und vergleichen). Wir haben dabei dann auch die getunte Marantz neben den beiden Trinnovs gehört. Samstags haben wir uns vermutlich knapp verfehlt, weil ich mich so gegen 13.30 Uhr auf die 550km Heimweg gemacht habe.


    Für mich persönlich ist das alles eine Frage der Einmessung und der Abstimmung. Soweit ich das noch recht weiß (möchte da aber nichts falsches sagen) spielte die Marantz ohne Einmessung (also ohne Audyssey - nur Pegel und Delay eingestellt). Die Trinnov hingegen wurde komplett eingemessen. Da der Raum hier einen großen Unterschied zwischen Einmessungen und "Nicht-Einmessungen" ausmacht, wird uns wohl allen klar sein, dass es da tonale und klangliche Unterschiede zwischen zwei Vorstufen geben muss.

    Insofern würde ich persönlich als Kunde so etwas immer selber testen wollen an meinem eigenen Setup, das auch selber einmessen und einstellen wollen und dann entscheiden was mir besser gefällt.



    Es gab damals bei Beisammen übrigens einen Blindtest von einem Cinemike-Tuning eines DVD Players (hatte ich schon komplett verdrängt). Der fiel, wie erwartet, sehr ernüchternd aus. Interessiert vielleicht den einen oder anderen, die damals noch nicht dabei waren.


    Ich war schuld, ich hatte die Stecker beim Blindtest damals umgesteckt... :freu::opi:

  • Juisas


    Wir haben dann nach dem Vergleich mit den beiden Trinnoven nochmal mit der alten Referenz, der Maranz AV8802 gehört.

    Das Gehörte hat mich dann wirklich geflasht und aufgewühlt. Diese Kombi hatte viel emotionaler gespielt als die Trinnov. Ich hatte Gänsehaut bekommen und ich hatte Pipi in den Augen. Im Bass war sie etwas fetter und dreckiger als die Trinnov. Einen Unterschied zwischen der Trinnov und dem Maranz hätte ich in einem Blindtest jederzeit bestanden.

    Ich denke, dass es nicht besonders überraschend ist, wenn Du einenUnterschied Trinov/Maranz hörst. Vorstufen verschiedener Hersteller klingen unterschiedlich, teilweise sehr.

    Da wäre natürlich der Vergleich der Maranz mit und ohne Tuning (blind natürlich) notwendig. :zwinker2:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Es gab damals bei Beisammen übrigens einen Blindtest von einem Cinemike-Tuning eines DVD Players (hatte ich schon komplett verdrängt). Der fiel, wie erwartet, sehr ernüchternd aus. Interessiert vielleicht den einen oder anderen, die damals noch nicht dabei waren.

    Der Thread ist damals irgendwie an mir vorbei gegangen. Aber JA genau so muss sowas gemacht werden.


    Leider wurde scheinbar das CM statement, warum der Test nicht geklappt hat, nicht mehr gepostet. das wäre schon interessant gewesen.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Natürlich ist mir der Bildtest mit dem CM getunten Player aus Beisammen bekannt. Zum damaligen Zeitpunkt habe ich das Thema CM ja auch selber noch als Voodo abgelegt. Leider ist mir kein Statement von CM über diesen Test nicht bekannt. Ich werfe mal einen Blick in meine trübe Glaskugel und stelle mal eine Vermutung zu einem solchen Statement an.

    Aus dem bisher angelesenen Halbwissen zum Thema CM Tuning, hätte ich das folgenede Problem mit dem Test.
    Der Player und viele andere Geräte der Kette waren ja nicht getunt. Durch die galvanischen Verbindungen kommt es zu einer Übertragung von den hässlichen, hochfrequenten Einstreuungen. Der Test hatte damit in keiner cleanen Umgebung stattgefunden. In diesem Fall wäre dann auch nicht unbedingt der Player der Flaschenhals.



    Stephan V.ideo
    Über die Acurus habe ich auch schon viel Gutes gehört. Leider habe ich noch nicht aus der Acurus gehört. Schön zu lesen, dass Du davon so angetan bist. Wie stabil läuft die Software? Ich habe gehört, dass es auch mit dem Service nicht immer so toll bestellt ist. Wir könnte da zusammen in dem
    >>> Acurus Thread nochmal drüber quatschen. Vielleicht sollten wir dann doch nochmal zusammen eine Hörsession vereinbaren? :sbier:

  • Ich war ja Freitags schon da und hatte viel Zeit mir das auch alles anzuhören (es waren neben mir ja nur noch Günther Henne und Farshid da, wir hatten also wirklich viel Ruhe und Zeit zum hören und vergleichen). Wir haben dabei dann auch die getunte Marantz neben den beiden Trinnovs gehört. Samstags haben wir uns vermutlich knapp verfehlt, weil ich mich so gegen 13.30 Uhr auf die 550km Heimweg gemacht habe.


    Für mich persönlich ist das alles eine Frage der Einmessung und der Abstimmung. Soweit ich das noch recht weiß (möchte da aber nichts falsches sagen) spielte die Marantz ohne Einmessung (also ohne Audyssey - nur Pegel und Delay eingestellt). Die Trinnov hingegen wurde komplett eingemessen. Da der Raum hier einen großen Unterschied zwischen Einmessungen und "Nicht-Einmessungen" ausmacht, wird uns wohl allen klar sein, dass es da tonale und klangliche Unterschiede zwischen zwei Vorstufen geben muss.

    Insofern würde ich persönlich als Kunde so etwas immer selber testen wollen an meinem eigenen Setup, das auch selber einmessen und einstellen wollen und dann entscheiden was mir besser gefällt.

    Was die Vergleichbarkeit von der Trinnov und der Maranz betrifft, hast Du sicher recht. Die Trinnov war insgesamt tonal anderes abgestimmt.

    Ich vermute sogar linearer. Hier hätte ich gute Lust mal selber die Targetcurven einer Trinnov so festzulegen, wie sie meinem persönlichen Hörgeschmack am Besten entsprechenn.


    Ja, wir hatten uns leider am Samstag verpasst. Du hattest Dich schon wieder auf den Weg nach Hause gemacht. Mir sind in diesem Forum außer uns beiden ein Hand voll Teilnehmer bekannt, die an dem Event teilgenommen haben. Ich finde es intererssant, dass Farshid RTFS die getunte Trinnov jetzt mit in sein Programm aufnimmt. Hattest Ihr das für Heimkinobau oder Grobi auch in Erwägung gezogen?

    RTFS Farshid
    Kannst Du uns diesbezüglich was von Deiner Motivation erzählen? Bisher dachte ich, die Geräte würden nur im Direktvertrieb gehandelt.

  • Hier hätte ich gute Lust mal selber die Targetcurven einer Trinnov so festzulegen, wie sie meinem persönlichen Hörgeschmack am Besten entsprechenn.

    Die Anpassung der Targetcurve ist ja im Grunde der letzte Schritt im gesamten Einmeßprozess. Daneben gibt es noch so viele Möglichkeiten der Anpassung. So ein Gerät dann auf Basis einer Momentaufnahme von der Einkaufsliste zu streichen wird der Komplexität sicherlich nicht gerecht.

  • Ich denke, dass es nicht besonders überraschend ist, wenn Du einenUnterschied Trinov/Maranz hörst. Vorstufen verschiedener Hersteller klingen unterschiedlich, teilweise sehr.

    Tun sie das?

    Meine Tests diesbezüglich stammen (nicht ganz) aus dem letzten Jahrtausend.

    Und da blieb jedenfalls in 2 Kanal von den erklärten Unterschieden nichts übrig.


    In wie weit die DD Decoder was ausmachen, kann ich nicht sagen.

    Aber, dass die Hardware ansich einen hörbaren Unterschied macht, das ist zumindest Mal nicht nötig.


    Gibt es irgendwo einen Hörtest (Blindtest) nachzulesen bei dem bestätigt wird, dass Vorstufe X anders klingt als Y, und das nicht aufgrund unterschiedlicher Einmessung?


    Damit meine ich dann aber wirklich einen Blindtest und nicht einen "so deutlich dass ein Blindtest nicht nötig", oder "da würde ich 100% treffen im Blindtest".


    mfg

  • Einen echten Blind Test haben wir damals zwar nicht gemacht, aber ein paar eher sehr hochpreisige Geräte verglichen in der CineLounge4k

    Weiß nicht mehr was das genau war, um ehrlich zu sein.

    Die haben sich damals extrem deutlich anders angehört. Wir hatten schon fast an einen Defekt gedacht.

    An sich hast du aber recht.

    Zumindest in einem sehr guten Raum, in dem die Einmessung kaum oder gar nicht korrigieren muss, würde ich selbst zwischen einem eher günstigen und high end gerät kaum Unterschiede erwarten.


    Herstellersounding wir ja immer mal diskutiert.


    So oder so, einen echten Test, vor allen blind, kenne ich nicht und habe ich demnach auch nicht selbst gemacht.

    Ich halte aber, gerade mit der Erfahrung des oben genannten Vergleichs, einen Unterschied bei Geräten unterschiedlicher Hersteller für SEHR viel wahrscheinlicher, als einen hörbaren Unterschied, weil jemand ein paar Kondensatoren …. austauscht, gerade in einen eh schon high-end gerät.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ich war ja eine lange Zeit auf 2 Kanal. Heimkino war eher Beiwerk.

    Daher sind auch die meisten Tests die ich gemacht habe oder dabei war 2 kanalig passiert.


    Und ja da waren ganz deutliche Unterschiede vorhanden. Onkyo, Arcam, Pioneer,... immer ganz klar Blindtest nicht nötig.

    Auch bei Blindtests wo vorher offen gehört wurde, ganz klar zu erkennen der 300€ Sony AVR, gegen Marantz, ASR,...


    Und dann doch den Blindtest gemacht, und plötzlich waren diese zuvor riesigen Unterschiede nicht mehr zu hören.


    Wie soooo oft bei Blindtests.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!