Möge die Macht mit Dir sein - Die Star Wars Saga

  • Schon seit einigen Jahren hatte ich geplant die Filme und Serien aus der Star Wars Saga einmal im größeren Zusammenhang zu schauen.

    Davor hatte ich nur die Filme einzeln gesehen, z.B. die Teile 1 bis 3 und 7 bis 9 im Kino, und teilweise schon vor vielen Jahren (z.B. die originalen Teile 4 bis 6 anno 19xx von VHS auf einem TV).

    Die Serien hatte ich bisher noch gar nicht gesehen - da habe ich nun Andor und The Mandalorian geschaut (mehrere befreundete Star Wars Fans haben mir von den anderen Serien abgeraten).

    Nachdem mein Kinoraum Ende letzten Jahres schließlich den finalen Status erreicht hat war es nun also soweit.


    Und ... es war für mich ein echtes Highlight.

    Dabei finde ich nicht nur die drei erstveröffentlichten Teile (4 bis 6) sehr gut, auch die später gedrehten Teile (1 bis 3) sind für mich Highlights.

    Tatsächlich am allerbesten gefallen mir Rogue One und die Serie Andor, die eine wichtige Lücke in der Saga schließen.

    Rogue One hat bei mir 10/10 erhalten, eine Wertung, die ich nur sehr selten vergebe.

    Nicht ganz so überzeugend finde ich dagegen die Teile 7 bis 9 sowie die Serie The Mandalorian, da war mir zu viel Wiederholung und zu wenig Neues enthalten, auch die Charaktere haben mich weniger "berührt", gefallen haben mir die Filme trotzdem und ich werde sie mir in 10, 20 Jahren sicher auch mal wieder anschauen.


    Im gesamten finde ich Star Wars ist eine der besten Erzählungen, die es auf der Leinwand zu bestaunen gibt.

    Eine epische Geschichte über mehrere Generationen ... markante Charaktere ... faszinierende Welten ...

    Für solche Momente habe ich den Kinoraum gebaut.

    :respect:

  • Dieses Jahr hatte ich einen Re-Run der Episoden 4 / 5 / 6 / 2 / 3. Meine Wertungen:

    • Episode 4: Sehr gut - Meisterwerk (sicherlich inkl. Nostalgiebonus)
    • Episode 5: Meisterwerk (vermutlich inkl. Nostalgiebonus)
    • Episode 6: Gut
    • Episode 2: Mittelmaß
    • Episode 3: Gut - Sehr gut.

    Über die Episoden 1 / 7 / 8 / 9 bereiten wir besser den Mantel des Schweigens, sonst nennt Curtis mich wieder "Grumpy-Nelson". :big_smile: Ich reihe die restlichen Filme deswegen ohne Noten von "nicht ganz so schlimm" bis "macht Hirnkrebs" an: 7 -> 8 -> 1 -> 9.


    Rogue One bekommt von mir ein Sehr gut.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Bei Star Wars ist es genauso wie bei anderen Filmen, die werden immer Schlechter, je mehr rauskommt. Die ersten 3 waren spitze, die nächsten 3 gut und die letzten 3.... pfffff, welcher Drehbuchautor kommt auf so einen Mist?


    Falls ich mir so eine Session nochmal geben werde: 1,2,3, Rogue One, 4,5,6, reicht völlig.

  • Interessant, dass der 7er bei Vielen durch fällt und der 3er hoch angesehen wird.

    7er hat mir sehr gut gefallen. Sicher eine Aufwärmung von EP4. Hat mir aber den SW Spirit gut rüber gebracht. 8 und 9 verlaufen sich, passen nicht zusammen.

    EP3 ist mir Anakyn zu nervig (Jaba Binks find ich noch harmlos gegen der Teenie Göre) auch wenn es schon vorher klar wird, dass der Film ein düsteres Ende nimmt, stand für mich SW immer für ein Happy End, für eine neue Hoffnung. Aber der Dealbreaker ist, wie er innerhalb von 5 Minuten vom guten Jedi auf die dunkle Seite umgedreht wird und dann auch gleich bereit ist, zig Kinder zu ermorden.........

    Die Seite wechseln, OK, aber nicht der Amoklauf.


    Fällt Solo bei Euch so tief durch, dass er gar nicht genannt wird?

  • Fällt Solo bei Euch so tief durch, dass er gar nicht genannt wird?

    Bei mir Definitiv. Solo hat die Hintergrundgeschichte eines Charakters erzählt, die es meiner Meinung nach nicht gebraucht hätte. Ist so ähnlich wie in der Alien-Reihe: Je mysteriöser das Alien, umso spannender sind die Filme. Sobald man dagegen anfängt zu erklären, wo die Aliens herkommen, warum und von wem sie gemacht wurden, ist das meiner Meinung nach eher abträglich.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Rouge One ist definitiv eine Empfehlung.

    Andor ist nur sehr spät hinten raus wirklich gut, vorne sehr zäh.

    Bei der eigentliche Saga sind halt grade Teil 4 und 5 unerreicht. Schaut euch auch mal den 6 teiler des making of auf Disney+ an - wirklich gut.

    1 bis 3 hat gutes und nerviges, bei 7 bis neun überzeugen zumindest die Bilder, Story mal aussen vor...


    ...ein Star Was Fan...

  • In welcher Reihenfolge hast du die Saga geschaut? 123456789 oder 456123789?


    Eine Glaubensfrage ... ich habe mit 4 angefangen, also Option 2.

    Wenn ich sie irgendwann noch einmal anschaue dann beginnend mit 1.

    (Einfach um etwas Abwechslung zu haben)


    EP3 ist mir Anakyn zu nervig (Jaba Binks find ich noch harmlos gegen der Teenie Göre) auch wenn es schon vorher klar wird, dass der Film ein düsteres Ende nimmt, stand für mich SW immer für ein Happy End, für eine neue Hoffnung. Aber der Dealbreaker ist, wie er innerhalb von 5 Minuten vom guten Jedi auf die dunkle Seite umgedreht wird und dann auch gleich bereit ist, zig Kinder zu ermorden.........

    Die Seite wechseln, OK, aber nicht der Amoklauf.


    Die Entwicklung von Anakin ist für mich einer der spannendsten Teile der gesamten Star Wars Saga - und ich finde das für einen Kinofilm gut gemacht:

    (Kinofilm im Vergleich zu einem Buch, das einer Geschichte typischerweise mehr Raum gibt so dass Charaktere tiefgehender beschrieben werden können.)



    Daher kommt die Wandlung von Anakin zu Darth Vader für mich relativ glaubhaft rüber - wobei der Amoklauf für mich auch grenzwertig ist, da bin ich bei Dir.

    Die Wandlung von Ben Solo zu Kylo Ren finde ich hingegen nicht glaubhaft, dazu ist es eine relativ plumpe Wiederholung und das ist für mich eines der wesentlichen Mankos der Teile 7 bis 9.


    Und noch mal zu 1 bis 3:

    Hochinteressant finde ich auch die Schilderung des Verfalls der Republik und wie es Palpatine gelingt zum Imperator aufzusteigen.

    Wie lautet noch einmal der Satz mit dem Padme den Untergang der Republik kommentiert?

    :) (sehr zutreffend übrigens ...)

    Rey ist einer meiner Lieblibgscharaktere.


    Rey ist für mich auch der "liebste" Charakter der Episoden 7 bis 9.

    Noch mehr mag ich allerdings Padme aus 1 bis 3 (was vielleicht auch an der hinreißenden Natalie Portman liegt).

    Die #1 natürlich Yoda ist.

    :)


    PS

    Ich habe in meinem ersten Beitrag bewusst die 3 Trilogien im Vergleich und im Kontext der Gesamtgeschichte bewertet - und nicht die Einzelfilme.

    Als Einzelfilme liegen die Filme bei mir zwischen 7 und 10 Punkten (gut bis Meisterwerk).

  • Auch die Animationsserien fand ich gut:


    The Clone Wars anfangs recht überschaubar, entwickelte sich in den letzten Staffeln sehr schön.


    Direkt als Anschluss The Bad Batch war richtig klasse.


    Rebels war ich erst skeptisch, aber auch die entwickelt sich im Laufe der Staffeln sehr schön. Nettes Easter Egg: deren Schiff war in Rogue One beim großen Angriff sogar mit dabei. Das war wohl vorher nicht abgestimmt, so dass bei der letzten Staffel da irgendwie ein Übergang hin musste.


    Vom Prinzip müsste übrigens die kommende Serie über Ahsoka auf den Serien The Clone Wars und Rebels aufbauen - ich bin gespannt!

  • Was habt ihr bloß mit Teil 7 und 9?


    9 gefällt mir von den letzten 3 sogar am besten. Einfach weil die Optik und das 3D so geil ist. Ich musste damals ins Kino und wollte nicht, habe mir dann, als er draußen war, gleich die 3D-BD bestellt.


    Teil 7 finde ich auch nicht schlecht. Ist ein Star Wars.


    Teil 8 gefällt mir, je häufiger ich ihn gucke, immer schlechter. Den brauche ich nicht mehr.


    Teil 4 bis 6 in der Despecialized Edition ist einfach Kult und auch ohne Kult wären sie klasse.


    Rogue One ist wirklich richtig, richtig gut und passt perfekt zu den Teilen 4 bis 6.


    Auch Han Solo hat mir gut gefallen.


    Allerdings kann ich wiederum nicht nachvollziehen, was man an Teil 1 bis 3 gut finden kann. Was da einem entgegen schalmeit, lässt mir die Fußnägel nicht nur hoch klappen sondern die springen ab. Was für eine Schei…


    Aber Geschmäcker sind ja glücklicherweise unterschiedlich und man muss diese nicht immer nachvollziehen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!