The Creator (2023)

  • Natürlich ist das Bild das Resultat der Cams. Aber ich denke, es wurde zusätzlich Rauschen drübergelegt um die FX besser mit den Realaufnahmen zu verschmelzen. Das macht es trotzdem nicht besser

  • Das Bild ist das resultat der FX3 Cams!

    Aus Interesse, war das eher ein Spaß oder hast Du eine Quelle dafür?


    Ich frage, weil der Kameramann Greig Fraser gerne, obwohl digital gedreht wurde), auf Film ausbelichtet und wieder einscannt, um den Filmlook zu erzeugen. Das hat er u. a. bei Dune gemacht. Das könnte bei The Creator aus so gemacht worden sein, weiß ich aber nicht. Daher meine Frage.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Der Schwarzwert ist aber etwas das man sicher in der Post ändern könnte.

    Klar alles ein Kompromiss, aber so ein schlechter Schwarzwert (IMAX) ist ein mMn. schlechter Kompromiss.


    Werde mal auf Disney+ reinschauen, wie der Stream bei mir aussieht.


    mfg

  • Aus Interesse, war das eher ein Spaß oder hast Du eine Quelle dafür?


    Ich frage, weil der Kameramann Greig Fraser gerne, obwohl digital gedreht wurde), auf Film ausbelichtet und wieder einscannt, um den Filmlook zu erzeugen. Das hat er u. a. bei Dune gemacht. Das könnte bei The Creator aus so gemacht worden sein, weiß ich aber nicht. Daher meine Frage.

    Ich habe jetzt leider keine genaue Quelle parat, hab aber nach dem ich im Kino war, ein paar Reviews etc. bei YT geschaut, da wurde genau auf dieses Problem eingegangen.

  • The Creator (Heimkino, Apple TV 4K, Disney+, OV, Atmos)


    Unverbrauchtes Setting, frische Filmwelt, Sience Fiction und keine Fortsetzung oder Buchverfilmung. Alles keine Selbstverständlichkeiten mehr heutzutage. Manch einer würde sogar von KO-Kriterien sprechen. Deshalb haben die Macher grundsätzlich meinen Respekt verdient. "Seelenlosen Reproduktionsschrott" konnte ich jedenfalls nicht erkennen.


    Die Geschichte krazt philosophisch nur an der Oberfläche des Mensch vs. KI Themas. Trotzdem werden die richtigen Fragen hinsichtlich des Umgangs mit Andersartigem gestellt. Dadurch dass eine wunderbar authentische Welt kreiert wurde, gewinnt die Story an Größe und erscheint letzendlich epischer als sie auf dem Papier eigentlich ist.


    Bei Washington konnte ich bei The Creator wieder eine positive Entwicklung feststellen. Nach seiner stoischen Darstellung in Tenet gelingt es ihm hier zum Glück echte Gefühle zu transportieren. Madeleine Yuna Voyles hat mich richtig begeistert. Für ihre 9 Jahre hat sie ein herausragendes Debüt abgeliefert. Keine Spur von oft erlebten nervigen Kinderschauspielern. Auch die Nebenrollen sind stimmig und qualitativ hochwertig besetzt.


    Eigentlich habe ich das Bild gerne clean ohne jegliches Filmkorn. Hier machte es mir aber wirklich überhaupt nichts aus, obwohl es wirklich üppig vorhanden ist. Sicherlich dient es auch dazu die CGI-Effekte so perfekt in die Filmwelt von The Creator einzuweben wie es anderen Filmen nur selten gelingt. Optisch dürften für die aufgenommenen Bilder in New Asia die Vietnam-Klassiker aus den 70ern und 80ern Parade gestanden haben. Durch die tollen Landschaftsaufnahmen gepaart mit den großartigen Explosionen und dem erwähnten Filmkorn riecht man förmlich das "Napalm in the Morning". Auch die Weltraumaufnahmen, vor allem im letzten Drittel des Filmes, wirken extrem authentisch, obwohl man weit weg vom perfekten Schwarz und Vorzeigeauflösung ist. In den kürzeren Passagen in der Großstadt kommen sogar Blade Runner Vibes auf.


    Akkustisch spielt The Creator in der Referenzklasse (zumindest die Atmos-OV-Spur). Eine extrem immersive und effektvolle Klangkulisse sorgt zusammen mit den kraftvollen Bässen für ein ausgezeichnetes Mittendringefühl. Positiv erwähnt werden muss unbedingt auch der sehr stimmige und mitreißende Zimmer-Soundtrack.


    Die Story gewinnt sicherlich keinen Innovationspreis und das ein oder andere Logiklöchlein ist auf jeden Fall auch vorhanden, aber man kann sich bei Gareth Edward und den Produktionsfirmen die hinter The Creator stehen nur bedanken, dass sie den Mut zur kompromisslosen Umsetzung dieser tollen Idee hatten.


    8,5/10



  • Ich stimme Tzulan444 in größten Teilen zu. Auch wenn es sich wegen der Kritik des Bildes vielleicht etwas negativ angehört hat, hat mich der Film ansonsten wirklich begeistert ! Endlich keine ausgelaugte Fortsetzung oder Neuauflage, sondern eine neue Interpretation der Prämisse Mensch vs. KI. Das world building ist ungemein stimmig und der Film, trotz aller Schwächen, ein Pflichtprogramm für SciFi Fans. Muss ihn mir wieder anschauen mit der englischen Atmosspur; die deutsche Spur war gut aber nicht herausragend.

  • Muss ihn mir wieder anschauen mit der englischen Atmosspur; die deutsche Spur war gut aber nicht herausragend.

    Ich hab gerade mal interessehalber reingehört. Die deutsche Version auf Disney+ ist viel frontlastiger. Der Bass meinem Empfinden nach deutlich unpräziser und dabei übertrieben lauter. Ist natürlich auch keine Atmos Spur. Der AVR war auf dieselbe Lautstärke eingestellt. Würde gerne noch mehr testen, wenn das Spulen bei Disney+ nicht so umständlich wäre 🙄

  • Das world building ist ungemein stimmig

    Gerade das fanden wir überhaupt nicht.


  • Habe Mal kurz reingeschaut.auf Disney+


    Ja Schwarzwert gleich Mal gesehen, wirklich schlecht, das war mir ja im Kino auch aufgefallen.


    Rauschen/Film Korn.

    Ja ist da aber ich kann nicht mehr sagen ob es im Kino auch so stark da war, denn es stört mich hier nicht wirklich. Kann also gut sein dass das im Kino ähnlich vorhanden war, es mich aber genauso nicht gestört hat.


    Aber beim Reinschauen, wurde ich an ein paar Dinge erinnert, warum er mir nicht gefallen hat.

    Allein das erste Mal wo "Joshua" Auftritt, im Bett mit seiner Freundin/Frau. Ich kenne einfach niemanden der so ist, und wer so ähnlich ist, der ist auf keine Fall so wie sich der Charakter an anderen Stellen verhält.


    Für mich einfach in zu vielen Fällen unstimmig.


    mfg

  • ...

    Bei Washington konnte ich bei The Creator wieder eine positive Entwicklung feststellen. Nach seiner stoischen Darstellung in Tenet gelingt es ihm hier zum Glück echte Gefühle zu transportieren.....

    Bei "Amsterdam" hat er mich auch schon begeistert und umso mehr davon überzeugt, dass diese beklagte "Gefühllosigkeit" bei Tenet nicht mangelndes Können sondern bewusste Regieführung von Nolan ist.

  • Ich bin bei Creator auch ambivalent. Ich bin großer SciFi-Fan und habe mich sehr auf den Film gefreut. Insgesamt würde ich ihn aber gerne mehr mögen als ich tue.

    Positiv fand ich in Teilen auch das Worldbuilding:

    oder

    Ich teile aber auch ein paar der Kritikpunkte bezüglich Worldbuilding von FoLLgoTT oben. Sehr schade, dass es so inkonsequent ist.


    Und leider muss ich auch sagen, dass ich mit Washington Jr. nicht viel anfangen kann. Da kommt bei mir irgendwie nicht viel rüber, auch in vermeintlich emotionalen Szenen.


    Insgesamt für mich eine 6/10 - muss ihn aber nochmal schauen denke ich.

  • ... also ich finde diese Diskussion um Creator zwar anstrengend, aber ich habe einen Filmtipp für mich da raus gelesen "Amsterdam" ... wird wohl mein Abendprogramm für heute.


    VIelen Dank :dancewithme


    EDIT: um Creator kümmere ich mich, wen er denn mal "bezahlbar" als 4K Disc im Sekundärmarkt auftaucht. aktuell gibts ihn so ja nur als Steelbook.

  • The Creator 4K UHD Disc:


    Heute bekommen und gleich mal geschaut. Das Bild ist leider sehr flau, teils mit schlechtem Schwarzwert versehen und sowohl kontrast- als auch bemerkenswert detailarm. Nicht schön anzuschauen, leider.


    Der Film selbst ist bestenfalls Mittelmass. Die ohnehin dünne, klischeehafte Geschichte, recht unoriginell zudem, wird zäh am Rande zur Langeweile erzählt. Hauptdarsteller Washington hat von seinem geschätzten Vater zwar den Nachnamen, keinesfalls aber das schauspielerische Talent und die Leinwandausstrahlung geerbt. Sein holzschnittartiges Spiel verhindert jede emotionale Bindung zum Zuschauer, der wesentliche Schwachpunkt des Films. Einige Actionsequenzen und manche Bildgestaltungen sind wirklich gelungen, ebenso die Effekte, welche aber, siehe oben, an der schlechten Bildqualität leiden. Dass im Film, der Disney-typischen Wokeness geschuldet, natürlich alle weissen Darsteller Bösewichte oder Kanonenfutter sind und JD Washington den Guten geben darf, lasse ich mal unkommentiert. Die Darstellerin des Kindes macht ihre Sache jedenfalls sehr gut und Ken Watanabe und Gemma Chan sind immer gerne gesehen.


    Der deutsche Ton kommt räumlich, dynamisch (!), nur die mal wieder nervige Musik von Hans Zimmer ist schlecht gemischt.


    Film: 6/10

    Bild: 6/10

    Ton: 8/10


    Im Kino war der Film ja ein Flop, hat mich jetzt auch nicht überrascht.

  • Die Kritik im Allgemeinen ist für mich noch einigermaßen nachvollziehbar und OK. Aber hier wieder die Wokeness-Keule rauszuholen finde ich schon reichlich übertrieben.... Tut mir leid, es gibt sicher einige berechtigte Kritikpunkte, die ich nachvollziehen kann. Aber zu diesem Film, in dem nicht der Dunkelhäutige der Bösewicht ist, die Disney Wokeness-Keule zu schwingen stößt mit echt übel auf! Der Streifen hat mit dem allgemeinen Disney Einheitsbrei überhaupt nichts zu tun! Ich habe den Film letztes Jahr im großen Kino gesehen und ich freue mich auf die 4K Auswertung im Heimkino. Für mich war es letztes Jahr schon eine 8/10. Schon alleine die Kunst der Kameraführung und Effekte setzt sich für mich wohltuend vom Blockbuster Müll der letzten Zeit enorm ab. Auch wenn die Geschichte das Rad sicher nicht neu erfindet, habe ich mich doch sehr gut unterhalten gefühlt.


    Tut mir leid wenn es jetzt persönlich wird, aber vielleicht solltest Du in Zukunft Filme meiden, in dem es dunkelhäutige Hauptdarsteller gibt. Mich hat es nicht genervt, dass JD den Guten geben darf. Ganz ehrlich, mich ekelt es es tatsächlich an, so etwas hier lesen zu müssen. Vielleicht hilft mir die Ignore Funktion hier weiter...

  • Die Kritik im Allgemeinen ist für mich noch einigermaßen nachvollziehbar und OK. Aber hier wieder die Wokeness-Keule rauszuholen finde ich schon reichlich übertrieben.... Tut mir leid, es gibt sicher einige berechtigte Kritikpunkte, die ich nachvollziehen kann. Aber zu diesem Film, in dem nicht der Dunkelhäutige der Bösewicht ist, die Disney Wokeness-Keule zu schwingen stößt mit echt übel auf! Der Streifen hat mit dem allgemeinen Disney Einheitsbrei überhaupt nichts zu tun! Ich habe den Film letztes Jahr im großen Kino gesehen und ich freue mich auf die 4K Auswertung im Heimkino. Für mich war es letztes Jahr schon eine 8/10. Schon alleine die Kunst der Kameraführung und Effekte setzt sich für mich wohltuend vom Blockbuster Müll der letzten Zeit enorm ab. Auch wenn die Geschichte das Rad sicher nicht neu erfindet, habe ich mich doch sehr gut unterhalten gefühlt.


    Tut mir leid wenn es jetzt persönlich wird, aber vielleicht solltest Du in Zukunft Filme meiden, in dem es dunkelhäutige Hauptdarsteller gibt. Mich hat es nicht genervt, dass JD den Guten geben darf. Ganz ehrlich, mich ekelt es es tatsächlich an, so etwas hier lesen zu müssen. Vielleicht hilft mir die Ignore Funktion hier weiter...

    Vielleicht solltest Du Deinen Post mal überdenken. Hans-Ingo hat wie ich finde seine Meinung zum Film sehr sachlich dargestellt. Man muss dies natürlich nicht teilen, aber das is bestimmt kein Grund persönlich und herablassend zu werden. Hans-Ingo hat im Gegensatz zu Dir keine Keule geschwungen. Es wäre daher nett, auf gleicher Ebene zu bleiben.


    Danke!


    Zu Deiner „Kritik“: Ich denke schon, dass man die dargestellten Seiten der Geschichte als Ausfluss der Wokeness-Bewegung sehen kann. Auch wenn es aus meiner Sicht für den Kern der Geschichte völlig irrelevant ist, glaube ich, dass in früheren Zeiten in einem amerikanischen Film die gute KI auf Seiten der Amerikaner gewesen wäre. Stört es? Mich nicht. Kann man es anders sehen? Natürlich!


    Lieben Gruß


    Michael

  • Der böse, unterdrückende Westen und die guten, pseudospirituellen Asiaten (voranging arme Bauern) hätte auch von Xi Jinping selbst so verfasst sein können. Das empfand ich zumindest als leicht störend. :zwinker2:


    Aber vielleicht sollte man da auch einfach nicht zu viel hinein interpretieren. Es gab genug Filme in der Vergangenheit, in der die Russen immer die Bösen waren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!