JVC DLA NP5

  • Ich habe meinen Beamer heute auch eingeschickt. Hast du schon was gehört?


    Ich habe immer starke Bauchschmerzen beim Versand von Beamern. Die werden dadurch eigentlich nicht besser und der Karton, wie er bei mir damals ankam, war schon ziemlich abgerockt.

    Mein Beamer ist seit Dienstag unterwegs zu EKM und bisher ist er erst 60km weit gekommen. Das geht gut los...

  • Ich habe meinen Beamer heute auch eingeschickt. Hast du schon was gehört?

    Leider ja.
    Der Techniker von denen hat das Geräusch nicht gehört.
    O-Ton aus der Mail: "Das Geräusch gibt es nicht"
    Mein Hinweis, das es das Geräusch ja geben muss, sonst hätte ich es ja nicht aufnehmen können, incl Hinweise wo man es am besten hören kann, wurden nur mit einem weiteren: "Unser Techniker hört nix" beantwortet.


    Als der Beamer nach einer Woche zurück kam, war das Geräusch natürlich nach 10 min immer noch da.

    Ich bin jetzt über 50 und meine Hörleistung ist mit Sicherheit nicht mehr die beste, aber wie man dieses "quaken" neben dem konstanten Lüfterrauschen nicht hören kann, ist mir echt ein Rätsel.


    Meine Vermutung zu dem Geräusch geht übrigens eher Richtung irgendwas bei der Stromversorgung, das "quaken" hört sich NULL nach Lüfter an.


    Zumindest ist der Beamer unbeschadet wieder da und ich kann mir jetzt Techniken überlegen, wie man das Geräusch nicht mehr hören kann.
    Autosuggestion ala einem Mantra wie: "Der Experte hat nix gehört, ich bilde mir das nur ein", werde ich mir jetzt jeden Abend 10 mal in Gedanken vor dem Schlafengehen selber einreden ;-)

  • Interessant. Ich habe es auch aufgenommen und mein Händler hat die Aufnahme gehört und das vorher abgeklärt. EKM sagte einschicken. Vermutlich haben die das Gerät von dir nicht einmal 10 Minuten laufen lassen. Es ist ein Witz was man sich heutzutage gefallen lassen muss.

  • Hallo zusammen,

    heute ist mein MP5 angekommen. Beim Einrichten hat mich dann direkt der Schlag getroffen.. was ist das für ein übles Lensshift Geräusch?!
    Mein alter X5500 surrt gemütlich.. aber das klingt als würde es sich gleich zerlegen.. hört euch das bitte mal an.. das ist doch nicht normal oder?

  • Klingt für mich halbwegs normal. Das „knistern“ zwischendurch ist etwas seltsam.

    Ohne zu wissen wie laut das Geräusch bei dir vor Ort ist, ist das natürlich schwer zu beurteilen aber das „Motoren Surren“ klingt aus meiner Sicht nicht ungewöhnlich.

  • Meiner zischt überhaupt nicht. Mein Motorantrieb klingt tiefer vom N5.

    Sowas machte mein X500 zuvor auch nie.


    Gut hört es sich nicht unbedingt an. Und das mit dem dafür genauer würde ich nicht auf die Goldwaage legen.


    Ich denke dass da etwas nicht in Ordnung ist.Der Elektromotor ist defekt oder er bekommt ein Störsignal versehentlich ab.

  • Moin,


    Ja das Gefühl hab ich auch.. Ich bin jetzt gerade dran mit dem Händler zu besprechen wie es weiter geht.. Ich möchte einen Austausch.. Ansonsten muss ich halt leider vom Kauf zurück treten.


    Es klingt auch unterschiedlich jeh nach shift Richtung.. Auch wackelt das Bild teilweise nicht wenig während des shifts..


    Er hat zudem große helle Ecken unten links und rechts.. Das sollte laut Tests ja Geschichte sein. War gestern abend schon sehr enttäuscht.. Das lief bei dem letzten Beamer ohne jegliche Dämpfer.

  • So.. Die Antwort vom Händler kam prompt. Laut seiner Meinung liegt der Beamer noch gut in der Spezifikation. Ich bin da echt etwas baff.. Naja er wird jetzt wieder abgeholt, ohne Ersatz.


    Mal an alle NP5 Besitzer hier.. Wie ist das bei euch bzgl. Lensshift und noch wichtiger bzgl der hellen Ecken? Das soll laut Tests ja eigentlich Geschichte sein..

  • Das ist ja interessant dass dein Händler die JVC Spezifikation definiert was darin liegt und was nicht *g.

    Beim Vertikalshift bewegt oder zittert mein Bild nicht horizontal. Ich habe aber nur den bis auf den HDMI Board ziemilich identischen N5 und keinen NP5.


    Das mit keine Hellen Ecken glaube ich erst wenn ich ein 16 / 9 Schwarzbild der nativen 4K JVC´ Modelle im komplett dunkeln HK sehe. Das ist auch unterschiedlich ausgeprägt.

    Für mich ist aber eine Aussage "keine hellen Ecken" als identisch schwarze Fläche definiert. Also ohne Aufhellung in den Ecken.

    Meiner hat auch 4 etwas hellere Ecken. Welche unten etwas heller als oben sind. Alle anderen Bildeigenschaften sind Top und ich komme damit klar.

    Wenn du das Thema JVC damit nicht abgehakt hast würde ich neue NP5 bei Händlern anschauen und N5 oder N7 Besitzer in der Nähe Fragen ob man diese anschauen kann.

    Wenn du ein paar funktionierende JVC gesehen hast weißt du dann selber ob die Geräte in deiner Spezifikation sind*g :)

  • Das ist ja interessant dass dein Händler die JVC Spezifikation definiert was darin liegt und was nicht *g.

    Das machen die doch fast alle :big_smile:, ist nur dumm wenn sich der Endkunde wirklich mal halbwegs auskennt, oder wie hier z.B gut vernetzt ist und die Möglichkeit hat bei anderen usern zuhause sich ein Bild zu verschaffen.

  • Ich hab den N5, bei mir ist der Lensshift natürlich hörbar, aber es hört sich eher tieffrequent an, nicht so hell kreischend wie auf dem Soundfile. Und es zittert nix, fährt sauber runter, macht in der untersten Stellung einmal links-rechts nen Zucker und das wars.

  • Das machen die doch fast alle :big_smile:, ist nur dumm wenn sich der Endkunde wirklich mal halbwegs auskennt, oder wie hier z.B gut vernetzt ist und die Möglichkeit hat bei anderen usern zuhause sich ein Bild zu verschaffen.

    neeneenee, ich meine, das mit den spezifikationen ist anders gelagert. Meiner Meinung nach ist das Hauptproblem, dass die jeweils benötigten Specs einfach nicht definiert sind! Z.B. die Helligkeit und Farbbalance einer euen, originalen Lampe :think: und manches andere

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Die sind doch spezifiziert, weil alle nur in der Erstausrüstung die Speccs erfüllen und somit verbaut werden.

    Den Ausschuß verkauft man dann als Originallampe für supergünstige 500 Euro weiter^^. Die Fertigungstoleranzen sind halt so hoch und die Top Ausbeute reicht nur für die Neuproduktion aus.^^ Aber 500 Euro sind die schon Wert.^^

    *Achtung Ironie*

    Ich guck mit meiner 1. Lampe 2000 Std. Dann wird eine neue Originale schon bischen besser sein*g

  • neeneenee, ich meine, das mit den spezifikationen ist anders gelagert. Meiner Meinung nach ist das Hauptproblem, dass die jeweils benötigten Specs einfach nicht definiert sind! Z.B. die Helligkeit und Farbbalance einer euen, originalen Lampe :think: und manches andere

    Ich kaufe deshalb nur noch Online am besten Paypal oder Klarna oder KreditKarte, ist das Ding nicht Ok gehts zurück.

    Hatte letztens auch so ein Exemplar von Händler (Fachhändler) kleiner Laden, für ein Fahrrad Produkt ; der meinte auch ich dürfte das Produkt nicht auspacken und testen und würde kein Geld wieder bekommen trotz online Kauf......

    Die Schrauben waren so billig das sie trotz vorgegeben Drehmoment Rund gedreht waren, ich solle das Produkt behalten und wäre meine Schuld.


    Das Theater hat sich 2 Wochen hingezogen....irgendwann hab ich Klarna eingeschaltet und ein Fall eröffnet.


    Das gleiche würde ich auch bei einer Projektor Lampe machen , wenn sie nicht die Leistung bringt wie angegeben. :freu:

    Mit der Messung vom Projektor vergleichen bei Auslieferung, kleine Abweichungen sind ja normal mehr als 10% würde ich aber nicht akzeptieren.

    Und auch wenn die Lampe nach 250 Std massiv einknickt würde ich Reklamieren, auch für Leuchtmittel gibt es vermutlich Normen und Spezifikationen, muss man halt suchen.


    Dafür sollte man aber ein Spider oder ähnliches zuhause haben.

  • kein uninteressanter Ansatz. Ich hatte das Thema im letzten Jahr rel. intensiv. Starker Grünstich und nach Kalibrierung 15% weniger Helligkeit im vgl zur Erstlampe. und kein irgenwie gearteter Schimmer von Spezifikationen, die man hätte ins Feld führen können....

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!