Alles zu den Epson EH-LS 11000/12000 Laserprojektoren!

  • Mekali


    Kannst du mir bspw. noch sagen ob bei eurem Vergleich der LS 12000 im Dynamikmodus kalibriert worden war? Der Ersteller des Vergleiches im AVS Forum sieht diesen ja als einzig richtigen an. Auch Ekki kalibriert nur in diesem.

    Auch hier gehen die Meinungen auseinander. Raphael Vogt kalibriert nur den Natürlich-Modus. Da der Dynamik-Modus seinen Aussagen nach nicht auf Norm zu bringen ist. Entscheidend ist aber imo aufm Platz. Wenn der Dynamik-Modus besser aussieht als der Natürliche, dann sind mir die Zahlen egal.

  • Ja genau, das Fazit war zu 100% einvernehmlich bei dem Vergleich LS12000 zu meinem N5. Da ich den Epson wie Mekali schon sagte bereits zur Ablöse des N5 vorbestellt hatte, wollte ich noch mal in meinen Räumlichkeiten sicher gehen. Ich/wir hatten da kein Interesse den Epson absichtlich schlecht aussehen zu lassen. Erfahrung und Equipment zum kalibrieren war auch genügend vorhanden. Im hohen Lampenmodus zog der N5 dem Epson doch deutlich davon. Trotzdem gab es für mich keinen wirklichen Gewinner. Der N5 ist mir eindeutig zu laut im hohen Modus. Der Epson eindeutig zu grau im schwarz. Daher werkelt jetzt ein NZ8 im mittleren (bin auf das update gespannt) Lasermodus in meinem Kino. Ja, ein deutlicher Aufpreis. Dafür aber für mich ohne Kompromisse.

  • Auch hier gehen die Meinungen auseinander. Raphael Vogt kalibriert nur den Natürlich-Modus. Da der Dynamik-Modus seinen Aussagen nach nicht auf Norm zu bringen ist. Entscheidend ist aber imo aufm Platz. Wenn der Dynamik-Modus besser aussieht als der Natürliche, dann sind mir die Zahlen egal.

    Wir hatten "Natürlich" und auch "Dynamik" für den Vergleich herangezogen. Auf unser Ergebnis hatte das keinen Einfluss. Die nativen Zahlen/Werte des Epson bleiben wie sie sind.

  • Ja genau, das Fazit war zu 100% einvernehmlich bei dem Vergleich LS12000 zu meinem N5. Da ich den Epson wie Mekali schon sagte bereits zur Ablöse des N5 vorbestellt hatte, wollte ich noch mal in meinen Räumlichkeiten sicher gehen. Ich/wir hatten da kein Interesse den Epson absichtlich schlecht aussehen zu lassen. Erfahrung und Equipment zum kalibrieren war auch genügend vorhanden. Im hohen Lampenmodus zog der N5 dem Epson doch deutlich davon. Trotzdem gab es für mich keinen wirklichen Gewinner. Der N5 ist mir eindeutig zu laut im hohen Modus. Der Epson eindeutig zu grau im schwarz. Daher werkelt jetzt ein NZ8 im mittleren (bin auf das update gespannt) Lasermodus in meinem Kino. Ja, ein deutlicher Aufpreis. Dafür aber für mich ohne Kompromisse.

    Ach herrje, auf mittel? Da ist mit hoch noch eine Menge Punch drin. Hush-Box?


    Mich stört die Lautstärke ja zum Glück nicht so (Beamer halb eingebaut in die Wand und von früher schlimmeres gewohnt).

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ich verstehe es auch nicht. Man gibt so viel Geld für einen lichtstarken Beamer aus (nicht markenbezogen) und lässt sein volles Potenzial nicht ausspielen. Habt keine Hemmungen eine Hushbox zu bauen! Man gewinnt damit soviel an akustischen und visuellen Qualität und tut dem Beamer zusätzlich was gutes bzgl. Staubfreiheit (Hushbox mit Filter), gerade beim Epson wo die Light Engine nicht gekapselt ist.

  • Speedy7461 : Sehe ich auch auch so - vor allem, nachdem hier auch einige Erfahrungen zu reduzierter Helligkeit und (das fände ich persönlich noch schlimme) reduziertem Kontrast durch das Glas beschrieben wurden. Ob Medium oder high Laser mache ich persönlich vom Film abhängig. Gerade die neueren Filme scheinen mir das Problem mit der dunklen Abstimmung nicht mehr zu haben, so dass der hohe Laser keinen Riesen Unterschied macht.

    (Bei mir sind das aber auch nur 2,70m mit 1.0 Gain non-AT Folie)

    Die Aussage „sein Potenzial nicht ausspielen“ ist hier in meinen Augen viel zu Pauschal.

  • Da alle Beamer , die ich bisher hatte starke 4kEshift Geräusche hatten, glaube ich einfach nicht, dass der Epson leiser sein soll, jedenfalls nicht in niedrigeren Modis. Ab einem bestimmten Laser-Dimming wird das eshift das dominiernde Geräusch sein. Beim TW9300/9400 war nur der hohe Lampenmodus lauter. Für Leute mit einer kleinen Leinwand ohne Hushbox ist der niedrigste Modus eines Nativen 4k Beamers die beste Option da diese konstruktionsbedingt dieses penetrante Geräusch nicht haben.

  • … glaube ich einfach nicht, dass der Epson leiser sein soll, jedenfalls nicht in niedrigeren Modis …

    Lautstärke kann man messen und so Fakten schaffen. Glauben ist hier imo fehl am Platz.

  • Da alle Beamer , die ich bisher hatte starke 4kEshift Geräusche hatten, glaube ich einfach nicht, dass der Epson leiser sein soll, jedenfalls nicht in niedrigeren Modis. Ab einem bestimmten Laser-Dimming wird das eshift das dominiernde Geräusch sein. Beim TW9300/9400 war nur der hohe Lampenmodus lauter. Für Leute mit einer kleinen Leinwand ohne Hushbox ist der niedrigste Modus eines Nativen 4k Beamers die beste Option da diese konstruktionsbedingt dieses penetrante Geräusch nicht haben.

    Ist das der gleiche Glaube, weswegen Du dem LS12000 auch absprichst, dass er gut sein kann, weil Dir die Software des 9400 nicht gefallen hat? Wie Du selbst schreibst, hast Du den LS12000 noch nie live gesehen. Da finde ich es schon etwas befremdlich, wenn Du ein Gerät schlecht redest, dass Du noch nie gesehen hast und von dem Du offensichtlich auch sonst nicht viel weißt (der LS12000 hat bspw. eine ganz neue Software bekommen, auch wenn das aufs Bild nicht unbedingt Auswirkungen haben muss). Was heißt im Übrigen "alle Beamer mit 4kEshift", die Du schon hattest? Welche waren das den "alle"?


    Lieben Gruß


    Michael

  • Ich hatte den TW9300 (9400 ist quasi identisch) und habe den X7900, beide sind mit 4kEShift sehr laut. 8K-Shiftgeräusche der teuren neuen JVC-Beamer sollen auch sehr laut sein. Da ich von Natur aus Pessimist bin, denke ich dass der LS12000 dasselbe Problem hat, weil es auch ein Shift-Beamer ist. Falls dem nicht so ist, umso besser. Ich wollte nur zu bedenken geben, dass nicht nur die eigendliche gemessene Lautstärke der Lüfter relevant ist sondern insbesondere auch ein Shift-Geräusch, welches mitunter deutlich nerviger ist als das Lüftergeräusch selbst. Aber wenn der LS12000 dies nicht mehr hat, hat Epson alles richtig gemacht.

  • Ich hatte den TW9300 (9400 ist quasi identisch) und habe den X7900, beide sind mit 4kEShift sehr laut. 8K-Shiftgeräusche der teuren neuen JVC-Beamer sollen auch sehr laut sein.

    bei meinem 7900er ist es tatsächlich so, dass das surrende shiftgeräusch nach ca 10 min Laufzeit vollständig verschwindet. Vielleicht, wenn man sehr genau hinlauscht, kann man ein ganz klein bisschen raushören. aber dann nicht mehr relevant

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • bei meinem 7900er ist es tatsächlich so, dass das surrende shiftgeräusch nach ca 10 min Laufzeit vollständig verschwindet. Vielleicht, wenn man sehr genau hinlauscht, kann man ein ganz klein bisschen raushören. aber dann nicht mehr relevant

    Mein 7900er hatte anfangs ein sehr lautes Shift Geräusch. Da mich das gestört hat ging er in den Service. Die konnten das Shifting neu kalibrieren und nun ist es fast unhörbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!