JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Für mich ist das neu ...

    Das sieht nicht gut aus und ich halte die Daumen, dass der Projektor im Rahmen der Garantie instandgesetzt oder getauscht wird.

    Der optische Block is defekt, leider tritt das Problem öfters von heute auf morgen auf.

    Bei mir damals beim N7 wars das selbe.

    Mein Händler meinte damals das es ggf. Staub ist ; der in der Produktion schon reingekommen seie auf den Panels.


    Siehe auch das Bild hier

    https://www.heimkinoverein.de/…ment/107451-img-3579-png/


    Alles gute und schnelle Abwicklung dem Besitzer :sbier:

  • Nochmal zu NZ7 vs NP5.

    Ich hab mir nun die Tabelle von Mankra angeschaut ...


    Ist er nicht wirklich:


    ... in der Tat liegen NP5 und NZ7 nahe beieinander.

    Vermutlich also:


    Ich würde das auf die Serienstreuung schieben…


    Da ich zusätzlich das Laserdimming als Vorteil sehe würde ich damit den NZ7 hinsichtlich Kontrast im Filmbild als besser bewerten.

    Insofern komme ich zu einem anderen Schluss als Lars Mette.

  • Die dynamische Irisblende ist aufgrund ihrer Trägheit und dem resultierenden "Pumpen" mMn kein Vergleich zum Laserdimming.

    Ich hab die Iris bei SDR fest Verschlossen am Anfang -9 nun -6.

    Über die dynamik kann man streiten aber den Lichtüberschuss zugunsten vom SW für SDR Inhalte zu verwenden finde ich gut.

  • ANDY_Cres Hab das mit dem Fokus gerade probiert - von ganz scharf bis komplett unscharf in beide Richtungen. An dem "Fleck" ändert sich glaube ich gar nichts.


    Namor Noditz Weder noch und Lens Memory verwende ich nicht. Das einzige was sich geändert hat ist die Kalibrierung und das ich für HDR (madvr) den Filter verwende.


    Ich hab allerdings mal vorsichtig von den Seiten und von unten ins Objektiv geschaut, dann sieht man ja eine Art Raster und in diesem Raster ist ein ganz helles (weiss blau leuchtendes) S förmiges Teil zu sehen (allerdings relativ weit links oben von vorne gesehen). Das könnte tatsächlich Staub sein. Mit der Handykamera hab ich aber keine Chance da ein Bild hinzubekommen.


    Was ich nicht weiß ist ob das mit der Position auf der Leinwand zusammenpasst.

  • Das sieht aber so aus als wäre es direkt auf dem Panel oder was auch immer man da genau sieht.

    Lüfter lief schon voll allerdings nicht im "Alpinmodus".


    Das "Teil" bewegt sich ja auch null.


    Die Form passt auch nicht zum Kreis auf der LW, aber ich hab auch keine Ahnung wie sich das auswirken würde/müsste.

  • ANDY_Cres Hab das mit dem Fokus gerade probiert - von ganz scharf bis komplett unscharf in beide Richtungen. An dem "Fleck" ändert sich glaube ich gar nichts.

    Hallo,


    ja es wird wie M-K schon beschrieben hat der optische Block sein. Daher da hat sich etwas ?? auf die Panel in dem Bereich gelegt.

    Und da hilft auch nicht mehr oder weniger Lüftung, da es eh gekapselt ist von außen und keine Luft direkt eindringen kann/darf:

    Tausch des Blocks kann dort nur für Abhilfe sorgen.

    Kann aber bei jedem Gerät (auch Profiprojektor) auch mal dazu kommen, was seitens der Fertigung nie zu 100% ausgeschlossen ist.

    Die Frage ist nur wie damit umgegangen wird (läuft das auf Garantie, ich hoffe doch).


    ANDY

  • Danke für die weiteren Info`s !!


    Ich bin noch in den 2 (+1) Jahren. Das Gerät ist vom August 22.

    Mal sehen was bei rauskommt, gemeldet hab ich`s schon aber noch keine Rückmeldung.


    Was mich halt wundert ist, dass der Fleck ca. 40 cm groß ist!

  • Was mich halt wundert ist, dass der Fleck ca. 40 cm groß ist!

    Hallo,


    der kann auch nur 10 cm gross sein oder oder. :zwinker2: Das hängt davon ab, wo hier ein Fremdpartikel sitzt.

    Und da sich mit der Fokus Verschiebung nichts ändert (also ist das Objektiv raus) sitzt der Partikel im Bereich Panel bzw. generell im optischen Block.

    In der Fertigung werden die Bauteile auch erhitzt. Hat sich dann ein Fremdpartikel eingeschlichen, kann er sich Tage/Monate/Jahre nicht vom Fleck bewegen (im Randbreich vorher bedingt der Erhitzung quasi festgeklebt dort). Im Laufe der Zeit xx kann sich so der Partikel lösen und dann in den Sichtbereich "fliegen" (interne Thermik, Hitzeentwicklung etc.).

    Ist eben schon ärgerlich so etwas keine Frage.


    ANDY

  • Danke dir! Ich werde mal berichten wie`s weitergeht :)

    Du wirst einen neuen optischen Block eingebaut bekommen wenn verfügbar, oder halt ein neuen Beamer.

    Ich würde dir nur raten vom Gerät von außen Fotos zu machen, von allen Seiten :)

  • Guten Morgen zusammen,


    Habe gerade eine erste Rückmeldung von meinem Händler bekommen, er vermutet auch Staub im Lichtweg.

    Gerät wird abgeholt und geht in den Service und soll da repariert werden.

    meinen der gerade aus der Garantie raus ist mal über Wertgarantie versichert.

    Darüber hab ich vor ein paar Monaten auch schon nachgedacht, hab das aber wieder aus den Augen verloren.


    Ich würde dir nur raten vom Gerät von außen Fotos zu machen, von allen Seiten :)

    Ja davon hab ich auch schon gehört. Werde ich machen! Danke für den Hinweis.


    Jetzt wo ich gerade alles kalibriert habe :waaaht: Naja besser jetzt wie ausserhalb der Garantie.

  • Ich hatte eine Odysee mit meinem N5 und EKM schon hinter mir. Daher meine empfehlung an dich:


    Mach Bilder von allen Seiten, insbesondere alle Kanten etc. Nach Möglichkeit erst in Folie einpacken, dann in das weiße schaumstoffähnliche zeug in dem er Werksseitig eingepackt war.


    Evtl. sogar noch Füllmaterial zwischen Styropor und Karton machen.


    Mein N5 wurde damals wohl so sorgsam bewegt, dass sich die matte Beschichtung an jeder Ecke abgerubbelt hat!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!