JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Welche typischen Krankheiten hat die Serie auf die man achten sollte?

    Die x900 serie Ist schon ziemlich ausgereift. Meine 7900er hatte aber in der garantie ein hdmi board defekt, sonst war ruhe bisher. Drifts gabs hier kaum über die zeit.


    Was man nennen kann ist eine handshake zeit von ca 8 s. Da liegen die serien bis x500 aber noch deutlich höher. Bild ist ein ganz klein bisschen weicher als die N Serie. Und es hat natürlich kein frame adapt.


    Dafür schon nen exzellenten kontrast.


    Sehr Ärgerlich ist die erste Ersatzlampe. Hat einen massiven grünstich, der nach kalibrierung 15% licht gekostet hat.

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Bei wie viel Stunden hast Du die Lampe gewechselt und hast Du wieder zur original Lampe gegriffen?

    Mein 7900 hat aktuell 1000 Stunden auf der ersten Lampe und ich Frage mich ob ein Wechsel sinnvoll wäre.

  • Lampen verlieren in den ersten paar hundert Stunden relativ viel Licht. Danach bauen sie sehr lange sehr langsam ab. Oft kann man diese danach noch 2000 Std ohne starke Verluste über die lange Betriebszeit nutzen.

    Neben der Gefahr des Projektorendefekts durch nachgebaute Lampen sind diese neu dunkler als die Originalen nach weit über 1500 Stunden. Das Lichtspektrum kann auch abweichen.

    Bei JVC´s wird das normal nicht empfohlen.

  • Bei wie viel Stunden hast Du die Lampe gewechselt und hast Du wieder zur original Lampe gegriffen?

    Mein 7900 hat aktuell 1000 Stunden auf der ersten Lampe und ich Frage mich ob ein Wechsel sinnvoll wäre.

    Die Erstlampe habe ich nach 2300 h im Mischbetrieb ( niedrig / hoch) ersetzt. Die Ersatzlampe ist eine original JVC Lampe von einem renommierten Händler.


    Wir haben die Lampe gegen eine weitere Lampe beim Händler vermessen, die nächste Lampe hatte exakt dasselbe Grünstichverhalten.

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • pillepalle123 der x7900 lief also über Madvr? Ohne wäre er aber in Sachen Tone Mapping deutlich unterlegen, oder? Hat der x7900 das überhaupt schon?

    Genau, beide mit MadVR.

    Ich fand den Wechsel von X7900 auf N7 allerdings deutlich sichtbar. Aber da setzt jeder vielleicht andere Schwerpunkte.

    Ich bin Schwarzwertfetischist, bei anderer Schwerpunktsetzung gibt es sicher Fortschritte :)



    Ich fand es schon erstaunlich, dass der Schwarzwert (bzw. Inbildkontrast bei sehr dunklen Bildern) beim X7900 etwas besser war, schließlich haben wir die Iris Blende des NZ8 beim Vergleich mit gleicher Helligkeit ordentlich schließen müssen.


    Keine Welten, und der NZ8 macht ein richtig geiles Bild, keine Frage. (Für nicht-Schwarzwert-Fetischisten und Menschen mit größerer Leinwand ein besseres Bild)

    Aber für mich steht das einfach nicht in Relation zum ca. 4,5 fachen Preis, zumal ich nicht so viel schaue, als das sich durch das Ausbleiben des Lampenwechsels eine Ersparnis einstellen würde.

  • Ich fand es schon erstaunlich, dass der Schwarzwert (bzw. Inbildkontrast bei sehr dunklen Bildern) beim X7900 etwas besser war, schließlich haben wir die Iris Blende des NZ8 beim Vergleich mit gleicher Helligkeit ordentlich schließen müssen.

    Genau das gleiche Problem hatte ich schon beim Vergleich vom meinem HD 350 zum x7500 und hab ihn damals zurück gegeben. Klingt so als wäre der NZ8 ebenfalls kein Ersatz :D Ich kann dich daher gut vertehen. (Bin ebenfalls komplett Schwarzwert fixiert)

    Leinwand: Selbstbau Center Stage XD, curved 5%, 3Meter Breite

    7.4.4 Atmos System

    Lautsprecher-System: 3x JBL 3730 Frontsystem, JBL 8340A Deckenlautsprecher

    Subwoofer: 4x KW-120 Bass Array | 4x JBL 2226 Kicker

    Sonstiges: Parasound Halo A31, Rotel RMB 1075, Yamaha CX A5100

  • Ich bin Schwarzwertfetischist

    Schön, dass es da noch jemanden gibt!

    Ich hatte schon befürchtet, ich wäre der letzte.

    Dann müsste aber doch das Laserdimming der NZ Serie für Dich ein echter Mehrwert sein.

    Ja, es gibt auch Szenen bei denen es ein Nachteil ist, für einen Schwarzwertfan sollten die Vorteile aber deutlich überwiegen.

    Und das LD ist um Welten besser als die dynamische Blende der X Serie!

    Die war für mich - obwohl mir der Schwarzwert sehr wichtig ist - unakzeptabel, in manchen Szenen fand ich das zeitversetzte Pumpen auf - zu - auf - zu - ... wirklich unerträglich.


    Aber für mich steht das einfach nicht in Relation zum ca. 4,5 fachen Preis

    Das kann ich nachvollziehen.

    Im Hinblick auf Preis-Leistung würde ich auch einen X7900 als praktisch unschlagbar bezeichnen.

    Das wird wahrscheinlich auch noch die nächsten 10 Jahre so bleiben.

  • Genau das gleiche Problem hatte ich schon beim Vergleich vom meinem HD 350 zum x7500 und hab ihn damals zurück gegeben. Klingt so als wäre der NZ8 ebenfalls kein Ersatz

    Wenn ich das richtig sehe, hast du eine Leinwandbreite von 3,00 Metern.

    Der HD350 kommt auf rund 700 Lumen mit frischer Lampe. Der JVC DLA-NZ8 ist über dreimal so hell kalibriert.

    Dass das reine Schwarz eine Spur heller ist bei NZ8, trotz besserem Kontrastumfangs, ist normal.


    Aber gerade bei HDR profitiert man von der hohen Lichtausbeute mit Frame Adapt HDR und Kino Optimierung. Darüber hinaus ist der NZ8 erheblich schärfer, hat eine bessere Auflösung mit 4K nativ gegenüber Full HD und die FI arbeitet auch noch besser.


    Von daher bin ich schon ein wenig überrascht, dass du den HD350 als "besser" bewertest. Allein am Schwarzwert mache ich mittlerweile keine Projektor-Qualität mehr fest. Wenn der HD350 aber für dich passt, beneide ich dich ein wenig. Mehr Geld kann man da gar nicht sparen.

  • Nur zur klarstellung, ich hab noch keinen NZ8 gesehen. ;)


    Der Schwarzwert war nicht der einzige Grund, aber tatsächlich der Hauptgrund den X7500 damals wieder abzugeben.

    Dazu kamen noch das das Bild unschärfer erschien, das massive streaking, ein leichter blauer glow um helle elemente, und aufgehellte Ecken.

    Aber diese Punkte sollen ja angeblich wieder besser sein beim NZ8.

    Da aber der Schwarzwert jetzt nochmal schlechter zu sein scheint, lohnt es sich aktuell für mich nicht ihn sich an zu schauen. :)


    Ich bin allgemein eher photosensitiv und mag es garnicht so gerne wenn das Bild zu hell ist. Schon beim X7500 hab ich häufig Augen und Kopfschmerzen vom Bild gehabt, wenn ich die Blende zu weit offen hatte. Da bin ich sehr empfindlich. Daher bin ich eher auf ein sehr gutes Schwarz fixiert, Nur als Erläuterung.

    Leinwand: Selbstbau Center Stage XD, curved 5%, 3Meter Breite

    7.4.4 Atmos System

    Lautsprecher-System: 3x JBL 3730 Frontsystem, JBL 8340A Deckenlautsprecher

    Subwoofer: 4x KW-120 Bass Array | 4x JBL 2226 Kicker

    Sonstiges: Parasound Halo A31, Rotel RMB 1075, Yamaha CX A5100

  • Der Preis spielt ja auch eine sehr gewichtiger Rolle. Der eventuelle Nachfolger zum x7900 ist ja eher der NP5 für 7.000 € und nicht der NX8. für 16.000 €. Insofern ist ein Vergleich vom NX8 und dem X 7900 nicht passend.

    Der Unterschied in der Bildqualität ist selbstverständlich zugunsten des NX8 gegeben, es stellt sich nur die Frage wie groß dieser ist und wie viel er einem Wert ist und natürlich ob man sehr viele HDR-Filme schaut oder doch eher normale Blue Rays in SDR. Bei letzterem dürfte der Abstand zum X7900 noch einmal deutlich kleiner sein. Ein hier sehr bekannter Händler hat mit vor ein paar Wochen geraten meinen X7900 zu behalten, mit der Anmerkung, dass er noch einige verkaufen würde wenn diese noch produziert würden.

  • Der Preis spielt ja auch eine sehr gewichtiger Rolle. Der eventuelle Nachfolger zum x7900 ist ja eher der NP5 für 7.000 € und nicht der NX8. für 16.000 €. Insofern ist ein Vergleich vom NX8 und dem X 7900 nicht passend.

    Wie kommst du denn darauf. Der X7900 wsr damals der zweitbeste Beamer von JVC, als könnte man sehr wohl behaupten dass der NZ8 der Nachfolger vom X7900 ist…

  • Insofern man überhaupt von "Nachfolgern" sprechen kann:

    Der Nachfolger des DLA-X7900 war der DLA-N7.

    Der Nachfolger des DLA-X9900 war der DLA-NX9.


    Der Nachfolger des DLA-N7 ist der DLA-NZ8 und nicht wie aufgrund der Namensähnlichkeit vermutet der DLA-NZ7.
    Dass die Preise der neuen Laserlicht-Projektoren der NZ-Serie deutlich über den N-Serienmodellen und der X-Serie liegen, ist ein anderes Thema.

    :zwinker2:

  • Naja die JVC steigen halt seit Jahren in der Lichtleistung und der Kontrast bleibt gleich oder wird etwas schlechter. Selbst wenn der Kontrast gleich bleiben würde wäre der Schwarzwert schlechter.

    Immerhin haben die JVC noch einen sehr guten Kontrast im Vergleich zu den anderen Anbietern. Zusätzlich kann man wenn man möchte den Kontrast erhöhen indem man die Iris schließt.


    Ich würde mir auch einen Schwarzwert wie ein 7900 Wünschen mit 4000 Lumen oder mehr und dazu noch die Iris. Das aber gleichzeitig und ohne LD sondern nativ.

    Das wird leider sehr wahrscheinlich nie passieren.

  • Squeezeman


    Das mit dem 2. besten Modell ist doch Käse.

    Die Modellanzahl kann im JVC Angebot varieren. Es gab da auch den Z1 aber das ist ansich egal.

    Wenn JVC auch einen Raptor und mehr High End Modelle über einen NZ9 anbieten würde hat die absolute Rangfolge nichts mit der Vergleichbarkeit miteinander zu tun sondern die Ausstattungsmerkmale.

  • Naja, es gab doch immer 3 Modelle in einer Serie… einen 5er, einen 7er und einen 9er. Ich finde schon, dass man das vergleichen kann.

    Vergleichen kann man Alles und ist ja auch spannend, was leisten Geräte einer anderen Preisklasse, etc.


    Nun gibt es jedoch 4 Modelle statt 3 Modelle und die Namensgebung der Laser-Modelle lassen Interpretationsspielraum übrig.


    IMHO:
    N5 => NP5
    N5 => NZ7 als Laser Nachfolger. Bis auf den Laser 1:1 ein N5: Kein Filter, das günstigste Laser Gerät. Hier hat JVC einen cleveren Marketingtrick angewendet.
    N7 => NZ8: Filter, das mittlere Gerät
    N9 => NZ9: teuerstes Gerät, große Optik

  • Last Action Hero

    ich bin mir zu 99% sicher dass es kein NZ8 sein wird. Farbfilter hin oder her.^^ N5 > NP5, N7 > NZ7). Mit dem Upgrade kann der N7 Nutzer extrem zufrieden sein im Gegensatz zum N5 Nutzer der ist nur zufrieden **g


    Das ist die erste Gen wo sich ein deutlicher Mehrwert zwischen den beiden kleineren Modellen nicht nur auf den Farbfilter beschränkt.

    Die zusätzlich höhere Lichtleistung und verbesserungen im Lichtweg rechtfertigen den Aufpreis viel mehr als bei einem x5 zu x7 oder N5 zu N7.


    Die größen Abstände vom NZ7 zur N Serie oder dem NP5 und dabei jedoch auch RELATIV kleineren zum NZ8 machen den NZ7 vor allem zur neuen UVP uninteressanter.


    Ich bin schon gespannt was die Nachfolgegeneration (außer mehr Licht ) bieten wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!