Beiträge von Perseus

    Gilt die Dirac Bass Control Lizenz für mich mit allen kompatiblen Geräten oder ist Dirac auf das jeweilige Gerät beschränkt, beispielsweise wenn ich Bass Control für einen Arcam AVR 20 erworben habe, kann ich diese dann auch bei einem Wechsel auf einem AVR 30 nutzen?

    Wo kann ich mir die Storm Audio Zielkurve herunterladen?


    Lohnt sich die Anschaffung von DIRAC Bass Controll für einen Arcam AVR 30 bzw. kann mir jemand die Vorteile gegenüber dem normalen DIRAC aufzeigen?

    Ich war mit dem Schwarzwert des Epson im Vergleich zu meinem früheren JVC nicht so zufrieden und deshalb habe ich mir den NP5 noch einmal im Vergleich angesehen. Nach dem Vergleich fand ich den Epson aber in den genannten Bereichen zum Teil deutlich besser, sodass ich definitiv bei meinem Epson bleiben werde.

    Lars

    Klar ist der Schwarzwert schlechter, aber für ein ansprechendes Filmbild ist ja nicht allein nur der Schwarzwert verantwortlich. Für mich ist es, auch im völlig dunklen Heimkinokellerraum, wesentlich entscheidender, dass die Lichtmenge groß genug ist damit die Farben ausreichend hell erstrahlen und dass die Schärfe perfekt ist. Beides bietet der Epson und gerade in Muschstenen aus hellen und dunklen Bereichen ist mir der Schwarzwert durchaus ausreichen. In komplett dunklen Bereichen ist ohne Zweifel der JVC besser aber der Epson nicht so viel schlechter.

    Ich hatte einen JVC X 7900 und bin auf einen Epson 12000 gewechselt. Da ich jedoch Zweifel am Schwarzwert des Epson hatte, immerhin kam ich ja von einem JVC, war ich nach einem Telefonat mit GROBI, fest entschlossen den Epson gegen einen NP5 einzutauschen.

    Also habe ich meinen Epson eingepackt und bin nach Kaarst gefahren um mir dort die beiden Projektoren im Vergleich anzusehen.

    Mein Epson lief mit den gleichen Einstellungen wie bei mir zu Hause mit einer Laserleistung von 50% und der JVC war auf Eco eingestellt.


    Für mich stand sehr schnell fest, dass mir mein Epson in folgenden Punkten sehr viel besser gefiel:


    Schärfe: Deutlich besser!! Als Beispiel konnten bei Haarsträhnen die einzelnen Haare unterschieden werden.


    Farben: Hatten sehr viel mehr Punch ohne für mich unnatürlich zu wirken.


    Licht: Zum Beispiel das Blitzen in den Augen von dem Film Aladin, hatte die passende Strahlkraft


    Lautstärke: Deutlich leiser!!


    Insgesamt hatte der Epson im Vergleich ein kristallklares passend farbiges Bild mit wirklichem WOW- Effekt.


    Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar dafür, dass mir GROBI den Vergleich ermöglicht hat, was auch wieder zeigt, dass man nicht nur auf Beiträge in entsprechenden Foren und Zeitungen hören sollte, sondern sich zwingend selber ein Bild beim Fachändler machen muss!

    Ich bräuchte mal eure Meinung als Entscheidungshilfe.

    Aktuell betreibe ich seit 12.2022 meinen Epson 12000 in einem komplett schwarzen Heimkinokellerraum. Vorher hatte ich einen JVC 7900. Begeistert hat mich beim Umstieg auf den Epson die Helligkeit des Beamers was m.E. für sehr strahlende Farben sorgt, sowie die hohe Schärfe. Bei einer Laserleistung von 50%, welche aus meiner Sicht in meinem völlig dunlen Heimkinokeller möglich ist, ist er darüber hinaus auch noch deutlich leiser als mein bisheriger JVC.
    Was mich jedoch stört und beim damaligen Umstieg vom JVC auffiel, ist der fehlende Schwarzwert was zum Teil für den bekannten grauschleier im Bild sorgt.

    Aktuell könnte ich bei einer Zuzahlung von 2T€ den Epson gegen den JVC NP5 in Zahlung geben.

    Meine Frage ist, ob der Umstieg zum eventuell besseren Kinobild sinnvoll ist, auch unter Betrachtung des etwas lauteren Lüfters und einer eventuell geringeren Schärfe.
    Ich sehe mir in der Regel alles an Filmen an und nicht nur dunkle Filme wie zum Beispiel Dune.

    Ich besitze selber den Epson 12000 und hatte vorher den JVC x7900.

    Die Schwächen beim Schwarzwert sind auch bei einer Laserleistung von 50% im Vergleich zum JVC ersichtlich.

    Aber der Schwarzwert ist nicht alles! Der Vorteil des Epson liegt bei einer Einstellung auf 50% in jedem Fall darin, dass er genüber dem JVC im Eco Betrieb deutlich leiser ist und er in jedem Fall mehr Lichtleistung hat, was zu viel strahlenden Farben und zu mehr Punsch im Bild führt.

    Unabhängig davon ist der Epson sichtbar schärfer.


    Zur Verbesserung vom Schwarzwert habe ich noch die Frage in die Runde ob es hilfreich ist, in einem völlig abgedunkelten Heimkino, ein Kontrastleinwand zu verwenden und wenn ja dann welche?

    Ich habe bei meinem Epson ein Problem mit Kantenflimmern bei Bewegungen oder als Beispiel bei einem Mercedes- Kühlergrill, dass die Längas und Querstreben entsprechende Artefakte erzeugen. Ich denke es ist ein Einstellungsproblem bei den Bildvoreinstellungen vielleicht könnt ihr mir hierzu einen Tip geben.


    Aktuell habe ich die FI auf normal und die Bildvoreinstellung auf Stufe 3 stehen.

    Hier wird aber sehr angagiert über Verkaufszahlen und Trends spekuliert. Wer hat denn von uns den Überblick über die tatsächlichen Verkaufszahlen im deutschen Markt?


    Selbst wenn ein Händler ein Verkaufsverhältnis von 7:1 JVC : Sony angibt, spiegelt das wohl kaum den gesamten Markt wieder.


    Auch wenn hier im Forum immer wieder die gleichen NZ9 + NZ8 Besitzer stark vertreten sind, so lässt das keinen sachlichen Schluss auf die wirklichen Verkaufszahlen zu.


    Als Besitzer eines X7900 und entsprechenden Bild-Vergleichen bei diversen Händlern, fehlen mir bis dato immer noch die Argumente für den Wechsel zum NZ8/NZ9 die eine Investiion von 15.000€ bzw. 25.000 € !!! rechtfertigen würden.


    Der x7900 hat vor 4 Jahren 5.900 € und im Abverkauf 3.900 € gekostet.


    Ich hoffe sehr, dass JVC Mal wieder etwas bodenständiger wird und ihre ausgeflippte Preispolitik überdenken.

    Tzulan444

    Um welchen Film handelt es sich bei den gezeigten Bildern und wie empfindest Du die Lautstärke des Epson.


    Ansonsten kann ich Dir nur beipflichten, dass die Epson Beamer, zumindest darauf bezogen, dass man hier nur von wenig Problemen hört, sehr zuverlässig sind.

    Wenn man so im Sony + JVC Forum mitließt und die Preise von 15 - 25 T€ betrachtet, erstaunlich, dass man sich das als Käufer antut.


    Ich habe zur Zeit noch einen sehr zuverlässigen JVC X 7900 und wenn der einmal das Zeitliche segnet, würde ich voraussichtlich auch zum Epson tendieren, auch wenn ich 3D vermissen würde.

    Gibt es keinen der seine Erfahrungen zum NP5 hier mit uns teilen möchte?

    Ich überlege selber ob es sich lohnt, von meinem jetzigen X7900 auf einen NP5 , N7 oder Epson 12000 umzusteigen.

    Ich hatte einmal einen x500 und jetzt den x7900 und habe den Epson 12000 bei GROBI, Soundbrothers und der Heimkinoboutique mit dem Np 5 vergleichen können.


    Der Epson hat natürlich mehr Licht, einen Laser bei dem der potenzielle Lampenwechsel entfällt und den günstigeren Preis.


    Die natürlichen Farben und das deutlich plastischere 3-Dimensionale Bild mit einem erheblich besseren Schwarzwert macht eindeutig ein JVC-Beamer.

    Darüber hinaus hat der JVC eine bessere HDR Anpassung und noch die Möglichkeit sich 3 D Filme anzusehen.

    Ich habe mir gestern Abend Mal wieder Avatar in 3 D angesehen und war von der Bildqualität begeistert! 3D wollte ich bei einem Beamer auch nicht mehr missen!