Beiträge von CinemaCody

    Das wundert mich sehr. Hast du dir mal die Beispieldatei mit dem extrahierten Knall des LFEs von mir angehört? Da ist er einmal mit und einmal ohne Oberwellen (bzw. abgeschwächt durch Tiefpass) enthalten. Kann man sich über Kopfhörer anhören. Nur um zu zeigen, um was es grundsätzlich geht.

    Also unabhängig von der Diskussion zur Intention, über Kopfhörer empfinde ich deine Beispieldatei auch als Übersteuert, sobald die Obertöne dabei sind.

    Hab jetzt nur nicht im Kino mit eigentlichen TrueHD testen können, weil in der Yamaha der LPF immer aktiv ist, leider.

    Das was ich analysiert hatte war schon nur der Warpsprung (von der Enterprise). Aber ich stimme dir zu, diese kurzen Szenen sind da oft knifflig. Finde weder BEQ noch Audacity dafür sonderlich gut geeignet. Hab aber auch leider keine andere Software :D


    Ich habs gerade nochmal gemacht und kam da jedesmal auf eine andere Zusammensetzung je nachdem welche Sekunden Bereich ausgewählt wurde. Wenn man wirklich versucht die erste 1 sekunde vom Impuls zu analysieren ist der Hauptpeak bei mir um die 80Hz und darunter deutlich leiser bei 50Hz noch einer.


    Also halten wir fest, dass es sich in dem Bereich aufhält. :D


    Dynamic Volume ist also praktisch ein Kompressor, der die Dynamik reduziert. Aber ist alles off topic, aber nur um da nochmal Klarheit zu bringen.
    Und ist ja auch nicht schlimm wenn es für dich so besser klingt. Aber deine Dynamik ist so definitiv reduziert.

    Sehe ich leider ähnlich.

    Es gibt immernoch keine komplett konfigurierbaren "Long Button presses". Wodurch die vielen fehlenden Tasten nicht einfach durch doppel Belegung ausgeglichen werden können.


    Und am Ende läuft es immernoch sehr darauf hinaus, dass man HA hat. Ohne ist es immernoch sehr frimmelig überhaupt was ans laufen zu kriegen. Bei mir ist Fernbedienung leider immernoch verpackt in der Box, da sie keinen Ersatz für die Harmony darstellt.

    Ich hoffe da tut sich noch was in diesem Jahr.


    Oh und was ich auch wirklich nicht so gut finde, ist das zumindest bei meiner Remote two, die Tastenabstände so klein sind, das man blind nicht erfühlen kann ob man noch auf der selben Taste ist.

    Mir ist es beim testen oft passiert, das ich vom play auf die rewind taste gerutscht bin.

    Bei der Harmony Elite hab ich da garkeine Probleme, da sind die Tasten klar abgegrenzt.

    Jeder verfügbare Lautsprecher und Subwoofer kann als Support konfiguriert werden. Wennnich mich recht erinnere Subs aber nur sofern sie nicht in der selben Gruppe sind wie der „Haupt“-Sunwoofer der den LFE wiedergibt.

    Kann aber bei Gelegenheit mal genauer nachschauen wenn du magst.

    Das wäre super lieb.

    Würde mich mal interessieren wie sich das misst, wenn man damit quasi eine Art DBA laufen lässt. Also quasi die hinteren subwoofer über ART aber dann eben plus noch den Lautsprechern. Könnte mir vorstellen, dass man dann in den oberen Bass Bereich nen guten Verlauf durch die Lautsprecher kriegt und untenrum durch die Subwoofer.
    Aber ist reine Theorie :)

    Darf ich hier nochmal kurz eine Frage zu stellen?

    tendiere ich dazu bis zu ~12dB unter dem Max einzupegeln, wenn man selbst die Siutation abdecken möchte, dass alle 11 Lautsprecher zusätzliche Bassanteile auf den LFE schieben.

    Mit dem Pegel ist ja die Kanal Lautstärke gemeint, oder? Also beim Subwoofer bei der Yamaha geht die glaub ich von -10db - +10dB. Was ist denn dann der maximal Pegel? +10db? Und dann minus 12, also den Subwoofer auf maximal -2dB?


    Oder ist damit der maximal Pegel der nachvolgenden Geräte gemeint? Also rausfinden wo beim DSP oder Endstufe das max ist und dann von dort aus 12dB runter?

    Wobei man ja bei der kleinen Range von den Kanälen keine große Spielmöglichkeit hat. Irgendwas unter 0dB Kanallautstärke wirds dann in jedem Fall sein, oder?

    Also wenn du die Stecker hast, die ich denke, dann musst du da garnix löten sondern einfach die adern in das jeweilige Loch stecken und anschrauben.

    Schau mal im Licht, da müsste auch 1+ 1- stehen.


    Buchse z.B die hier:

    https://www.thomann.de/de/neut…st_schraubanschluesse.htm

    Darauf achten. wenn du nur 2 polige Stecker hast, dann in der Buchse nur in 1- und 1+ die kabel einschrauben. Nicht in 2- und 2+. Ansonsten gibts die buchsen vielleicht auch in 2 polig, hatte ich bislang aber nicht gefunden.

    Find ich schon sehr sportlich wenn das der Stückpreis ist. Klar, ist das Liste aber trotzdem.

    Ich vergleiche da immer die JBL Produkte gegen (nur mal als Info).

    Geht mir ähnlich. Ich möchte den Preis zwar garnicht in Frage stellen, aber ich finde schon die JBLs mittlerweile extrem teuer geworden. (Meine JBL 3730 haben mal Listenpreis 1500€ gekostet. Jetzt 2500€)

    Aber bei den Mags frage ich mich schon wie sich der nochmal 1000€ teurere Preis rechtfertigt. Hab bei den Mags oft das Gefühl, dass die Hifi-Preise mit PA Lautsprechern verbinden.


    Die JBLs reichen in der Realität aber leider nicht wirklich tief runter im FQ-gang. Da könnten die Mags vielleicht im Vorteil liegen. + Natürlich nochmal nen Stückchen kleiner und kleinRaum tauglicher.

    Klasse danke DieZwei!

    Der Vorteil bleibt dann aber auch bestehen, wenn man jetzt ein 3-poliges Kabel nimmt. Weil verbunden ist der Schutzleiter dann ja trotzdem nicht, er läuft dann nur ins leere, richtig?

    Sorry bei Elektrotechnik hab ich nie aufgepasst... Hätte ich mal machen sollen :D

    Danke für die schnelle Antwort!

    Das hab ich mir fast gedacht, ich meinte aber tatsächlich was das explizit für vor/nachteile hat. Also irgendwas muss sich Rotel dabei gedacht haben.


    Ich hatte mal gelesen, dass das ggf helfen kann Brummschleifen zu reduzieren. Ist das so?

    Ich bin gerade echt zu doof.

    Ich muss aus bestimmten Gründen ein neues Stromkabel zu meiner Rotel RMB 1075 ziehen. ( an das alte komme ich nicht mehr dran)

    Jetzt ist mir aber wieder eingefallen, dass die Rotel einen 2 -poligen Netzstecker hat.




    Ich bin nun also wirklich zu doof da ein passendes Kabel zu finden.

    Die 2-poligen Kabel die ich finde, haben alle diesen typischen Anschluss:


    Oder kann man ein 3-poliges normales Netzkabel nehmen?


    Vielen Dank im Vorraus

    Super vielen Dank für die Antwort.


    Ich hatte tatsächlich vorhin noch eine email Adresse von Osiris gefunden und die mal angeschrieben.

    Die Antwort war, das die nicht mehr für Klipsch und Jamo zuständig sind und ich mich an https://www.sisc.de/de wenden soll.


    Gut, dann scheint es wohl die richtige Adresse gewesen sein.

    Aber dann wissen andere das nun vielleicht auch. Werner wäre aber sicherlich auch möglich gewesen, stimmt.