2001: Odyssee im Weltraum (1968)

  • So, habe mir den Film auch zu Gemüte geführt und kann mir leider die Faszination nicht erklären.


    Vielleicht bin ich auch einfach zu "gemainstreamt". Ich dachte zwar immer, dass ich gerne meinen Horizont erweitere, aber dieser Film war zu viel für mich.

  • Für heutige Sehgewohnheiten ist 2001 tatsächlich schwer erträglich. Seinerzeit war er eine Wucht, auch in den 80er-Jahren kam er mir noch durchaus frisch vor. Andererseits finde ich viele 80er-Filme inzwischen sehr, sehr altbacken.


    Beim Ende muss man natürlich etwas nachdenken.

  • Ich glaube man darf solche Filme nicht versuchen aus heutiger sich zu sehen oder zu bewerten.

    Insbesondere das Tempo ist im Vergleich zu heute einfach viel zu langsam.


    Aber wenn man cineastisch interessiert ist und versucht sich in die damalige Zeit hineinzuversetzen, dann ist aus dieser Sicht der Film sehr faszinierend.

  • Inhalte und Thema des Films sind heute aktueller denn je, aber Siri und Alexa sind ja gottseidank lieb.. :big_smile:

    Einmal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

  • Ich hab mich auch 2x schon durch gequält (in ca. 30 Jahren ;) ), war auch früher schon langweilig.


    Ich schätze, kurz vor der Mondlandung war die Faszination für Weltraumtechnik, Computer, KI, usw. sehr hoch.

    Und damals waren die Bilder vom Weltraum, der Station innen im Kino sicher imposant.


    Heute sind wir übersättig. Was haben wir bei T2 bei den Morphing Szenen gestaunt, heute....

  • Dass 2001 filmhistorisch ein Meilenstein ist und das nicht nur innerhalb des Genres, dürfte unbestritten sein. Ich finde ihn aber auch heute immer noch meisterhaft. So wie er ist, könnte er genauso gut 2022 erschienen sein, Kubrick hätte höchstens die produktionstechnischen Möglichkeiten noch mehr genutzt, wozu aber nicht wirklich Bedarf bestünde.

    Insbesondere das Tempo ist im Vergleich zu heute einfach viel zu langsam.

    Beethovens 9. hat nach heutigen Maßstäben auch zu wenig Beats. :zwinker2:

    Bild (5/10)

    Ich wüsste nicht, wo die Bildqualität der UHD irgendwelche Defizite haben soll.

  • Aber wenn man cineastisch interessiert ist und versucht sich in die damalige Zeit hineinzuversetzen, dann aus dieser Sicht der Film sehr faszinierend.

    Ich denke, genau mit diesen Gedanken müsste dieser Film wohl geschaut werden. Er spricht eventuell auch eher Zuschauer an, die schon etwas älter sind (natürlich nicht nur).


    @kinodehemm Aktuell sicherlich, und zum Glück (noch) nicht so ausgeprägt wie im Film. Es gibt ja genügend Filme, die diesen Bereich mit weniger freundlich gestimmten KI zeigen ;-)


    Ich wüsste nicht, wo die Bildqualität der UHD irgendwelche Defizite haben soll.

    Hat sie auch nicht. Jedoch sehe ich hier meine Bewertung nicht nur auf der technischen Seite, sondern allgemein. Mir fehlten wirklich eindrückliche Bilder und die Reise am Schluss durch die Farbe fand ich jetzt nicht so bombastisch :-)

  • Das Problem sind tatsächlich die geänderten Sehgewohnheiten. Insbesondere die jüngere Generation kann sich einfach nicht mehr auf das damalige Erzähltempo einlassen.


    Wenn sich für mehrere Sekunden fast nichts im Bild bewegt, bekommen viele bereits Entzugserscheinungen und werden unruhig. (Deshalb fällt vielen auch die Verwendung einer Wackelkamera nicht negativ auf, die quasi eine therapeutische Maßnahme für die ADHS-Generation ist...)


    Aber auch Ende der 60er sind viele enttäuscht aus dem Kino gegangen, weil sie sich in dem Plot nicht zurechtgefunden haben. Gerade die offenen Fragen und die möglichen Interpretationen, mit denen der Film den Zuschauer zurücklässt, machen aber auch den Reiz aus.
    Das hat cat54 im Eingangspost alles bestens erklärt.



    Damals habe ich den Film mindestens 8 mal im Kino gesehen – auch heute noch schaue ich mir gerne Passagen daraus an (so wie man eine alte LP aus dem Regal zieht), vor allem weil die 4K-Scheibe eine herausragende Bildqualität hat.


    Ich würde den Film aber niemandem aufdrängen, weil absehbar ist, dass er nicht mehr wie damals empfunden wird.

  • Die UHD hat ein tolles Bild!


    Ich habe den Film aber auch schon lange nicht mehr komplett gesehen, er ist schon lang und man muss da Bock drauf haben. Ich mag die schlechten Affenkostüme nicht…

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Schade, dass Rocc seine Rezension

    nicht hier eingestellt hat.


    Ich sehe das ähnlich wie Rocc, 2001 ist langweilig und konfus.

    Für mich ist 2001 auch weniger Science Fiction und vielmehr Arthouse, sozusagen ein Arthouse Film in eine Science Fiction Kulisse verpackt

    - und damit kann ich als begeisterter Science Fiction Fan einfach nichts anfangen.

  • Schade, dass Rocc seine Rezension ... nicht hier eingestellt hat.

    Hat er doch in #21, halt versteckt als sein eigenes Zitat.

    Für mich ist 2001 auch weniger Science Fiction

    Es gibt wohl kaum ein wegweisenderes Werk im Genre als 2001. Da solltest Du mal schauen, was es bis dahin sonst gab. Aber vielleicht hätten diese Filme sogar eher Deiner Vorstellung von SF entsprochen. :zwinker2:

    PS: Mein bevorzugtes Genre ist ebenfalls die SF.

  • So, habe mir den Film auch zu Gemüte geführt und kann mir leider die Faszination nicht erklären.


    Vielleicht bin ich auch einfach zu "gemainstreamt". Ich dachte zwar immer, dass ich gerne meinen Horizont erweitere, aber dieser Film war zu viel für mich.

    Ich finde es löblich, dass du versuchst deinen cinephilen Horizont zu erweitern. Auch unterstreiche ich dick und fett, dass Film nur durch verschiedene Geschmäcker lebt und nur deshalb auch Vielfalt in Sachen Film zu finden ist.


    Allerdings: einem Film wie 2001 nur einen Punkt zuzusprechen ist <sorry> nicht wirklich ernst zu nehmen. Egal ob du ihn nun mochtest oder nicht (er muss dir und deiner Frau ja nicht gefallen und davon will ich dich/euch gar nicht erst überzeugen), aber eine etwas objektivere Beurteilung wäre schon wünschenswert, gerade bei einem Film wie 2001. Wüsste gar nicht, welche Gurke wirklich nur einen Punkt verdient hat. Und Gurken gibt es weiss Gott genug, gerade im Mainstreambereich. Nicht mal die Fast & Furious hätte so eine Klatsche verdient.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Da solltest Du mal schauen, was es bis dahin sonst gab.

    In meiner Heimkino Anfangszeit hatte ich einige alte Sci-Fi Filme geschaut.

    Ja, manches fand ich da auch nicht (mehr?) sehenswert, z.B.

    1956 Alarm im Weltall

    1971 THX1138

    1972 Lautlos im Weltall


    Einige klassische Sci-Fi Filme gefallen mir jedoch auch heute noch sehr gut, z.B. die Zeitmaschine von 1960.

    Und auch die alten Serien Star Trek und Raumpatrouille (Orion) schaue ich mir immer noch gerne an (zugegeben, da spielt der Nostalgiefaktor eine Rolle).

  • Nostalgiefaktor

    Ja, es macht einen riesigen Unterschied ob man einen Film damals schon gesehen hat oder heute zum ersten Mal.


    Man denke nur an den ersten Star Wars. Er ist immer noch gut, aber eben nicht mehr annähernd so gut wie damals.


    2001 hatte mich damals extrem beschäftigt, da ich herausbekommen wollte, was die Geschichte nun aussagt. Ich habe eine für mich schlüssige Erklärung gefunden, aber ohne Internet hat das eine Weile benötigt. 😄

  • 2001 hatte mich damals extrem beschäftigt, da ich herausbekommen wollte, was die Geschichte nun aussagt

    Das alleine ist doch schon ein Pluspunkt und spricht für den Film.

    Man denke nur an den ersten Star Wars. Er ist immer noch gut, aber eben nicht mehr annähernd so gut wie damals

    Geht mir auch so, für mich als Teenager noch der best film ever, heute natürlich nicht mehr, aber trotzdem noch gelegentlich gern geschaut. Das liegt aber nicht nur am Alter des Films und was man heute in dem Bereich zu sehen bekommt, sondern auch man selbst entwickelt sich, seinen Anspruch und seine Interessen sowie seinen filmischen Horizont weiter. Hat natürlich den Nachteil, dass es immer schwerer wird, noch wirklich beeindruckt zu werden.

  • Ich finde es sehr spannend zu lesen, wie der Film 2001auf Zuschauer wirkt, die ihn basierend auf heutigen Sehgewohnheiten bewerten.


    Freue mich über weitere Meinungen hier im Thread.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!