FOKUS Heimkino

  • Hattest du die Rückwand bedämpft, oder war da bisher nix?

    In meinem Raum ist die Vorderseite und die Seiten mit Basotect bedämpft. An der Rückseite standen bis gestern 2 Basotect Eckabsorber und 2qm Basotect an den Reflektionspunkten zweiter und dritter Ordnung.


    Die Diffusoren an der Rückseite stehen nun an den Reflektionspunkten zweiter und dritter Ordnung (also da, wo vorher Basotect war). Die freigewordenen Basotect-Absorber habe ich an freien Stellen verteilt. Im Bild unten sind die Reflexionspunkte zweiter und dritter Ordnung auf der rechten Seite des Grundrisses zu sehen.




    Was du ja messen können müsstest sind Reflexionspunkte der LCR vorher und nachher, oder? Da müsste doch etwas passiert sein.

    Wie genau mache ich die Messung? Und was kann ich da messen?

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

    2 Mal editiert, zuletzt von cat54 ()

  • Damit kannst du die Erstreflexionen messen und beurteilen. Also die LCR einzeln!


    Ich skaliere die Graphen wie folgt:

    Left s: 0

    Right s: 0,005

    dBFS Top: 0

    dBFS Bottom: -20


    Ich habe versucht die Erstreflexionen der ersten 15ms (x Achse) unter 20dB (Y-Achse) zu bekommen.


    Die Schallgeschwindigkeit beträgt 0.343 Meter pro Millisekunde. Zeigt die Messung zum Beispiel eine Reflexion bei 10ms bedeutet dies, ich muss mich auf die Suche nach der Reflexionsfläche bei 3,43 Metern machen.



    Die Basotect Platten würde ich auch nur gezielt einsetzen. Also wirklich nur da, wo sie auch Reflexionen bekämpfen. Ansonsten kann es ja auch passieren, dass du den Raum zu stark dämpfst (mach doch mal eine RT60 Messung).

  • Zeigt die Messung zum Beispiel eine Reflexion bei 10ms bedeutet dies, ich muss mich auf die Suche nach der Reflexionsfläche bei 3,43 Metern machen.

    Könnte man miss verstehen, z.B. 3,43m vom LS entfernt.

    Es geht um die Wegstrecke, die der Schall zurücklegt, in diesem Fall legt der Reflexions-Schall 3,43m mehr zurück, als der Direktschall des Lautsprechers.

  • Die Basotect Platten würde ich auch nur gezielt einsetzen. Also wirklich nur da, wo sie auch Reflexionen bekämpfen. Ansonsten kann es ja auch passieren, dass du den Raum zu stark dämpfst (mach doch mal eine RT60 Messung).

    Ich setze die Basotect Platten sehr großzügig ein. Wenn eine Überdämpfung stattfindet, werden diese mit Latten verblendet. Somit bleibt die Wirkung in Grund und Tiefton erhalten aber die Überdämpfung in den höheren Frequenzbereichen ist eleminiert. Mit deinem Weg bleibt die Wirksamkeit im Grun- und Tiefton leider etwas auf der Strecke. Am Ende aber eine Frage des Gesamtkonzeptes :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Könnte man miss verstehen, z.B. 3,43m vom LS entfernt.

    Es geht um die Wegstrecke, die der Schall zurücklegt, in diesem Fall legt der Reflexions-Schall 3,43m mehr zurück, als der Direktschall des Lautsprechers.

    Ja, ein wenig ungenau beschrieben.


    Ich habe das zusätzlich mit einer Schnur gemacht.


    Beispiel.

    Du bindest eine Schnur um dein Messmikro. Von da aus zum HT des gemessenen Lautsprecher. Dort machst du einen Knoten rein. Dann misst du von dem Knoten weitere 3,43m ab (also die Verlängerung zum Direktschall) und machst dort einen weiteren Knoten in die Schnur. Nun befestigst du den zweiten Knoten irgendwie an den Lautsprecher. Die durchhängende Schnur kannst du nun spannen und schauen, wo diese an eine Begrenzungsfläche trifft. Dort ist dann der Reflexionspunkt.

  • Ein Beitrag aus der Kategorie "Nebenwirkungen bei Besuchen aus dem Heimkino-Forum": Vor ein paar Wochen waren Mauritius und Curtis bei mir zu Gast. War übrigens ein sehr schöner Abend, Jungs!


    Gegen Ende des Abends sagte Curtis: "Die Spots da oben würden mich stören." Er meinte, siehe nächstes Foto, die Deckenspots, die mir vorher noch nie aufgefallen waren:





    Seit dem Hinweis haben mich die Spots allerdings gestört. So sehr, dass ich sie gestern durch mattschwarze Varianten ersetzt habe. Danke für den Hinweis, die Immersion ist nun definitiv besser geworden. :sbier:



    Wie ihr sehen könnt, sieht man nichts! :big_smile:

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Und wo wir schon beim Thema "Nebenwirkungen von Besuchen aus dem Heimino-Forum" sind: Als Snake Plissken 1 und Pascal bei mir waren, hörte ich "Dein Raum hat Potenzial" (=diplomatische Formulierung für "Mach mal hinne!") und "Im Bass kannst noch was machen" (=diplomatische Formulierung für "Es braucht mehr als nur einen Subwoofer!"). B)


    Eigentlich wollte ich die Subs nicht selbst bauen, aber es kam eins zum anderen: Eine Gelegenheit hier im Forum für gebrauchte Dayton Chassis und etwas Budget, das zum Jahresende übrig war. Ergebnis: Der Platz in meiner Micro-Werkstatt ist momentan sehr knapp. :dancewithme


    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

    Einmal editiert, zuletzt von cat54 ()

  • :rofl:


    Ich auch


    Schön wenn alle die gleiche Macke haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!