Welcher 4K / FHD Stream war es bei Dir zuletzt?

  • In einem Land vor unserer Zeit (Heimkino, Apple TV Kaufstream, Auromatic, Deutsch Synchro)


    Ein Stück weit traumatisiert aber doch begeistert von dem Film in meiner Kindheit, traute ich mich nach geschätzt 25 jähriger Pause mal wieder an den Trickfilm, bei dem Steven Spielberg und George Lucas als Produzenten mitwirkten.


    Der Nostalgiefaktor hat voll zugeschlagen. Die Namen der verschiedenen Dinos waren mir sofort wieder präsent, ebenso der geniale Soundtrack von James Horner. Aus heutiger Sicht muss man aber auch sagen, dass die Story um Little Foot ziemlich unrund und trotz kurzer Spielzeit recht langatmig erzählt ist. Bildtechnisch ist der Film natürlich auch nicht mehr auf der Höhe. Hier würde sich vielleicht mal eine hochwertige Restauration anbieten.


    Nostalgische 8/10 , objektive 4/10

  • Extra wegen Poor Things wieder einen Monat Disney+ Premium gebucht.


    Poor Things in 4K


    Man merke sich, Filmkorn und datenreduziertes streamen passen nicht gut zusammen. Immer wieder wechselnde Bildqualität (habe 100MBit Leitung).

    In vielen s/w Szenen mit starkem Filmkorn habe ich teilweise so viele Artefakte im Bild, das ich dachte ich schaue eine DVD. Etwa der Grund warum Apple Produktionen so glatt aussehen und im Stream immer beste Bildqualität haben?

    Auch in den Farbszenen konnte der Stream nie besonders überzeugen. Ich hoffe das die Scheibe in 4K max. Bitstream bekommt. Verdient hätte es der Film, dessen Kulissen und Fantasiewelt einfach umwerfend aussehen.

    Beim Ton war ich doch angenehm überrascht. Ist man vom Mäusekonzern doch starke Dynamikkompression gewohnt. Bei Poor Things war der DD5.1 (weiß nicht welches Format sie genau hinterlegt haben, hat bei mir auf dem Apple TV 4K nur PCM angezeigt.), ziemlich dynamisch. Ok, es ist ein sehr Dialoglastiger Film und Dynamik passiert nur in der Musik. Dann aber auch so wie sein soll. Anspieltip: Alexandria. Da flatterten meine Hosenbeine.

    Insgesamt war ich verwundert bei den ganzen Darstellungen (will hier nichts verraten), das es sich um einen Film aus dem Hause Disney handelt.

    Warnung an alle. Es ist ein sehr Cineastischer Film. Nix Mainstream. Wer sich auch gerne mal Arthaus anschaut muß sich Poor Things anschauen.

    Emma Stone hat den Oscar zu Recht gewonnen.


    Film 9/10

    Bild 4/10

    Ton 7/10

  • The Batman (Heimkino, Apple TV Kaufstream, Atmos, OV)


    Rundum gelungene Neuinterpretation des Fledermaushelden. Trotz enromer Längewurde hier ein überaus rundes Filmerlebnis erschaffen. Pattinson macht die Sache zwar anders, aber nicht schlechter als die vielen guten Vogänger. Das Bild passt perfekt zur dunklen Stimmung des Filmes, wobei die neonfarbenen Straßenschilder willkommene Highlights in der tristen Darstellung sind. Auch akkustisch gibt es wenig Grund zu meckern. Der sehr stimmungsvolle Soundtrack von Giacchino stellt dann noch die Kirsche auf der tonalen Torte dar. Völlig egal, dass das vermultich in erster Linie gar kein Superheldenfilm mehr ist. Ich will mehr davon.


    9/10 mit Tendenz nach oben

  • The Hidden - Das unsagbar Böse

    (Apple TV - Leihstream)


    Ein Action-Thriller mit leichten SciFi-Horror-Elementen aus dem Jahre 1987. Ein Alien-Parasit übernimmt die Körper von Menschen und hinterlässt eine Spur der Zerstörung. Ein Bulle und ein FBI-Agent arbeiten zusammen, um die Bedrohung zu stoppen.


    Ist wahrscheinlich 25 bis 30 Jahre her, seit dem ich den Film zuletzt gesehen habe. Damals fand ich den richtig gut und ich muss sagen, er ist gut gealtert, ist kurzweilig und kann man immer noch gut schauen. Wer mit den typischen harten Action-Filmen aus den 80ern was anfangen kann, wird diesen Film sicherlich mögen. Der deutsche Ton ist in Stereo (habe ich geschaut), auf Englisch gibts 5.1. Bild sah für mich sehr gut aus (deutlich besser als der verlinkte Trailer auf VHS-Niveau), aber ich schaue auch nur auf einem 77" OLED.


    Note 2-

  • Bullet Train

    Netflix auf Apple TV

    Als wir den Film 2022 im Kino gesehen haben war ich nicht so begeistert somit hat die 2. Sichtung bis gestern gedauert.

    Zuhause im Heimkino ist dann der Funke übergesprungen und wir haben uns köstlich unterhalten gefühlt, alleine der Wortwitz gepaart mit der Action ist mega.

    Man könnte meinen der Film kommt von Tarantino ist aber von David Leitch (der ja auch eine hohe Reputation besitzt) was aber dem Spaß nicht schadet.

    Die Story sollte ja hinlänglich bekannt sein somit schreibe ich da nicht mehr dazu.

    Richtig geflasht war ich von der Qualität des Steams, habe ich so selten gesehen und könnte für mich eine Referenz sein.

    Der Ton hatte auch eine gute Dynamik und Räumlichkeit, gefiel mir auch sehr gut.


    Film: 9/10

    Bild: 10/10

    Ton: 9/10

  • Farang

    (Leihstream auf Apple TV)


    Farang ist ein französiches Action/Martial-Arts-Drama, das eine Rachegeschichte erzählt. Es geht um Sam, einen Ex-Boxer und Ex-Sträfling, der nach Thailand flieht um ein neues Leben mit seiner Familie zu beginnen. Um Geld aufzutreiben kommt er dort aber wieder mit der Unterwelt in Kontakt, was dann zu einem Ereignis führt, dass seine Rachemission auslöst.


    Der Film versucht eine Balance zwischen Emotionen und Action zu schaffen. Die Action und Gewalt steigert sich dabei im Verlauf immer mehr und hat ihren Höhepunkt in einem intensiven Endkampf. Somit lässt sich der Film ziemlich Zeit bis er mal Fahrt aufnimmt, was doch die ein oder andere Länge entstehen lässt. Die Drama-Seite von Farang ist zwar einfach gestrickt, aber hinterlässt den Zuschauer schon mit einem schlechten Gefühl, da Sam und seiner Familie doch schlimmes widerfährt und auch Themen wie Prostitution/Menschenhandel leicht angeschnitten werden.


    Die Kampfszenen haben mir insgesamt gut gefallen und sind teilweise auch recht hart. Aufgefallen ist mir bei den Kämpfen, dass in den Gegnergruppen, denen sich Sam stellen muss, immer wieder auch Frauen dabei sind, die gnadenlos von ihm vermöbelt werden.


    Es wird im Film viel mit Untertiteln gearbeitet. Wenn Sam mit Thailändern spricht, dann auf englisch mit deutschen Untertiteln. Wenn er mit jemandem in seiner Muttersprache spricht, dann ist es in deutsch synchronisiert. Ich fand das allerdings nicht schlimm, da zum einen sowieso nicht so viel gesprochen wird und das englische gut zu verstehen ist.


    Die Tonspur ist 5.1. Da ich den Film am späteren Abend geschaut habe, hatte ich eine niedrige Lautstärke. Soweit ich es beurteilen kann, war der Ton gut, frontlastig und ab und zu mal was auf den hinteren Kanälen. Nichts herausragendes.


    Den Film kann man sich gut anschauen; einmal reicht aber auch.


    Gesamt-Note: 3

  • Orion und das Dunkel (Heimkino, Netflix 4K, Auromatic, Deutsche Synchro)


    Der ängstliche Orion lernt die Dunkelheit in Form einer Comic-Figur kennen. Leider bleibt nach dem gelungenen Anfang nur der Eindruck, dass hier mit übertriebenen Ambitionen versucht wurde mit "Alles steht Kopf" oder "Soul" mitzuhalten. Diese gelingt weder in Sachen Erzählung und Humor, noch im technischen Bereich.


    3/10


    Mehr dazu im separaten Thread

  • Tulsa King, Apple TV+


    Mafia Serie mit einem hervorragend aufspielenden Sylvester Stallone in der Hauptrolle des "Dwight Manfredi", der nach einem langen Gefängnisaufenthalt von seiner Mafia Familie im wahrsten Sinne des Wortes in die Wüste geschickt wird.

    Erinnerte mich im Setup ein wenig an Lilyhammer, nur dass hier keine Nachbarschaftsstreitigkeiten mit Mafia-Methoden gelöst werden, sondern - nun ja - Mafia-Streitigkeiten und -Geschäfte.


    Hat mir sehr gefallen, eine - wie ich finde - gelungene Mischung aus Härte und Humor. Wahnsinn, was Stallone mit seinen zur Drehzeit 76 Jahren noch abliefert. Er passt sehr gut zur Rolle des etwa gleichaltrigen Dwight.

    Eine zweite Staffel ist angekündigt, ich freue mich drauf. :respect:

  • Raus aus dem Teich (Heimkino, Apple TV Leihe, Deutsche Synchro)


    Bei der animierten Reise einer Entenfamilie nach Jamaika stimmt fast alles. Herzliche Charaktere, sehr gelungener Humor und eine überaus ansprechende, technische Umsetzung lassen Animationsfilmfanherzen höher schlagen. Manchmal schielt man zu sehr hinüber zu Findet Nemo, was das Gesamterlebnis aber kaum trübt.


    9/10


    Mehr dazu im separaten Thread

  • Die Cleveland Entführung


    Netflix, FHD, 87 mins

    Thriller


    Spannend, dramatisch und nach wahren Begebenheiten.


    War zwar teilweise irgendwie unerträglich aber der Film hat mir sehr gut gefallen.


    Die Zahnlose Irre aus Orange is the new black spielt die Hauptrolle.


    Am TV gesehen, deshalb keine Wertung.

    Film: 2


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Shirley (Netflix)


    Oscar-Preisträgerin Regina King in einem Film über die erste Präsidentschaftskandidatur einer farbigen Abgeordneten, Shirley Chisholm. Der viel zu früh verstorbene Lance Reddick in einer Nebenrolle ist auch dabei. Der Film liefert ein3n interessanten Einblick in die frühen 70er, bleibt sber 8n konventionellen Biopic-Traditionen hängen. Kann man trotzdem gucken, wenn nicht:


    Extrem stilisiertes, flau-kontrastarmes Bild, detailarm und mit gelblich-braunem Colorgrade. Schwarzwert ist hier ein Fremdwort; insgesamt kein Augenschmaus. Der deutsche Ton ist recht frontlastig und klingt auch etwas hart-schrill.


    Film: 7/10

    Bild: 6/10

    Ton: 6/10

  • Wo die Lüge hinfällt (TV, Apple TV Leihe, Deutsche Synchro)


    Schöne Menschen zeigen sich vor schöner Kulisse und schaffen es dabei kaum lustig zu sein und nur selten Romantik aufkommen zulassen. Der Erfolg gibt natürlich dem recht, der ihn hat. Hier kann ich mir den unglaublichen, finanziellen Erfolg nur damit erklären, dass der Film auf dem leer gefegten RomCom-Markt nahezu konkurrenzlos ist und dass für jüngere Zuschauer das vielleicht furchtbar frisch und neu wirkt.


    3/10

  • Daredevil (2003)

    Disney+ HD/5.1


    Uff … damals waren Superheldenfilme noch irgendwie anders. Der Film ist nicht gut gealtert. Das einzig Gute daran ist der Soundtrack (durch den Film bin ich damals auf Evanescence aufmerksam geworden).

    Die Qualität des Streams hat die inhaltliche Qualität des Films aber noch um ein Vielfaches unterboten. Ein Geruckel nicht auszuhalten, viele Szenen sind einfach nur im Schwarz komplett abgesoffen, die Datenrate war unter aller Sau und das Bild hat mich nostalgisch in VCD-Zeiten zurückversetzt. Ich hab keine Ahnung, was Disney+ sich dabei gedacht hat. Ich hab im Anschluss dann mal meine DVD(!) reingelegt … ja, das Bild war matschiger, aber hat dafür nicht geruckelt. Hätte ich vielleicht gleich reinlegen sollen.

    Der Sound hingegen war einigermaßen OK. Auch 5.1 kann (in Verbindung mit Neural-X) heutzutage noch gut klingen.


    Film: 6/10

    Bild: 2/10

    Ton: 7/10

  • Ich hatte die Serie Halo zum zweiten Mal begonnen mit der tollen ersten Folge. Leider war das Bild auf Amazon Prime nicht gut und so hat das keinen so großen Spaß gemacht. Bei der Erstsichtung auf dem OLED damals über Sky war das Bild deutlich besser.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Prime ist bei der Bildqualität m.E. der launischste und insgesamt schlechteste 4K-Streaming-Dienst. So manches Mal meint man, man würde einen 720p-Stream auf WOW schauen.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Prime ist bei der Bildqualität m.E. der launischste und insgesamt schlechteste 4K-Streaming-Dienst. So manches Mal meint man, man würde einen 720p-Stream auf WOW schauen.

    Das kommt darauf an wie man streamt.

    Nicht nur das Gerät sondern auch die Übertragung.

    Ich habe Jahrelang über einen Sony Player geschaut und war eigentlich zufrieden.

    Jetzt habe ich mir den FireTV 4K Max geholt, da ist das Bild noch mal ne Ecke besser.

    Das liegt aber auch daran, daß er besseres WLan hat.

    Da ist ein Film in wenigen Sekunden auf UHD, und das sieht man auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!