(Gebrauchte) Profi-Beamer vs. High End Consumergeräte: Vor- und Nachteile, Empfehlungen, Austausch

  • Kann es sein, dass TI neuerdings einen nativen 4K Chip mit 0,9" Größe im Programm hat?

    Auch der im Dezember vorgestellte Barco Freya wird mit nativen 4K beworben (wobei das nicht immer viel zu sagen hat):

    https://www.barco.com/en/product/freya


    3 x 0,9" DLP

    RGB Laser

    7500 Lumen
    3000:1 ON/OFF > 950:1 ANSI !!!
    98,5% Rec:2020

    Ca. 22.000,- ohne Objektiv (wahrscheinlich Netto ).

  • Das ist ja ein Träumchen :sweet_kiss:

    Für das Gebotene geradezu ein Schnäppchen! Andere geben ähnlich viel oder noch mehr für einen Sony aus, dessen Kontrast eine Halbwertszeit irgendwo zwischen Cobalt 60 und Radon 222 hat :blush:

    Für mich zwar leider immer noch unerschwinglich - aber man darf ja vorsichtig hoffen, dass es mit den neuen Technologien (v. A. RGB Laser) wie bei den Autos geht: in der Oberklasse sind die Technologieträger, aber nach und nach dringt es auch in die breite Masse vor.

    Zum 0,9" 4k Chip: würde mich wundern wenn das ein neuer, nativer wäre. Ich vermute eher den altbekannten 0,9" WQXGA (2560x1600) dahinter, 1-fach oder 2-fach geshiftet. Ich persönlich hab da auch kein Problem damit - dem nativen Kontrast hilft es, und Schärfe und Auflösung sind bei solchen Geräten dennoch besser als alles andere.

  • Zum 0,9" 4k Chip: würde mich wundern wenn das ein neuer, nativer wäre. Ich vermute eher den altbekannten 0,9" WQXGA (2560x1600) dahinter, 1-fach oder 2-fach geshiftet.

    Das war auch meine Vermutung, bei Vorstellung des Freya.

    Was mich jetzt stutzig macht, ist dass beim F400 so zentral hervorgehoben wird, dass es der erste, native 4K Single Chip DLP wird.
    D.h. entweder ist das ein Gerät mit dem 1,4" Chip oder es gibt wirklich einen neuen 0,9" nativ 4K Chip.
    Die bekannten Shifter-0,9" Chips beim Thor, Bragi, usw. haben in den Spezifikationen eine andere Bezeichnung, als der Freya Chip.
    Den alten Chip bezeichnet Barco: 0.9" DMD™

    Der neue Chip nennt sich 0.98” DC4K TRP und ist eine Barco OEM Geschichte.

  • Du hast Recht! In dem Video erzählt der Entwickler ja explizit, dass die 4k Auflösung ohne Shifting erzielt wird. Interessant! Dann tut sich da tatsächlich was :respect:

    1,4" kann es eigentlich nicht sein, dafür sind die FLD Objektive zu klein.

    Woher hast Du denn die Info mit den 0,98" und dass das für Barco OEM ist? Hast du einen Link?

    0,98“ wäre bei 4k Auflösung ziemlich exakt derselbe Pixelpitch wie der 0,66" Shifter mit 2716 x 1528. Wäre ja naheliegend, dass er technologisch mit dem verwandt ist bzw. von diesem abgeleitet ist.

    Bleibt nur zu hoffen, dass sie etwas mehr nativen Kontrast aus dem rauskitzeln als in den meisten Consumergeräten mit dem 0,66"er...

  • Woher hast du diese Infos?

    Im Datenblatt von Freya finde ich keine explizite Angabe der Chipgröße - wohl aber die kompatiblen Optiken - und die sind für 1,38" DMDs ausgelegt :think:

    Ein 3-Chip 1,38" 4k mit RGB Laser, und soll nur 22000€ kosten?!? Das kann ich kaum glauben :beated:

  • 1,4" kann es eigentlich nicht sein, dafür sind die FLD Objektive zu klein.

    Übers Objektiv kann ich es nicht abschätzen. Meine Überlegung:
    Der Freya wird auch mit Nativ 4K angegeben, mit einem neuen 0,98" Chip und irgendwie sehe ich keinen Markt für ein Gerät mit dem teuren 1,4" Chip + Lichtweg, jedoch billiger Single-Chip Bauart.


    Woher hast Du denn die Info mit den 0,98" und dass das für Barco OEM ist? Hast du einen Link?

    0,98": Siehe Link in meinem Posting #921
    Kurze Frage an Tante Google bringt einen Treffer, wo TI schreibt, dass der DC4K TRP eine spezielle OEM Version ist.

    Bleibt nur zu hoffen, dass sie etwas mehr nativen Kontrast aus dem rauskitzeln als in den meisten Consumergeräten mit dem 0,66"er...

    Zumindest die Werte des Freya sind doch fantastisch: Die 3000:1 klingen zwar für JVC Fans weniger prickelnd, dafür bleibt der Kontrast bei realen Bildern hoch. Die ANSI 950:1, wenns stimmen, wären phänomenal.

    Im Datenblatt von Freya finde ich keine explizite Angabe der Chipgröße

    Klick auf "Specs": https://www.barco.com/en/product/freya#specs


    Ein 3-Chip 1,38" 4k mit RGB Laser, und soll nur 22000€ kosten?!? Das kann ich kaum glauben :beated:

    Den Preis hat ein kleiner Kinobetreiber auf FB gepostet. Holt sich gerade Angebote ein für ein neues Gerät.
    Deshalb schätze ich, es wird noch die MwSt. drauf kommen. Und sicher ohne Objektiv.
    Offen ist auch, ob man als Privatkunde den selben Preis bekommt. Vielleicht wird der Preis für Pro-Kunden mit Service-Verträgen querfinanziert, etc.
    Gegen JVC Z1, VW5000 sicher ein sehr, sehr interessantes Gerät. Vielleicht gibt es in ein paar Jahren ein gebrauchtes Schnäppchen ;)

  • Welchen Preis das Teil haben wird wissen wir noch nicht.

    Der wird sicher nicht bei € 9.999,-- liegen.


    Die nativer 4K Auflösung ist natürlich toll, aber hauptsächlich geht' s mir um die Größe und die Kosten.

    Die 1 Chiper hatten schon immer im Vergleich zu den 3 Chip Brüdern ein sehr gutes Preis/ Leistungsverhältnis.


    Gegen JVC Z1, VW5000 sicher ein sehr, sehr interessantes Gerät. Vielleicht gibt es in ein paar Jahren ein gebrauchtes Schnäppchen ;)

    Das sehe ich auch so, die Konsumergeräte mit mehr Licht sind im Verhältnis zu den Pro Geräte deutlich teurer.

    Mal abwarten was sich da noch tut.

  • Interessantes Gerät, da anscheinend die Entwicklung in die richtige Richtung geht. Der On/Off wäre noch verbesserbar.


    Was sind die großen Vor-und Nachteile der Profigeräte?


    - >5000 Lumen für HDR

    - sehr gute Objektive

    - gute Chips, häufig 3-Chip-DLP

    - hoher ANSI

    - daher sehr scharf

    - lange laufende Laser

    - Wechselobjektive

    - Warping manchmal vorhanden


    Nachteile:


    - geringer On/Off

    - laut (-> Hushbox erforderlich)

    - groß und schwer

    - teuer

    - meist nur FHD (Fliegengitter sichtbar)

    - manchmal ohne 3D

    - keine FI

    - für HDR Zusatzgeräte erforderlich (madVR, Lumagen)


    Mal sehen, wie das neue Gerät hier reinpasst. 7500 Lumen wären toll, ich hätte gern 5000. Ob man mit einer Blende noch etwas Licht gegen Kontrast tauschen kann?


    Mal sehen, ob noch andere solche Geräte auf den Markt kommen.

  • - hoher ANSI

    +

    - geringer On/Off

    Dila/SRXD verhalten sich zwischen den beiden Extremen nicht linear, bereits bei 1% Bildinhalt sinkt der Kontrast enorm.
    Das Meiste spielt sich zwischen den beiden Extremen ab, bei realen Bildern ist der Freya ganz weit vorne mit dabei.

    Wenn man nicht extra sehr, sehr dunkle Filmbilder vergleicht und sich dann das Gerät schlecht redet, sollten die beiden neuen Barco ganz vorne dabei sein.

    - meist nur FHD (Fliegengitter sichtbar)

    Beim 4K Shifter sowieso kein Thema und wird hier beim nativen 4K Gerät eher auch kein Problem darstellen.

  • Tatsächlich beherrscht der Mensch sowohl das perspektivische Sehen, als auch das ebensolche Denken und Argumentieren..:respect:


    Möchte man etwas haben oder ist von einer Sache überzeugt, wird jeder Einwand und jeder Kritikpunkt automatisch 1: 100 runterskaliert- möchte man aber etwas kritisieren, erwächst jeder Pickel zu einem Supervulkan..


    Kennt jeder, der ein etwas extremes Hobby hat..:sbier:

  • In der Regel sind die Profigeräte auf Grund wechselbarer Objektive und eingebauter Helferlein (Warping) sehr flexibel in der Aufstellung.

    Oder wie ist der Punkt gemeint?

    Ich dachte an 21:9-Leinwände mit Zoom und Lens memory. Hab's geändert.


    Ergänzen in der Nachteile-Liste würde ich dass in der Regel auch keine FI verfügbar ist

    Klar. Danke. Fehlendes HDR hab ich auch mal ergänzt.

  • Dila/SRXD verhalten sich zwischen den beiden Extremen nicht linear, bereits bei 1% Bildinhalt sinkt der Kontrast enorm.

    Auch diese immer wieder pauschal von dir vorgebrachte Äußerung hat nur Gültigkeit für das jeweilige Testbild.

    Im laufenden (Film)-Betrieb sieht es laut meinen Untersuchungen zum Großteil anders aus. Da reicht es schon, ein paar Zentimeter weiter rechts oder links zu messen, um zu anderen (besseren) Ergebnissen zu kommen.


    :zwinker2:


    Edit:

    In aller Regel haben Beamer mit hohem On/Off-Kontrast das "plastischere" Bildergebnis gegenüber Projektoren mit hohem ANSI-Kontrast. Vor allem in dunklen Szenen fällt der Vorteil der DILA erheblich stärker auf als der "Nachteil" in hellen Inhalten - gleiche Lichtausbeute und Farbparameter vorausgesetzt.

  • Ich dachte an 21:9-Leinwände mit Zoom und Lens memory.

    Auch das würde ich so nicht sagen. Die Speicherung verschiedenster Settings (inkl. Bildlage und Geometrie) ist eigentlich Standard bei solchen Geräten. Mag da Ausnahmen geben. Aber eigentlich ist sowas bei den Profi-Geräten gängiger als bei den Consumer-Geräten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!