Hollywoodzuhause - Meinungen und Erfahrungen

  • Und was ist, wenn die 24x 10er einfach besser klingen als z.B 8x18Zoll...

    Mir ist das hier ein wenig zu sehr "Glaskugel".


    Er hatte mir mal erklärt, dass es mit vielen kleinen einfach besser klingt als mit wenigen großen...


    Es geht einzig um Verschiebevolumen und der daraus resultierende THD-limitertem maxSPL. Völlig egal mit welchen Treibergrößen.


    Mit kleineren = vielzahligeren Treibern hat man je Position und Ansteuerung aber die Möglichkeit das Abstrahlverhalten zu beeinflussen... das war bei Mundo vielleicht der Hintergrund.

  • Es geht einzig um Verschiebevolumen und der daraus resultierende THD-limitertem maxSPL.

    Deiner Meinung nach.

    Nach meiner Erfahrung klingen unterschiedliche Basstreiber mit gleichem Verschiebevolumen und bei gleichem entzerrtem Frequenzgang sehr unterschiedlich. Das ist aber der falsche Thread um das zu diskutieren.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Da bin ich völlig bei Dir.

    Das ist alles viel zu pauschal gedacht. Das Thema Basserzeugung in einem Heimkino ist viel zu komplex als es auf viele kleine oder wenige große Membranen zu beschränken. Man muss ein Konzept erstellen und es dann realisieren. Bei der Erstellung des Konzeptes beachten verschiedene Installer eben verschiedene Parameter. Ein guter Installer beachteten aber auch in verschiedenen Projekten verschieden Parameter. Ich habe in den letzten 20 Jahren schon Konzepte mit allen möglichen Membrangrössen und Stückzahlen erstellt. Es gilt immer das für den individuellen Kunden in seinem individuellem Raum bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Man muss da sehr viele Parameter beachten und gewichten. Da gibt es z.B. auf der einen Seite die raumakustischen Parameter und auf der anderen Seite die technischen und klanglichen Eigenschaften der Basschassis. Beide haben Einfluss auf die am Ende erzielte Qualität. Um jetzt mal nur die 2 einfachsten Parameter zu nennen.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Eben. In der Preisrange interessieren sich die Kunden in der Regel nicht für Marken.

    Und der Ansatz erst die Hardware auszusuchen und dann darauf ein Konzept aufzubauen ist sowieso verkehrt herum.

    Die Hardware-Auswahl kommt ganz zum Schluss, wenn klar ist was am Ende überhaupt rauskommen soll.

    Hallo,


    sehe ich ähnlich. Ab einem bestimmten Preisbereich steht das Design und Konzept klar im Vordergrund.

    Dazu haben wir z:b. einige Designs auf bestimmte Raumgrößen (VR) definiert und dann darauf u.a. 3 Technik Varianten ausgearbeitet.

    So kann der Endkunde (oder weitere Planer/Architekten) gezielt ein Gefühl für Optik und Raumgröße, bereits im Vorfeld bekommen.

    Wir haben hier z.B. Kunden die fragen : Was ist die optimale Raumgröße für ein sehr gutes HK Kino, 2 Sitzreihen mit min 3-4 Sitzen, ich will Infra, ich will die Option Projektion + Led Wall, ich will generell guten Bass und hohe Sprachverständlichkeit haben, das Design ist mir zudem sehr wichtig und kann auch gern mal etwas anders ausfallen, ich will keine Gruftoptik haben....

    Oder es gibt die Vorgabe Raum xy ist geplant, baut bitte eine optimale bzw. beste Technik ein, die für den Raum passend ist etc.


    Daher die Ansätze sind verschieden, nur ohne Konzept macht es nie Sinn, dann schon vorher Produkte zu besprechen.

    Und wenn der Kunde (international) Vergleiche haben möchte, dann muss er sich das ggf. weltweit antuen und verschiedene Showräume besuchen.

    Nur es reicht bereits gezielt gewisse Showräume zu sondieren (Vorfeld), denn kann eine gewisse Performance (passend zum Anspruch) besser gefunden werden.


    Und das in entspr. Kinos schon in der Planung sechsstellige Summen versenkt werden können, geht dann ohnehin in eine ganz andere Sicht der Dinge. :zwinker2:

    Home Cinema ist hier ein sehr dehnbarer Begriff in jeder Hinsicht.


    ANDY

  • Deiner Meinung nach.

    Nach meiner Erfahrung klingen unterschiedliche Basstreiber mit gleichem Verschiebevolumen und bei gleichem entzerrtem Frequenzgang sehr unterschiedlich. Das ist aber der falsche Thread um das zu diskutieren.

    Vielleicht daher auch die Mär von den besseren kleinen Treibern.

    Alle wird ja niemand systematisch getestet haben. Und wenn es dann zufällig die kleineren waren die besser waren.



    Ab gesehen davon:

    Der AmplitudenFG ist sicher ein sehr wichtiger Punkt jedoch eben nicht hinreichend um den "klang" zu beschreiben.


    mfg

  • Deiner Meinung nach.

    Nach meiner Erfahrung klingen unterschiedliche Basstreiber mit gleichem Verschiebevolumen und bei gleichem entzerrtem Frequenzgang sehr unterschiedlich. Das ist aber der falsche Thread um das zu diskutieren.

    Meiner Erfahrung ist exakt gegenteilig. Wenn der THD/IMD bei gegebenem SPL gleich ist und es gleich entzerrt wurde, habe ich (im gleichen Raum) nie einen Unterschied hören können. Ich wüsste auch keine physikalische und fundierte Erklärung für einen möglichen hörbaren Unterschiede Aber ja, das ist offtopic...

  • So unterschiedlich sind eben nicht nur die Geschmäcker sondern auch das Gehör. Ich höre zb rechts alles minimal lauter als links. Ob das jetzt Einbildung ist weiß ich nicht.

    Der eine hört bei seiner Anlage den Unterschied ob draußen die Sonne scheint oder nicht, der andere merkt nichtmal ob ein hochtöner einer seiner X Lautsprecher einen Weg hat

  • Meiner Erfahrung ist exakt gegenteilig. Wenn der THD/IMD bei gegebenem SPL gleich ist und es gleich entzerrt wurde, habe ich (im gleichen Raum) nie einen Unterschied hören können. Ich wüsste auch keine physikalische und fundierte Erklärung für einen möglichen hörbaren Unterschiede Aber ja, das ist offtopic...

    Und das ist auch völlig OK. Das ist bei einigen unserer Tests auch heraus gekommen.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • So unterschiedlich sind eben nicht nur die Geschmäcker sondern auch das Gehör. Ich höre zb rechts alles minimal lauter als links. Ob das jetzt Einbildung ist weiß ich nicht.

    Der eine hört bei seiner Anlage den Unterschied ob draußen die Sonne scheint oder nicht, der andere merkt nichtmal ob ein hochtöner einer seiner X Lautsprecher einen Weg hat

    Dafür gibt es Blindtests, die sind in der Industrie Usus. Solche subjektiven Effekte lassen sich damit leicht neutralisieren.

  • Vielleicht magst Du das in einem anderen Thread darauf eingehen und ggfs das dokumentierte zeigen? Wenn das so eindeutig und ordentlich untersucht wurde, wäre das fast ein AES-Paper wert ;-)

    Ja ich weis. Ich müsse eigentlich so viel veröffentlichen. Aber wann... Hast Du mal unsere uralte Homepage gesehen? Da müsste ich mal als erstes ran. Kundenprojekte haben aber immer Vorrang und die Wartezeit ist bei uns auch so schon lange genug.

    Dafür gibt es Blindtests, die sind in der Industrie Usus. Solche subjektiven Effekte lassen sich damit leicht neutralisieren.

    Das nützt ja nichts, wenn ein Effekt von 99% nicht gehört werden kann aber bei mir im Demoraum eben ein Kunde aus der Gruppe der 1% sitzt. Das ist ja gerade die grosse Verantwortlichkeit, die ich als Installer habe: Wer sitzt da gerade in unserem Demoraum? Was kann der heute hören und sehen? Was in einem Jahr? Wie wichtig ist Ihm das? Die Bandbreite ist riesig. Es gibt Menschen die merken +-5db im Bass nicht. Manche merken bei Ihren Frontlautsprechern nicht, dass ein Mitteltöner defekt ist. Und dann gibt es die, die können im Blindtest zuverlässig den klanglichen Einfluss von unterschiedlichen Stromkabeln an einer Altitude hören. Dieser Part meiner Arbeit war zu Begin meiner Kariere der schwierigste Teil. Vor allem die Prognose wie sich der Kunde weiter entwickeln wird wenn er einmal einen sehr guten Abhörraum besitzt. Man will ja in einem Jahr nicht die Hälfte wieder umbauen. Mittlerweile macht mir dieser Part meiner Arbeit aber am meisten Spass. Zu sehen wie die Kunden mit dem neuen Kino wachsen und neue Dinge erleben.

    Sorry war jetzt sehr Off-Topic. Muss jetzt auch wieder weiter arbeiten.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Und dann gibt es die, die können im Blindtest zuverlässig den klanglichen Einfluss von unterschiedlichen Stromkabeln an einer Altitude hören.

    Du meinst, die meinen es hören zu können ;-) Denn eigentlich fliegt genau sowas bei Blindtests auf und wird regelmäßig widerlegt, weil über die statistischen Zufälle hinaus solche Dinge nicht zuverlässig hörbar sind... aber das ist gar nicht der Punkt.


    Mir ging es nur darum, das eine Aussage wie:

    klingen unterschiedliche Basstreiber mit gleichem Verschiebevolumen und bei gleichem entzerrtem Frequenzgang sehr unterschiedlich.

    mit Verfahren überprüft werden muss, bei dem man nicht weiß was gerade spielt. Denn keiner kann sich davon frei machen, dass er bei einem dicken 18" einen tieferen/lauteren/besseren Bass erwartet als bei 3x 10" und damit das Urteil stark beeinflusst wird.

  • Ist sicherlich ein guter Ansatz.


    Dafür braucht man aber zum einen Geld (alleine der Interieur Designer kostet manchmal mehr als das ganze Kino) …

    Einem „manchmal“ kann man immer schwer widersprechen. Ich habe mir da Unterstützung beim Design und Farbgestaltung für mein Wohnzimmerkino geholt und das für einen noch 3-stelligen Betrag. Ich würde es eigentlich jedem empfehlen, der nicht nur einfach eine dunkle Höhle will.

  • Einem „manchmal“ kann man immer schwer widersprechen. Ich habe mir da Unterstützung beim Design und Farbgestaltung für mein Wohnzimmerkino geholt und das für einen noch 3-stelligen Betrag. Ich würde es eigentlich jedem empfehlen, der nicht nur einfach eine dunkle Höhle will.

    Wir arbeiten ja auch öfter direkt mit Architekten zusammen, die dann wiederum mit diversen Gewerken, unter anderem einem Interieur Designer zusammenarbeiten (je nach Objektgröße und Kunden-Budget) - und einem Lichtplaner - und einem Spezialisten für die Hausautomatisierung - und wenn es ganz dicke kommt auch noch mit einem Security-Unternehmen und und und...

    Wenn ich dann Preise im fünfstelligen Bereich nur für die Bemusterung und Stoffauswahl des neu einzurichtenden Hauses höre (ohne die Stoffe, nur für die Arbeit des Interieur Designers), dann ärgere ich mich immer dass ich in der Schule nicht besser aufgepasst habe. :opi:

    Das ist natürlich nicht die Regel - und bei unseren klassischen Kunden sowieso nicht, die sind eher in einem anderen Kundensegment angesiedelt.

  • Hallo zusammen,


    was ich immer bemängelt habe, dass es seit der Übernahme der Image Screen LW Manufaktur durch LM keinen Fortschritt bzgl. Neuentwicklung der LW Tücher gab scheint sich nun in die richtige Richtung zu bewegen. Zumindest lässt es eine Ankündigung bzgl. eines neuen akustisch transparenten LW Tuchs jenseits des in die Jahre gekommen BS65K hoffen.

    Man darf gespannt sein was da nun kommt (ab min 3:11)

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen,


    was ich immer bemängelt habe, dass es seit der Übernahme der Image Screen LW Manufaktur durch LM keinen Fortschritt bzgl. Neuentwicklung der LW Tücher gab scheint sich nun in die richtige Richtung zu bewegen. Zumindest lässt es eine Ankündigung bzgl. eines neuen akustisch transparenten LW Tuchs jenseits des in die Jahre gekommen BS65K hoffen.

    Man darf gespannt sein was da nun kommt (ab min 3:11)

    Richtig :thumbup:

    Ich bekomm demnächst meine neue Leinwand und die ist auch schon mit dem neuen Tuch ausgestattet. Glaub es wird sich BS65K-HDR nennen (…soweit ich mich Recht erinnere).

    Soll deutlich Heller sein, aber gleichzeitig die TOP akustische Transparenz aufweisen wie das normale BS65K.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!