The Batcave Theatre - Planung und Bau - Der Batwing ist gelandet!

  • Danke Euch für den Zuspruch :-)!


    Bei bestem Willen - du bist im Klub der Verrückten schon klar in den Top 10 :sbier: .

    :dancewithme wenn das in diesem Forum hier mal kein Lob ist :-)


    Meine innere Stimme sagt mir,

    du willst gar nicht fertig werden,

    denn du bist es schon,

    weil dir klar geworden ist,

    der Weg ist das Ziel.

    Ja, manchmal wünschte ich mir allerdings schon, dass ich mehr sein könnte wie unser Nelson. Der schaut Filme, egal wie die Rückwand des Kinos aussieht :big_smile: . Will jetzt schon fertig werden und versuche mich nicht mehr an den aller kleinsten Details lange aufzuhalten, solange man die später auch noch erledigen kann :-).

  • 08 / 2022 bis 05 / 2023 - Bau der Waffenkammer - Teil 3 von zu vielen

    In der Zwischenzeit sind auch einige der Waffen angekommen. Manche drucke ich auch noch selbst aus, die meisten sind aber von Etsy oder Merchandise-Artikel:


    Batarangs aus Stahl (Arkham Knight Stil):


    Mini Mines (TDK-Stil), armed und unarmed:



    Grapnel-Guns (TDK) im Testaufbau:


    Bat-Gürtel (Arkham-Knight Stil) im Testaufbau:


    Die Waffen sind allesamt magnetisch befestigt, so dass man sie auch tatsächlich aus der Waffenkammer herausnehmen kann. Dazu habe ich entsprechende Abstandshalter verschraubt und mit starken Magneten versehen:


    An diese lassen sich nun die einzelnen Waffen anheften und auch wieder abziehen. An den Seiten ist bereits das Acrylglas angebracht:


    Testweise beleuchtet:


    Eine Seite halb fertig:

  • Ja, manchmal wünschte ich mir allerdings schon, dass ich mehr sein könnte wie unser Nelson. Der schaut Filme, egal wie die Rückwand des Kinos aussieht :big_smile:

    Seit Februar 2019 mache ich das. :big_smile: Die Rückseite wird aber vermutlich anders angegangen.


    Dafür hat mein Kino keinen besonderen Look wie z. B. Deins. :sbier:

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • 08 / 2022 bis 05 / 2023 - Bau der Waffenkammer - Teil 4 von zu vielen

    Hier nochmal ein paar Details bevor die letzten beiden Teile zur Waffenkammer kommen:

    Hier die einzelnen Trennböden mit dem eingelassenen Batlogo - alle zurechtgeschnitten und geschliffen, am Ende seitlich jeweils auch noch 3 Nuten eingefräst für die LED Leisten:


    Damit die Beleuchtung der Waffen gleichmäßig und flächig wird, habe ich mir von modulor (einem Bastel-Shop aus Berlin) einige Muster kommen lassen. Habe mich dann für eine Kombination aus einem milchigen Acrylglas und einer Acrylfolie entschieden.

    Beides zusammen führt dazu, dass die seitliche Beleuchtung auch bei gedimmter Leistung homogen und über 10cm Breite gleichmäßig ist, ohne dass man einzelne LED Streifen erkennen kann:


    Aufeinander geklebt mit 3M doppelseitigem Klebeband, welches gleichzeitig (neben Verschraubung) dazu dient das Acrylglas mit der angeklebten Folie in die Waffenkammer zu kleben:


    Dann folgten die Tests der Beleuchtung - sehr positiv, da wunderbar homogen:


    Damit konnten die beiden Kammern an ihren vorgesehenen Platz montiert werden und verkabelt:


  • 08 / 2022 bis 05 / 2023 - Bau der Waffenkammer - Teil 5 von zu vielen

    Nächster Schritt war der Bau des Rahmens, der die Waffenkammer und die "Batröhre" abschließt.

    Da hier auch nochmal einiges an Licht verbaut wurde, war das natürlich auch aufwendig... zunächst die Unterkonstruktion, welche die weitere Beleuchtung enthält:


    Grundgerüst:


    Auf Gehrung gesägte Alu-Profile im inneren des Rahmens eingesetzt:


    Zusätzlich eine Beleuchtung für den Batsuit, 45° nach innen gerichtet:


    Die Abdeckungen für die Alu-Profile habe ich mit DX-Fix Folie (metallic) bezogen, um einzelne Lichtelemente zu erzeugen:


    Seitlich eingesetzt - sieht gut aus, weitermachen :-)


    Unterkonstruktion für den Rahmen fertig:

      


    Der Rahmen an sich - mit Flachdübeln zusammengeleimt für ausreichende Stabilität:


    Der Clou ist, dass der Rahmen magnetisch befestigt ist so dass er sehr einfach wieder abnehmbar ist. Das ist notwendig, da der Rahmen jedes mal entfernt werden muss wenn man an den Beamer muss/Beamer auswechseln will etc.:

    Zusätzlich zu den Flachdübeln habe ich an den langen Seiten noch 2 Holzleisten eingefräst, die haben dem Rahmen noch deutlich mehr Stabilität gegeben:

  • 08 / 2022 bis 05 / 2023 - Bau der Waffenkammer - Teil 6 - vorerst fertig

    Als letztes Element kam noch die Beamerabdeckung dran. Grundgerüst:


    Positions-Check:


    Dann jeweils ca. 20 Lamellen lackiert und aufgeklebt, am Schluss bündig abgesägt:


    Auch die Abdeckungen sind magnetisch befestigt und lassen sich durch einen beherzten, kraftvollen Ruck abnehmen:


    Damit sind wir am aktuellen Zustand der Waffenkammer und des Batrahmens angelagt. So sieht alles zusammengesetzt aktuell aus:

       


    Einige Details fehlen noch:

    • Finish des Rahmens - werde ihn wahrscheinlich mit einer Folie beziehen.
    • Veblender für die Sockel der Waffenkammer (in denen sich die Vekabelung befindet).
    • Einige Waffen muss ich noch drucken - ist aber recht weit hinten auf der Todo Liste :-).
    • Lackierung der Röhre.
  • Danke Euch :-)!

    Bin auch selber schon sehr gespannt wie es am Ende wirkt. Ehrlicherweise ist meine Motivation momentan aber etwas im Keller, weil gerade diese Spezial- und Detaillösungen so lange aufhalten. Will jetzt doch auch endlich mal Filme schauen :big_smile:

    Aber die verbleibenden Punkte auf der Todo-Liste bis der "Film schauen möglich" Zustand erreicht ist, ist zum Glück jetzt überschaubar. Deswegen versuch ich das jetzt in den kommenden 10 Wochen noch durchzuziehen.. Sylvester soll ein Film laufen :poppy: !


    Die großen Todos sind aktuell noch:

    • Kaminverkleidung - das ist der noch aufwendigste Punkt
    • Deckenbespannung - Unterkonstruktion dafür ist zur Hälfte fertig
    • Teppich verlegen
    • Seitliche Erstreflexionsabsorber und Stoffbespannung
    • Leinwandverkleidung

    Der Rest sind viele kleine Detail Todos die ich aber momentan alle nach hinten schiebe. Die werden dann im Laufe von 2024 angegangen ;-)

  • Mr. Wayne, wo darf man sich für einen Besuch eintragen? :sbier:


    Diskretion hinsichtlich Ihrer zweiten Identität sichere ich hiermit zu. 🦇

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Danke an alle. Ich warte jetzt auf die Muster, probiere dann aus und teile meine Erkenntnisse mit Euch ;-).

    So, die Muster der Klemmleisten sind inzwischen auch alle hier. Dafür erstmal viele Dank an RTFS, Charon und Daniel von Adamantium Audio!

    Von Adamantium habe ich außerdem Muster von den Nicht-Vlies Stoffen "Dark Reference" und "Dark Reference Premium" bekommen.

    Alle Muster werde ich dem Musterkoffer spenden.


    Zunächst die Fotos:




    Und nun zu meinen Erkenntnissen aus dem Selbstversuch:

    • Die AIXFoam und RTFS 45° Schienen sind identisch.
    • Die Adamantium Audio Schiene ist von der Art und Aufbau her gleich wie AIXFoam und RTFS 45°, aber etwas weniger breit.
    • Die RTFS 90° sind anders aufgebaut: Sie haben 2 Gummilippen durch die der Stoff in der Leiste gehalten wird. Dadurch lassen sich die Stoffe grundsätzlich deutlich einfacher "einspachteln". Auch 2 Stoffe von 2 Seiten in die selbe Leiste (für einen perfekten Stoß) lassen sich hier am einfachsten "einspachteln", da es egal ist von welcher Richtung kommend man spachelt.
    • Adamantium Audio Dark 2.0 (Vlies) ist in der Tat schwierig in die starren Klemmleisten zu "spachteln" und wieder zu entfernen. Am besten geht das noch mit der RTFS Schiene mit den Gummilippen.
    • Viel besser einspannen lassen sich aber die Reference-Stoffe. Diese sind gewebt. Hier habe ich vom Handling her keinen Unterschied zwischen dem Reference und dem Reference Premium bemerkt. Auch das der Reference Premium noch einen "Tick" schwärzer sein soll kann ich mit bloßen Auge nicht feststellen.

    Vom Handling her sind für mich klar die 90° Leisten von RTFS der Sieger. Farshid meinte, dass man mit diesen Leisten dafür den Stoff etwas weniger spannen kann (macht ja Sinn, weil die Gummilippen eben etwas flexibler sind und weniger Kraft haben den Stoff in der Leiste zu halten).

    RTFS: Kannst Du etwas dazu sagen, ob ihr Erfahrung habt z.B. Adamantium über größere Flächen (z.B. 3,5m x 1,5m) mit Euren Leisten an der Decke zu bespannen? Reicht die aufbringbare Spannung aus, damit der Stoff nicht nennenswert durchhängt?


    Viele Grüße

    Pascal

  • Ja, das stimmt. Wenn man Rahmen baut die auf Stoß kommen ist das ein Vorteil der RTFS Schiene.

    Man kann aber auch Stoffe die auf Stoß kommen sollen in nur eine Schiene stecken. Das geht mit allen Varianten, dann sieht man gar nix von der Schiene. Hab das mal versucht zu fotografieren:



    Aber im Randbereich oder wenn man nur einseitig Stoff einspannen kann stimmt das, ist ein Vorteil der RTFS Schiene.

    Mit Blitzlicht sieht man sogar tatsächlich, dass der Reference Dark Premium (rechts) noch etwas Dunkler ist als der Reference (links). Mit bloßem Auge ist das aber nicht zu erkennen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!