Der Trinnov Altitude Thread

  • Ein interessantes Ergebnis aus dem aktuellen Zwischenstand meiner Untersuchungen möchte ich schon einmal mit Euch teilen.

    Die Auswahl der Messpunkte hat einen deutlichen Einfluss auf den WaveForming Algorithmus.

    Hier zwei Subsets der Messpunkte, die sich nur darin unterscheiden, dass bei der zweiten Messung zwei Messpunkte entfernt wurden.

    Dargestellt sind die Optimizer Graphen für die 8 Subs der Rückwand.


       

  • Sind denn Mindestanzahl der Messpunkte pro Raumvolumen definiert?

    Wie sieht das mit X% Raumbreite X% -länge x% Höche also 3d Koordinaten aus?


    Wieviel reine Subwoofer Messpunkte hat man in einem 30qm Raum?

    Nimmt man für die Tieftonmessungen dann ein "normales" Messmicro?

  • Es gibt in der WF-Schulung für die Händler allein 10 Seiten Slides die sich mit der Messung (Festlegung der Meßpunkte, etc.) beschäftigen.

    Ist abhängig von der Größe des Raumen und der Sitzpositionen: Raumdimensionen, Abstände zu Rück- und Seitenwänden, Abstände der Sitze untereinander, Podest, etc.

    Nimmt man für die Tieftonmessungen dann ein "normales" Messmicro?

    Das normale Trinnov-Mikro. :)

  • und die Anordnung der Subs muss in der aktuellen Phase dem Stand der Waveforming Guidelines (oder sehr nah dran :-)) entsprechen.

    Schon klar :)

    Ich habe einen "Standard" 4+4 DBA der sogut wie optimal positioniert ist.

    Zudem ist der Rest bereits vorbereitet so dass nur noch die SW Kabel hinten im Rack umgesteckt werden müssen.

    Voraussetzungen sind also gegeben :)


    Zum selbst mal antesten würde ich mir auch eine Beta aufspielen. Daher die Frage.

    So warte ich halt noch etwas...

  • Mich würde trotzdem deine (subjektive) Einschätzung zu den Dreien interessieren. Angenommen du würdest in deinem Demo-Kino die eine durch die andere austauschen - würdest du da einen spür-/hörbaren Unterschied wahrnehmen oder ist der Einfluss eher gering?

    Gibt es hierzu noch eine Aussage? Mich würde zu dem Thema auch die Erfahrungen interessieren.

  • Gibt es hierzu noch eine Aussage? Mich würde zu dem Thema auch die Erfahrungen interessieren.

    Hallo,


    das war im März 2023.

    Und dort hatte Aries auf den extra Endstufen Thread verwiesen. :zwinker2:

    Gerade bei sehr wirkungsgrad starken LS macht sich z.B. eine Amplitude 16 sehr angenehm bemerkbar...indem der LS dann nahezu ruhig ist. :)

    Klangunterschiede gibt es auch, aber das könnte man sicher im anderen Thread weiter diskutieren.


    ANDY

  • Moin Andy, danke dir. Es ist halt recht schwer darüber Informationen zu erhalten. Insbesondere um die neuste Version der IOTAVX zum Vergleich anderer Endstufen. Aber ich frage dies gerne nochmals in einem anderen Thread.


    Grüße

    Matze

  • Diagonal ist es besser …



    SBA, DBA oder gar Waveforming sind in meinen Wohnzimmer-HK (leider) nicht möglich. Für ein SBA müsste ich die Rückwand dämmen, für ein DBA das Bücherregal zersägen und dann mit größter Wahrscheinlichkeit ohne meine Partnerin auskommen. Und das Wichtigste: Es handelt sich um einen unsymmetrischen Raum mit sich nach hinten öffnender Küche - von daher Haken dran.


    Also habe ich am Wochenende die beiden Subs, die vorher gestackt in der rechten Raumecke standen, diagonal aufgestellt. Einer vorne rechts, einer hinten links. Die Velodynes haben zum Glück XLR-Anschlüsse, so dass der lange Kabelweg kein Problem war. Freitagnachmittag rief ich Markus Wierl alias Audio-Freak an, der bereits vor einem halben Jahr eine super Einmessung vornahm.


    Samstagvormittag schaltete er sich auf die Trinnov, entzerrte die Subs vor und maß neu ein. Im Ergebnis habe ich ein linearen Frequenzgang und eine verbesserte Gruppenlaufzeit, was ich auch höre. Der Bass ist nun am Hörplatz präziser – über das Hörergebnis freue ich mich sehr.


    Danke an Markus, dein Support ist wirklich TOP! Bei solch einer Investition wie der Trinnov (die ich bisher nie bereut habe, im Gegenteil) ist ein professioneller Support für Leute mit wie mich eigentlich unabdingbar, was die Einmessung am Samstag gezeigt hat. Hätte ich so nie hinbekommen…


    Nun wird noch etwas mehr an der Raumakustik gefeilt, vielleicht saugen die aktiven Absorber noch etwas Nachhallzeit weg, Bericht folgt.

  • Moin,

    hab ich irgendwie vergessen im Laufe der Jahre, will ich aber nochmal eben sagen, kann interessant sein.


    In der alten Wohnung hatte ich einen leicht L-förmigen Raum, wobei das L sich in Richtung Leinwand entwickelte.


    Ich war mit keiner SW Aufstellung so richtig zufrieden, weil erstaunlicherweise am Hörplatz, immer kaum was ankam, dazwischen allerdings schon.


    Also eine schöne Auslöschung, die sich selbst durch Drehung am Phasenregler nicht wegbekommen ließ.


    Ich also den AS 50 auf den Hörplatz gewuchtet und dann im Wohnzimmer herumgelaufen.


    Wo war der Bass am besten?


    Man soll es nicht glauben, an der gleichen Stelle, wo er vorher stand, aber in ca. 1.80m Höhe.

    Deckenhöhe war ca. 2,85m


    Also ein Regal an die Wand gedübelt und das dicke Ding dann dort laufen lassen.


    Mit dem Phasenregler ließ sich dann ein harmonischer Bass erreichen.

  • Joe hat es ja im Bauthread zu seinem Family Cinema schon gepostet, nun nochmal hier:

    Joe ist ja gerade erst frisch von Stefan mit der WaveForming-Beta beglückt worden und nun traf auf seine Installation unsere erste Wahl für das neue Pressurization-Feature (möglicherweise könnte bei der Auswahl die Tatsache, dass sein Kino komplett rundrum mit beckersounds LS und Technik ausgestattet ist, einen gewissen Anteil gehabt haben :zwinker2:).


    Kurz gesagt werden über dieses Feature unterhalb der ersten Raummode (die Frequenz ist einstellbar) alle Subwoofer beider Arrays zu Emittern, d.h. auch das hintere Gitter spielt ab hier voll mit. Dies hilft natürlich enorm, in den ganz tiefen Frequenzen nochmal zusätzlichen Pegel zu bekommen.


    Wir haben das Update bereits Ende letzter Woche in unserem Hamburger Showroom installiert bekommen, allerdings hatten wir auf Grund der Reise zur ISE noch nicht wirklich viel Gelegenheit damit herumzuexperimentieren.

    Das werden wir aber asap nachholen.


    Für uns ist dieses neue Feature natürlich nochmal eine schöne Bestätigung, da wir von Anfang an dazu geraten haben am hinteren Gitter nicht zu sparen, auch wenn mit den von Trinnov beschriebenen Minimumanforderungen bereits ein sehr gut funktionierendes WF ermöglicht wird.


    Das neue Update steht natürlich auch den anderen bereits bestehenden Early Access Installationen in Kürze zur Verfügung. Weitere Installationen werden aber erst nach einer "ISE-Verschnaufpause" ab Ende nächster Woche erfolgen.


    Es bleibt also spannend. :)

  • Hat schon mal jemand eine Altitude 16 auf Passive Kühlung umgebaut ? Oder gibt es gar einen Umbausatz oder einen Anbieter der das tut?


    Bei mir steht die Altitude im Wohnzimmer. Wenn zwischendurch die Musik mal aus ist nervt es schon und andauernd hoch- und runterfahren möchte ich sie auch nicht so gerne.

  • Es gibt verschiedene Hardware in den Altitudes. Die neueren AL32 sind nach meiner Beobachtung leiser. Könnte an neueren Prozessoren liegen die weniger Strom verbrauchen.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!