Der Trinnov Altitude Thread

  • Sollte/kann man es dann überhaupt mit einem DBA vergleichen?


    mfg

    Meiner Meinung nach ja, weil es ja letztendlich auf das Ergebnis ankommt, weniger auf den Weg dahin oder auf die eingesetzte Technologie.


    Für Besitzer einer Trinnov wird Waveforming ein anderer (meiner Meinung nach besserer) Weg sein zum gewünschten (und vor allem variablen) besten Klangergebnis im Tieftonbereich.


    Für Besitzer aller anderen Hersteller von AVRs und Vorstufen werden ein SBA oder DBA nach wie vor eine sehr gute Wahl für ein bestmögliches Klangergebnis im Tieftonbereich sein.

  • Vermutlich außer denjenigen, die Dirac ART einsetzen, zumindest wird sich das noch zeigen müssen.

    Da habe ich bislang allerdings auch verschiedenste Quellen unter Händlern/Herstellern gehört, dass das (noch) nicht so funktionieren soll wie gedacht und die Einschränkungen sehr groß sein sollen. Warten wir mal ab...

  • Da habe ich bislang allerdings auch verschiedenste Quellen unter Händlern/Herstellern gehört, dass das (noch) nicht so funktionieren soll wie gedacht und die Einschränkungen sehr groß sein sollen. Warten wir mal ab...

    Dirac ART macht wirklich einen außerordentlich guten Job, sogar jetzt schon😉

  • Abwarten müsste man evtl auch ob eine A16 die gleichen Rechenoperationen mit 20 Kanälen schafft wie eine A32 mit 16+4 Kanälen.

    Glaube ich nicht. Allein schon weil die A16 eben auf 96KHz begrenzt ist und die A32 bei der Kanalanzahl das doppelte schaffen muss. Dazu kommt, dass die CPU der aktuellen A16 schneller sein dürfte als die der ersten A32.

  • Auch interessant ist dann die Kombination mit aktiven Absorbern im Verbund

    Das würde mich auch interessieren.


    Ich habe vorne eine Baffle Wall mit diversen Helmholtzresonatoren und nur zwei Subs. Sollte ich vorne mehr Subs benötigen, dann müssten Helmholtzresonatoren weichen.


    Ich könnte auch hinten vier Subs aufstellen, die beiden Subs vorne müssten aber auf dem Boden bleiben, was nicht so gut sein soll.


    Oder ich reiße die Helmholtzresonatoren raus....

  • Glaube ich nicht. Allein schon weil die A16 eben auf 96KHz begrenzt ist und die A32 bei der Kanalanzahl das doppelte schaffen muss. Dazu kommt, dass die CPU der aktuellen A16 schneller sein dürfte als die der ersten A32.

    Glaube ich auch. Wenn ich mir die CPU-Auslastung meiner A16 anschaue, ist da noch jede Menge Luft nach oben. Lediglich bei der Berechnung einer geänderten Einmessung gibt es einmal voll zu tun. Und da ist kein Echtzeit notwendig.

  • Hallo

    ich als nicht Trinnov Besitzer lese hier ja mit. Einfache Frage: Das Waveforming ist nur für den LFE Kanal? Was ist denn mit den anderen Kanälen wie beim neuen Dirac?


    Was ich mich zudem Frage. Stellte das Waveforming eine Verbesserung dar eines Multisub Systems hinsichtlich Delay und Phasenverhalten der einzelnen Subs zueinander, also das was man bisher händisch gemacht hat wenn man jeden Sub als Einzelobjekt sieht?


    Wie sieht es aus wenn man den LFE Kanal aufgetrennt hat in einen 2 Wege Bass? Geht das dann da auch?

  • WaveForming ist Teil des Bass Management, das frei konfigurierbar ist, also nicht nur für LFE. Es findet aber in der aktuellen Version nur mit den dezidierten Subwoofern statt, d. h. Absorption von anderen Lautsprechern im Raum ist da aktuell noch nicht mit drin. Wobei, im Übergangsbereich je nach Position der Hauptlautsprecher vielleicht schon ;-)

    Delay und Phase sind natürlich nach wie vor optimiert, deshalb auch die einzelne Betrachtung und Messung jedes Subs. Hinzu kommt aber, dass er dann seine spezifische Position und Eigenschaft nutzt, um den anderen beteiligten Subs was Gutes zu tun, und im Verbund spielt es dann die ganzen Möglichkeiten aus. Von daher ist es weit mehr als ein Multi-Sub-System

    Das mit dem LFE auf Multi-Sub verstehe ich nicht, der LFE kann bei Trinnov auf beliebige Subs und auch andere Lautsprecher aufgeteilt werden, die Anpassung der Lautstärke erfolgt dann – meist – automatisch.

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • Ich bin schon gespannt, wenn WaveForming veröffentlicht wird, ob das bei neuen Heimkinos an der Subwooferplanung etwas ändert. Zur Sicherheit doch DBA, oder traut man sich

    und verwendet die Vorgaben von Trinnov, die vom klassischen DBA ja abweichen können, z.B. hinten weniger Subs als vorne. Das werd ich auf jeden Fall beobachten, denn irgendwann hab ich das auch noch vor, wenn ich auf eine AT-Leinwand umstelle.

  • Hinten weniger als vorne ist aber auch beim WF ein Kompromiss.

    Ist das so?

    So wie ich die Aussagen von Trinnov verstehe "nützen" die Subs für WaveForming vorne mehr als hinten.


    Konkretes Beispiel:

    Bei mir waren es ursprünglich 8 + 8 Subs, jetzt sind es 12 + 8 Subs.

    So wie ich Trinnov verstehe ist das besser als 10 + 10 Subs.

    Für das DBA ist 12 + 8 auch sinnvoller als 10 + 10 da ich mit 3 bis 4 dB weniger Pegel für das hintere Gitter in meinem Raum das beste Ergebnis erziele.

  • Hinten weniger als vorne ist aber auch beim WF ein Kompromiss.

    Ich hätt das auch so verstanden, dass das kein Kompromiss ist, sondern durchaus eine gute Variante. Vor allem kommt mir vor, dass man, je nach Raumgröße natürlich, mit deutlich weniger Subs auskommt,

    als man normalerweise nehmen würde. Zumindest wenn man sich das in den aufgelegten Trinnovgrafiken anschaut. Drum hab ich ja oben gemeint, bin neugierig, ob das wer in seiner Planung mal so realisiert.

  • Zitat

    The distance between the measurement zone and the remaining walls and ceiling should be at least 1m

    Mein Raum ist 2,27m hoch. Das heißt, die Messzone ist auf 1,00m Höhe und 1,27m?


    Mein Raum ist 3,65m breit. Das heißt, die Messzone ist auf 1,00m Breite und 2,65m?


    Die Messzone ist also 0,27m hoch und 1,65m breit.


    Klingt irgendwie komisch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!