Top Gun 2 - Maverick

  • Hab's auch gerade auf Amazon durch.

    In FHD (UHD gekauft aber nichts an Hardware das es kann) 7.1 (kein Atmos).


    Film: ich gehe jetzt mit der 9,5 mit.

    Bisher hat aber noch kein Film eine 10 erhalten.


    Bild:

    Kann ich eben nur mit meinem alten Zeugs beurteilen aber top. Sieht richtig gut aus, ich bin mir sicher dass hier der Stream nicht das Limit ist.


    Formatwechsel....

    Ich habe ihn ja in IMAX gesehen im Kino und da ist mir keiner aufgefallen. Vielleicht nur nicht mitbekommen.

    Hier schon... habe dann die Maskierung aufgemacht. Sonst habe ich die 3.1m breite Leinwand auf 2,4:1 maskiert. Also dann die großen Szenen auch mit nahezu voller Bildhöhe. Kontrast hat so in den 2,4:1 Szenen gelitten, aber zum Glück wurde ich auch nicht erschlagen vom großen Bild.

    Ist halt schon viel Action aber keine wackelcam.

    Lieber wäre mir ohne formatwechsel.


    Ton:

    Ich konnte leider nicht sehr laut hören.

    Aber selbst da hat es durchaus gerummst und dynamisch geklungen. Aber vielleicht bin ich da auch etwas "blind" bei dem Film.

    Viel auf den hinteren Kanälen, schöne Ortung.



    Eigentlich wollte ich ja auf die Scheibe warten, aber hab's dann doch nicht ausgehalten.


    mfg

  • Habe die UHD vorbestellt und freue mich drauf :)


    (Da hier noch so viele andere Filme ungesehen liegen, habe ich keine Probleme damit dem Kauf bei einem der vielen Streamingdienste - die ich sowieso zahle, aber dort nicht noch mehr Geld lassen will - zu widerstehen.)

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ja von Kaleidescape also auch nur digital ;)


    Kaleidescape hat die Masters. Hat mit Streaming also rein gar nichts zu tun. Soll etwa 60GB umfassen. Soviel dürfte dann in etwa auch die UHD reduziert auf die deutsche/englische Tonspur ausmachen. Ist also durchaus mit dem physischen Medium vergleichbar.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Ist es im Grunde ja auch.

    Und das wird beim Ton ja vom bitstream gesprochen.

    Ich denke bei "streaming" immer an Internet/Online-Streaming. Ich finde das macht es einfacher es zum lokalen Abspielen abzugrenzen.

    Aber selbst wenn nicht, über die Qualität hat es keinerlei Aussagekraft.

    Das stimmt. Trotzdem werden die meisten beim Begriff "streaming" an Internet-Streaming á la Prime, Apple, Netflix, etc. denken und da ist es schon so, dass dort mehr oder weniger stark komprimiert wird im Gegensatz zu einer Disk oder eben einem Download wie bei Kaleidescape.

  • Dem kann ich mich nur anschliessen. Für "Streaming" sehr gut gelungen. Akustisch vor allem der Start des "Darkstar". Freue mich trotzdem auf die UHD.

  • Kaleidescape hat die Masters. Hat mit Streaming also rein gar nichts zu tun. Soll etwa 60GB umfassen. Soviel dürfte dann in etwa auch die UHD reduziert auf die deutsche/englische Tonspur ausmachen. Ist also durchaus mit dem physischen Medium vergleichbar.

    Ich meine mich zu erinnern (könnte aber auch ein Irrtum sein), dass Shane schon Kaleidescape- gegen UHD-Fassung verglichen hat und bei letzterem zu einer besseren Bewertung kam...

  • Ich meine mich zu erinnern (könnte aber auch ein Irrtum sein), dass Shane schon Kaleidescape- gegen UHD-Fassung verglichen hat und bei letzterem zu einer besseren Bewertung kam...


    Meistens schenken sich Kaleidescape und die UHD nichts. Es gibt aber Ausnahmen, in denen Kaleidescape gemäß Shane nochmals eine Schippe beim Bild oben drauf zu setzen vermag und eben nicht umgekehrt. Wäre es nicht so unverhältnismäßig teuer, hätte ich mich schon längst für Kaleidescape entschieden.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Ja, Kaleidescape ist wirklich ein schönes System. Allein die Automatisierungsfunktionen begeistern mich total - z.B. sendet der Player eine Meldung wenn der Abspann beginnt und man kann entsprechend darauf reagieren (anderes Licht, etc.).

    Leider ist ein Betrieb außerhalb der US und UK nicht erwünscht (wohl aber technisch möglich) und eben nur Content in Englisch (für viele ein no-go).

    Es gibt aber Ausnahmen, in denen Kaleidescape gemäß Shane nochmals eine Schippe beim Bild oben drauf zu setzen vermag und eben nicht umgekehrt.

    Ja, z.B. einige Bonds, die mit fast 100GB auch deutlich größer sind als die UHD-Varianten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!