Top Gun 2 - Maverick

  • Ja, Kaleidescape ist wirklich ein schönes System. Allein die Automatisierungsfunktionen begeistern mich total - z.B. sendet der Player eine Meldung wenn der Abspann beginnt und man kann entsprechend darauf reagieren (anderes Licht, etc.).

    Leider ist ein Betrieb außerhalb der US und UK nicht erwünscht (wohl aber technisch möglich) und eben nur Content in Englisch (für viele ein no-go).

    Ja, z.B. einige Bonds, die mit fast 100GB auch deutlich größer sind als die UHD-Varianten.


    Kaleidescape sehe ich als den Rolls Royce an in Sachen digitalisierten Medien. Die Möglichkeiten scheinen schier endlos. Das Layout ist top. Dazu noch best mögliche Bild- und Tonqualität. Ich bräuchte ja nicht nur den Strato, sodern auch die Trommeln für Blu-Rays / DVD's. Ich hab das für mich mal durchgerechnet und bin bei meiner Sammlung auf ca. EUR 60k gekommen. Und meine UHD's könnten nicht in den Trommeln verwaltet werden. 4K geht ja ausschliesslich über die Downloads. Das ist nebst dem horrenden Preis ein echter Wehrmutstropfen. Aber ansonsten ein geniales System, welches auch noch super schick aussieht (auf solches fahre ich ja eh ab). Dass der Content nur in Englisch verfügbar ist, würde mich nicht weiter stören. Ist und bleibt aber ein Traum, dem ich aber auf Grund meiner aktuellen und sehr zufrieden stellenden Lösung nicht hinterher weine.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Ich bräuchte ja nicht nur den Strato, sodern auch die Trommeln für Blu-Rays / DVD's. Ich hab das für mich mal durchgerechnet und bin bei meiner Sammlung auf ca. EUR 60k gekommen.

    Für die ältere Serie gibt es ja durchaus einen Gebrauchtmarkt, da schmerzen die Preise nicht mehr ganz so. :zwinker2:

    Ich habe zwei Kunden mit diesem System und die sind extrem zufrieden damit.

    Und meine UHD's könnten nicht in den Trommeln verwaltet werden. 4K geht ja ausschliesslich über die Downloads. Das ist nebst dem horrenden Preis ein echter Wehrmutstropfen.

    Ja, 4K leider nur über Downloads (bzw. über Festplatten). Das war seinerzeit die Voraussetzung dass sie überhaupt am Markt bleiben dürfen.

  • Wenn man richtig Kohle hat, kann man auch auch die DCPs fürs Kino kaufen bzw. leihen. Das sind dann aber noch mal etwas andere Preise.:zwinker2:


    Aber bei der Entwicklung des Streamings könnte das irgendwann das führende Medium werden. Es gibt immer mehr Filme, die exklusiv für Streaming angeboten werden. Und bei Streamgrößen von bis zu 25 GB (in H.265) ist die Datenrate auch nicht mehr so niedrig. Der Unterschied in der Bildqualität zur UHD ist teilweise nur noch gering. Zwischen der UHD und Kaleidescape dürfte er sich, bezogen auf die Datenrate, dann in Richtung irrelevant bewegen.

  • Meistens schenken sich Kaleidescape und die UHD nichts. Es gibt aber Ausnahmen, in denen Kaleidescape gemäß Shane nochmals eine Schippe beim Bild oben drauf zu setzen vermag und eben nicht umgekehrt. Wäre es nicht so unverhältnismäßig teuer, hätte ich mich schon längst für Kaleidescape entschieden.

    Oder so herum... ;-)

    Mir ging es mehr um die Frage, ob Kaleidescape immer digital identisch zur BD/UHD und dazu fiel mir ein, dass es zumindest ab & zu mal Unterschiede zu geben scheint.

    Mal an die Experten hier zwei Fragen:

    - Ist Kaleidescape ein "Buy & Forget"-System oder auch so mit Abo?

    - Wie sieht das mit Bonusmaterial/Audiokommentaren und

    - .. mit mehreren Sprachen (geht mir dabei gar nicht unbedingt um Deutsch) aus?


    (Abgesehen vom Preis und der offiziellen "Nichtverfügbarkeit" in DE liebe ich einfach die "Physis" meiner Scheiben, verleihe sie auch gerne mal und freue mich über einen Gebrauchtmarkt, der mir deutlich mehr Filme für mein Budget ermöglicht ;-) ).

  • - Ist Kaleidescape ein "Buy & Forget"-System oder auch so mit Abo?

    Das alte System besteht aus einem (oder mehreren) "Vaults", in das Du Deine DVDs oder Blurays (keine UHD) lädst.

    Diese werden dann abgespielt von einem (oder mehreren) Playern.

    Das neue System (nur dieses unterstützt 4K) ist ein reines Download-System. Du kaufst oder leihst pro Film, dieser wird dann lokal auf Dein System heruntergeladen.

    - Wie sieht das mit Bonusmaterial/Audiokommentaren und

    Gibt es. Unterscheidet sich allerdings teilweise (oder meisten?) von dem was auf den Disks drauf ist. In der Regel aus Lizenzgründen.

    - .. mit mehreren Sprachen (geht mir dabei gar nicht unbedingt um Deutsch) aus?

    Es gibt in der Regel die Originalsprache und eben Englisch.

  • Ich erinnere mich noch an den AVS Faden, als es darum ging, dass Kaleidescape dicht macht. Alleine dieser Umstand würde mich davon abhalten solch enorme Summen in eine Filmabspielsystem zu investieren.


    Dieses Geschäftsmodell ist zu sehr von den Rechteinhabern abhängig.


    Lieber daheim die UHD physisch in Besitz haben, kein Risiko, keine Internetverbindung notwendig, um Faktoren weniger Geld investiert.

  • Ich erinnere mich noch an den AVS Faden, als es darum ging, dass Kaleidescape dicht macht. Alleine dieser Umstand würde mich davon abhalten solch enorme Summen in eine Filmabspielsystem zu investieren.

    Dazu hab ich mal die Geschichte gehört, dass dies mit dem Rechtsstreit mit den Studios zu tun hatte. Das ging dann bis zu dem Punk wo Kaleidescape offen gelegt hat, dass die Stuiobosse mit dem System Ihre Privatkinos betreiben...........:big_smile:

  • Top Gun: Maverick


    FSK 12, 131 min


    Quelle: HD-Stream


    Aloha,


    die 80er-Mucke bringt einen direkt auf Temperatur, gerade in der heutigen Zeit wunderbar zu hören, man ist dadurch direkt super drin. Tom Cruise wirkt wie immer viel jünger, als er ist und benimmt sich auch so. Zudem ist es endlich noch mal ein echter Männerfilm ohne irgendeinen Firlefanz.


    Wohl fast jeder findet diese Düsenjäger zwar geil, aber würde wohl wie ich nie in einen steigen, nicht mal bei einem Geradeausflug. Daraus zieht der Film auch seine Faszination, auch wenn vermutlich nicht alles besonders realistisch ist und mehrfach urplötzlich die Rettung naht. Die Flüge in den Schluchten erinnern mich irgendwie an Rambo, nur dass es da Hubschrauber waren. Ein geiles Filmerlebnis in Mach XX.


    Film: 1- [gerade noch]

    Ton: 1-

    Bild: 1-



    Wie ist es hier mit dem Titel des Fadens? Man sollte zumindest "Maverick" ergänzen, so was wie "Top Gun (2): Maverick" z. B.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Nö, ich bin tatsächlich schon mal mit einem mitgeflogen, und bei leibe nicht nur gerade aus :dry:


    Geil wars

    Wau, cool. Dann nehm ich Dich bei dem Vergleich heraus. Wie schnell?

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Nachdem ich den Film jetzt gestern mal im eigenen Kino gesehen habe, kann ich mich der allgemeinen Bewertung anschließen - unterhaltsam und hat auch teilweise mächtig Padabum. Macht defintiv Spaß! Zwei Abzüge (hoffe ich spoiler jetzt nicht):


    1.) Film: die Handlung verliert meines Erachtens etwas an Ihrer "Tiefe", da der konkrete Gegner nie genannt wird (es wird nur von einem "Schurkenstaat" gesprochen). Irgendwie fehlt mir da das Feindbild (hier wurde wahrscheinlich sehr auf political correctness geachtet - schließlich will man das ja überall vermarkten). Im ersten Teil war das noch etwas präziser.


    2.) Formatwechsel: nachdem ich eine 16:9 Leinwand habe, fällt mir das ja an sich relativ leicht - trotzdem fehlt mir die Maskierung in manchen Stellen (oder lasst ihr die Maskierung mitten im Film laufen). Mit Maskierung ist einfach eine andere Welt (trotz Restlicht-optimierten Raum etc.). Wie machen das eigentlich die 21:9 Leute? Lasst ihr das Bild dann grundsätzlich auf "klein" (= 16:9) laufen oder schaltet ihr ständig um (was für mich ja beides keine Option wäre). Bei so einem Film macht eine 21:9 Leinwand meines Erachtens ja überhaupt keinen Sinn. Formatwechsel während des Films finde ich aber grundsätzlich schwierig.

  • Nachdem ich den Film jetzt gestern mal im eigenen Kino gesehen habe, kann ich mich der allgemeinen Bewertung anschließen - unterhaltsam und hat auch teilweise mächtig Padabum. Macht defintiv Spaß! Zwei Abzüge (hoffe ich spoiler jetzt nicht):


    1.) Film: die Handlung verliert meines Erachtens etwas an Ihrer "Tiefe", da der konkrete Gegner nie genannt wird (es wird nur von einem "Schurkenstaat" gesprochen). Irgendwie fehlt mir da das Feindbild (hier wurde wahrscheinlich sehr auf political correctness geachtet - schließlich will man das ja überall vermarkten). Im ersten Teil war das noch etwas präziser.


    2.) Formatwechsel: nachdem ich eine 16:9 Leinwand habe, fällt mir das ja an sich relativ leicht - trotzdem fehlt mir die Maskierung in manchen Stellen (oder lasst ihr die Maskierung mitten im Film laufen). Mit Maskierung ist einfach eine andere Welt (trotz Restlicht-optimierten Raum etc.). Wie machen das eigentlich die 21:9 Leute? Lasst ihr das Bild dann grundsätzlich auf "klein" (= 16:9) laufen oder schaltet ihr ständig um (was für mich ja beides keine Option wäre). Bei so einem Film macht eine 21:9 Leinwand meines Erachtens ja überhaupt keinen Sinn. Formatwechsel während des Films finde ich aber grundsätzlich schwierig.

    zu 1: War beim ersten Teil auch so.


    Zu 2: Mit meiner 21:9 Leinwand lasse Ich solche Formatwechsel Filme durchgehend auf 21:9, da es das größere Format ist. Ich habe dann noch nie was vermisst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!