zSiriuSz Schüler

  • Mitglied seit 18. September 2021
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
135
Karteneintrag
ja
Erhaltene Reaktionen
22
Punkte
752
Profil-Aufrufe
143
  • zSiriuSz

    Hat eine Antwort im Thema District 9ALPHA verfasst.
    Beitrag
    krassofatz. schaut mega aus
  • zSiriuSz

    Hat eine Antwort im Thema Video: Grundlagen Raumakustik für Einsteiger verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Moe)


    danke für die Antwort.

    Der Center steht hinter der Leinwand. Will diesen nun ca. 40cm von der Wand und 30cm von der Leinwand entfernt platzieren. Laut dem Video sollte dann hinter den Center ein Absorber. Aktuell habe ich leider nur…
  • zSiriuSz

    Hat eine Antwort im Thema AT Leinwand XY Screen als China Direktimport verfasst.
    Beitrag
    Beim Orginal backing sind die selben stangen wie bei der Leinwand dabei und zusätzliche Federn.
  • zSiriuSz

    Hat eine Antwort im Thema Hilfe zu Dolby Atmos Deckenlautsprecher DIY verfasst.
    Beitrag
    Wie macht ihr das den mit den Lautsprecherkabel ? Einfach ein Loch und durch ? Ist ja dann auch nicht „dicht“

    Edit: anscheinend nimmt man Silikon ?
  • zSiriuSz

    Reaktion (Beitrag)
    Ja und / oder diesen Richtung Wand schieben, sofern die nicht 2-3m Weg ist.

    Ich muss ergänzen: natürlich nur, wenn dadurch nicht durch ein lowboard oder so eine direkte Reflexion am Chassis entsteht. Sprich am lowboard würde ich vorne bündig…
  • zSiriuSz

    Hat eine Antwort im Thema Video: Grundlagen Raumakustik für Einsteiger verfasst.
    Beitrag
    Interessant fand ich auch den Abstand zur Wand in Bezug zur Reflexion und Auslöschung.

    Würdet ihr bei einem frei stehenden Center einen Absorber hinter den Speaker bauen / stellen ?
  • zSiriuSz

    Hat eine Antwort im Thema Hilfe zu Dolby Atmos Deckenlautsprecher DIY verfasst.
    Beitrag
    Ich verfolge das hier grade gespannt als Laie.

    Ich habe zum Beispiel Deckenlautsprecher C180 und Wandeinbau W180 von Audio Monitor. Dazu bietet der Hersteller auch geschlossene „Einbauboxen“ an. Diese sind komplett geschlossen.

    Ich habe aber auch…
  • zSiriuSz

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von zSiriuSz)

    Ja, man sollte schon kleben, sonst könnts irgendwo durch nen Schlitz pfeifen.
  • zSiriuSz

    Hat eine Antwort im Thema Hilfe zu Dolby Atmos Deckenlautsprecher DIY verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von macelman)

    och Nö ☹️ ist das notwendig ? Habe alle meine holzgehäuse bereits im deckensegel und bassfalle verbaut. Allerdings „nur“ geschraubt 😢
  • zSiriuSz

    Reaktion (Beitrag)
    Das bedeutet das dein AVR normalerweise eine Einmessung hat und die Akustischen Dinge die durch die Wandnahe Aufstellung entstehen (im Video Erklärt) wieder reduziert werden können.
  • zSiriuSz

    Hat eine Antwort im Thema Video: Grundlagen Raumakustik für Einsteiger verfasst.
    Beitrag
    Was bedeutet das wenn ich den Subwoofer direkt an einem avr betreibe ?
  • zSiriuSz

    Hat eine Antwort im Thema Video: Grundlagen Raumakustik für Einsteiger verfasst.
    Beitrag
    Danke für das Video.

    Eine Frage dazu. Er sagt ein subwoofer soll an die wand und nicht in den Raum.

    Andere Quellen wie z.b Heimkinopraxis sprechen davon den subwoofer Weg von der Wand eher in den Raum zu setzen.
    (1/5 der raumlänge und -breite)
  • zSiriuSz

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von Orion)

    Ach Quatsch. Das passt so.
  • zSiriuSz

    Reaktion (Beitrag)
    Mein zusammengefasstes Laien-Verständnis:

    - Funktionalität vor Schönheit
    - Deckensegel mittig vorziehen (wenn es nicht in das Sichtfeld der Leinwand kommt)
    - Lautsprecher dort Platzieren wo sie tonal am besten passen und nicht übertreiben, weil nicht…
  • zSiriuSz

    Hat eine Antwort im Thema Erstes Heimkino / TvRaum im Keller verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Orion)

    Ich habe „nur“ 5.1.2 vllt deswegen ein anderer Winkel ?
    Tatsächlich ist der Center bei mir hinter der Leinwand und dadurch nicht auf gleicher Höhe wie die Front LS (vor der Leinwand)
  • zSiriuSz

    Hat eine Antwort im Thema Erstes Heimkino / TvRaum im Keller verfasst.
    Beitrag
    Jetzt habt ihr mich verloren 😩

    Ich höre raus:
    Ja ich kann die Absorber an der Decke so versetzt montieren ?

    Die Lautsprecher für die Decke strahlen senkrecht nach unten. Allerdings kann ich die Hochtöner anwinkeln.
  • zSiriuSz

    Hat eine Antwort im Thema District 9ALPHA verfasst.
    Beitrag
    Hmm schade ☹️. Da macht man sich so viel Arbeit und erstmal scheint es keinen „Positiven“
    Effekt zu haben ?!?
  • zSiriuSz

    Hat eine Antwort im Thema AT Leinwand XY Screen als China Direktimport verfasst.
    Beitrag
    normalerweise wird mind. 1:1 oder 0,8 / 0,9 (breite) zum Sitzabstand empfohlen.
  • zSiriuSz

    Hat eine Antwort im Thema Erstes Heimkino / TvRaum im Keller verfasst.
    Beitrag
    habe heute angefangen die Deckensegel auszumessen. Diese sind schon zusammengebaut mit Steinwolle und es geht nun darum die drei Komponenten an der Decke zu befestigen.
    Das Deckensegel links und rechts haben jeweils einen Atmos Lautsprecher integriert.
  • zSiriuSz

    Hat eine Antwort im Thema District 9ALPHA verfasst.
    Beitrag
    Ähm .. welches Chaos :big_smile: