Epson 9200 oder älterer JVC in 2024?

  • Die einmalige Einstellung ist schon ein bisschen Gefrickel. Wenn es mal läuft läuft es. Ich hatte mal Vergleichsbilder hier irgendwo eingestellt findes sie aber nicht mehr. Im bereits verlinkten Thread und im AVS-Forum gibt es alle Infos.

  • Das ist ja der Dolby Vision durch die Hintertür oder? Da gehts aber um Dolby Vision und HDR10. Das kann der Epson 9200 ja nicht mal, deswegen bin ich verwirrt. :)

    Ah, sorry. Dann wird es glaub ich auch nichts mit dem besseren Bild.

  • Nochmal ne Rückmeldung zu dem 450€ Epson. Ich durfte heute tatsächlich kommen und das Gerät begutachten, bin aber ohne nach Hause gefahren.


    Auf einmal war es doch möglich die Lampenstunden auszulesen (1700h auf der aktuellen Birne). Beamer hat auf einen braunen Schrank projiziert, was nicht so optimal war. Daraufhin hab ich auf eine weiße Wand bestanden. Hier ist die Stimmung schon mal gekippt. Als ich dann noch das weiße Testbild projiziert habe war es vorbei mit der Freundlichkeit. Das obere rechte Eck, ca. 25% war nicht mehr schön weiß, sondern ging schon eher ins rötliche. Sah auf jeden Fall sehr dreckig aus. Mehrere kleine Staubkörner waren auch sichtbar. Aus dem Servicemenü konnte ich eine Gesamtlaufzeit von über 8500h rauslesen mit der aktuell dritten Lampe.


    Keine Ahnung, vielleicht hatte der Farbunterschied auch nichts zu bedeuten, vielleicht doch dieser Filter, ich weiß es nicht. Insgesamt war mein Gefühl aber schlecht. Auch die Ausreden weshalb das Gerät schon so lange online ist. Vielleicht war da noch ein anderer Fehler vorhanden, aber irgendwas wussten die. Das Verhalten war einfach zu merkwürdig. Kurz nachdem ich gegangen bin war der Beamer auch nicht mehr online.


    Edit: Ich weiß auch nicht ob das ne Einstellungssache ist, aber bei schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund war die Farbe Magenta total daneben. Hätte man das mit der Panelkalibrierung in den Griff bekommen?

  • Alles richtig gemacht :thumbup:


    Ein Filter wirkt nicht nur auf eine Bildecke.

    Die Konvergenz (Überlagerung der Grundfarben) lässt sich idR aber besser einstellen.


    Wie bekommt man bitte die Lampenlaufleistung hin? Kneipenbeamer mit Fußball-Abo?

    Egal.


    Um sich auf das Positive zu konzentrieren:


    (1) Dank Deinem erworbenen "Spezialwissen" zum Service Menü wurdest Du nicht übers Ohr gehauen.

    (2) Pro Lampe für rund 120 Euro kannst Du von etwa 3.000 Stunden Filmgenuss ausgehen. Das ist doch ganz ordentlich


    Drücke Dir die Daumen für den nächsten Beamer!

  • Aber was kann diese rötlich / braune Ecke dann sein? Problem mit den LCDs oder der Optik? Es kam mir auf jeden Fall zu komisch vor.


    Angeblich war der Beamer vom Bruder. Der hat sich einen 9400er gekauft, von dem war auch der Karton da.


    Ansonsten ist der 9200 echt ein ordentliches Gerät. Bild ist super und die Lautstärke echt sehr gering.

  • Hallo,

    die Laufleistung find ich für einen Projektor, der vor über 10 Jahren vorgestellt wurde, gar nicht so ungewöhnlich. Ich habe bereits 2 Projektoren über 10.000 Stunden genutzt. Beim Gebrauchtkauf würde ich aber bei max. 3000 Std. die Grenze ziehen. Die Geräte sind komplex und anfällig.


    Die rötlichen Verfärbungen können Shading, Polfilter oder beginnender Panel-Verschleiss sein. Shading allein wäre für mich schon ein KO-Kriterium. Nach meiner Erfahrung können sich gerade diese Zonen im Laufe der Zeit nochmal deutlich verschlimmern. Bei den aktuellen Geräte-Generationen haben die Hersteller von 3-Chip Projektoren die Shading-Problematik bei Neugeräten deutlich besser im Griff als früher.


    Die Lampe für den TW 9200 wird von Epson gar nicht mehr angeboten:

    https://www.epson.de/de_DE/pro…d/lampe---elplp69/p/11396


    Damit wäre für mich dieses Modell schon raus. Baut man eine Fremd-Lampe (auch bei Marken-Herstellern) ein, hat man immer das Risiko, dass die heisser läuft als die Original mit evtl. negativen Konsequenzen für optische Komponenten. LCD Projektoren sind schon sehr Wärme empfindlich.

    cu,

    Volkmar

  • oder hier: https://www.beamer-parts.de/lampen/epson/epson-elplp69/#GLM


    ob es noch deutsche Shops gibt weis ich nicht, aber man sollte sich vielleicht eindecken solange es überhaupt noch welche gibt.


    Ich habe selber noch ein 9200 den ich zeitnah gegen einen LS12000 tauschen werde.

    Habe die 2. Lampe drin mit ca. 850h in High. Ich kann nix sagen, finde das Bild klasse.


    Heist der wird zum Verkauf stehen, für wieviel? Weis ich noch nicht.

    Allerdings hat er 2 Staubpartikel die man beim Schwarzbild sieht, aber auch nur da.

    Eines verschwindet bei 21:9 im schwarzen Balken, das andere ist höher aber beim Film nicht zu erahnen.


    Wenn ich so einen in Betracht ziehen, würde ich mir noch mindestens 2 Lampen kaufen und ins Lager legen.

    .................gehts schon los? :poppy:

    Einmal editiert, zuletzt von Robert81 ()

  • Puh Leute ihr bringt mich echt ins Grübeln. Gut, 2-3 Lampen dazukaufen ist immer noch günstiger als eine von JVC und dann rennt das Teil sicher nochmal bis zu 6000 Stunden.


    Ich überlege gerade echt ob es nicht Sinn macht nach einem Laser Projektor zu schauen. Also Laser Lichtquelle, nicht Laser TV. Die Teile von LG haben glaub alle einen schlechten Kontrast, werden aber auch immer günstiger. Bringt sowas Freude? Ich kann es nicht sagen. Ich bin nur immer verwirrter. :shock:

  • Ich benutze aktuell den LG 810PW weil ich auf dem Beamer nicht nur Filme sonders auch Serien schaue.

    Klar ist der nicht mit einem JVC zu vergleichen aber verstecken braucht der sich auch nicht. In einem ducklen oder abgeduckelten Raum kann man da sehrwohl super Filme und Serien mit gucken.

    Gezockt habe ich da auch schon drauf.....Elite Dangerous ging voll klar.


    Wenn man nicht gerade 4-5 K ausgeben möchte oder kann, ist das in meinen Augen ne super Sache.

    Einziges wirkliches Manko wie ich finde ist, das Zoom und Lensshift nur manuell zu bedienen sind.


    Bis jetzt bin ich gut zufrieden damit.

  • Für den Preis gibts aber entweder einen 9300 mit 5-6 Lampen oder einen JVC X5500 mit 2 Lampen oder mit Glück gar einen X7500/7900 mit 1 Lampe zusätzlich und somit das deutlich (!!!) bessere Bild.
    Wobei der Epson recht teuer ist, den gabs am Ende für 1900 Euro neu.

  • Da stimme ich dir zu.

    Wollte nur sage das der LG nicht so schlecht ist und gebraucht gibts den ja auch :)


    Ich werde aber auch auf einen anderen Beamer wechseln, da ich jetzt eine 21:9 LW habe. Wie oben gesagt, hat der LG leider keinen Motor Zoom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!