Posts by panchamolo

    Und da hatte ich wirklich einen Denkfehler. :waaaht:


    Der kann mit dem Shift um ein ganzes Bild nach unten oder nach oben verschoben werden. Ich geh mit der Oberkante nur auf die Mitte des Objektives, also nur der halbe vertikale Shift wie Ranttanplan geschrieben hat. Haha, oh man. :big_smile:


    Ich danke euch. :)

    Hey. :)


    Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen. Versuche gerade die Höhe für meinen 9200er im Zusammenhang mit der Bildhöhe zu ermitteln. Es werden 100" und die Bildunterkante soll bei 60cm starten. Die Bildoberkante liegt dann bei 185cm.


    Meine Wand wurde schon gedämmt und mit Fermacell Platten geschlossen. Leider hat mein Vater damals etwas geschlafen und nicht doppelt beplankt. Ein Brett an einer Schicht Fermacell zu befestigen ist mir etwas zu riskant, daher würde ich an einem Balken der Unterkonstruktion ansetzen. Diese liegen vom Boden aus bei 60cm, 120cm und 180cm.

    Ich glaub bei 180cm klappt das mit dem Lens Shift nicht mehr. Laut Epson kann er vertikal 96%. Bei einem Brett auf 180cm würde die Mitte des Objektives bei ca. 190cm liegen schätze ich. Da wäre ich bei 160cm bis 170cm eher auf der sicheren Seite oder?


    Oder hab ich da einen Denkfehler? :)

    Der Beamer steht immer noch auf einem Karton. :) Hab aber schon das ein oder andere darauf angeschaut. Ich denke die Bildunterkante kommt auf 60cm oder 65cm. Aktuell ist sie auf 75cm und das ist definitiv zu hoch.


    Ein paar Schritte kommen jetzt nach und nach.


    1. Höhe für das Regalbrett ermitteln

    2. Lowboard gegen ein niedrigeres tauschen wegen der Bildhöhe

    3. Schränkchen für die Technik

    4. Wände und Decke streichen


    Soll ich die Decke komplett streichen? Ich glaub ich würde erstmal die ersten 1,5m machen und schauen wie das kommt. Durch meine graue Wand reflektiert gar nicht so viel nach oben. Aber mache ich dann ne gerade Linie oder lieber ein Zick-Zack Muster. Bin ich noch etwas überfragt.

    Eine Leinwand lasse ich erstmal, da ich mit der Wand ziemlich zufrieden bin.


    Gestern hab ich sogar ne nagelneue ELPLP69 bei eBay gefunden. Lag leider bei 220€, aber immerhin original und neu. Nochmal werde ich nicht tauschen und eher einen anderen Beamer haben. Einen neuen Luftfilter hab ich auch noch bestellt.


    Kommt auf jeden Fall richtig gut das Teil. :)


    Da muss ich mich auch nochmal einklinken. Bei mir muss das Brett an eine Rigipswand. Ich würde aus dem Grund in eine der Latten (Unterkonstruktion) schrauben, welche sich ca. auf 180cm befindet. Bin mir aber unsicher ob 180cm zu hoch sind, da ich mit dem Bild relativ weit runter möchte.


    Hab jetzt bei Amazon so einen Regalhalter gefunden. Damit bekomme ich den Beamer auf ca. 155cm. Leider ist der Träger nur 25cm tief und mein Brett sollte 45cm haben. Glaubt ihr das wird problematisch? Hab einen Epson 9200 mit knapp 9kg.

    Ich hab zwei Fehler gemacht. Zum einen strahlt der Projektor ja noch auf ne graue Wand und zum anderen hab ich nochmal meine Glotze daneben angemacht. Das die mehr Helligkeit bringt sollte einen ja nicht wundern.


    Der Cinema Filter schluckt bei dem Epson aber schon recht gut. Im Modus "Wohnzimmer" wird er deutlich heller.

    Bei den älteren Projektoren ist NOP1050 der richtige Ansprechpartner. :) DLP Projektoren bieten nicht den gleichen Schwarzwert wie z.B. mein Epson 9200, dafür haben die einen geilen Kontrast. Im Wohnzimmer kann man den Schwarzwert vielleicht vernachlässigen, aber ich denke da sollte man schon ein Gerät mit viel Licht nehmen.

    Würde ich den Regenbogen Effekt nicht sehen, hätte ich mich vielleicht auch für ein DLP Gerät entschieden.

    Haha, ohje. :waaaht:


    Aber es wurden in meinem Thread immerhin sehr viele Beamer genannt. :) Hätte gerne den Mitsubishi HC7800 gehabt wenn ich nicht auf den RBE reagieren würde.

    Der Raum wandert glaub schon ein wenig auseinander. Also einfach mal schauen das der Beamer mit den beiden vorderen Kanten den gleichen Abstand zur Projektionswand hat.


    Das mit dem Fokus teste ich morgen mal, guter Tipp. Im Internet stand, dass das durch die Wölbung der Linse ist. Ergibt auch Sinn, die Linse ist ja kein flacher Pfannkuchen.


    Im Film fällt es aber eher nicht so auf. Da ist die Aufmerksamkeit eher in der Mitte.


    Sorry für die vielen Fragen. Ist einfach so viel neues und man mag irgendwie nichts falsch machen. :)

    Eine Sache ist mir noch aufgefallen heute. Oben rechts wird er unscharf, bzw. die rechte Seite allgemein (oben rechts am meisten). Links ist es nicht so extrem und in der Mitte perfekt.


    Ist sowas normal oder hab ich doch ins Klo gegriffen? Das Foto ist nicht verwackelt, es sieht tatsächlich so aus.


    Edit: Er steht gerade auf seinem Karton und ich musste die linke Schraube schon weit runterdrehen. Aber eigentlich ist er ja im Wasser.


    Wir haben für Präsentation im office einen 0815 Beamer, billiges Teil. Auf der augenscheinlich weißen Leinwand wird dann ein Bild geworfen und plötzlich sind dort "schwarze" Buchstaben zu sehen.


    Und ja die Leinwand spielt eine Rolle, weil sie ja nicht 100% neutral ist, sondern selbst "färbt", aber über Kalibrierung würde ich an deiner Stelle erst nachdenken wenn der Rest herum fertig ist.


    mfg

    Habe meinen Projektor kalibriert gekauft. Aber die ist halt schon 2000h her. Weiß nicht wie das alles zusammenspielt oder ob das überhaupt eine Rolle spielt.


    Schnarcherstrasse


    Kostet ne Fresnel auch Lumen?

    Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Wie soll die graue Leinwand die Farbe Weiß nicht als gräulich darstellen. Falls jemand ne Erklärung hat. :) Und die Fresnel gibt es leider nur in 90" und dann wieder 100". Etwas wegen Maßanfertigung hab ich nicht gefunden.


    Von Visivo hab ich ne Rückmeldung bekommen. Das Tuch ist nur 2cm von der Wand entfernt. Aktuell habe ich von Linse bis Wand 297cm und schaffe exakt 100". Mit Abzug der 2cm komme ich auf 295cm und im Calculator auf 98". Jetzt hab ich dem Projekter nach hinten aber noch 5cm Luft für die Kabel gelassen. Würde ich mit abgewinkelten Kabeln arbeiten, sollte ich die 2cm wieder rausholen können. Also rein rechnerisch bekomme ich die 100" gerade so hin.


    Der LS12000 spuckt bei dem Abstand die gleichen Werte aus. Würde ich mal upgraden wollen bekomme ich die 100" aber nicht mehr hin durch die erhöhte Tiefe. 98" könnten für den 9200er und eventuell einen Nachfolger passen. Mit maximal 96" sollte ich auf jeden Fall sicher sein.


    Da ich ja gerade die 100" projiziere fände ich es übel auf ne 92er zu gehen. Da fehlen ja 20cm in der Diagonale.