Epson 9200 oder älterer JVC in 2024?

  • Den hab ich schon gesehen. Ist schon ne ganze Weile inseriert. Ein anderer ist als Auktion drin und geht noch knapp fünf Tage. Liegt aktuell bei 300€.


    Über Kleinanzeigen wurde ich jetzt auch kontaktiert. Auch ein 9200 mit komplettem Zubehör + OVP und der ersten Lampe drin. Er schaut heute noch wegen der Laufzeit. Preislich hatte er sich 800€ vorgestellt, aber lässt wohl noch mit sich verhandeln. Ist sogar nur zwei Orte weiter.


    Was wäre denn preislich realistisch für so einen 9200? Diese 450€ von der ersten Person scheinen ja sehr günstig zu sein.


    Edit: Der von Kleinanzeigen hat sich gemeldet. Erste Lampe hat 840h Laufzeit.

  • So, der Kollege würde bis auf 700€ runtergehen. Werde ihn mir mal anschauen gehen. Wenn es wirklich die erste Lampe mit 840h ist, er optisch noch neuwertig aussieht und vom Bild auch alles passt nehme ich ihn. Ansonsten lege ich nochmal 300€ drauf und hole doch einen X5000.


    Edit: Ich hoffe der Schwarzwert ist halbwegs okay. Bin da etwas Oled verwöhnt. Hat der X5000 bis auf einen hohen Input Lag sonstige Probleme? Hab was von einem langen Handshake gelesen.

  • Für den X5000 würde ich einen HDFury mit einplanen, um das elendige Gamma D zu umgehen. Dieser ermöglicht auch Ausgabe von LLDV (Dolby Vision) sowie automatisierte Umschaltung des Projektors auf die jeweilig benötigte Gaammakurve. Durch festes Einstellen zB. im AppleTV lässt sich permanent DV sowie eine fixe Auflösung von 23.976 einstellen. Dann schaltet der X5000 so gut wie nicht mehr um, außer es liegen 24.000 Frames an (generell bei den Streamingdiensten fast keine Umschaltverzögerungen mehr). Ich habe mich einmal etwas intensiver mit der Thematik beschäftigt und alles eingerichtet, seitdem läuft das System absolut problemlos ohne händische Eingriffe.

    Ein HDFury Vertex ist gebraucht für <100€ zu bekommen und genügt für diese Funktionalität.

  • Wie gesagt, ein X5000 taugt nicht fürs Gaming, 125ms Latenz, kein Low Latency Modus.


    Es muss mindestens ein X5500 sein.


    Wenn du von Oled Schwarzwert und Kontrast verwöhnt bist, wirst du vermutlich mit dem Epson nicht glücklich, aber manche Erfahrungen muss man selbst machen. Vielleicht reicht es dir ja doch...

  • Hallo,

    Also der HDFury in Verbindung mit einem Apple TV?

    das geht mit allen Playern/Ausgabegeräten die LLDV unterstützen. Hier ist der ausführliche Thread zu dem Thema:



    Und hier mal ein YT-Bespiel wie das mit der Kombi XBox/Vertex/LS120000 funktioniert. Der Projektor bekommt dann ein HDR10 Signal, die Umrechnung erfolgt im Player/Ausgabegerät. Der HDFury schickt nur die passenden LLDV EDID/Flags:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Vertex wird über USB konfiguriert, das Vertex 2 m.W. über eine Weboberfläche.

    Der X5000 hat übrigens eine HDMI-Handshake von rd. 12 Sekunden. Ich habe mich dran gewöhnt. Die Apps, die verschieden Framerate unterstützen, werden bei mir ebenfalls mit 23,97 gestartet (Shield).

    cu,

    Volkmar

  • Heute hat sich die Dame von Kleinanzeigen mit dem 450€ Epson wieder gemeldet. Hat ja nur 9 Tage gedauert. Angeblich war viel los und sie würde versuchen mal die Stunden auszulesen.


    Ich vermute eher das vielleicht jemand da war und den Beamer nicht mitgenommen hat. Der ist jetzt bald zwei Monate inseriert und immer noch da. Vermutlich scheint das Gerät schon einen Haken zu haben?

  • Hallo,

    der "Haken" ist der aktuelle Besitzer. Wer soll den kaufen, wenn es tagelang keine Rückmeldung gibt?

    Wenn die in deiner Stadt wohnen und du mobil bist, fahr doch einfach vorbei und schau ihn dir an. Man muss ja nicht alles mitnehmen, was so angeboten wird. Beim Einstieg in den Projektions-Welt ist es nicht verkehrt, etwas Erfahrung mit verschiedenen Geräten zu sammeln.


    Ich habe früher (zur Sicherheit) einen alten BD-Player mit den AVS HD709 Testbildern mitgenommen. Die kann man auch als MP4 File über Mediaplayer/Fire TV/USB-OTG Kabel/USB-Stick abspielen. Ist kompakter. Oft unnötig gewesen, da Infrastruktur vorhanden. Dein Anbieter wird vermutlich gar nichts haben. Für den den 1. Check reicht aber auch eine weisse Wand mit Abstand.


    Link für die Testbilder:

    https://www.avsforum.com/threa…y-mp4-calibration.948496/


    Mit den Grau-Vollbildern (0-100 IRE) habe ich auf Shading geprüft, mit den farbigen auf Pixelfehler. Dann gibs diverse Struktur-Bilder für die Schärfenverteilung.


    Grösstes Risiko ist m.E. bei einem alten Epson neben defekten Panels (sieht man sofort) ein Schaden am Mainboard der sich durch vertikale, farbige Streifen äussert. Die erscheinen oft, wenn der Projektor richtig warm ist und können temporär auch verschwinden.

    cu,

    Volkmar

  • Warum macht Ihr das alles immer so kompliziert.


    Wenn ich Deinen Karteneitrag richtig deute, dann kommst Du aus der Nähe von Stuttgart.

    Der Beamer steht auch in der Nähe von Stuttgart.


    450,- EURO für einen EPSON TW9200, da würde ich schon längst im Auto sitzen und hinfahren.


    Schau Dir das Teil an, schalt ihn ein und lese die Stunden und die Fehler aus, eine von den Anleitungen funktioniert beim 9200:


    Epson TW 9200

    Service Menü aufrufen

    1. Menü Taste für 8 Sekunden gedrückt halten

    2. Nun zwei mal die ESC-Taste drücken

    Es wird eine Infoseite angezeigt

    3. Nun wieder für 8 Sekunden die Menü Taste gedrückt halten

    4. Und auch wieder zwei mal die ESC Taste drücken


    Alternativ:

    Aufruf erweitertes Infomenü:



    Menü Taste auf Fernbedienung für 5 Sekunden drücken

    Escape Taste auf FB zwei mal hintereinander drücken

    Pfeil Rechts und Pfeil Links Taste auf FB-Steuerkreuz nacheinander drücken

    Das ganze sollte einigermaßen zügig in der Abfolge durchgeführt werd



    Service Menu EPSON TW9400

    To access, Press Menu for 8 seconds, then press Esc twice

    It gives some interesting information, Hours used and in what mode, firmware and hardware models, some signals seen and some error codes and descriptions. May be useful for troubleshooting and if curious, but no settings to change

    Hitting the right key accesses more pages, Where there are multiple pages (signal) you can hit the down arrow for the next page!

    There are 7 pages - Model, Versions, Codes, Error info, Temporary info, Signal Info and another log.



    Wenn alles ok ist dann kauf ihn und wenn nicht lässt Du ihn stehen!


    Der kostet weniger als ne JVC Lampe!


    Gruß

    Jan

  • Ranttanplan


    Bzw. gilt die Frage an alle. Kann man mit einem 9200er auch einen HDFury benutzen statt MadVR?

    Ja, kannst du. Du kannst es im Prinzip an jedem Gerät nutzen, da das Tone-Mapping und die Ausgabe von LL-DolbyVision ja auf dem Widergabegerät, d.h. Apple TV, XBox oder BluRay-Player stattfindet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!